Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache
Stahlwerk Becker

by x40     Germany > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 16.076' E 006° 31.598' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 11 November 2007
 Listed since: 01 November 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC472E
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
220 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Stahlwerk Becker




Das Stahlwerk wurde Anfang des letzten Jahrhunderts gegründet. Der Aufstieg der Reinhold Becker AG wurde durch den Ersten Weltkrieg begünstigt. Aber mit dem Ende des Ersten Weltkrieges und den wirtschaftlichen Auswirkungen des Versailler Vertrages ging es mit dem Werk wirtschaftlich bergab, so dass es bereits 1932 geschlossen werden musste.

Jedoch durch die Rüstungsvorhaben der Nationalsozialisten begünstigt, wurde ab 1934 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges produziert.

1948 wurde auf dem Gelände eine Einheit der Britischen Rheinarmee untergebracht, der 1973 sogar das Ehrenrecht der Stadt Willich verliehen wurde. Die letzten Soldaten wurden 1992 abgezogen.

Mit der Neuerschließung des Geländes ab 2000 wurden neue Firmen angesiedelt. Dabei verschmelzen alte und neue Architektur miteinander. So werden zum Beispiel einige alte Werkshallen von Firmen genutzt, aber auch neue Gebäude auf freien Grundstücken errichtet.

Ihr müsst diesen Cache mit Hilfe des Internets lösen. Es lohnt sich aber mal einen Abstecher ins Stahlwerk zu unternehmen, vor allem wenn der Wasserturm beleuchtet ist.

Die Koordinaten weisen auf eine Infotafel am Anfang des Stahlwerks, die sich zu studieren lohnt, wenn ihr die letzte Frage nicht beantworten konntet.


1. Grundüngsjahr
Wann wurde das Stahlwerk gegründet?

A=Absolute Quersumme von XXXX


2. Name der Britischen Pioniereinheit
_ _ _ _ _     _ _ _ _ _ _ _ ? _

Gesucht wird der Buchstabe, der durch das Fragezeichen repräsentiert wird. Dieser ist an Hand der Reihenfolge im Alphabet zu gewichten, also A=1, B=2 und so weiter.

B=gewichteter Buchstabe, der sich hinter dem Fragezeichen versteckt


3. Pionierpanzer
Die gesuchte Britische Eliteeinheit hatte 1986 im ehemaligen Stahlwerk einige Chieftain Kampfpanzer zu Pionierpanzern umgebaut. Dabei wurde der Turm mit der Kanone entfernt und dafür ein Rahmen zum Tragen von Lasten aufgesetzt. Die Serie nannte sich sogar Willich Chieftain.

Wie viele dieser Panzer wurden in Willich umgebaut?

C= Anzahl umgebauter Kampfpanzer


4. Wasserturm

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen des Stahlwerks. Seit Sommer diesen Jahres wird der Wasserturm beleuchtet. In welchen beiden Farben wird er illuminiert?

Hinweis: Ä=AE, Ö=OE, Ü=UE

1. Farbe: _ _ _ _ _
2. Farbe: _ _ _ _ _ _

Danach die Buchstaben an Hand der Reihenfolge im Alphabet gewichten, also A=1, B=2 und so weiter. Nun die beiden Werte addieren und daraus die Quersumme bilden.

D=Quersumme


5. Höhe des Wasserturms:
Wie hoch ist der Wasserturm? Die Nachkommawerte (Zentimeter) lassen wir mal weg.

E=Höhe des Wasserturms in Metern


6. Fitnessstudio:
In einer der alten Fabrikhallen ist heute ein Fitnessstudio, welches sich auch danach genannt hat. Gesucht ist die Nummer der Halle.

F=Nummer der Halle


Der Cache befindet sich bei:

N 51° (C+(D/2)).0(A+7)
E 006° B+(D*2)-3.(E*F)+132

Achtet auf Muggel, die gerade am Wochenende hier oder in der Nähe parken!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Bitte lasst Ü-Ei-Schrott zu Hause!!!



Additional hint   Decrypt

Mh 2: Üorenyy
Mh 4: Frxhaqäesneora

Pnpur: Zntargvfpu, pvepn va mjrv Zrgrea Uöur, Xynccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stahlwerk Becker    Found 16x Not found 0x Note 2x

Found 01 March 2009 mr. chapel found the geocache

Das Rätsel war schon vor einiger Zeit gelöst. Mittlerweile gab es schon die 3. Finalberechnung. Heute haben wir den Cache dann auch vor Ort finden können.

Note 24 January 2009 x40 wrote a note

Nachdem das Wasserwerk eingezäunt ist und durch einen neuen Investor umgebaut wird, ist der Cache umgezogen. Die Formel ist entsprechend angepasst. Die D/T Wertung wurde jeweils um einen halben Punkt erhöht!

Found 03 December 2008 micmiagi found the geocache

mal hiernachloggen das ich es im november gefunden habe

Found 24 August 2008 Mr. X found the geocache

Gefunden :)

Bei bewölktem Wetter hat sich wohl kein Muggle mehr rausgetraut;)

In: Golfball
Out: TB

Found 21 August 2008 greiol found the geocache

Found 15 June 2008 mahagi found the geocache

Tolle Aufgabe die an eine historisch interessante Stelle in Willich führt.

Die Recherche und Berechnung hatte ich vor einigen Wochen schon durchgeführt aber noch keine Zeit gefunden den Cache zu suchen. Glück gehabt, ich hatte mich mit A verrechnet. Da fehlte mir wohl eine Mathestunde  bzgl. Absolute Quersumme Laughing.

Gestern Abend neu und korrekt das Ziel berechnet und heute trotz miesem Wetter die Location muggelfrei angegangen.

Versteck ist noch 1a in Ordnung.

 

In: Speichenreflektor

Out: PostIt Lesezeichenkleber 

Found 25 May 2008 ahuga found the geocache

Na also, es geht doch...

Cool

 

Beim ersten Anlauf wurde ich von einer Horde halbstarker Muggel beobachtet, die nur 50m weit weg Party machte, beim zweiten mal hat mich ein LKW-Fahrermuggel schräg angeguckt, der unmittelbar neben dem Cache seinen Nachtparkplatz eingenommen hatte. Heute hatte ich endlich freie Bahn. 

Bzgl. C hatte ich eine falsche Internetseite erwischt, die eine widersprüchliche Information lieferte. Also Vorsicht! War allerdings recht schnell klar das das falsch sein musste. Nach Rücksprache mit x40 war aber auch klar, dass es an meiner Quelle lag.

Kleiner Tipp: Ahe nhs qrhgpffcenpurtra Vagreargfrvgra fhpura.


Out: Smart 

In: Textmarker

Macht Laune der Rätselcache, könnte meine favorisierte Cachevariante werden. Danke dafür 

cya

Ahuga 

Found 22 May 2008 sk_willich found the geocache

Cool. Habe meinen ersten Cache gefunden. Hat etwas gedauert aber dann hatte ich Ihn. Super coole Location. Danke. grüsse von sk_willich

Out: Golfball + Quartett

In: 2 grosse farbige Murmeln

Found 02 May 2008 Das A-Team found the geocache

Heute um 15.40 Uhr Cache gut gefunden dank der Spoiler. So nah wären wir sonst nie an das Haus gegangen und es war total spannend, mal einen Blick hinein zu werfen :-) DANKE

OUT: Magnetherz + Stift

IN: Stempel, Post-it-Blöckchen, Schlüsselband, blaue Glassteine


Found 22 April 2008 hakuna found the geocache

Heute mit richtigen Daten nochmal bestätigt gefunden. beim ersten Mal halfen die Spoiler. Viel gelernt über Willich. hakuna

Found 11 February 2008 koem@ found the geocache

TFTC

Found 11 January 2008 noell found the geocache

Ich hatte mich wohl ein wenig verrechnet, aber durch Intuition und Spoiler schnell gefunden.
Sehr interessante Location. Ich bin mal gespannt wie das hier in 5 Jahren aussieht.

IN: Coin OUT: Coin

TFTC Noell

Found 01 January 2008 Eowyn found the geocache

Heute mit etwas Geduld gut gefunden (es gab hier so einige Muggles die ihre Feuerwerksreste verbraten haben) Das Stahlwerk Becker ist ja immer einen Besuch wert [;)]

TFTC

Éowyn & Co.

IN: TB Codebreaker, The Travel Slug Geocoin
OUT: TB Hiking_Beugeldoppie, "Back to Oz" Masters of Cache Geocoin

Found 16 December 2007 The Irons found the geocache

Das war auch unser erster Cache. Wohl mehr ein Drive-In Erlebnis. Beim nächsten Mal werden wir die Natur erobern. 

Found 02 December 2007 Jon Snow found the geocache

Heute mit Team Tollpatsch gefunden.
Hatten bei der Höhe des Turm erstmal so unsere Schwierigkeiten, und wollten diese an der Tafel finden...
Dazu waren wir zu dusselig.
So mussten wir nochmal heim und im Internet suchen.
Dann haben wir die Koordinate schnell berechnen können und sind trotz Regen und Sturmböen nochmal raus (meine Kleinen sind fast weggepustet worden).

Uns hat es Spass gemacht.
Vielen Dank für den Cache
Jon

IN: TB LARS

Found 02 December 2007 Team Tollpatsch found the geocache

Das war unseren ersten Cache. Wir haben ihn zusammen mit Jon Snow gesucht. Am Anfang hatten wir zwar so unsere Probleme mit der Höhe  vom Wasserturm, die wir aber nach erneuter Internetrecherge finden konnten. Es einfach nur Spaß gemacht. Danke für den tollen Cache.

Found 12 November 2007 Vater und Sohn found the geocache

[b]Silber[/b]
Diese Location war schon länger von mir und Tresor97 als würdiges Cacheversteck auserkoren. Nun ist uns doch jemand zuvor gekommen. Das ist aber nicht schlimm, denn so gab es auch für uns was zu lernen.
Am Versteck suchte bereits seit einiger Zeit ein anderes Team. Ich habe dann ganz schnell das Versteck lokalisiert und mich als 2. in das Logbuch eingetragen.
Beim Verlassen der Location wurde ich jedoch von einem aufmerksamen Anwohner gestoppt und gefragt, was wir den hier suchen. Evtl. sollte das Versteck verlegt werden.
Gruß und Danke für den Cache

Note 12 November 2007 x40 wrote a note

Beschreibung zu Frage 2 angepasst, da sie nicht eindeutig war.