Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Geilenkirchener Kreisbahn - Bahnhof Puffendorf

par mr. chapel     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 56.173' E 006° 12.277' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 02. janvier 2007
 Affiché depuis : 16. novembre 2007
 Dernière mise à jour : 21. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC488B
Aussi listé au : geocaching.com 

35 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
477 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief über eine Strecke von 37,8km von Alsdorf nach Tüddern. Es handelte sich um eine meterspurige Kleinbahn, die ihren Betrieb am 7. April 1900 aufnahm. Sie löste den bis dahin verkehrenden Personen-Pferdeposten Geilenkirchen - Wehr sowie Alsdorf - Setterich ab und übernahm auch die Postbeförderung. Die mancherorts noch zu beobachtende Zurückhaltung gegenüber dem neuen Beförderungsmittel legte sich bald. Dem Vernehmen nach bestieg der Pfarrer aus Tüddern als einer der ersten den Zug der Kreisbahn und trug somit dazu bei, dem Mißtrauen gegen das Neue die Spitze zu nehmen. Die Beförderungszahlen stiegen rasch an, und die Kreisbahn wurde Bestandteil des täglichen Lebens. Wegen ihrer geländeangepassten Linienführung entlang der Felder und Hecken erhielt sie von der Bevölkerung den mundartlichen Spitznamen Heggeströöefer (Heckenstreifer).

Ab den 50er Jahren wurde der Betrieb der Kreisbahn schrittweise eingestellt und 1970 schließlich ganz. Es bildete sich der Verein "Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr", der bis heute den Betrieb auf der 6km langen Strecke von Gillrath bis Schierwaldenrath für Touristen unter dem Namen Selfkantbahn aufrechterhält. Das restliche Schienennetz wurde komplett demontiert.

 

Im Rahmen dieser Cacheserie haben wir den ehemaligen Verlauf der Kreisbahn rekonstruiert und einige Bahnhofsgebäude und andere Überreste ausfindig gemacht. Leider sind an vielen Stellen kaum oder gar keine Reste der Kreisbahn mehr zu sehen.

 

Dr Heggeströöefer

 

De Jellekercher Schmalspuhrbahn

dat worr en Lok met Jüterwan

on drej Wajongs för Passagiere

Alles konnt me transportiere.

 

No Jangelt on Schierwaldenrath

Hhat dr Püffer schlamm jebrath.

Prumme, Kappes, Schlat on Muhre

scheckete os stracks de Buure.

Eäpel us et Heinsberger Lank

on us des Selfkank Fummelsank

Janze Zöch voll Zockerknolle

leß me bes no Jüllich rolle.

 

Et Zößje kruffet ohne Streß

stolz wie dr Orient-Express

va Dörp ze Dörp, janz pö a pö

tösche Felder, Schossee on Köh.

 

Haue de Lü sich jett jesatze.

op dr Bänk va hölzer Latze

hau alles Rille in de Batze

on en Zittlang jett ze kratze.

Se fuhre döcks op Hamstertour

bes henger Lennech an de Rur.

Et Zößje braht se jott no heem

met Botter, Eier, Speck on Seem.

 

Hau ich jeng Fennege als Jong

sprong ich heng op der Perrong

on laachet övver Schwellelööfer

Verjeißt nie osse Heggeströöefer.

 

 

Bahnhof Puffendorf ? Streckenkilometer 8,1

 

Ursprünglich nur ein unbedeutender Zwischenbahnhof mit einem Nebengleis, erhielt Puffendorf erst mit Eröffnung der Jülicher Kreisbahn 1911 seine größere Bedeutung. Die Jülicher Kreisbahn baute ein festes Bahnhofgebäude und die Geilenkirchener Kreisbahn erweiterte ihre Gleisanlagen mit einem Umladegleis zur Jülicher Kreisbahn sowie ein weiteres Abstellgleis. Die Strecke der Geilenkirchener Kreisbahn verlief entlang des heutigen Feldweges von Setterich kommend in einem Bogen in Richtung Geilenkirchen. Die Baumreihe hinter den Häusern zeigt heute noch den Verlauf der Strecke.

Die heute noch zu erkennende Rübenrampe gehörte zur Jülicher Kreisbahn. Auf dem Gelände des Puffendorfer Bahnhofs war nach der Stilllegung bis vor ein paar Jahren ein Schrottplatz untergebracht, dementsprechend sieht es hier heute immer noch aus.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ceryyobpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Streckenverlauf der GKB
Streckenverlauf der GKB

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Note 09. février 2010 mr. chapel a écrit une note

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

trouvé 16. janvier 2010 teammoppe trouvé la géocache

Bei einer Cach Rundreise auch diesen gut gefunden

DFDC

teammoppe

trouvé 13. décembre 2009 Wolle98 trouvé la géocache

Da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind, gab's auf der abendlichen Cache-Tour mit ZERO74 diesmal auch drei GKB Caches. Das schöne Versteck war schnell gefunden. Was auch bei den Temperaturen gar nicht so schlecht war... [;)]

Danke auch für diesen Cache!
Wolle98

Wie oft werde ich das eigentlich noch sagen, bis ich alle durch habe? [;)]

trouvé 23. septembre 2009 geo-moo trouvé la géocache

Gut gefunden und schnell geloggt.

TFTC
geo-moo

  Nouvelles coordonnées :  N 50° 56.173' E 006° 12.277', déplacé vers 12 mètre

trouvé 16. avril 2009 wanderlust2000 trouvé la géocache

Auf einer kleinen Nachmittagscacherunde, diesen ohne Probleme gefunden!


TFTC
No Trade

Gruss Diana und Marc (Wanderlust2000)

 http://wanderlust2000.over-blog.de/

 

trouvé 09. avril 2009 OneEyedJack trouvé la géocache

Große Gründonnerstags-Cache-Runde

Station #22 @ 13:05

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

trouvé 01. avril 2009 sams44 trouvé la géocache

01.04.2009
#138 @ 16:10Uhr
Nachdem das Cachemobil wg. Fußmarsch zum "Märzen" eh strategisch günstig stand, den Spaziergang noch bis hierher verlängert und schnell die Dose an diesem verlassenen Ort gefunden. So sehr müllig ist es hier gar nicht!
Solang die Stahlpreise im Keller sind, bleibt dieses Gesamt-Relikt hoffentlich noch lange erhalten (woanders wurden so manche schöne alten Gleisanlagen kürzlich komplett entfernt).
TFTC und für´s Zeigen der Location sagt sams44!
no trade

22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 17:49:34 UTC.

trouvé 05. octobre 2008 der M trouvé la géocache

da komm ich aus der Gegend und seh noch was Neues bzw. Altes. Schöne Gegend. Hab meinen Kindern und einem Freund gesucht. Alle hatten Spass und fast Alle nasse Füße.

TFTC

trouvé 23. août 2008 Eifel-Go trouvé la géocache

Gut und schnell um 20.00 Uhr gefunden.

Die Spuren der Bahn sieht man ja unterwegs noch hin und wieder. Dass hier aber mal ein Bahnhof stand, hätten wir so nicht vermutet. Auch hier hilft Geocaching, ein wenig über die Geschichte der näheren Umgebung kennen zu lernen.
Danke für diesen interessanten Cache.
NT
Team Eifel-Go

trouvé 15. juin 2008 GkCacher trouvé la géocache

erfolgreiches Ende eines Caching Abends  geloggt am 16.06.08 um 1:30
vorsicht Pfützen :D

 

trouvé 21. mai 2008 oeko61 trouvé la géocache

Heute wieder zu Besuch in Baesweiler.Schnell gefunden,nur das wieder verstecken dauerte,weil ein Junge mit Fahrrad nicht von der Stelle weg wollte.
in:Nachtlicht
out:LKW
Viele Grüße von, oeko61

trouvé 04. mai 2008 ELUBEGRU trouvé la géocache

nette Location, schön ruhig hier Sonntags um 13.00 Uhr- Danke für die Serie - Team ELUBEGRU                     

Trade: in:Schmetterling   out: Salamander

trouvé 23. avril 2008 The Revealers trouvé la géocache

Eine schöne Landschaft rundherum - viele Kaninchen und Fasane sind hier unterwegs. Und vom alten Bahnhof sieht man ja wirklich noch sehr viel.
Das war der letzte Cache für heute - der Rest der Serie wird dann irgendwann bei einer weiteren Tour folgen. [:)]

Viele Grüße und TFTC,
The Revealers

trouvé 26. mars 2008 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

trouvé 02. janvier 2008 Ghenghiz trouvé la géocache

War das vielleicht kalt.. aber Spaß gemacht hats trotzdem...

Danke

Ghenghiz 

trouvé 09. décembre 2007 Jupmab trouvé la géocache

Leider von der falschen Seite rangefahren, sonst wären wir schneller gewesen. Haben den Cache trotzdem gefunden, um 16:40 Uhr, zusammen mit Team JIMA - Me.

no trade

TFTC

Team JuPMaB

trouvé 02. décembre 2007 Team Eifelyeti trouvé la géocache

Nach dem DNF in Setterich, ging's hier schon wieder besser.
Logged @ 13:10
TFTC
Herbert
(Team EIfelyeti)
TNLNSL

trouvé 17. novembre 2007 Team Bush-Rescue trouvé la géocache

Haben vergessen hier gleichzeitig zu loggen und nun alle unsere schönen langen Geschichten auf geocaching.com geloggt. Dabei bleibts auch, deswegen hier nur der "gefunden-Log"...

  Coordonnées :  N 50° 56.167' E 006° 12.281'

trouvé 09. septembre 2007 Die-Eifelyetis trouvé la géocache

#134 @ 18:00
Heute sind wir nach dem Alsdorfer Europafest ein Stück gen Norden gefahren und haben ein paar Schätze gehoben.
Interessanter "Lost-Place" bei der Rübenrampe.
No Trade
Dankeschön und viele Grüße
Die Eifelyetis

trouvé 19. mai 2007 ufabra trouvé la géocache

#9/31 auf der heutigen Geilenkirchener-Kreisbahntour.
Hier sieht man ja noch richtige Schienenreste.
TFTC. No trade.

Viele Grüße,
2x UFABRA

trouvé 17. mai 2007 eifler72 trouvé la géocache

#150 6/31 10:10

der nächste in der Reihe!

eifler72

trouvé 12. mai 2007 Streiftiere trouvé la géocache

Jetzt muss ich doch endlich mal alle Logs bei oc nachpflegen....hatte ich ganz vergessen...

trouvé 06. mai 2007 Christian und die Wutze trouvé la géocache

Dieses Versteck hat mich doch sehr an den ersten "Red" erinnert, den wir damals ja leider nicht mehr finden konnten. So geschult war hier nur ein Griff nötig, die 3 Stunden Gleise umgraben haben sich also doch noch gelohnt. [:D]

Vielen Dank sagen

Christian und die Wutze

trouvé 09. avril 2007 kohalas trouvé la géocache

#169 @ 21:30
Auf dem Rückweg von der Kirmes diesen hier schnell geloggt. 1A-Koordinaten!
No trade.

trouvé 13. mars 2007 Vater und Sohn trouvé la géocache

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
2:50 pm - Na, die Platte war nicht zu uebersehen.

Gruss und Danke fuer den Cache

trouvé 11. mars 2007 Jaeger&Sammler trouvé la géocache

#272, 10:33 (2/5)
? der Kreisbahn-Cache in Puffendorf war schnell gefunden.
TFTC, J&S

no trade, der TB war zu groß

trouvé 20. février 2007 zwergbaum trouvé la géocache

Heir war es dann entgültig Dunkel. Den Cache haben wir gefunden.

Grüße
Zwergbaum

trouvé 16. février 2007 Schnueffler trouvé la géocache

trouvé 15. février 2007 derfrank trouvé la géocache

Teil der Geilenkirchener Kreisbahn Runde


TFTC

terror & amok

trouvé 04. février 2007 Waldfreunde trouvé la géocache

Heute im Team mit Shirokuma und Twingos gut gefunden. TFTC,

gruß Waldfreunde AC

trouvé 02. février 2007 Diefinder trouvé la géocache

Den 1. der interessanten Eisenbahnreihe, deren meisten Cache das hielten was Roland und ich erwarteten, gut und schnell gefunden. Zu dem flotten Pünktchen dann noch eine informative Geschichte und keine Mikros – was will man mehr?

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

trouvé 02. février 2007 roli_29 trouvé la géocache

Hier sind Jochen und ich in unsere heutige Kreisbahntour eingestiegen! Nach kurzer Suche war der Cache schnell gefunden!

Danke für den Cache!

Gruß Roland

in: TB

trouvé 27. janvier 2007 radioscout trouvé la géocache

It was very nice to see some rails at this place.
We inspected the remains of the old station and found the cache in a nice and very save location.

in: 2 TBs
out: -

trouvé 07. janvier 2007 jmsanta trouvé la géocache

Zusammen mit dem YellowMoose-Team und LittleTick auf der heutigen Cachingtour gut gefunden. Etwas frotzeldn meinte ich noch: laut GPS stehe ich jetzt direkt auf dem Cache - endlich dem direkt geglaubt, hätte uns das Suchen erspart. [8D]
Kurz nach dem loggen noch Stefan63 getroffen und einen TB in der Heckscheibe entdeckt. Vielen Dank für diese tolle Serie! TFTC, NT *<|:-)

trouvé 05. janvier 2007 Blinky Bill trouvé la géocache

Weit und breit kein Mensch, wie schön.

Marco

 
 

trouvé 03. janvier 2007 1_2_3_4_5 trouvé la géocache