Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Burg Frankenstein

by matthiast     Germany > Thüringen > Wartburgkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 48.942' E 010° 15.996' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 08 November 2007
 Listed since: 08 November 2007
 Last update: 22 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC47CF
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
359 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Über Bad Salzungen thronte einst eine starke große Burg, nach der sich ein ganzes Adelsgeschlecht benannte: Frankenstein.
Doch seit langem schon ist von dieser Burg nichts mehr zu sehen, das Geschlecht der Frankensteiner lange ausgestorben. An Stelle der Burg errichtete man 1888 eine künstliche Ruine, um die sich heute ein Geschichtsverein kümmert. Von hier genießt man einen herrlichen Ausblick über Bad Salzungen und das Werratal.

Die Herren vom Frankenstein waren eine Seitenlinie der Grafen von Henneberg. Popp II. gilt als ihr Stammvater, seit 1137 benennen sich seine Nachfahren als "Frankensteiner".Als solche lehnten sie sich an das Kloster Hersfeld an. Ihnen wurde unter anderem das Kloster Breitungen anvertraut, gegen das man sich aber Übergriffe leistete. Ab Mitte des 13. Jh. auf dem Höhepunkt seiner Macht, begannen die Frankensteiner Herren sich immer offener gegen Fulda als die stärkste Macht im in diesem Raum aufzulehnen.Damit mussten sie jedoch scheitern:

1265 wurde die Stammburg erstmals zerstört, Zerwürfnisse in der Familie beschleunigten den Niedergang. 1330 verkauften die Frankensteiner ihren weit reichenden Wildbann an die Henneberger und verschwanden auf immer aus Urkunden und der Geschichte...

Der Cache ist nicht an der Burg. Parken könnt ihr dort und bei einen kleinen Spaziergange könnt ihr ihn finden.

Additional hint   Decrypt

Nz Fgrva hagre Ynho haq Äfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

da gehts lang
da gehts lang
genau da
genau da
Die Burg
Die Burg

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Frankenstein    Found 16x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 22 December 2013 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht erreicht werden kann (Privatgelände). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Not found 21 April 2013 j-und-j did not find the geoacache

leider nicht gefunden, schade

Found 29 April 2012 Schildi_2004 found the geocache

Heute großes Nachloggen bei OC. Danke für  den Cache!

Found 27 June 2011 ranger-family found the geocache

Dank der Hinweise war der Cache gut zu finden. Danke für das Zeigen der schönen Aussicht.

Found 21 February 2011 Hupe75 found the geocache

Super Aussicht von da oben !

Pictures for this log entry:
Achtung Beobachter :-)Achtung Beobachter :-)

Found 28 March 2010 Tiak641 found the geocache

Gutes Versteck,danke fürs zeigen.

Leider kein Logbuch,Owner sollte mal nach dem Rechten sehen.

Naturbursche + Tiak641

out: Travelbug

Note 24 March 2010 Slow wrote a note

Dose wurde von mir provisorisch ersetzt. Owner hatte ja einen Monat Zeit. So nun viel Spass beim suchen.

Found 25 February 2010 Slow found the geocache

Bei Sonnenschein, blauen Himmel und ohne Brennnesseln beim zweiten Versuch gefunden. Im Sommer war kein durchkommen möglich. Smile TFTH + TNLN

Behälter defekt , kein Logbuch. Owner wurde benachrichtigt.

Pictures for this log entry:
Burg FrankensteinBurg Frankenstein

Found 27 December 2009 snowwee found the geocache

Die eisige Kälte hat uns nicht abgehalten. Das Logbuch ist leider voll.
In: Coin out: Benjamin Blümchen
DfD

Found 24 December 2009 irrwisch1 found the geocache

Netter Ort und netter Cache. Ne Zeit lange habe ich mich gefragt ob ich noch auf der richtigen Seite des Zauns bin :-)

Über die T-Wertung kann man sich streiten, bin der Meinung, dass das eher in Richtung T3 geht.

TFTC.

Found 07 August 2009 DK1WZ found the geocache

Mit Pumpälz geloggt. [;)]
TFTC

Found 25 April 2009 nemalot found the geocache

Am 25.04.09  20.00 Uhr gefunden und geloggt.

Seit langem mal wieder hier oben gewesen. Es hat sich viel verändert, aber eines ist geblieben : DIE SUPER AUSSICHT!

TFTC nemalot 

Found Recommended 31 May 2008 nightdish22 found the geocache

Nachtrag:

nach einem kleinen spaziergang den cache schnell entdeckt,weil er offen da lag!inhalt ist etwas feucht,behälter schließt nicht so dicht ab!
cache wieder nach der beschreibung getarnt!
danke für diesen cache!
so...nun mal die burg anschauen...

nightdish22

Found 19 April 2008 diainsel.de found the geocache

Tolle Aussicht, leider war heute alles wolkenbehangen.
Gruß Eberhard

Found 13 April 2008 Gammelbyn found the geocache

Cache bei super Wetter und sehr schöner Fernsicht gefunden!

Viele Grüße

Gammelbyn

Found 25 December 2007 sukram found the geocache

Yell Kalt ...... Aber gefunden Laughing

Viele Grüße

sukram 

Found 25 December 2007 Lenisa found the geocache

Das war Nr. 1 auf unserer Weihnachtscacherunde, da wir heute mal "kinderlos" waren. Niemand der herumjammert ".. mir ist kalt" (also so fast, ich hab es doch gesagt ein.. oder zwei, dreimal).
Aber das ICH den Cache gefunden habe, während meine bessere Hälfte noch am Zaun stand, hat mich für die eiskalten Hände beim loggen entschädigt.

Viel Grüße

Lenisa


Found 09 December 2007 norby.de found the geocache

Zusammen mit Bine82, Katrin91 und Kevin91 nach dem Elfen-Cache,Teufelskanzel, dann Einen Abstecher zur Burg Frankenstein? gemacht.  :)
Raus: TB "Krusty the Clown"
Rein: TB "Olli´s Schwäbische Alb Coin"
Danke und Gruß an ALLE... norby.de  :)

Found 11 November 2007 kaFFeeTrinKer found the geocache

Im dunkeln alleine unterwegs, mist kein Pfefferspray dabei [:)]

Und auch wenn es bei matthiast seinen Caches schon langweilig wird: "wieder Erster"[:D]