Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Deutschlandtour - Schwerin

Besuche alle 16 Landeshauptstädte Deutschlands

by lexparka     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin, Kreisfreie Stadt

N 53° 38.631' E 011° 27.210' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 03 October 2007
 Listed since: 10 October 2007
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC44A8
Also listed at: geocaching.com 

69 Found
0 Not found
0 Notes
6 Watchers
0 Ignorers
1448 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Herzlich Willkommen zur realen Deutschlandtour!

Für alle vom Caching-Fieber infizierten

haben wir die ultimative Herausforderung!!!

 

Wer die annimmt, um sich in die Hall of Fame einzutragen, muss vorher alle Cache dieser Serie gefunden haben. Dazu muss man alle 16 Bundesländer und deren Landeshauptstädte bereisen, um die Koordinaten des Megacache berechnen zu können. Die einzelnen Cache der Serie findet ihr auch über die veröffentlichte Bookmarkliste.

Ihr befindet euch hier bei dem Cache: Deutschlandtour-Schwerin

Die Stadt

Ein Rundblick vom Turm des Schweriner Doms oder vom Fernsehturm zeigt augenfällig Schwerins Besonderheit: Das Blau der Seen beherrscht das Stadtbild einer der wohl schönsten Landeshauptstädte Deutschlands. Kleine und große Wasserflächen sind überall gegenwärtig.

Ein Viertel der Stadtfläche wird von Seen gebildet. Sie reichen zum Teil bis in das Stadtzentrum hinein, wie etwa der angestaute Pfaffenteich. Unmittelbaren Kontakt hat die Innenstadt jedoch auch mit dem größten Gewässer, dem Schweriner See, der mit einer Wasserfläche von mehr als 60 km² und einer Länge von 22 km in Richtung Norden neben Bodensee, Müritz und Chiemsee zu den größten Binnenseen Deutschlands zählt. Ziegelsee, Lankower See, Fauler See, Ostorfer See, Neumühler See, Medeweger See sowie Burg- und Heidensee vervollständigen den Charakter Schwerins als Stadt am Wasser. Nur eine halbe Stunde von der Ostsee entfernt findet der Erholungssuchende hier ein Wassereldorado, das zu den schönsten Deutschlands gehört. Städtisches Treiben und landschaftliche Reize liegen dicht beieinander.

Das Stadtbild Schwerins zeugt noch heute von der wechselvollen Geschichte der Stadt. Große, repräsentative Gebäude prägen das Bild der Innenstadt. Nach der Dreiteilung Mecklenburg-Vorpommerns in Bezirke während der DDR-Zeit wurde Schwerin 1990 vom neu gebildeten Landtag wieder zur Landeshauptstadt erklärt. Diese exponierte Stellung im Land hat wesentlich auch die Herausbildung kultureller Traditionen beeinflusst.

Selten ist ein politisches Zentrum räumlich so eng mit dem kulturellen Geschehen verbunden wie Schwerin. Konzentrationspunkt ist der Alte Garten. Dort spannt sich der Bogen von den Repräsentationsbauten der Landesregierung über das Mecklenburgische Staatstheater, die Gemäldegalerie des Staatlichen Museums, über die Weite des Schweriner Sees zum Schloss: Eine wohl einmalige Platzanlage in Deutschland, die im Sommer wie im Winter zum Besuchermagneten wird.

Nur wenige Minuten entfernt lädt die Altstadt zu einem Bummel ein. Das architektonisch interessante Gebäudeensemble am Markt (mit gotischem Dom, klassizistischem Säulengebäude und dem barocken Rathaus mit seiner wechselvollen Baugeschichte), die in ihrer barocken Anlage erhaltene Schelfstadt (mit Schelfkirche und Fachwerkhäusern des 18. Jahrhunderts) und schließlich der Pfaffenteich (mit dem Arsenal im Stil der Tudorgotik und der spätklassizistischen Häuserfront) bilden die städtebaulichen Höhepunkte auf einem Rundgang durch die Innenstadt.

Schwerin ist viele Reisen wert, Reisen zu kulturellen Schätzen seiner Museen und zu Erlebnissen von Theater und Musik, Reisen in die Landschaft, die so unvergleichlich das Stadtbild formt und Reisen in die Landesmetropole, bei der sich dienstliche Belange (z.B. auf Tagungen) mit den Vorzügen dieser wunderschönen Stadt verbinden lassen. Schwerin lädt ein zum Kennenlernen, Verweilen und Wiederkommen.

Der Cache

Was liegt bei dieser Vielzahl an Seen da näher, den Cache an einem dieser Seen zu verstecken! Er befindet sich daher direkt am Ufer des Schweriner Sees und ist relativ einfach versteckt, da die Schwierigkeit ja schon darin besteht, ganz Deutschland zu bereisen, um den Megacache zu finden.

Im Cache findet ihr eine Zahl, die wichtig ist, um schließlich den Megacache irgendwo in Deutschland zu finden. Notiert euch die Zahl oder nehmt einen der vorgedruckten Zettel mit!

Parken könnt ihr an folgenden Koordinaten: N 53° 38.633 E 11° 26.301! Der etwa 1 km lange Spaziergang zum Versteck lässt sich sehr gut mit ArDo's Cache am Schweriner See verbinden!

Viel Erfolg!

 

Additional hint   Decrypt

Rgjn mjnamvt Fpuevggr cnenyyry mhz Hsre ibz Fcbvyre1 mhz Fcbvyre 2, hagre Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Karte
Karte
Spoiler1
Spoiler1
Spoiler2
Spoiler2

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schweriner Innensee und Ziegelaußensee (Info), Vogelschutzgebiet Schweriner Seen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Deutschlandtour - Schwerin    Found 69x Not found 0x Note 0x

Found 02 April 2021, 17:40 FG 91 found the geocache

Check

Found 02 April 2021, 17:09 j0lly64 found the geocache

2. April 2021 7 tftc #inveni

Found 31 January 2021, 16:04 URS59 found the geocache

Heute ging es Richtung Schwerin. Die Viereck-Runde versprach eine entspannte Wanderung.
Während der Runde wurde ein Abstecher hierher gemacht.
Die Dose war relativ schnell entdeckt, musste aber erst vom Versteck getrennt werden (vereist).
Danke fürs Bewahren dieses ältesten SN-Caches

"Das Hemd verschwitzt, mit Schlamm bespritzt, von Mücken zerstochen, den Zeh gebrochen, die Finger erfroren, den Rucksack verloren, ein Loch in der Hose - egal - wie haben die Dose!"

Pictures for this log entry:
Gar nicht so einfach zu habenGar nicht so einfach zu haben

Found 11 January 2021, 12:13 Four Cachers found the geocache

Sehr schöne Gegend und das Suchen des Caches hat viel Spaß gemacht. Natürlich im Logbuch eingetragen und einen Tauschgegenstand reingelegt. Liebe Grüße Charlotte und Marlene

Found 08 November 2020, 14:51 geocathiteam found the geocache

Wir sind heute in der Heimat und im 2. Lockdown bei bestem Wetter unterwegs und wollen diese Runde machen. 😃💪 👀 Cachdog Emma 🐶und Kinderwagen mit Zubehör sind auch dabei! 👼

✅ Check!  Total schöne Ecke hier! Klasse Herbstfarben und der See im Hintergrund. 🤟😃

Danke an lexparka für den Cache " Deutschlandtour - Schwerin" und das Pflegen desselben sagt geocathiteam am 8. November 2020 um 14:51.

In: nichts
Out: nichts

Found number #12
Instagram: #geocachepics

Found 04 October 2020, 17:07 LucyPond found the geocache

Diesem Oldie konnte (oder wollte 😏) ich einfach nicht wiederstehen.
Sehr schöner Spaziergang durch einen wundervollen Wald zu einem herrlichen See.
Vielen Dank, dass ihr diesen tollen Cache gerettet habt.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache # 43.
Vielen Dank an lexparka, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

Found 10 September 2020, 14:03 Lünk found the geocache

Ein herrlicher Spaziergang führte mich zu diesem schönen Plätzchen, wo ich das Döschen nach kurzer Suche finden konnte.
DfdC
10. September 2020

Found 04 August 2019 Raistlin_Storm found the geocache

Drei Tage Lost (in MV) waren ein weiteres Highlight des 2019, diesmal war ich sogar privat auf einem Mega-Event, heisst ohne LoPi-Workshop, daher konnte ich diesen Event und das Gelände von der ersten bis zur letzten Minute geniessen.
Dies war mein erstes Lost-Event, und es war klasse hier gewesen zu sein. eine Highlight jagte das nächste.

Auch der Traum vom fliegen wurde wieder einmal wahr, denn der Aeroclub war mit einer Antonov AN2 vor Ort, wo sofort klar war, da flieg ich mit!

Am Sonntag haben wir (Wikinger81 und ich) hgrave noch begleitet, damit er seinen Polenländerpunkt!
Wärend diese Tour haben wir bei dem einen oder anderen Cache haltgemacht um div. Logbücher wurden signiert!

Danke fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters.

...............R a i s t l i n _ S t o r m .................
s .................@..................@.................... - - Danke für die Dose - Merci fir dës Cache -
a ............@@.....................@@.............. u
g ..........@@.........................@@............ n - Gratias autem Cache - Dankon pro tiu Cachujo -
t ..........@@...........................@@........... d
- .........@@.............................@@.......... - - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache -
D ......@@................................@@........ P
a ......@@....@@@@@@@....@@........ f - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache -
n ........@@.@@@@@@@@.@@........ l
k .........@@@@@@@@@@@@......... e - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache -
e .......@@@@@@@@@@@@@....... g
- ..........@@@@@@@@@@@@......... e - Gracias por el Cache - Díky za kes -
f ............@@@@@@@@@@@........... n
ü ...........@@@@@@@@@@@............ - - Aciu uz ta talpykla - Paldies par uo Cache -
r ............@@@@@@@@@@@........... d
- ............@@@@@@@@@@@........... e - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache -
d ...........@@@@@@@@@@@........... s
a ...@....@@@@@@@@@@@....@.... - - Tack för att Cache - Tak for denne Cache -
s ...@@@@@@@@@@@@@@@..... C
- ....@@@@@@@@@@@@@@@..... a - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler -
L ...@@.......@@@@@@@.......@@...... c
e ....@@..........@@@@@.........@@....... h - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache -
g .......@@................................@@......... e
e ........@@.............................@@........... s - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron -
n .............@.........................@................. -

Found 17 December 2018 angro found the geocache

12:54 Uhr #3.494

Bei unserem Besuch in Schwerin konnten wir diesen Cache
gut finden und völlig muggelfrei und unbeobachtet loggen.

TFTC,
angro+Frau

Found 11 September 2018, 16:56 Tangowski found the geocache

Der Anfang ist gemacht. Danke fürs herführen Dfdc

Found 30 September 2017, 10:27 *Eichhörnle* found the geocache

Auf Lehrgang in Hannover, wurde im Anschluss noch eine kleine private Cachetour angehängt, bei der ich ein paar Caches der langen Liste besuchen wollte.
Unter anderem sind ein paar Landeshauptstädte wie Schwerin geplant.
1,5 Stunden in Schwerin und ein Fahrrad dabei. Das sollte reichen um ein paar Cachses zu loggen.
Die Gegend des Deutschslandcaches ist ja wirklich wunderschön. Sehr idyllisch dort am See.
Ein bißchen schade ist, dass ich in der kurzen Zeit jetzt eben NUR die Idylle gesehen habe. Für die in der Beschreibung erwähnten Sehenswürdigkeiten war am Schluss keine Zeit mehr.
Da würde ich mir als Hauptstadtcache ja doch eher was in der Innenstadt wünschen, damit man genau Die auch sieht.
Naja, beim nächsten Besuch wird dann eben die Innenstadt genauer besichtigt.

DanCACHEön und Grüße aus dem Süden vom
*Eichhörnle*

Found 29 August 2017 Mikkky found the geocache

Danke für den Cache sagt Mi3ky.
Schön abseits hier... den weiteren Weg hab ich verflucht... umgestürzte Bäume über den Weg... Nix für Fahrrad mit Gepäck ;)

Found 10 August 2017, 22:12 bergsteigermaus found the geocache

Kurzlog, später mehr
Nun ist später und es kommt mehr. Vor einigen Jahren war ich mal ein langes Wochenende in Schwerin. Haben uns damals das Schloß mit dem Park und die Fußgängerzone angesehen, eine Schiffsfahrt gemacht und waren im Spielcasino.
Nun auf dem Weg zum Mega nach Kiel hatten Lichtenberger und ich noch einige Zwischenstationen eingeplant. So wollte ich gerne meine begonnende Deutschlandtour weiter vervollständigen. Das CM abgestellt und losgelaufen. Da hörte ich schon das erste Fluchen hinter mir. Einfach loslaufen ... Der Weg war nicht im besten Zustand, so wurde es doch eine manchmal nicht ganz ungefährliche schlammige Rutschpartie. Wir schafften es dennoch ohne Zwischenfall an den finalen Koords zu landen und nach einem letzten Satz die Dose zu erreichen. So konnte das Logbuch signiert und die Bonusdaten notiert werden.
Danke für den Cache sowie das Legen und Pflegen
Grüße von der Bergsteigermaus aus Berlin

Found 09 April 2017 CrazyHiker68 found the geocache

Auf dem Rückweg aus Berlin zusammen mit Fischmac68 den hier nach einem kurzen, schönen Spaziergang gehoben.

Vielen Dank fürs Zeigen der Gegend und für den Cache.

Found 22 October 2016 weltengreif found the geocache

I had actually only planned to make a brief trip to Schwerin this weekend. Hop on the train Friday evening, spend Saturday waltzing around Schwerin, then take the train back in the early morning hours of Sunday. In the end, the trip turned arduous, eventful and epic, lasting almost 58 hours with hardly any sleep, a building climbed in darkness, an abandoned SED building block explored, a stolen wallet returned to the police and, most memorably, being locked into the train station toilet in Schwerin for five hours. When I returned home, I had another 40-odd caches under my belt and slept for 13 hours straight.

This was quite obviously my main take on this trip. Like some others I'm not sure whether I'm all that convinced the cache had to be placed so far outside the city centre, particularly given the fact that public transport isn't exactly top-notch around here (sorry for being such a spoilt brat, but I later on missed a bus a few kilometres southeast of the city and had to find that the next one would only arrive in four hours). But the spot was pretty neat, midges etc. were nowhere to be found, so all was well.

TFTC!

Cache #5706

Found 16 October 2016, 20:01 luckykaefer found the geocache

Bei einem Besuch der kleinsten Landeshauptstadt .... Schwerin natürlich auch diese Dose gesucht und gefunden.
Schöner Ort für eine Dose. Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Found 16 September 2016, 19:12 Vadkul found the geocache

Am letzten Urlaubstag stand Schwerin auf dem Plan. Gemeinsam mit eefdlaW habe ich mich mit Hilfe verschiedener Caches durch die Stadt führen lassen.

Der letzt Fund dieses schönen Tages war der Schweriner Deutschlandtourcache. Dieser bildete einen perfekten Abschluss unseres Urlaubs.

DFDC.
# 57

Found 15 August 2016 wega found the geocache

Da dieser Cache der Grund für unsere Reise hier her nach Schwerin war, haben wir ihn auch gleich heute am ersten Tag unseres Kurzurlaubs "erledigt"! Sehr schöne Gegend hier und heute auch wenig Stechfliegen. Danke fürs herführen!

Viele Grüße von der
WEGA

Found 13 June 2016 mufromm found the geocache

Gefunden! Zuhause kommt dann ein bisschen mehr dazu.

TFTC Es hat wie immer Spaß gemacht ! [:)]
---------------------------------------
Fund: # 2245
Datum / Zeit 13.06.2016, 11:11

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 March 2016 DonBerty found the geocache

schon öfter war ich in Schwerin gewesen und immer wieder vergessen das ich hier ja noch was wichtiges zu erledigen habe, heut war es anders
extra gut vorbereitet kam ich am Ort des geschehen an, Zeitpunkt war wohl auch günstig den außer mir und paar Auto war keiner da, was will man mehr und so konnte zum Cache vorstoßen
noch kurz ein Cachewächter (Rehbock) verschreckt und die Dose konnte gesucht, gefunden und signiert werden, im Anschluß alles wieder versteckt wie vorgefunden und den Rückweg angetreten

somit habe ich derer jetzt vier
1. Berlin / Berlin 11.12.2015
2. Potsdam / Brandenburg 16.12.2015
3. Magdeburg/ Sachsen-Anhalt 29.01.2016
4. Schwerin /Mecklenburg-Vorpommern 31.03.2016

Danke fürs Herführen

Found 03 November 2015 Schmunzelhaase found the geocache

bevor es heute wieder richtung heimat geht, wurden noch ein paar dosen eingesammelt.

dank erisch und tatin74 ging es in der dunkelheit und dichtem nebel richtung schwerin, um endlich auch den letzten auf unserer deutschlandtour mal zu loggen. gemeinsam mit hexenunu haben ich die nachtwanderung im nebel unternommen und schnell die dose gefunden. mal schauen, wann ich das grosse final bonus hole.[:)] danke für den cache.

Found 30 October 2015, 14:26 tellerings63 found the geocache

Heute gefunden. Genauer Log auf geocaching.com

Found 20 August 2015, 10:16 Faust 64 found the geocache

Schon lange hatten wir vor, uns mal Schwerin anzuschauen. In diesem Sommer waren wir viel im Norden unterwegs, da lag es nahe auch hier mal ein paar Tage zu verbringen. Und wenn wir schon mal da sind, dann holen wir uns natürlich auch den "Deutschlandtour"-Cache! Vor nicht allzulanger Zeit haben wir die Kieler Version gehoben, Hamburg liegt in den nächsten Tagen auch noch an - es geht also voran!

Bei der heutigen Cachetour durch Schwerin (766ster Tag in Folge!) konnten wir insgesamt acht Döschen heben, die "Deutschlandtour" stand ganz oben auf der ToDoList, daher war's auch das erste davon!

Mann, was für 'ne irre, urige Gegend! Das hat ja direkt was von Dschungel! Da wir für unsere Verhältnisse früh unterwegs waren (so gegen zehn Uhr!) haben wir eine ganz tolle Morgenstimmung auf dem Spaziergang zur Dose erlebt, an der Stelle, wo der Weg direkt am See vorbeiführt.
Und rings um die Finallocation ist es ja fast ein bißchen gruselig! Die 2,5 Terrainsternchen sind da schon gerechtfertigt, wir waren jedenfalls froh, daß wir Wanderstiefel anhatten!

Auf jeden Fall war das ein sehr spannender und interessanter Spaziergang zu einer gut versteckten Dose! Nur die vielen Mücken, die uns dabei begleitet haben, waren nervig!
Naja, die Mücken und die Tatsache, daß der männliche Teil unseres Teams sich nach dem Signieren des Logbuchs in einer Baumwurzel verfangen hat und derb auf die Klappe (besser gesagt: den Hintern!) gefallen ist.

Aber trotzdem - "Deutschlandtour" : twelve down, four to go bis zum Finale!

Danke für diesen schönen Beitrag zur "Deutschlandtour", kein Tausch, geloggt um 10.16 Uhr,
Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 6292

Found 04 August 2015 Julia Gamefreak found the geocache

Auf dem Heimweg von "Lost in MV 2" durfte ein Abstecher nach Schwerin nicht fehlen.
Ein Parkplatz war schnell ausgemacht und so konnte nach einem kleinen und schönen Spaziergang die Dose mit meinem Eintrag versehen werden.
Solche Bootshäuser kannte ich vorher noch nicht.
Schade, das ich mir Kiel nicht noch genauer anschauen konnte, der Weg nach Hause ist leider noch sehr weit.

Vielen Dank fürs Auslegen!

Found 05 July 2015 Määnzer found the geocache

Heute hier mal kurz vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: nix
Out: nix

Found 15 February 2015 Feuervogel123 found the geocache

Ein ungewöhnlicher Cache für die Serie. Es war ein schöner Spaziergang, nachdem ich erst die Landeshauptstadt durchfahren habe; also doch wieder eine Landeshauptstadt gesehen( zumindest einen ganz kleinen Teil). Schwerin ist mir nicht unbekannt, allerdings gab es bei früheren Besuchen noch nicht das Wissen um die Deutschlandtour. Für die letzten Meter waren mir Gummistiefel empfohlen worden, war aber nicht nötig; die Dose konnte trockenen Fußes und , dank des Hints/ Spoiler, schnell gefunden werden. Danke fürs Zeigen des kleinen "Sumpfes"[:)]

Found 21 July 2014 kaeschkaefer found the geocache

Der heimische Teil der Deutschlandtour ist ja nicht so schwer, für den Rest müssen wohl noch ein paar Geschäftstermine her Verlegen

Found 24 May 2014 Rheingeister found the geocache

Auf dem Weg nach Rügen haben wir noch einen kurzen Abstecher nach Schwerin gemacht und einen weiteren Teil der Deutschlandtour absolviert. Wahrscheinlich ist es klug diesen Cache im Winter zu machen. Wir hatten jedenfalls heftig mit den Horden an Mücken zu kämpfen. Dadurch haben wir den Ort des Caches fluchtartig verlassen, obwohl es dort richtig idyllisch war. Hätten wir das Autan mitgehabt, wäre vielleicht noch was drin gewesen, aber das lag im Auto. Pech gehabt.
DfdC
Rheingeister

Found 18 May 2014, 14:45 Glubosch found the geocache

Am 18.05.2014 um 14:45 Uhr zusammen mit Y-psilon gefunden. Lex, Lex, Lex... Wo soll ich nur anfangen mit meinem Log? Vielleicht damit, daß dieser *zensiert*-Cache am *zensiert* der Welt liegt? Ach nein, das weißt Du ja schon. Oder vielleicht sollte ich erwähnen, daß es an diesem *zensiert* Sonntag, wobei das "Sonn" in dem Wort definitiv nicht von Sonne kommt, genau in dem Moment wieder anfing zu regnen, als wir an den Parkkordinaten eintrafen. Und das dieser *zensiert*-Regen unterwegs immer stärker wurde? Nicht nötig... Das hat Yvonne ja schon erwähnt. Aber eines will ich Dir auf jeden Fall sagen und zwar, daß ich *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert*.

Und das ist nur der Anfang! Danach werde ich Dir sowas von *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert*, daß Dir Hören und Sehen vergeht!

Und wenn ich damit fertig bin, dann werd ich Dir persönlich *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert* *zensiert*. Und glaube mir, auch das wird kein Vergnügen!

Erwähnte ich, daß die Gegend hier wunderschön ist? Ja, ehrlich! Ein Spaziergang hier ist wirklich lohnenswert. Man kommt sogar an einem sehr schönen Platz für ein Picknick vorbei. Ein herrliches Fleckchen Erde... Es sei denn natürlich es schüttet wie aus Eimern. Das schmälert das Vergnügen ein ganz klein wenig und man muß pausenlos daran denken, wie schön es jetzt wäre, gemütlich auch dem heimischen Sofa zu sitzen und eine heiße Schokolade zu trinken. Doch stattdessen stapft man hier durch diesen *zensiert*-Wald, weil Du diese *zensiert*-Dose nicht einfach mal irgendwo verstecken konntest, wo man ohne einen *zensiert*-Gewaltmarsch hinkommt. Aber wir hielten durch. Und wir fanden den Cache. Und nachdem wir die *zensiert*-Bonuszahl notierten, warfen wir die *zensiert*-Dose ins Wasser. Einfach nur so, weil wir es können. Das ist Stärke, mein Lieber! Das ist Macht!!! Muhaahaaahaahaaaa!!!

Jetzt kannst Du Dich mal schön auf den Weg machen und hier eine Wartung vornehmen. Das der Spaziergang lohnenswert ist, erwähnte ich ja bereits. Also genieß ihn!!! Aber paß unbedingt auf wo Du hintrittst... Neuerdings sollen hier Bärenfallen liegen. Vielen Dank fürs Verstecken! Und ja... Das war Sarkasmus!

ps: Solltest Du im Rahmen Deiner Wartung feststellen, daß die Dose noch an Ort und Stelle liegt und es hier auch keine Bärenfallen gibt, bist Du wohl völlig umsonst hergekommen. Und das hast Du auch verdient! Pah!

Found 18 April 2014 stålanden found the geocache

Oh, auf Opencaching ist der ja auch zu finden! Wunderbar, dann logge ich hier mal nach. Vielen Dank nochmal für den Cache und das Zeigen dieser tollen Landschaft!

Found 15 March 2014, 13:57 Dentus found the geocache

Sehr schöne Ecke, der Weg hat sich wirklich gelohnt. Mit dem Hinweis auch gut gefunden. DFDC. 

Found 19 October 2013 E-Fuzzy found the geocache

Geschafft !!!
Dies war die 16. von 16 Landeshauptstädten.
Nun haben wir alle Zahlen zusammen und können uns um den Bonus kümmern.
Danke für diese Dose, auch wenn sie doch etwas weit vom Schuss liegt.

TFTC

Found 09 October 2013 KPE found the geocache

In der Landeshauptstadt Schwerin haben wir heute einen Tag verbracht, um endlich einen weiteren Cache der Deutschlandtour zu loggen. Der Aufenthalt hat sich wirklich gelohnt. Schwerin ist sehr schön. Nach einer super Pizza und einer Umrundung des schönen Schlosses haben wir uns auf den Weg zu diesen Cache gemacht. Das Wetter spielte nicht ganz mit, aber dank der vielen Bäume auf dem Weg war das kein Problem. Die Dose haben wir gut gefunden. 2 TB out.
DfdC

# 319

Found 07 September 2013 Dr. Geofisch found the geocache

Auf dem Weg von Potsdam nach Hamburg wollten wir heute unbedingt noch diesen Deutschlandtour-Cache finden, denn so häufig kommen wir ja doch nicht nach Schwerin. Die Gelegenheit war also günstig, allerdings war es schon recht spät als wir nach Schwerin kamen und so machten wir uns im Restlicht der Abenddämmerung vom Parkplatz aus auf den Weg zur Dose. Die war auch im Dunkeln gut zu finden, wie gut, daß wir unsere gute Taschenlampe dabei hatten. So konnten wir auch nach kurzer Suche den doch gut ausgeprägten Hasengrill finden und uns anschließend ins Logbuch dieses Caches eintragen. So, nun haben wir schon 10 Deutschlandtour-Caches gefunden – Zeit für den Endspurt! Danke und viele Grüße!

No trade.

Found 11 July 2013, 15:00 FK86 found the geocache

Nachdem wir den kleinen Fußmarsch hinter uns hatten, haben wir dann auch recht schnell die Dose gefunden. Neben der Dose haben wir dort auch den Ausblick auf den See genossen.
Das soll dann mal unser Anfang für die Deutschland-Tour sein.

Hab auch mal einen TB dort gelassen. Fand ihn dort sehr passend ;)

Dfdc

Found 02 June 2013 Nordbaer found the geocache

Auf dem Rückweg nach Lübeck sind wir auch hier vorbeigefahren um die Deutschlandtour so langsam zu komplettieren. Hier erwartete uns ein wirklich langer Spaziergang um an die Dose zu kommen. An der Dose selbst hatten wir zwar eine tolle Aussicht über den See, aber dafür wurden wir von den Mücken fast aufgefressen.

Das war Nummer 6 von 16.

Found 09 May 2013 Die Dachse found the geocache

Ein Zwischenhalt bei der Fahrt zur Ostsee wurde zum Loggen dieses Caches der Serie genutzt und die Zahl notiert.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

Found 23 April 2013 Pascallo found the geocache

(Übertrag meines Logs von gc.com)
Auf dem Heimweg von Fehmarn kurzerhand einen kleinen Umweg über Schwerin gemacht und nun den 10. dieser Serie gefunden.
Da waren es nur noch 6 ;o)

TFTC
Pascallo, Eumel & Eumeline

Found 24 September 2012 teq2 found the geocache

Die Dose war gut zu finden - trotz Regenwetter

Danke für den Cache

Found 21 August 2012 DuF found the geocache

Nach einem kurzen Spaziergang dank der Bilder rasch gefunden. Ein sehr lauschiges, abgelegenes Plätzchen!

Rein: Bernd das Brot als Hase
Raus: Schweinchen

Vielen Dank!

Found 30 June 2012 Taurus50 found the geocache

Heute etwas Zeit gefunden um ein paar OC-Caches nachzutragen.

Den hier habe ich schon am 30.06.2012 gefunden

DFDC

sagt

Taurus50/Rolf

Found 01 June 2012 dulldappn found the geocache

Es ist vollbracht!! Nr. 16 der Serie ist gefunden. Hoffentlich hab ich alle Zahlen richtig notiert. Ach ja, ein wirklich schöner Tradi. Auf dem Rückweg konnte ich sogar noch einen Fuchs beobachten.

TFTC
no trade

Found 20 November 2011 Rogahner found the geocache

Gefunden um 12:20 Uhr

War unser erster Cache!!

Hat Spass gemacht.

Danke

Found 19 November 2011 HSCA found the geocache

Das ist eine der Dosen, die schon seit Anfang unserer Cacherkarriere auf unserem Schirm stehen. Heute hat es endlich geklappt, und wir haben unseren Schwerinbesuch mit einem Besuch an dieser Dose beendet. Mal sehen, wieviel Jahre wir zur nächsten Deutschlandtour benötigen icon_smile_wink.gif

Danke fürs Verstecken

IN: German Walker

[#HSCA, S, 15:50, hike, 02]

This entry was edited by HSCA on Monday, 21 November 2011 at 09:52:15 UTC.

Found 15 August 2011 minilancelot found the geocache

Nachlog bei Opencaching...

Found 08 August 2011 die-enten found the geocache

Unterwegs mit kleiner Panda,
Auf unsere diesjährige Urlaubsreise mussten wir auch diesen Cache machen, vielen Dank fürs Zeigen und Grüße aus Fürth/Bayern

Found 07 August 2011, 21:00 diltigug found the geocache

Nummer 15. [:D] Einer noch, dann ist es geschafft.
Auf der Rückfahrt vom Megaevent Lost in MV hier vorbeigekommen und das wirklich an netter Stelle versteckte Doserl gefunden und trotz ständiger Mückenattacken loggen können.
Auf dem Rückweg kam mir schon der nächste Kollege entgegen (viele Grüße).

TFTC

in: TB

Found 07 August 2011 Guiskard & Sabi found the geocache

Wunderbares Cache, wir waren total begeisert von der Gegend. Aber ich muss sagen ein mückenspray ist absoluter muss zu dieser Jahreszeit. TFTC Guiskard & Sabi

Found 04 August 2011 Doc Cool found the geocache

#1973

Die Mücken haben mich fast aufgefressen, aber das konnte mich natürlich nicht abhalten, auch den letzten Cache der Deutschlandtour-Serie zu heben. Jetzt habe ich alle Bonuszahlen zusammen und es kann langsam zurück gehen in die Heimat, das schöne Franken, rechnen und dann den Final in Nürnberg heben.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

Found 22 June 2011 moerchinger found the geocache

Vor dem Gewitter heute schnell gefunden und trotz drastischer Mückenüberzahl geloggt. Danke für diesen Teil des Megacaches.

Found 13 May 2011 Frank Frank found the geocache

(1289) Was vor einer Woche auf den Hinweg zeitlich zu knapp war, wurde heute auf dem Rückweg aus Hamburg nach Berlin nachgeholt. Dann wenn mich der Weg so dicht an Schwerin vorbei führt, dann muss der Abstecher für die Deutschlandtour auch drin sein. Darüber hinaus haben wir auf der Fahrt zum Cache ein schönes Schloss gesehen und auf der Cachekarte gelobte WhereIgos entdeckt. Da kommen wir sicher noch einmal wieder.

Vom Parkplatz aus machten meine Frau und ich uns auf den Weg durch und in die Wildnis. Anfangs ließen uns die Mücken noch in Ruhe, doch je weiter wir in ihr Territorium eindrangen, um so feindlicher wurde die Stimmung. Am Ziel angekommen waren die Insekten derart in der Überzahl, dass wir schnell alle Hints und Spoilerfotos zu Hilfe nahmen, um nicht "auszubluten". Nach einem schnellen Fund und Logeintag um 10:55 Uhr war die siebente Zahl für den Bonus erfolgreich eingesammelt.

Vielen Dank für diesen mit Autan sicher noch idyllischeren Ort!

Found 24 April 2011 Sueffel found the geocache

Hier wurde man in eine schöne Ecke geführt.
Den ersten und bis dahin einzigsten Deutschlandtour-Cache, hab ich in HH gefunden.
Dies ist nun mein zweiter... mal sehen wann ich alle voll hab;-)

Danke, Gruß Süffel aus HH

Found 24 April 2011 snettsche found the geocache

So macht Ostern Spaß: das erste Geocache-Abenteuer und gleich leicht gefunden! Tipp: im April gibt`s noch keine Mücken ;)

Found 14 November 2010 SaFran94 found the geocache

# 1022
Da ich zufällig in Wismar war und wir natürlich diese ultimative Herausforderung angenommen haben, war es kein großer Umweg um diesen Cache aufindig zu machen.
Das Wetter war gnädig gestimmt, so dass ich trocken den kleinen Fußmarsch absolvieren konnte.
TFTC

Found 10 October 2010 zwergenkind found the geocache

Zwergenkind war da!
Auf der Suche nach einem anderen Cache sind wir hier vorbeigekommen, um uns schnell die Zahl zu notieren, wer weiß vielleicht braucht man sie ja mal
Zwergenkind sagt TFTC!
no trade!

Found 10 October 2010 WenKanS found the geocache

Im Schweriner Kurzurlaub musste dieser natürlich noch gefunden werden, denn die Bonuszahl wird uns irgendwann ja noch zum großen Finale führen.
Vielen Dank von den WenkanS.

Found 14 August 2010 mistmoore found the geocache

Den mußte ich eine ganze Weile lang suchen, trotz guter Beschreibung im Hint. Ein schönes, abgelegenes Plätzchen. TFTC

Found 02 January 2010 medwediza found the geocache

Deutschlandtour #14: Schwerin

Auf dem Rückweg von Greifswald habe ich noch einen Zwischenstopp in Deutschlands kleinster Landeshauptstadt eingelegt. Kurz entschlossen bin ich diesen Cache unter erschwerten Bedingungen nachts alleine bei Schnee angegangen. Es war zwar teilweise etwas unheimlich, aber doch ein schöner Nachtspaziergang durch die Winterlandschaft. Für einen Deutschlandtour-Cache liegt die Dose ja ganz schön weit außerhalb; egal: dadurch, dass ich ihn nachts gemacht habe, kann ich mir morgen im Hellen Schwerin ansehen.

Im Nachhinein scheint mir die Tageszeit bei Schneefall doch angemessen - die Fußspuren deuten darauf hin, dass hier zu anderer Zeit doch ein oder der andere Muggle unterwegs ist. So kann ich sicher sein, dass meine Fährte bis zum Beginn der Gassi- und Spazierengehzeit wieder zugeschneit ist un niemanden auf dumme Gedanken bringt.

Schwerin ist übrigens auch ohne nächtliche Spaziergänge wirklich nett und sehenswert, nur schade dass überall so viele Häuser leer stehen. Hier ziehen wohl eher Leute weg.

IN: nichts
OUT: Geocoin

Danke für den See bei Nacht!

medwed

Pictures for this log entry:
medwed in Schwerinmedwed in Schwerin

Found 22 August 2009 BiRaM found the geocache

Schöner Spaziergang bis an die Ecke der Landzunge, toller Blick über den See, danke fürs Herführen.
Schnell gefunden und muggelfrei geloggt. no trade ( nur TB-Tausch! ). TNX4$

Found 08 July 2009 skueppers found the geocache

Stueck fuer Stueck naehern sich auch welfenross und ich sich dem Final der Deutschlandtour....

TFTC (#220)

Found 28 June 2009 PIAH found the geocache

Mücken ohne Ende, war nicht wirklich lustig.
Mein Tip: nur bei Frost suchen
TFC PIAH

Found 01 June 2009 chris_53 found the geocache

Mittendurch führt direkt ins Mückenparadies ... Als wir uns dann brav an die Wege hielten war der Cache gut zu finden! Danke für den Cache! Tobias

Found 13 August 2008 ovnn found the geocache

Nach etwas rumirren dann doch gefunden. Zum Glück war es Windig genug das keine Mücken da waren. Auf dem Rückweg zum Auto musste ich mich beeilen da es etwas ungemütlich aufzog. Zum Glück noch rechtzeitig geschafft.

Found 28 May 2008 ubini28 found the geocache

Cachen statt Segeln.
Viel Wind, keine Mücken, zwei Schlangen, viel Spaß.
raus: TB

Found 24 May 2008 D-Buddi found the geocache

ja, nachdem ich mich durch den ganzen Matsch gearbeitet habe, was ich übrigens echt liebe, so ein Terrain finde ich super, hab ich Dussel dann natürlich die Zahl vergessen zu notieren. Im Moment ist der Cache gar nicht soooo einfach zu erreichen, alles aufgeweicht und voller blutrünstiger Mücken!!

In: TB

MfG Jörg

Found 05 April 2008 NDR found the geocache

Found 12 March 2008 Pegasus37 found the geocache

Sch... Wetter, aber muggelfrei.
No Trade.

Found 04 March 2008 Borke25 found the geocache

auf einer schönen Cache-Runde rund um Schwerin zusammen mit kinnertied gesucht und auch schnell gefunden , obwohl es bei Dämmerung in dieser Ecke bestimmt unheimlich ist ( Wildschweine ??? )

Found 07 October 2007 St.D.+Rennschnegge found the geocache

Juhuu, ERSTER! [:D]

Die Idee gefällt uns sehr gut, mal sehen wann wir alle Orte + Final zusammen haben!?! [8)]

Cache schnell gefunden auf unserer heutigen "Schweriner Seen sehen"-Tour.

Vielen Dank!

IN: 2x Magnet, TB 70's Cool And Funky !!!
OUT: 2x Magnet