Waypoint search: 

Archived

 

Schloss und Gut Liebenberg

by icheben     Germany > Brandenburg > Oberhavel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 53.648' E 013° 15.486' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 03 May 2007
 Listed since: 13 November 2007
 Last update: 27 January 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC483A
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
2 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
8 Watchers
0 Ignorers
465 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Schloss und Gut Liebenberg

Schloss und Gut Liebenberg stammen aus dem 15. Jahrhundert, wurden jedoch mehrmals umgebaut. Das Schloss selbst steht so seit 1743. Der Schlosspark wurde nach Plänen von Peter von Lenné in einen Landschaftspark umgestaltet. Hier lebten die Adelsgeschlechter der Bredows, der Hertefelds und der Eulenburgs.  
Das Lindenhaus wurde Anfang des 18. Jahrhundert als sogenanntes Myrtenhaus erbaut. Das Teehaus entstand 1875/76 im Barockstil. Zur Anlage gehören weiterhin eine Feldsteinkirche mit der Familiengruft der von Bredows sowie eine Kapelle.
 
 
Findet folgendes Wappen und ihr steht ca. 2-3m vom Cache entfernt:
 
 
Ein Spaziergang durch die Anlage und den nördlich gelegenen Park ist besonders
bei schönem Wetter zu empfehlen.
Oder man verbindet es mit einer der zahlreichen Veranstaltungen, die dort stattfinden.
 
 
Viel Spaß
 
 
Bitte gebt in den Logs keine Hinweise zu den einzelnen Stationen oder zum Final,
und achtet auf Muggels.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Liebenberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schloss und Gut Liebenberg    Found 18x Not found 2x Note 0x Maintenance 3x

Archived 27 January 2024 icheben has archived the cache

Found 13 June 2021, 17:43 mietzekatz877 found the geocache

Schnell gefunden mit kleiner leo-t 🤗 23

Found 13 October 2018, 14:27 Mirko19631 found the geocache

Heute gings zum Trecker-Treck nach Grüneberg. Auf dem Rückweg wurde hier gesucht. Das Wappen wurde entdeckt und nach Erweitern des Suchradius wurde ich fündig.
DfdC
¯\_(ツ)_/¯
13. Oktober 2018 14:27

Available 16 February 2018 icheben has maintained the cache

Cache ist verfügbar.

Found 25 March 2017 BiRaM found the geocache

#2967 - Kurztrip ins Löwenberger Land, dabei auch hier vorbeigeschaut - Listing auf dem SmartPhone teilweise nicht zu lesen, dennoch intuitiv gefunden - THX4$

Temporarily not available 03 September 2016 icheben has disabled the cache

Es gibt hier probleme mir Nager:

Wird bearbeitet.

Gruß

Tom

Found 03 January 2015 waldstadt found the geocache

Laut Listing sollte es nur ein Kurzmulti werden, aber wir benötigten etwas länger. Zusammen mit roanwe und ciandy hatten wir den im Listing erwähnten Standort bald gefunden. Mit drei verschiedenen Navis wurde die angegebene Peilung durchgeführt und die Geräte waren sich erstaunlich einig. Nur das Wappen war weit und breit nicht zu sehen, dafür eine Hoteltür, hinter der es wunderbaren Kaffee und sehr leckeren Kuchen gab. Gleichzeitig erhielten wir auf Anfrage noch einen kleinen Tipp, der allerdings bei genauer Betrachtung auch im Listing enthalten ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Gestärkt ging es ein zweites Mal in das Zielgebiet und jetzt konnten Wappen und Cache gefunden werden. Vielen Dank für diesen Multi und Grüße von der waldstadt.

Found 13 July 2014, 19:30 mity found the geocache

Boah. Die Logs lasen sich ja nach einer brutalen Aufgabe. Und ich war mir im Vorfeld meines nur recht kurzen Besuches des Schlosses (denn die anlassstiftende Feierlichkeit fand im Seehaus statt) alles andere als sicher, dass ich hier das Wappen finden würde.
Gepeilt hatte ich schon mal von zu Hause aus. Nee, natürlich vom Teehaus aus, aber noch am heimischen Schreibtisch. Und damit stand die Ziel-Örtlichkeit ja schon mal fest. Und sofort schoss mir auch ein Gedanke durch den Kopf, wo man das Wappen sehen können müsste. Dann stolperte ich aber durch die Logs und zweifelte.
Naja, heute spazierte ich nun zwischen Hauptgang und Nachtisch vom Seehaus zum Schloss. Und schaute mich um. Und verfolgte dann doch wieder meinen ersten Gedanken. Ja, was soll ich sagen: Nach zwei Minuten hatte ich ein wunderbares Foto vom Wappen im Kasten. Da dauerte die Suche nach der Dose dann doch erheblich länger. Denn Möglichkeiten für einen Mikro gibt es auch in vier bis fünf Metern genug...
Aber um 19:30 konnte ich dann den Wappeninhabern meine Aufwartung machen (bevor die Süßspeisen mich riefen...)

no trade

  mity!

Found 01 June 2014 Rabarba found the geocache

Tolle Location! Vielen Dank fürs Herführen, Legen und Pflegen!

Found 09 March 2014 xdeep found the geocache

Das war heute der Ausklang. Sehr lange konnte sich das Döselchen auch nicht verstecken, kurz auf dem nicht originalen Logstreifen verewigt und im Schloßpark noch den Sonnenuntergang bei Kaffee genossen.

Pictures for this log entry:
SonnenuntergangSonnenuntergang

Found 22 December 2013 Mambone found the geocache

Gepeilt haben wir schon vom Sofa aus,
heute auf dem Weihnachtsmarkt wurde
die Dose besucht und der Notlogzettel signiert.

TFTC
Mambone

Found 04 May 2013, 11:30 paul & paula found the geocache

Da wir die Veranstaltungen im Schloß regelmäßig besuchen und uns auch im Park umsehen, konnten wir das Wappen schnell finden. Der Cache war schon schwieriger und wurde durch Zufall entdeckt.

Danke

paul & paula

Found 15 April 2012 j5e found the geocache

Bei der Suchen sind wir weit im Park und auf dem Gut herumgekommen. Wer sich etwas für alte Technik interessiert, kommt bei den Landmaschinen auch auf seine Kosten.

Als das Wappen dann gefunden war, war der Rest auch kein Problem mehr. Viele Dank.

Found 09 April 2012 Frank Frank found the geocache

(1515) Beim Cacher's Moped: Saisonauftakt machten sich heute ursprünglich zehn und jetzt noch fünf Geocacher ohne die anfangs zwei Gastmuggel auf ihren heißen Öfen auf Dosenjagd.

Die Themen "Unterhaltung" und "Technik" hatten wir abgehakt und so stand jetzt etwas "Geschichte" auf dem Programm. Das Teehaus hatten wir schnell gefunden und ge0rg hat mir dann mal erklärt, wie man mit einem Garmin die richtige Peilung hat.

Am angepeilten Ort angekommen lagen wir doch noch etwas daneben und brauchten ein paar Minuten, bis wir das passende Wappen entdeckt hatten. Doch auch damit war die Dose auch noch nicht gefunden. Erst als jemand den Hint vorlas, kam die Dose um 16:25 Uhr ans Licht.

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Ortes. Der bewölkte und kühle Ostermontagnachmittag lud zwar nicht zum weiteren Verweilen ein, aber ich komme gerne noch einmal wieder zu unserem heutigen achten Zwischenstop.

IN/OUT: Frank Frank's Cache Moped

Found 09 April 2012 MaxED9 found the geocache

In verkleinerter Cachemopped-Gruppe ging es, begleitet von ein paar Regentropfen, zu diesem Gut.
Die Peilaufgabe war schnell gemacht, doch im Zielgebiet war die Suche etwas schwieriger, eher durch Zufall habe ich dann das Döschen dann entdeckt.

Danke

Found 03 March 2012 Golgafinch found the geocache

18:46
Das ungefähr wo war mir durch einen früheren Besuch dieses Geländes klar. Die Information einer auf einer Tafel bestärkte mich in meiner Vermutung wo sich das Wappen befindet. Zur Betrachtung hätte ich zwar sicher die Tür nehmen können, da diese aber so ordentlich verschlossen war, verzichtete ich darauf.
Die folgende Sucherei wurde mir durch einen wandelnden Spoiler namens Muskratmarie sehr erleichtert. Und so konnte nach relativ kurzer Zeit meinen Namen im Schein der Taschenlampe ins etwas zerfledderte Logbuch eintragen.
TFTC

Not found 15 January 2012 Cian did not find the geoacache

lange gesucht aber nix gefunden ein hinweis wäre gut

Not found 28 December 2011 devotemonkey did not find the geoacache

Zwischen den Feiertagen brach ich unterstützt durch Phillipowitsch mit meinem vom Weihnachtsmann geliefertn GPS-Gerät zu meinem ersten eigenen Cache auf. Voller Zuversicht - ich war schon mit einer Freundin beim Heben dreier Caches im Harz dabei - umkreisten und durchwanderten wir den herrlichen Park. Und als das Gerät unmittelbare Nähe des gesuchten Fundes versprach, war da leider von dem Wappen weit und breit nichts zu sehen. Naja, wir dachten, vielleicht wurde es ja zu Restauration zeitweise entfernt...! Aber auch nach intensivster Suche konnten wir keinen ersten Erfolg feiern an diesem Tag. Mein 9jähriger Begleiter war natürlich sehr enttäuscht...! Aber wir bleiben dran, wir versuchen es im Frühjahr garantiert nochmal. Schade, dass man nirgends noch einen kleinen Tip erhaschen kann....so als Anfänger...! Zwinkernd

Found 17 September 2011 Timbo306 found the geocache

Den wahrscheinlich letzten schönen Sonnentag des Jahres genossen und den tollen Cache gefunden. Sehr schöne Umgebung dort....

Leider hatte ich kein Stift dabei....

 

Liebe Grüße

Timbo306

Found 05 August 2011 GeoDaen found the geocache

Beim ersten Versuch nicht gefunden, weil eine Hochzeit das gesamte Areal belegte. Dafür am nächsten Tag nochmal gesucht und dann auch gefunden. Tolles Versteck!

Das Schloss, der Park, das Museum und der Streichelzoo laden zu Müßiggang ein. Absolute Empfehlung für Kinder!

Danke.

PS: Leider keinen Stift zum Eintragen dabei gehabt.

Found 18 April 2010 Muskratmarie found the geocache

Herrliches Frühlingswetter begleitete TheFrühtau und mich auf unserer heutigen Land[Cache]partie. Der Park ist wirklich wunderschön, und akustisch begleitete uns Pfauengeschrei. In der Frühe waren hier so wenige Muggles unterwegs, daß wir fast glaubten, alles gehörte uns. [:D] Es war also ein ungestörtes, entspanntes Suchen, fast wie im Urlaub! TFTC!

Found 18 April 2010 TheFrühtau found the geocache

Nr. 3 der Early-Bird-Cache-Runde mit Muskratmarie. Wir liefen wohl einige Male hin und her und her und hin, aber das tat dem Spaß am Cache so gar keinen Abbruch, im Gegenteil gab es immer wieder Neues zu sehen und insgeheim beneideten wir die Frühstückenden auf der Terrasse in der Sonne.
Danke für's Zeigen dieses Platzes und den gut versteckten Cache :-)

Found 30 October 2009 Feuervogel123 found the geocache

Ein später Eintrag, da ich bisher nur bei GC geloggt habe. Vielen Dank!