Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Dinosaurier

Ein Multi, der auf einer Wanderung von ca. drei Kilometern durch schönen Wald führt. Überwiegend Waldwege, kindgerecht.

von medwediza     Deutschland > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 47.003' E 009° 13.856' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2007
 Gelistet seit: 03. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 17. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC43D7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
12 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
360 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dinosaurier im Mahler Holz; das gibt’s ja wohl nicht. Zugegeben, das Hintergrundbild für die Karte unten war ein ziemlich seltener Schnappschuss, direkt an den Bahnhof Eystrup trauen sich die scheuen Kerlchen normalerweise nicht. Aber Spaß beiseite, was haben Dinosaurier mit Eystrup zu tun? Eigentlich nicht viel, ich bin bei einem Blick auf die Geocache-Karte darauf gekommen, weil die Gegend bislang völlig ausgestorben wirkt.

Um das zu ändern, gibt es hier jetzt den Dinosaurier-Cache. Startpunkt ist der Bahnhof Eystrup; hier kommt man einfach mit Bahn und Bus hin und findet auch hinreichend Parkplätze. Die Strecke ist kinderfreundlich und führt überwiegend über schöne Waldwege. Etwas Zeit solltest du mitbringen; wenn du dich nicht verläufst, ist die Wanderstrecke einschließlich Rückweg ca. 3 Kilometer.

Der Cache ist ein Multi mit drei Stationen zwischen Startpunkt und Final. An jeder Station liegt eine kleine Dose. Darin sind nicht nur – ganz klassisch – die Koordinaten des nächsten Wegpunktes, sondern auch Dinosaurier. Und hier kommt der Clou. Die drei Saurier stehen für die drei Perioden des Mesozoikums, Trias, Jura und Kreide. Jetzt gilt es, die drei Dinos jeweils der Zeit zuzuordnen, für die sie typisch sind. Ojemine, also Dinobuch, GPRS-Karte oder Kinder mitnehmen.

Die Vertreter der Trias und des Juras verbindest du mit einer Gerade. An einer zweiten Gerade, die rechtwinklig zu dieser verläuft und durch den Wegpunkt mit dem Kreidezeit-Dino verläuft, liegt der Final. Du musst von der ersten Gerade weggehen (s. Karte). Die Entfernung des Finals vom Kreidezeit-Dino erfährst du an Wegpunkt 3.

E2D73A7F-F5EF-57C0-047F-8023A0D17AC5.jpg

Bevor es losgeht, musst du die Koordinaten des ersten Wegpunktes und gegebenenfalls der zwei Hilfspunkte bestimmen. An den Startkoordinaten findest du einen Stadtplan mit einem Suchgitter. Dort kannst du Positionen in der Form (F4) ablesen. Ersetze dann den Buchstaben durch seinen Platz im Alphabet (A=1, B=2, C=3, ...), z.B. (F4) = 64.

„zur Fähre“? [AB] Wo verlässt die Bundesstraße 215 in Richtung Nienburg den Plan? [CD] Wo liegt die Straße „Am Kesselbergweg“ laut Straßenverzeichnis? [EF] Wo verlässt die Eisenbahnstrecke Richtung Nienburg den Plan? [GH] Wo liegt der Baggersee im Nordosten des Mahler Holzes? [IJ] Wo liegt die Breithaupt-Straße laut Straßenverzeichnis? [KL]
Wegpunkt 1

N 52° [AB],0[CD]
E 9° 1[E,F][GH]

Hilfspunkt 1

N 52° 47,140’
E 9° 13,[IJ]5’

Hilfspunkt 2

N 52° 47, [KL]3’
E 9° 13,[CD]7’


Der Weg führt überwiegend durch Wald, und da man den bekanntlich oft vor lauter Bäumen nicht sieht, hier noch ein paar nützliche Hinweise für die Suche:

1. Alle Wegpunkte sind in einem Umkreis von ca. 50m um (z.T. schmale) Wege versteckt. Du musst also keine längeren Strecken querfeldein gehen – wenn du nicht großen Appetit auf Brombeeren hast, solltest du das auch lieber unterlassen.

2. Wegpunkt 1 ist am Fuß einer knorrigen alten Eiche versteckt. Halte zunächst in der Umgebung nach einer ungewöhnlich großen Birke Ausschau, die direkt am Weg steht. Von der Birke peilst du 273° und folgst diesem Kurs 36 Schritte. Wenn du da den Wegpunkt nicht findest, hast du was falsch gemacht und musst noch alle anderen Eichen in der Gegend absuchen.

3. Die beiden Hilfspunkte sind eigentlich nicht notwendig. Du musst sie nicht aufsuchen. Wenn du von Wegpunkt 1 erst Hilfspunkt 1, dann Hilfspunkt 2 und erst dann Wegpunkt 2 ansteuerst, findest du aber einen einfachen, kindgerechten und brombeerfreien Weg durch den Wald.

4. Wenn du die Strecke über die Hilfspunkte nimmst, kommst du hinter Hilfspunkt 2 irgendwann an einer Sitzbank vorbei. Wenig später solltest du zuerst links abbiegen, ein paar Meter weiter dann aber wieder rechts einen unauffälligen Weg nehmen. Er führt direkt zu Wegpunkt 2.

5. Achte kurz vor Wegpunkt 2 auf den Verlauf der Wege. Das wird dir helfen, nach dem Heben des Wegpunktes eine sinnvolle Route zu Wegpunkt 3 zu finden.

6. Wegpunkt 2 liegt zwischen einem Baumstumpf und einer sehr nahen Birke direkt an einer Wegabzweigung.

7. Wegpunkt 3 liegt unter einem losen Baumstumpf außerhalb des eingezäunten Bereichs.

8. Denk daran, den richtigen Wegpunkt (wieder) aufzusuchen, um den Weg zum Final zu finden.

9. Der Final liegt am Fuß einer großen Buche. Die Buche steht ca. 8 Meter südlich von einer großen Kiefer. Die Dose ist mit Holz und Blättern getarnt.


Ach ja; da das ein Dinosaurier-Cache ist, bitte nur Dinge traden, die irgendetwas mit Dinos, Paläontologie oder Erdgeschichte zu tun haben. Trackables aller Art sind selbstverständlich in jedem Fall wilkommen. Viel Spaß beim Suchen, vielleicht triffst du ja einen Dinosaurus im Wald.

Bilder

HINT für Wegpunkt 2
HINT für Wegpunkt 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dinosaurier    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 12x Wartung 1x

gefunden 03. August 2016 FrankHM hat den Geocache gefunden

archiviert 17. November 2013 medwediza hat den Geocache archiviert

Ausgestorben - Nun erwischt es auch die letzten Vertreter ihrer Art, die sich bis heute im Mahler Holz halten konnten. Auch hier werden zukünftig die Säugetiere das Bild bestimmen.

Die Wegpunkte sind beschädigt und kaum mehr zu lesen, die Final-Location ist aus heutiger Sicht auch nicht so glücklich. Für dieses Cache ist seine Zeit gekommen - ich schaffe hier wieder Platz.

medwed

gefunden 07. Oktober 2013, 17:00 Danlex hat den Geocache gefunden

Auch diesen Teil der RegionalExpress-Serie hatte ich seit einer ganzen Weile auf dem Schirm, habe es aber bisher noch nicht geschafft, hier vorbeizuschauen. Nachdem medwed nun aber Ernst macht musste der Terminplan geändert werden und hierfür ein Eilverfahren eingeleitet werden. Also hatte ich kurzentschlossen Rosmarin gefragt, ob sie nicht mitmachen wolle, was natürlich der Fall war. Also beschlossen wir den Nachmittag der deutschen Einheit für diesen Cache zu nutzen. Alles in allem war es kein großes Problem, die Stages konnten bei minimaler Abweichung gefunden werden und auch die Zu- bzw. Einordnung der Saurier bereitete keine Probleme. Die Berechnung hatte ich mir vorher extra angesehen und konnte sie vor Ort auch umsetzen, später habe ich dann gemerkt, dass es auch viel einfacher gegangen wäre. Die potentiellen Finalkoordinaten klangen dann auch nicht schlecht, da sie nur ein wenig abseits des nächsten Weges lagen. Vor Ort stellte sich die Sache dann aber anders dar: Zwar gab es dort auch das, was im Hint erwähnt wurde, jedoch ließ sich keine Dose finden. Nach einer mittelgroßen Suchaktion brachen wir dann ab.  Auf dem Rückweg zum Cachemobil meldete sich dann daRAMA, den ich zuvor um Hilfe gebeten hatte und bestätigte den vermuteten Finalort nicht gerade, konnte ihn aber grob skizzieren. Zu Hause dann habe ich das ganze nochmal grafisch dargestellt und ein wenig geändert, sodass sich ein Finalort ergab, der mit daRAMAs Schilderung übereinstimmte. Dort sind Rosmarin und ich dann heute nocheinmal hingefahren und konnten nach kurzer Suche tatsächlich die Dose entdecken. Es lag also wirklich nur an der nicht richtig lesbaren Entfernungsangabe aus WP3, da wir da auch deutlich danebenlagen hätte auch eine Umkreissuche wenig Erfolg gebracht. Aber nun, gefunden ist dann doch gefunden, vielleicht sind wir ja sogar die letzten gewesen, die die Eystruper Dinosaurier gesehen haben.....

In diesem Sinne vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus Achim.

gefunden 03. Oktober 2013, 16:30 Speicher3 hat den Geocache gefunden

Moin moin!

Heute zeigte sich der Herbst wieder von seiner schönen Seite, und so machten Reisegern und ich uns auf den Weg, um in die bereits verblichenen Fußstapfen der Dinosaurier zu treten. Wir genossen den erdigen Duft des Waldes, das Brausen des Windes durch die Wipfel und die frische Luft. Unterwegs trafen wir nur auf bildliche Darstellungen der Saurier (Trias, Jura, Kreide), ansonsten hauptsächlich auf pilzsammelnde Lebewesen des Känozoikums mit ihren domestizierten Begleitern.
Es war ein schöner Spaziergang durch das Mahler Holz, nach dem wir grob das Finale angepeilt, es nach etwas Suchen aber doch noch gefunden haben.
Station 3 sollte bei Gelegenheit einmal ein neues Laminat erhalten, da der handschriftliche Hinweis langsam recht unleserlich wird. Ansonsten ist alles in bester Ordnung.
Vielen Dank für diesen schönen Cache, er hat uns gut gefallen, und einen netten Gruß an den Owner!

Speicher3
03. Okt 2013
16.30 Uhr

Hinweis 14. September 2013 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wird nach den nds. Herbstferien archiviert. Wer ihn noch angehen möchte, möge dies bitte bald tun.

gefunden Empfohlen 07. August 2013 daRAMA hat den Geocache gefunden

Da ich beim Einzelhändler, den ich eigentlich besuchen wollte, vor verschlossenen Türen stand, mal auf's Gerät geschaut, was hier so an Dosen liegt und mich für diese hier entschieden. Ich mag einfach klare Aufgabenstellungen. Und Wald.

Bei dem endlich etwas kühleren Wetter war der Spaziergang über die verwunschenen Waldwege - immer mit leichtem Aprikosenduft in der Nase - sehr angenehm.

Von den Viechern kannte ich nur eines beim Namen, aber da mein Freund Wiki meinte, dass es in der Kreidezeit seine Häufchen machte, war ich weiterhin im Spiel. Kurze Irritation, weil das Maling im Display etwas anders aussah, als das im Listing, aber die Finalkoordinate schien plausibel.

Weil es sich nach baldigem Regen anfühlte, muss sich ein Flüchtigkeitsfehler in die Berechnungen eingeschlichen haben - wenn man aber nicht ahnt, dass man knapp 100m daneben liegt, findet man Buche, Kiefer und Dose mit etwas Nase und Instinkt auch so.

WP3 braucht zwar Wartung - für mich ist das trotzdem ein blaues Schleifchen.

In: Knicklicht, Out: -

DfdC daRAMA

P.S.: "Logger der anderen Art"...  ;) Köstlich  :D

Hinweis 11. Dezember 2011 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Der Lebensraum für Dinosaurier wird auch im Mahler Holz immer enger. Jetzt wurde doch glatt ein wichtiger Legenrraum neu bepflanzt und eingezäunt. Der Dino hat sich aber ein paar Meter weiter ein neues frei zugängliches Versteck gesucht.

Und am Final waren mal wieder Logger der anderen Art unterwegs, und ein besonders gefräßiges Exemplar eines modernen Dinos hat die Dose unter unter die Räder genommen. Ich habe heute die Überreste entfernt und eine neue ausgelegt.

Das Listing wurde an die Veränderungen vor Ort angepasst, die Suche kann weitergehen.

medwed

gefunden 08. Mai 2011 Team Hexagon hat den Geocache gefunden

Diesen Multi hatten wir schon vor einiger zeit erledigt.
Zum Loggen sind wir leider erst jetzt gekommen.Zwinkernd
vielen Dank für diesen tollen Cache

Hinweis 21. Juni 2010 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: Alles O.K.

gefunden 02. April 2010 snoopy-67 hat den Geocache gefunden

Dieser Multi lachte uns schon ewig lange an, nur irgendwie haben wir es nie geschafft ihn anzugehen. Heute sollte es nun endlich soweit sein, also erstmal das Internet nach den Dinos der verschiedenen Epochen durchforstet, dann die grobstolligen Fahrräder aus dem Schuppen geholt und los gings. An WP 2 angekommen, war noch alles ok und die Dose auch schnell gefunden. Also auf zu WP3, hier haben die lieben Forstarbeiter schon gut gewütet, so das wir schwarz sahen, das die Dose schon in den ewigen Jagtgründen wäre. Aber auch hier haben wir nach etwas längerer Suche die Dose in Sicherheit und vollkommen erhalten bergen können. An WP4 sah es nicht besser aus, wo einst ein Wald stand, wurde unter vollen Einsatz die meisten der Bäume gefällt. Aber wie auch an den anderen Stationen wurden wir von einer bestens erhaltenen Dose empfangen. Nun hatten wir alle Teile zusammen und der Punkt wo das Finale liegen sollte ermittelt. Am Finale konnte die Dose auf Anhieb gehoben werden. Wir danken für die schön gemachte Tour an Karfreitag.

DFDC und Gruß sagen Snoopy & Schatz

out - Coin

Hinweis 06. Februar 2009 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle bei den Dinosauriern.

Das schöne Wetter habe ich heute mal für einen Kontrollspaziergng genutzt. Alle Wegpunkte sind an ihrem Platz, aktuell wird m.E. auch nirgendwo mehr geholzt. Ich gebe den Cache daher wieder frei. Da die Gegend um WP2 aber nach wie vor durch durch Arbeitsspuren beeinträchtigt wird und außerdem der Empfang hier sehr schlecht ist, habe ich die Cachebeschreibung um Foto-Hints für die Wegpunkte 2 und 3 ergänzt.

Viel Spaß beim Suchen.

Hinweis 05. Januar 2009 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Wegpunkt zwei hat wohl eine magische Anziehungskraft auf Logger der anderen Art. Jedenfalls wird da schon wieder abgeholzt. Bis M

Hinweis 25. Mai 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich bei "Ein Loch" einen Wegpunkt erneuern musste, war ich heute in der Gegend. Da habe ich dann gleich auch hier eine Cachekontrolle gemacht:
Alles ist in Ordnung, den kleinen Kerlchen geht es prima. Auch der Timetunnel ist ganau da, wo er sein soll. Die Tarnung ist recht trickreich - wer diesen Bonus suchen will, sollte die Beschreibung genau lesen.

Hinweis 12. April 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Das Frühjahr naht, die Forstarbeiten gehen dem Ende zu, und im Mahler Holz wurden wieder Dinosaurier gesichtet. Trotz einiger Veränderung in der Landschaft (siehe Cachebeschreibung) haben die Echsen den Winter gut überstanden und können wieder gesucht werden.
IN: Geocoin
OUT: Travel Duck

Hinweis 09. März 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen Forstarbeiten zeitweise "außer Betrieb".

Hinweis 08. Februar 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Seit gestern liegt der Bonus "Timetunnel" zu diesem Cache. Er ermöglicht es, die Dinosaurier mit "Ein Loch" zu einer Streckenwanderung zu verbinden. Außerdem wird "Ein Loch" dadurch +/- fahrradtauglich.

medwed

Hinweis 26. Januar 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Wollte doch mal sehen, ob es im Mahler Holz noch Dinosaurier gibt. Nicht, dass die Kerlchen hier noch wirklich aussterben. Aber - kein Grund zur Sorge: Alle sind da, wo ich sie erwartet habe, sind gesund und munter und können gesucht werden.

Bei der Gelegenheit habe ich versucht, einen an den Finalkoordinaten zu photographieren. Leider war er schneller als ich; so ist da nur'n Baum zu sehen. Ich hab die Photos trotzdem ins Netz gestellt .

Den einen Travelbug hab' ich mal mitgenommen und dafür eine schmucke Geocoin dagelassen. Da ich kein Funkamateur bin, musste ich den anderen TB im Cache lassen.

medwed

Hinweis 27. Dezember 2007 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist in Ordnung und kann gesucht werden. Auf GC wurde er vorgestern geloggt.

 medwed

Hinweis 03. Oktober 2007 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache kann gesucht werden. Zur Startausstattung gehört der Geolutin "Dinosaur", der von hier aus seine Reise zu Orten starten soll, die etwas mit Dinosauriern oder Paläontologie zu tun haben.