Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Ave und beim Jupiter!

by Karlchen Müller     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 03.489' E 008° 31.175' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:15 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 08 November 2007
 Listed since: 08 November 2007
 Last update: 11 October 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC47D8
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
61 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die oben angegebenen Koordinaten sind fiktiv.

TXLQTXHGXRQXOOXVTXDWWXRUWUHVVHSWHPVHARFWRWUHVQXOOXVWUHVXQXVXQXV


Habt ihr's rausgefunden? Geochecker.com.




Findet dort die erste Station. Es folgen fünf weitere plus Final. Gummistiefel und Autan könnten die CGA sinnvoll erweitern :-).

Happy hunting!

Additional hint   Decrypt

Fv dhn bpphygvhf cresreraqn renag, cre abgnf fpevcfvg, vq rfg fvp fgehpgb yvggrenehz beqvar, hg ahyyhz ireohz rssvpv cbffrg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ave und beim Jupiter!    Found 15x Not found 0x Note 2x

Found 16 May 2014 eukalyptus found the geocache

Nachdem ich diesen Mystery lange nicht näher angesehen hatte, war das Rätsel letztens recht schnell gelöst. Heute Abend wollten wir dann eine kleine Radtour zum Start unternehmen und schon mal ein bis zwei Stationen suchen. Die erste Station war schnell gefunden, an der zweiten mussten wir schon etwas länger suchen. Soweit weg war die nächste Station nicht, also doch noch weiter. Auch hier wurden wir schnell fündig und so beschlossen wir die Runde doch weiter zumachen, schließlich ist es ja noch länger hell. Wir konnten auch alle weiteren Stationen gut finden. An der letzten Station hatten wir schnell die richtige Idee und damit die Finalkoordinaten. Bald standen wir dann im Logbuch der großen Dose. Vielen Dank für die nette abendliche Radtour, bei der wir aufgrund des regnerischen Wetters in den letzten Tagen zwischendurch im Schlamm stecken blieben, die uns aber viel Spaß gemacht hat und durch schöne Natur führte.

Found 25 October 2009 Kakaocacher found the geocache

Ave, die spinnen die Römer.
Ja super Cache. Das Anfangsrätsel war schnell und schön gelöst. Dann zusammen mit den Nighties und einem Holzbärechen zufällig in der Nähe gewesen und flux die Koordinaten eingetippt.
Den ersten Muggel, den wir trafen habe ich auch gleich mit "Ave und beim Jupiter" begrüßt, aber er scheint wohl kein Römer gewesen zu sein, da er uns nichts entgegnete.
Die kurz vor Final Station hat uns dann nochmal ein wenig ins Rätseln gebracht. Hat Spass gemacht die Runde.

Danke für den Cache und viele Grüße
[b][brown]Kakao[/brown]cacher[/b]

Found 24 October 2009 hosi found the geocache

Ave! Das war ein toller Cache, beim Jupiter! Eine super Runde durch schöne Landschaft und einer netten kleinen Geschichte drumherum. Prima!

Das Eingangsrätsel war schnell gelöst aber da die Koordinaten schon lange gespeichert und wieder vergessen waren, wurde ich am vermeintlichen Final angenehm überrascht und ich begab mich auf die Suche nach den lange vergessenen Römern. Deren Überbleibsel waren schnell gefunden und so konnte mich auch ein etwas kniffligeres Rätsel nicht davon abhalten nach knapp mehr als 1 Stunde in die Fußstapfen von Hermann zu treten und die Römer in die Flucht zu schlagen.

Danke für den schönen Cache und Grüße aus Verl,
hosi

Note 11 October 2009 Karlchen Müller wrote a note

Ab jetzt nur noch bei geocaching.com gelistet.

Found Recommended 03 June 2009 Maniac 667 found the geocache

Found 02 June 2009 Thrawn found the geocache

Maniac667 hat die Vorarbeit geleistet und gemeinsam ging es bei schönem Wetter hinter den Römern her. Mit vollem Einsatz haben wir den Cache gefunden.

Found 26 April 2009 ka2706 found the geocache

Tag 1: Rätsel gelöst und nix wie ab in den Wald. An Station 3 wollte sich jedoch kein Hint zeigen. Da blieb uns nichts anderes übrig als abzubrechen. Dann der Gedanke: Station 3 zwischen 1 und 2 ist doch unlogisch oder!? Kann nur ein Zahlendreher an Station 2 gewesen sein.
Tag 2: Frohen Mutes wieder zu Station 2. Mist kein Zahlendreher. S3 nochmals umgepflügt und mit hängenden Köpfen abgezogen.
Nach Kontakt mit dem Owner dann festgestellt das wir die Koordinate eines anderen Caches erwischt haben. Jetzt wissen wir warum es die Abstandsregel gibt.
Tag 3: An S2 tatsächlich die richtige Koordinate gefunden und das Kuckucksei entsorgt. Nun sollte ja wohl alles glatt gehen....ging es auch mehr oder weniger. An der letzten Station mussten wir doch tatsächlich noch die Hilfe von ahnungslosen Spaziergängern in Anspruch nehmen. Vielen Dank an diese vielleicht neuen Cacher.

Vielen Dank für die schöne große Dose und Grüße an den Owner!

KA2706

Found 02 July 2008 Das Murmeltier found the geocache

Den habe ich jetzt zum zweiten Mal gemacht. Es ist eigentlich ein völlig neuer Cache gworden. Der Umbau hat sich gelohnt! Wer "nur" den alten gemacht hat, sollte sich überlegen, nochmal loszuziehen.
Die Hitze heute hinderte mich wohl stark am Denken, so daß ich es mir an manchen Stationen schwerer gemacht habe, als nötig. Das Römerlager habe ich dann aber zum Schluß doch noch gefunden. Schöne Stationen und eine WIRKLICH GROSSE DOSE!!!

in: DDR2-Speicherriegel (1GB, neu), 2 Minilogbücher, Murmel, TB
out: Taschenrechner, TB

Note 05 May 2008 Karlchen Müller wrote a note

Als ich Laborfees Log las, musste ich grinsen, denn da lag die neue Dose schon bei mir zu Hause. Es haben sich ja schon einige Cacher über die Größe des Finals beschwert, und sie haben ja auch Recht. Der Mikro war eigentlich nur deshalb ein Mikro, weil die ursprüngliche final location doch sehr stark bespielt wird. Jedenfalls ist jetzt ein Multi mit einer größeren Final-Dose draus geworden, und alle, die ihn schon gefunden haben, dürfen nochmal loggen! Viele Grüße und viel Spaß beim Rätseln und Suchen!

Karlchen

Found 31 December 2007 exxter found the geocache

Das Rätsel war gelöst, doch leider beim ersten Anlauf nicht gefunden. Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat heute nochmal los und ...Treffer :-)))) Danke sagt Exxter

Found 18 November 2007 Krätze found the geocache


SALVETE
FUI HIC

GRATIAS AGO
Krätze

Found 18 November 2007 jackrusselteam found the geocache

Nach dem wir das Rätsel schon vor ein paar Tagen gelöst hatten, war heute der praktische Teil dran. Vor Ort erst an einer anderen Stelle gesucht, aber dann unserem Magellan vertraut und schnell gefunden.
Danke und Gruß vom Jack Russel Team

Found 17 November 2007 kruemelmonster found the geocache

Zunächst das Rätsel für nun wirklich komplizierter erklärt, als es ist, und damit andere gründlich verwirrt. :(
Heute lag der Cache gewissermaßen auf dem Weg (zur anderen Dose des gleichen Owners), wobei sich hier mal wieder gezeigt hat, dass die Wege hier eher schlickige Pfade sind. Aber das stand ja schon in der Beschreibung des längst verblichenen "Heidsiek-Caches".
Prima Gegend mit Potential für einen Multi-Cache und reichlich Platz für eine größere Dose. Dankenswerter Weise ist die Filmdose im Wald aber von den Vorgängern mit einer Hand voll Grillholz markiert worden, sodass sie auch im Dunklen gut zu finden war. :)
Vielen Dank
8|

Found 10 November 2007 Das Murmeltier found the geocache

Aufgrund fehlender Lateinkenntnisse erst mal links liegen gelassen. Gestern abend zusammen mit einer guten Freundin (die dann zugeben musste, ihr Latein auch vergessen zu haben) doch gelöst. Heute auf dem Weg zum Einkaufen (naja, war schon ein kleiner Umweg) geloggt.

Found 09 November 2007 Systki found the geocache

In dem Moment, in dem ich mich Morpheus süßen Träumen hingab, krochen irgendwo in Bielefeld unter unwirtlichen Umständen die ersten Unerschrockenen durchs Unterholz, Respekt .
Vielen Dank für den schönen Rätselcache.

Systki

Found 09 November 2007 disy found the geocache

Das Rätsel lies sich in Normzeit <font size="1">(c)</font> lösen und so schauten wir heute gleich mal beim Final vorbei.

Viele Grüße
DiSy, Sanna & Gino

Found 08 November 2007 EW-Andy found the geocache

Irre? - Darum machen wir das doch, oder?
Knackiges, kleines Rätsel, auf das ich mich -ohne es zu wissen- schon mit einer kleinen, selbst geschriebenen Software vorbereitet hatte. :o)
"Nette" Final-Location, besonders bei Regen im Dunkeln.
(Die Gelände-Wertung sollte noch 'was rauf, denke ich.)
Danke für den Lern-Effekt beim Rätseln und den Spaß vor Ort.
Viele Grüße und bis bald im Wald,
EW-Andy