Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Geilenkirchen

por mr. chapel     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 57.566' E 006° 07.191' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 02. enero 2007
 Publicado desde: 16. noviembre 2007
 Última actualización: 16. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC4887
También en la categoría de: geocaching.com 

41 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
1600 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

 

Kreisbahnhof Geilenkirchen ? Streckenkilometer 16,3

 

Die Anlagen und Gebäude des Kreisbahnhofes Geilenkirchen wurden im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut. Geilenkirchen war als Kopfbahnhof konzipiert, die Strecken Tüddern und Alsdorf liefen parallel im Bahnhof ein und waren über mehrere Neben- und Ladegleise miteinander verbunden. Die Kreisbahn hatte hier ihre Werkstätten und die Verwaltung. Die Firma Merkens (Mühle und Getreidehandel) hatte direkt am Bahnhofsgelände einen eigenen Gleisanschluss. Direkt hinter dem Kreisbahnhof Geilenkirchen befand sich der Staatsbahnhof Geilenkirchen, dessen Gleisanlagen parallel zu den Gleisanlagen der Kreisbahn verliefen. Der Staatsbahnhof ist heute der Bahnhof der Deutschen Bahn. Das Gelände des Kreisbahnhofes ist das Betriebsgelände der Busbetriebe von West-Energie und Verkehr (Kreiswerke Heinsberg). Im Zuge der Modernisierung wurden alle alten Gebäude abgerissen.

 

Der Cache liegt etwas abseits des damaligen Bahngeländes, man hat aber von hier einen Blick auf die blauen Hallen der West-Energie und Verkehr.

 

Ayuda adicional   Descripción

Oeüpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wurmtal und Seitentaeler (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Geilenkirchen    encuentran 41x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 10. abril 2010 mistmoore ha encontrado el geocache

Ein schneller Fund, der Hint war ja recht eindeutig. [:)] TFTC

In: Coin
Out: -

Nota 09. febrero 2010 mr. chapel han escrito una nota

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

encuentran 06. febrero 2010 DoppelPoeppel ha encontrado el geocache

Als Abschluss einer ausgedehnten Wanderung hatten wir noch ein paar Dosen in der Stadt geplant. Im Abstand von gut 30 Minuten folgten wir anderen Cachern, die auch bei den Coins und TBs gut zugriffen. Wer zu spät kommt.... Danke für die Dose. - 15:55 - Kein Tausch.

encuentran 04. enero 2010 teammoppe ha encontrado el geocache

Nachgeloggt da bereits bei Geocache eingetragen.Beim einem Spaziergang gut gefunden

DFDC

teammoppe

encuentran 14. septiembre 2009 oeko61 ha encontrado el geocache

Auf Besuch in Geilenkirchen, die Dose war schnell gefunden.

Viele Grüße aus Düren, oeko61

encuentran 19. junio 2009 Sven1072 ha encontrado el geocache

Kreisbahn meets Wurm-Caches [;)][;)]

Bei meiner Tradi-Tour vor vier Wochen und meiner Stippvisite gestern muss ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben. Heute konnte der Cache schnell und problemlos gefunden werden - wahrscheinlich, weil ich diesmal ohne GPS unterwegs war [;)]

Danke an Mr.Chapel und viele Grüße aus Kreuzrath - Sven

PS: Logbuch 2 ist auch fast voll, da wird bald ein Austausch nötig werden...

encuentran 17. junio 2009 E-Fuzzy ha encontrado el geocache

Nach einem Termin in Gillrath diese Dose mitgenommen.

TFTC

Super: Ein Tradi, der keine Filmdose ist !!!

encuentran 02. junio 2009 MoBee66 ha encontrado el geocache

Nette Runde durch Geilenkirchen ,hat Spaß gemacht ;-)
Geloggt um 18:40h
TFTC Mahi eh Team MoBee66

encuentran 09. abril 2009 OneEyedJack ha encontrado el geocache

Große Gründonnerstags-Cache-Runde

Station #27 @ 14:05

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

encuentran 30. enero 2009 TeamTauschRausch ha encontrado el geocache

Auf nächtlicher Cachetour zusammen mit LeLaAnNo1995 gut gefunden.
DfdC und viele Grüße!
TeamTauschRausch hat's Spaß gemacht...

encuentran 25. enero 2009 Die-Eifelyetis ha encontrado el geocache

#388 @ 15:15

Nach einem schönen Spaziegang über'n Bahndamm und
an der Wurm entlang hat es uns zum Bahnhof gezogen.
Netter kleiner Park hier nebenan mit viel Federvieh.

Danke und viele Grüße
Die Eifelyetis

encuentran 19. julio 2008 _Jan_ ha encontrado el geocache

Zusammen mit EntropyCoM und Smeagle auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.

Trotz Grün-Weiß in der Nähe, ohne Beobachtung gefunden und geloggt.

Out: TB

TFTC Jan!

Log @20:55#0401

encuentran 15. junio 2008 GkCacher ha encontrado el geocache

Geloggt am15.06.08 :)

encuentran 12. abril 2008 mrs.gumby ha encontrado el geocache

Das war mein erster Fund der Kreisbahn-Serie. Ich finde die Idee klasse und freue mich schon drauf, nach und nach die anderen Stationen der Bahn kennenzulernen.

Danke!

mrs.gumby

encuentran 03. abril 2008 ELUBEGRU ha encontrado el geocache

gegen 20.00 Uhr wollten die Jungs von gegenüber schon helfen kommen. Geilenkirchen ist jetzt geschafft, hoffe den Rest auch noch bald zu finden. Danke.

No trade

ELUBEGRU

 

encuentran 13. febrero 2008 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

encuentran 02. febrero 2008 Eowyn ha encontrado el geocache

....haben erst die falsche Richtung gewählt, aber was soll´s, wandern macht´n schlenken Fuß [:D]

Nr. 3

TFTC

Éowyn & Co.

encuentran 28. diciembre 2007 Ghenghiz ha encontrado el geocache

Auch diesen gut gefunden...

Vielen Dank

Ghenghiz 

encuentran 09. diciembre 2007 Jupmab ha encontrado el geocache

Bei unserem zweiten Teil der Geilenkirchener Kreisbahn zusammen mit JIMA - Me um 15:35 Uhr geloggt.
no trade
TFTC
Team JuPMaB

encuentran 02. diciembre 2007 Team Eifelyeti ha encontrado el geocache

Interessante Location. Insbesondere die "Muggle"nachbarn mit den auffälligen Autos sind interessant.
Logged@14:23 bei stürmischen Regen.
TFTC
Herbert
(Team Eifelyeti)
TNLNSL

encuentran 17. noviembre 2007 Team Bush-Rescue ha encontrado el geocache

Haben vergessen hier gleichzeitig zu loggen und nun alle unsere schönen langen Geschichten auf geocaching.com geloggt. Dabei bleibts auch, deswegen hier nur der "gefunden-Log"...

encuentran 02. octubre 2007 George ha encontrado el geocache

Beruflich hier zutun gehabt und den Cache mal so zwischendurch unter den Augen der Gesetzeshüter gehoben und ein TB und Coin abgelegt.
TFTC
Gruß George

encuentran 02. septiembre 2007 chloderic ha encontrado el geocache

Schnell gefunden.

Schoenen Dank fuer den Cache

TNLN

chloderic

encuentran 09. junio 2007 Quidam41849 ha encontrado el geocache

Geloggt: 18:20 Uhr

Nach dem Ende von Sohnemanns Schachtunier in GK gingen wir heute mit Gast-Kind daran, die Kreisbahntour fortzusetzen. Dieser Cache wird scheinbar perfekt von der Polizei (gegenüber) bewacht. Auf ein langes Cache-Leben. [;)]

TFTC - no trade

Die Quidams

Imagen para el log de entrada
Die Kurzen mit CacheDie Kurzen mit Cache

encuentran 20. mayo 2007 kohalas ha encontrado el geocache

#188 @ 19:20
Zunächst haben wir zu weit unten gesucht. Dann aber das deutlich bessere Versteck gefunden.
TFTC!

encuentran 19. mayo 2007 ufabra ha encontrado el geocache

#14/31 auf der heutigen Geilenkirchener-Kreisbahntour.
Hier haben wir - unter den Augen der Polizei - eine ganze Weile gesucht und wollten bei dem vielen Müll schon fast aufgeben. Aber dann haben wir ihn doch noch in einem feinen kleinen Eckchen gefunden.
TFTC. No trade.

Viele Grüße,
2x UFABRA

encuentran 17. mayo 2007 eifler72 ha encontrado el geocache

#154 10/31 11:00

der nächste in der Reihe!

eifler72

encuentran 13. mayo 2007 Streiftiere ha encontrado el geocache

Jetzt muss ich doch endlich mal alle Logs bei oc nachpflegen....hatte ich ganz vergessen...

encuentran 06. abril 2007 vampirhummel ha encontrado el geocache

Eine schöne Serie - vielen Dank für den schönen Nachmittag!

encuentran 13. marzo 2007 Vater und Sohn ha encontrado el geocache

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
2:15 pm - Fast unter den Augen der Wachsamen geloggt ;-)

Gruss und Danke fuer den Cache

encuentran 25. febrero 2007 derfrank ha encontrado el geocache

heute im zweiten Anlauf muggelfrei gehoben

Auf welchem Überwachungsband der Polizei sind wir denn ???



TFTC


terror & amok

encuentran 20. febrero 2007 zwergbaum ha encontrado el geocache

Ein Cache in einer interessanten Lage, so zwischen Flusslauf, Polizei und Rattenfalle.

Grüße
Zwergbaum

encuentran 18. febrero 2007 Schnueffler ha encontrado el geocache

encuentran 10. febrero 2007 Jaeger&Sammler ha encontrado el geocache

#227; 12:55 (7/7)
Der Abschluss-Cache unserer heutigen Kreisbahn-Etappe war schnell gefunden.
TFTC, J&S (zs. mit Butzi)

in: Coin

encuentran 04. febrero 2007 Waldfreunde ha encontrado el geocache

Heute im Team mit Shirokuma und Twingos gut gefunden. TFTC,

gruß Waldfreunde AC

encuentran 02. febrero 2007 Diefinder ha encontrado el geocache

Den 6. der interessanten Eisenbahnreihe, deren meisten Cache das hielten was Roland und ich erwarteten, gut und schnell gefunden. Zu dem flotten Pünktchen dann noch eine informative Geschichte und keine Mikros – was will man mehr?
Der wird hier ja gut bewacht

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

encuentran 02. febrero 2007 roli_29 ha encontrado el geocache

Der nächste Stop für Jochen und mich auf unserer heutigen Kreisbahntour!
Ein kurzer Blick, ein schneller Griff und schon war der Cache gefunden! Dabei versuchten wir sehr unauffällig zu sein, um der Polizei nicht aufzufallen! [:D]

Danke für den Cache!

Gruß Roland

encuentran 27. enero 2007 radioscout ha encontrado el geocache

This must have been a very nice large railway station but now there is nothing left from it. Why had they removed this railway?
The cache is hidden is a very nice and muggle safe location.
Many thanks for this nice series and showing us all the places belonging to the former Geilenkirchener Kreisbahn.

TNLN

encuentran 07. enero 2007 jmsanta ha encontrado el geocache

Zusammen mit dem YellowMoose-Team und LittleTick auf der heutigen Cachingtour gut gefunden. Auch diesen Cache noch mit Stormy, Bratfisch und Eagle Theo gehoben.
Vielen Dank für diese tolle Serie! TFTC, NT *<|:-)

encuentran 06. enero 2007 Christian und die Wutze ha encontrado el geocache

Im Team Mit Schliemann und AnDaJoSCh schnell gefunden. Für AnDaJoSCh war es eine Hardcore Einführung in die Welt der Dosensucher. :-)
So nah bei der Wache, im Dunkeln mit Taschenlampen die Brücke absuchen war schon spannend. Ist die Trachtengruppe informiert worden? :-)
Danke für die Schöne Serie.

Christian und die Wutze

encuentran 05. enero 2007 Blinky Bill ha encontrado el geocache

Sozusagen direkt vor den Augen der grünen Männchen geloggt :-))
Auch hier trafen wir wieder auf das Team Mauswurf.

Marco

encuentran 03. enero 2007 1_2_3_4_5 ha encontrado el geocache