Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Baesweiler

von mr. chapel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.130' E 006° 11.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2007
 Gelistet seit: 16. November 2007
 Letzte Änderung: 23. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4883
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
577 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

 

Bahnhof Baesweiler ? Streckenkilometer 3,8

 

Baesweiler war erst nur ein kleiner Zwischenbahnhof mit einem Nebengleis. Für die Arbeiter der Grube Anna in Alsdorf wurden Zwischenzüge eingerichtet, die nur zwischen Alsdorf und Baesweiler fuhren. Dazu wurde der Bahnhof mit einem zweiten Nebengleis erweitert. Am Ende des Bahnhofes in Richtung Puffendorf hatte der Landhandel Dohms einen Gleisanschluss.

Das Bahnhofsgebäude steht heute noch und wird zur Zeit nicht benutzt. Zuletzt war hier eine Nachtbar untergebracht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shß qrf tebßra Onhzrf hagre rvare Fgrvacynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Baesweiler    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 09. Februar 2010 mr. chapel hat eine Bemerkung geschrieben

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

gefunden 17. Januar 2010 teammoppe hat den Geocache gefunden

Bei einem abenlichen Spaziergang Cach leicht gefunden

DFDC

teammoppe

  Neue Koordinaten:  N 50° 54.130' E 006° 11.206', verlegt um 75 Meter

nicht gefunden 24. Mai 2009 hell-boy hat den Geocache nicht gefunden

leider zu viele Äste....

gefunden 06. Mai 2009 Lionkings hat den Geocache gefunden

nach langer suche ,endlich gefunden

gefunden 01. April 2009 sams44 hat den Geocache gefunden

01.04.2009
#134 @ 13:40Uhr
Hatte in der Straße zu tun, so bot sich ein kurzer Abstecher an´s Döschen an. Trotz dem permanenten Gefühl aus fast allen Richtungen könnten Muggel kommen als Fast-Drive-In gehoben und geloggt.
TFTC sagt sams44!
no Trade

22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 17:48:16 UTC.

gefunden 27. März 2009 wanderlust2000 hat den Geocache gefunden

Alle Muggels noch in der Schule.
So schnell vor dem einkaufen gehoben!
Kein Problem!!!

TFTC
No Trade

 

http://wanderlust2000.over-blog.de/

gefunden 21. März 2009 mistmoore hat den Geocache gefunden

Wieder einmal ein klassisches Versteck, so daß langes Suchen entfiel. Das war auch gut so, hier war nämlich nicht gerade wenig los. [:)] TFTC

gefunden 23. April 2008 The Revealers hat den Geocache gefunden

Ein Stück Tüte war direkt zu sehen, und nachdem alle fahrradfahrenden Muggels weg waren dann auch geloggt.

Viele Grüße,
The Revealers

gefunden 12. Februar 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 02. Januar 2008 Ghenghiz hat den Geocache gefunden

Auch diesen gut gefunden.. trotz leichter Erfrierungen :)

Gruß

Ghenghiz 

gefunden 09. Dezember 2007 Jupmab hat den Geocache gefunden

 

Zusammen mit Team JIMA-Me beim zweiten Teil der Geilenkirchener Kreisbahn um 17:45 Uhr gefunden.

no trade

TFTC

Team JuPMaB

gefunden 02. Dezember 2007 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Der erste meiner heutigen GKB Tour.
Logged @ 12:25
Das Döschen lag etwas offen an der Location. Habe mit ortsüblichem Material die Tarnung wieder hergestellt.
TFTC
Herbert
(Team Eifelyeti)
TNLNSL

gefunden 17. November 2007 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Haben vergessen hier gleichzeitig zu loggen und nun alle unsere schönen langen Geschichten auf geocaching.com geloggt. Dabei bleibts auch, deswegen hier nur der "gefunden-Log"...

  Koordinaten:  N 50° 54.109' E 006° 11.151'

gefunden 27. Juni 2007 GeoAtti hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, wobei da ja Muggles ohne Ende vorbeikommen. Irgendwelche Typen im Gebüsch scheint die aber nicht zu irritieren!

gefunden 20. Juni 2007 oeko61 hat den Geocache gefunden

Heute war ich zu Besuch bei meiner Tochter und Enkelkind.Da mußte man doch die Cachetour ausnutzen.Den Cache hat dann auch die Tochter gefunden.
Viele Grüße von oeko61

gefunden 30. Mai 2007 Die-Eifelyetis hat den Geocache gefunden

#60 @ 20:45 Uhr
War schon etwas knifflig zu finden.
Bei den vielen Ästen ist der Hint seeeehr hilfreich... :-)
No Trade
Viele Grüße
Die Eifelyetis

gefunden 20. Mai 2007 kohalas hat den Geocache gefunden

#183 @ 17:05
Zunächst an der richtigen Stelle flüchtig gesucht, dann an einer anderen Stelle. Dann kam ein "Papa, hier ist er!" von der ersten Stelle. Danke, Julie!

gefunden 19. Mai 2007 ufabra hat den Geocache gefunden

#4/31 auf der heutigen Geilenkirchener-Kreisbahntour. TFTC. No trade.

Viele Grüße,
2x UFABRA

gefunden 17. Mai 2007 eifler72 hat den Geocache gefunden

#148 4/31 9:15

Gut gefunden.

eifler72

gefunden 11. Mai 2007 Streiftiere hat den Geocache gefunden

Jetzt muss ich doch endlich mal alle Logs bei oc nachpflegen....hatte ich ganz vergessen...

gefunden 06. Mai 2007 Christian und die Wutze hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, das mich etwas an "Do you know Pi?" erinnert hat. [;)]
Zusammen mit Schliemann schnell gefunden.

Vielen Dank

Christian und die Wutze

gefunden 08. April 2007 vampirhummel hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache war heute ein schneller Fund.

In: kleine Schildkröte
Out: %

gefunden 17. März 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#280, 18:35 (2/7)
Heute die GKK von Baesweiler bis Alsdorf zusammen mit Butzi angegangen. Cache schnell gefunden, aber ein sehr muggeliges Plätzchen.
TFTC, J&S (zs. mit Butzi)

no trade

gefunden 13. März 2007 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
3:34 pm - Ups, ein sehr schwieriges Versteck, da bestens einsehbar.

Gruss und Danke fuer den Cache

gefunden 25. Februar 2007 derfrank hat den Geocache gefunden

auch schnell erledigt


TFTC


terror & amok

gefunden 20. Februar 2007 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden.

Grüße
Zwergbaum

gefunden 17. Februar 2007 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Februar 2007 Diefinder hat den Geocache gefunden

Den 26. der interessanten Eisenbahnreihe, deren meisten Cache das hielten was Roland und ich erwarteten, gut und schnell gefunden. Zu dem flotten Pünktchen dann noch eine informative Geschichte und keine Mikros – was will man mehr?
Ja, hier ist mächtig Hundebetrieb. Daher ist der Griff - selbst mit spitzen Fingern - zum Cache mehr als unangenehm (Hundepisshöhe). Handschuhe mitbringen.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 02. Februar 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Der nächste Stop für Jochen und mich auf unserer heutigen Kreisbahntour!
Ein kurzer Blick, ein schneller Griff und schon war der Cache gefunden! Auch wenn wir hier mehrfach "blicken" mussten.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 28. Januar 2007 Waldfreunde hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, vielen Dank. TFTC, no trade,

gruß Waldfreunde AC

gefunden 27. Januar 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

Very nice location and interesting hiding place.

TNLN

gefunden 07. Januar 2007 jmsanta hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem YellowMoose-Team und LittleTick auf der heutigen Cachingtour gut gefunden. TFTC, NT *<|:-)

gefunden 05. Januar 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Schade, nichts mehr vom Bahnhof zu sehen.

Marco

gefunden 03. Januar 2007 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden