Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Ammertal - Scheibum

Ein Earthcache an der Scheibum. An EarthCache at a little canyon built by the river "Ammer".

par Knopfauge     Allemagne > Bayern > Weilheim-Schongau

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 39.900' E 010° 59.207' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 12. janvier 2007
 Affiché depuis : 18. octobre 2007
 Dernière mise à jour : 14. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC4597
Aussi listé au : geocaching.com 

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
550 Visites de la page
15 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

english English discription below

Deutsche Version:Deutsche Version

Kurz nach Unternogg, bereits nach nur 15 km Flußlänge nach ihrem Ursprung, hat die Ammer sich tief in das Gestein eingegraben und über Tausende von Jahren eine canyonartige Schneise gebildet ? auf einer Länge von 600 m, einer Breite von 300 m und einer Tiefe von 80 m entstand eine Schlucht, in der das Profil des Oligozaens aufgeschlossen ist.

Die Schlucht entstand als Mäander, der auf einen Umlaufberg stieß ? die ?Scheibum? (= sich drehend, kein Ausgang) entstand und die Ammer grub sich ein, bis ein schmaler Durchbruch entstand.

Während des Oligozäns vor 33,9 bis 23,03 Millionen Jahren entstand die Auffaltung der Alpen. In der darauf folgenden Jungmoräne vor rund 115.000 Jahre grub sich die Ammer durch das Ammer-Loisach-Hügelland. Heute kann man in der Schlucht sehr gut die Schichtfolgen (Geotypen 2.1 und 1.1) dieser Zeitalter erkennen.

Geologisch besteht die Scheibum aus Tonmergel-Schichten gepaart mit Baustein.
Ein Tonmergel ist ein Sedimentgestein, der aus Ton und Kalk besteht und entsteht in Moor- und Sumpf-Gebieten. Je nach dem Verhältnis von Ton zu Kalk spricht man von hochprozentigen Kalk über Mergel zu hochprozentigem Ton. Die bekanntesten Mergel-Vorkommen gibt es aber in den Niederlanden, nicht in den Alpen.

Zu diesem Sedimentgestein kommen an der Scheibum noch die Baustein-Schichten, gebildet aus Sandstein.

Petrografisch (Gesteinskunde) zusammengefasst besteht die Scheibum aus Mergelstein und Sandstein. Beim Besuch der Scheibum zeigt sich dies an vielen Stellen in großer Vielfalt: Als natürlicher Kalkstein, als Lehm, Quarz (hier in den Farben weiß und grau) und als Schiefer (typische Falten-Bildung).

Nach der Scheibum fließt die Ammer weiter Richtung Rottenbuch und Peißenberg durch eine Schlucht, die an der Echelsbacher Brücke überquert werden kann.

Um diesem Earthcache loggen zu dürfen müssen zwei Bedingungen erfüllt werden:
- In welchem Gebiet lt. Tafel vor Ort bewegst Du Dich? Bitte die Antwort via Mail an uns.
- Mache ein Foto von Dir an den oben angegebenen Koordinaten (vgl. Foto unten)
Bitte erst nach Freigabe von uns den Cache loggen, danke.

Wir wünschen Dir eine schöne Zeit an diesem ausgesprochen schönen und ruhigen Ort am Ende des Ammertals.

Bianca & T:o)m

Tipp: Wer einen weiteren Cache machen will, dem sei der nahe gelegene Cache "Schleierfälle" empfohlen. Dazu geht den Weg hinter dem "Kammerl" (Wasserkraftwerk) entlang. Festes Schuhwerk nötig, Dauer einfach ca. 40 min.


english English version:

In Unternogg the river Ammer carved itself deeply in the rock and formed a canyon over thousands of years ago - with a length of 600 m, a width of 300 m and a depth of 80 m - the profile of the Oligocene is revealed.

The gorge arose as a meandering river that found a meander core - the "Scheibum (= bavarian slang for "itself twisting, no exit") arose and the Ammer buried itself until a narrow breakthrough arose.

During the Oligocene from 33,9 to 23,03 million years ago the arching of the alps arose. In the following young moraine before about 115.000 years the Ammer dug itself through the Ammer-Loisach-hill-country. Today one can recognize in the gorge the shift consequences (Geotype 2.1 and 1.1) of these ages'.

Geologically the Scheibum consists of marl shifts in a matched way with brick.

A marl is a sedimentary rock, that consists of clay and lime and arises in bog and swamp fields. According to the relation of clay to lime one speaks of highly concentrated lime above marl to highly concentrated clay. The best known marl occurrences, however, are in the Netherlands, not in the alps.

To this sedimentary rock the element - shifts, formed from sandstone, comes at the Scheibum.

Put together petrographically the Scheibum consists of marlstone and sandstone. During the visit of the Scheibum many places prove this in great variety: As natural limestone, as loam, quartz (here in the colors and gray) and as slates (typical wrinkle education).

After the Scheibum the Ammer flows to Rottenbuch and Peissenberg through a canyon that can be crossed at the "Echelsbacher bridge" with a nice overlook.

For this Earthcache two conditions must be met for logging purposes:
- In which area are your here?
- Take a photo of yourself at the above listed coordinates (cf. photo below)

We wish you a beautiful time in this distinctly beautiful and quiet place at the end of the Ammer-valley.

Bianca & T:o)m

Images

Angegebene Stelle: Foto
Angegebene Stelle: Foto
Der obere Durchbruch
Der obere Durchbruch
Flussabwärts der Scheibum: Die Schleierfälle
Flussabwärts der Scheibum: Die Schleierfälle
Mergel
Mergel

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Ammerschlucht im Bereich des Scheibum (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Ammer vom Alpenrand b. zum NSG 'Vogelfreistätte Ammersee-Südufer' (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ammertal - Scheibum    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 03. janvier 2021 sams44 trouvé la géocache

Nachdem noch keine Rückmeldung eingetrudelt ist, ich aber heute bei einer Winterwanderung nochmal hier vorbeigekommen bin - und mich diesmal direkt bis zum Durchbruch vorgearbeitet hatte - ist es jetzt an der Zeit, ohne schlechtes Gewissen trotzdem den Fund zu loggen ...
TFTEC sagt sams44 !

trouvé 16. mai 2020 Killerloop1111 trouvé la géocache

Nachdem wir heute eine kleine Runde am Kammerl gedreht haben und auch ein paar nette Dosen besuchen konnten, ging es zum Abschluss mit Frau Killerloop1111 hierher, um das Naturphänomen zu betrachten.
Die geforderten Antworten wurden vor einigen Tagen dem Owner zugesendet.
Da ich nun weitere Caches in chronologischer Reihenfolge verfassen möchte, gehe ich davon aus, dass die Genehmigung erteilt ist.

Vielen Dank an Knopfauge für das Herführen und ausarbeiten dieses ECs
Killerloop1111 😎

trouvé 24. novembre 2019 BibiBlocksberg81 trouvé la géocache

Heute ging es mit der ganzen Familie zur Wander und Radelrunde an die Ammer.
Eine schöne Runde mit Dosen, die toll an die Umgebung angepasst sind. Bei der Nummer 06 und 07 hinterlasse ich für die netten Bastelarbeiten gerne einen FP.
Auf dem Rückweg besuchten wir noch das Täschlein am Bächlein, genossen die schöne Aussicht bevor es zum Saulgruber Wald und zum Teufelssee ging. Es waren heute wirklich wieder tolle Plätze dabei, an die wir ohne die Dosen wohl nicht gekommen wären.
BibiBlocksberg81 bedankt sich bei Bobby282 fürs ausdenken und zeigen.

trouvé 08. juillet 2018 b_smurf trouvé la géocache

Im Frühjahr waren wir mal wieder hier paddeln. Es ist immer wieder toll, gemütlich durch die Schlucht zu fahren und die tolle Natur zu bewundern. An den Schleierfällen ist ein Stopp zum Schauen Pflicht und leider ist die Tour viel zu schnell vorbei.

trouvé 19. février 2015 wolle1964 trouvé la géocache

Nach einem schönen Spaziergang nach Acheleschwaig anhang des Multis "Schwaig, Achele!" sind wir noch den vereisten Weg hinab zur Brücke zum Kraftwerk Kammerl.
Kurz die Baustelle bestaunt und dann sind wir den Trampelpfad zur Scheibum (auch etwas vereist).

Beeindruckendes Geotop!
Danke an Knopfauge für's Zeigen und die superschnelle Logfreigabe.

wolle1964

Nachgeloggt auf OC

Les images pour ce log :
Logproof Scheibum Im Februar bei schönem Winterwetter...Logproof Scheibum Im Februar bei schönem Winterwetter...

trouvé 31. août 2013 Gokhlayeh trouvé la géocache

Heute mit der Muggelsippschaft eine kleine Wanderung Richtung Scheibum unternommen.
Eine wirklich sehr interessante ausgewaschen Engstelle.
Das Weitergehen und Pfadsuchen im oder über'm Wasser wäre sicherlich noch interessant gewesen.
Die Konstellation des ünabenteurigen Müggelüberhangs und die Beschaffenheit der Kleidung hat dies aber leider, oder vielleicht Gott sei Dank, verhindert.

Danke an die Owner für's Herlocken an die Scheibum an der Ammer und die Logfreigabe
Ein paar nette Bildlein werden sich sicherlich auch noch finden.

Gokhlayeh



This entry was edited by Gokhlayeh on Monday, 09 September 2013 at 12:17:12 UTC.

trouvé 29. août 2013 Oli1878 trouvé la géocache

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (04.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 29. August 2013:

Heute durfte ich das Ferienprogramm planen und so stand ein Ausflug ins Ammertal an.
Zuerst haben wir den Earthcache "Ammertal - Scheibum" besucht und danach ging es noch zu den Schleierfällen.

Nachdem die (hoffentlich richtigen) Antworten der Infotafel entnommen waren, ging es noch zur Aussichtsplattform und anschließend auf die Kiesbank.

Echt eine total interessante Location hier.

Danke für die schnelle und unkomplizierte Logfreigabe!
Natürlich auch ein riesiges Dankeschön für das Zeigen dieser geologischen Besonderheit und viele Grüße aus Augsburg!
Oli1878

trouvé 24. août 2012 Wrtlbrmpft trouvé la géocache

#4452 am 24.08.2012 um 14:36
Vor dem Ludwigs-Feuer noch einen Spaziergang an der Ammer gemacht. Anschliessend gings zu den Schleierfaellen [:)]
Danke fuers Zeigen [:)]

Les images pour ce log :
wrtlbrmpft@Scheibumwrtlbrmpft@Scheibum

trouvé 20. août 2011 SogLogZ trouvé la géocache

Auch heute haben wir uns bei herrlichstem Kaiserwetter aufgemacht unser schönes Bayernland zu bereisen und ein paar Cache zu suchen. Mit "Indianer Jones" sind meine Tochter und ich auf die Reise gegangen. Wiederum viel Sonne, Hitze und schönste Gegenden!!

Diesen Earthcache hatten wir natürlich nicht auslassen können und so befuhren wir zunächst das falsche Sträßchen. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil!! Nun die richtige Kreuzung benutzt und schon lagen wir richtig. Genügend Parkplätze und ein kleiner Spaziergang. Ein wirklich schönes Plätzchen. Hier konnten wir mit vielen anderen die Schönheit dieses schönen Abschnitts genießen. Viele Fotos später machten wir uns auf den Weg die Schleierfälle zu finden.

TFTC SogLogZ 20.08.2011 15:20

trouvé 27. juillet 2010 DieOlfas trouvé la géocache

Wir haben diesen schönen Cache noch nach den Schleierfällen gemacht und es nicht bereut.
TFTC
DieOlfas

Les images pour ce log :
WardaWarda

trouvé 06. juin 2010 Spatzen trouvé la géocache

Bei sommerlichen Temperauren haben wir Scheibum besucht. Zuvor waren wir bei den Schleierfällen.
Schon beeindruckend, zu was Wasser alles fähig ist.

Daher finden wir den Spruch von Laotse auf der Tafel sehr passend für diese Stelle!

Auf dem Rückweg zum Auto hatten wir noch eine andere Begegnung mit dem Wasser. Und zwar
in Form eines warmen Sommerregens.


TFTC

Grüßle von den
Spatzen

Les images pour ce log :
ScheibumScheibum
FarbschichtenFarbschichten

trouvé 14. mai 2010 hexehexe trouvé la géocache

Auf unserer Reise durch Bayern sind wir auch hier vorbei gekommen und haben uns nach einem kleinen Spaziergang alles genau angeschaut. nteressant waren die Kajakfahrer die unterwegswaren.

Sehr interessant was es hier alles zu sehen gab.

Vielen Dank für die intressante Location und für die schnelle Loggfreigabe

hexehexe

Les images pour ce log :
hexihexi

trouvé 29. novembre 2009 ingo_3 trouvé la géocache

Log vom GC:

Zum Glück war die Straße wieder befahrbar, so ging es etwas leichter :-)
Beeindrückende Steller an der Ammer.

Danke auch für die schnelle Freigabe

ingo_3

 

trouvé Recommandé 19. septembre 2009 benhurra trouvé la géocache

Wow, ist klasse hier! Ist schon eine Schau, was und wie die Natur solche Spektakel für uns aufbaut... Wir sind ausgiebig rumgekraxelt bis es zu dunkel wurde. Da komm ich bestimmt noch mal her, dann aber mit noch mehr Zeit.
Dankesehr fürs Aufzeigen!

Les images pour ce log :
Ammertal - ScheibumAmmertal - Scheibum

trouvé 25. avril 2009 eifelwanderung trouvé la géocache

Zuerst gemütlich von Bad Bayersoien über Kreut zu den Schleierfällen und dann ganz schön (!) anstrengend den Ammerpfad zurück. Anschließend von Saulgrub aus noch zum Kraftwerk gefahren, um den Tag mit einem weiteren tollen Erlebnis zu beschließen.

Les images pour ce log :
Überwältigend! Manche machens mit dem Radl.Überwältigend! Manche machens mit dem Radl.

trouvé 31. août 2008 Seepferdi trouvé la géocache

trouvé 27. avril 2008 Knocky. trouvé la géocache

Unser erster Earth-Cache. Wir hatten einen schönen Tag in dieser tollen Umgebung.
Danke
Knocky & Jo

Les images pour ce log :
Ammertal - ScheibumAmmertal - Scheibum

trouvé 04. février 2008 greiol trouvé la géocache

trouvé 24. novembre 2007 Falkenauge61 trouvé la géocache

24.11.2007 / 10:50

Heute morgen habe ich mich ins Ammertal aufgemacht. Auf der ganzen Fahrt dahin war es neblig und hat geregnet. Ich habe schon überlegt ob das heute so eine gute Idee ist diesen Cache zu besuchen, aber kaum war ich vor Ort und bin aus dem Auto ausgestiegen, hat es aufgehört zu regnen. (Glück muß man haben! ) Dann schnell die Koordinaten überprüft und losgelaufen. Ist schon beeindruckend, vor allem bei Hochwasser, mit welcher Kraft das Wasser sich seinen Weg sucht. Danke für's zeigen und die schnelle Logfreigabe.

Viele Grüße

Sperber Harald

Les images pour ce log :
Ammertal ScheibumAmmertal Scheibum

trouvé 25. août 2007 vlasti trouvé la géocache

So ein Kurzurlaub in der Heimat hat doch auch was. Vor allem wenn man dank GC quasi vor der Haustür solche Flecken entdecken kann. Zuerst zur Scheibum und im Anschluss zu den Schleierfällen. Auch die sind sehr beeindruckend und unbedingt zu empfehlen.

Les images pour ce log :
Scheibum1.jpgScheibum1.jpg
Scheibum2.jpgScheibum2.jpg

trouvé 12. août 2007 Fritschy trouvé la géocache

Danke für die schnelle Logfreigabe.
Nach den "Schleierfällen" noch diesen beeindruckenden Earthcache mitgenommen.
Dabei den Kajakfahrern zugeschaut, die doch so ihre Schwierigkeiten an dieser Stelle hatten. Zwei Kenterungen beobachtet, die unser "Kleinster" natürlich mit einer gewissen Schadenfreude quittierte. Peinlich, peinlich..., denn wir waren nicht allein vor Ort.

Viele Grüße von
Fritschy mit Familie

Les images pour ce log :
am Ort...am Ort...

trouvé 11. mars 2007 OskarZuFuss trouvé la géocache

Bis auf das Richtungsschild "Scheibum" habe ich vor Ort keine weiteren Erklärungen zur Scheibum gefunden. Daher war es umso interessanter, die Beschreibungen und Erklärungen vom Team Knopfauge nachzuvollziehen und live zu erleben.

Drum danke an Teamknopfauge, fürs Herlocken, die Horizonterweiterung und die schnelle Logfreigabe.

In Verbindung mit der kleinen Wanderung zu den Schleierfällen war dies eine nette Zeit im Ammertal.

Grüße aus KF
OskarZuFuss mit LissiAmBein

Les images pour ce log :
BeweisfotoBeweisfoto
AmmertalAmmertal