Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Nato-Bunker im Vogelsberg- REFORGER in den 80´ern.

Fast ein Drive-In Cache- sogenanntes "Sperrmittelhaus"

von woodwalker2006     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 39.348' E 009° 34.057' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. November 2007
 Gelistet seit: 10. November 2007
 Letzte Änderung: 05. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC47FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
1417 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ende  der 70`er, Anfang der 80`er Jahre wurden diese Bunker im grenznahen Bereich installiert. Während der REFORGER( REturn of FORces to GERmany) -Übungen immer mit U.S.-Truppen belegt! Heute zu forstwirtschaftlichen Zwecken als Lager genutzt.

Diese Sperrhäuser dienten der Lagerung von Sprengmitteln, um einen potetiellen Gegner durch Sprengen von Strassen, Brücken und Übergängen aufzuhalten. Im allgemeinen waren sie unbewacht und jede Kammer war durch drei komplizierte Türen gesichert. Ein Einbruch hätte Tage gedauert. Nahe dieser Anlagen befinden sich oft Brücken, oder Strassen, die durch schwieriges Gelände führen. Siehe Sperranlagen.de! Mitte der 80´er kam unter der Friedensbewegung das Gerücht auf, in diesen "Häusern" lagerten Atom-Minen. Alleine die Brisanz dieser Munition dürfte die Frage beantworten!

 ERSTAUSSTATTUNG des Caches:

1 Kuli, 1 Logbuch,1 Infoblatt zum Cachen,1 Salzpäckchen zum Trockenhalten des Caches.

1x LKW im Maßstab H0 "SPEE",1x Rennauto,1xÜ-Ei-Figur,3x Murmeln

UND für den Erstfinder ein Geocaching-Patch zum Aufnähen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre fhpurg, qre svaqrg!! Rgjn fvrorazrgresüasmvt füqöfgyvpu qre Xbbeqvangr fbyygr zna fvpu qvr Qvatr iba bora orgenpugra!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nato-Bunker im Vogelsberg- REFORGER in den 80´ern.    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. August 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 05. Mai 2010 Johansibär hat den Geocache gefunden

gut gefunden TFTC  :D

endlich mal wiederein Woodwalker Cache...

gibts bald wieder mehr??

gefunden 04. Januar 2010 HubiFD hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden auf der heutigen winterlichen Schlitzer Gipfeltour (Wendberg, Sängersberg, Jungholzberg und Tempelberg). TFTC Gruß Hubi.

gefunden 06. Dezember 2008 Ph4nt0m hat den Geocache gefunden

hab ihn

 

Tom

gefunden 05. Dezember 2008 teq2 hat den Geocache gefunden

Da hatte ich wohl nicht den optimalen Anfahrtsweg gewählt - in jedem Fall wohl den mit dem meisten Schlamm. Da wären die von der Schlitzer Seite her wohl besser gewesen. Na ja, es war ja schon fast dunkel, da sieht man's nicht so [:)]

Beim "Reforger" klingelt's noch ganz hinten im Gedächtnis. Das waren die Zeiten, als sich der Herbst noch über die Panzer auf den Straßen und im Wald definierte. Gott sei Dank vorbei.

Wie mag es in dem Bunker drinnen wohl aussehen. Das Vorhängeschloss schien mir neueren Datums zu sein.

Danke fürs Zeigen. Ach ja: gut gefunden und wieder gut verpackt und versteckt.

IN: TB und GC

gefunden 02. November 2008 Anonyme_Laeufer hat den Geocache gefunden

Immer wieder interessant was so in den Wäldern an Relikten rumsteht. Cache schnell gefunden. (#152)

gefunden 12. Oktober 2008 4amigos hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache nach kurzer Zeit gefunden. Die Koordinaten stimmten unten vor den Türen. Dann sind wir mit, so meinen wir, gutem Instinkt vorgegangen. Viel Spaß beim Suchen.

 

gefunden 07. September 2008 corbug hat den Geocache gefunden

Cache gefunden - aber wie schon bei meinen Vorgängern angedeutet auch bei mir eine erhebliche Abweichung zu den genannten Koordiaten .

Location sehr gut . - Ist schon gruselig wenn man sieht was ganz in seiner Nähe alles hätte hochgehen können .

no trade

TFTC von corbug

gefunden 03. Mai 2008 mkramsen hat den Geocache gefunden

Nummer 1 heuter der Bunkerreihe. Die anderen folgen auch noch.

TFTC

gefunden 02. Mai 2008 Strolchfrau hat den Geocache gefunden

Also am 02.05.08 mit Starlet199 und Andan07 gefunden. Ich habe diesen Cache zwar schon bei GC gelogged, da ich aber nun auch hier gemeldet bin auch hier noch mal gelogged.

Strolchfrau 

gefunden 16. April 2008 Paul&DieHunde hat den Geocache gefunden

verdammt nochmal! Es tut mir leid, aber das müssen meine ersten worte sein... ;-)
An alle, die diesen cache heben wollen: plant gut, von WO ihr kommt, am besten mit einem atlas o.ä.
Wir sind natürlich genau von der falschen seite gekommen, wollten aber so weit wie möglich mit dem auto vorankommen. Also gefahren und irgendwann gings gezwungenermaßen nur noch zu fuß weiter. Am ende sind wir dann gut 2 km (einfach!) durch den dicksten matsch gelaufen, um den bunker zu finden.
Für diese nächtliche tour hats dann auch gereicht, am ende hatten wir alles die schnauze voll... ;-)
(Edit von Mitcacher: Dazu muss ich allerdings sagen, das er soweit ich das gesehen habe der einzige war der die Schnauze voll hatte, der rest hatte spaß :>. Edit ende.)

Trotzdem eine sehr interessante location, soweit man das in dieser dunkelheit sagen konnte!

Danke für den cache :-)

gefunden 09. März 2008 huepfehase hat den Geocache gefunden

Um 13:10 Uhr war es soweit. Unser kleiner Familienausflug war erfolgreich und wir konnten den Cache in unsere Gefunden-Sammlung aufnehmen.

In: Haargummi Set

Out: Fisch

 

Vielen Dank  

gefunden 01. Januar 2008 ubx hat den Geocache gefunden

Ubx was here !

ich war der Erste in diesem Jahr, ist das auch ein Firstfound ?!?! Nach dem Mittagessen einen kleinen Waldspaziergang gemacht. Ist ein einsamer Ort und wenn man an den Zweck denkt, auch etwas bedrohlich, aber gut und schnell zu erreichen.Es ist ein drive-in , aber vom Waldrand sind es etwa 350 m die man laufen sollte !! bitte nicht so viel im Wald rumfahren !! 

gefunden 27. Dezember 2007 MaJuKoWa hat den Geocache gefunden

Schönes Ziel für einen Ausflug! Haben auch einen Specht beobachten können. Danke für den Cache!

Gruß MaJuKoWa 

gefunden 15. November 2007 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Meine beide Mitcacher waren etwas blind und so musste ich den Cache finden. Das nächste Mal nehme ich Sonnenbrillen mit. Wahrscheinlich waren sie schneeblind.

Danke für den Cache.

gefunden 15. November 2007 hotelzulu hat den Geocache gefunden

Ohne Mittagspause gegen 13 Uhr hier fündig geworden. Wir hatten im Schnee so viele Spuren gelegt, dass wir selbst nicht mehr so recht klarkamen und das Final zunächst übersahen.
no trade
Danke dem Cacheleger
sagt der Heinz im Team

gefunden 15. November 2007 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Wir haben ganz viele Spuren im Schnee hinterlassen, um die nachfolgenden Cacher zu verwirren. [;)]

gefunden 12. November 2007 Papa_Schlumpf_1301 hat den Geocache gefunden

Hallo,

haben ihn bei strömendem Regen gefunden. Sehr interessant der Ort. Die Schlösser sehen ziemlich neu aus. Sind Teile des Bunkers noch in Gebrauch?

Vielen Dank.

in: CF-Kartentasche
out: LKW mit Anhänger

Viele Grüße