Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

"der alte" Tiefseetaucher

"der alte" Tiefseetaucher in stillem Gedenken an den GCE97B

by Letofred     Germany > Sachsen-Anhalt > Schoenebeck

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 03.324' E 011° 50.166' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 23 November 2007
 Listed since: 24 November 2007
 Last update: 01 February 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC4987
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
1 Ignorers
276 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

aus dem Tagebuch eines Cache-Anfängers:

29.06.2007 - 20:00
*Ring-ring* "Hi letofred, kommst du noch raus zum See? Wir feiern doch hier Geburtstag."
"Ja klar, war ja vorgemerkt. Ich bin auch gleich weg, nur noch .... (grabscht sich den Ausdruck vom Tiefseetaucher) ... braucht ihr noch was?"
"Ja, hak' mal bei der Tanke ran und bring mal ..."
"O.k., bis gleich. Kann aber ein Weilchen dauern ..."

Dies waren seine letzten Worte. Lange hörte man nichts von ihm. Hier nun die wahre Geschichte, was ihm geschah:

20:35 Nach langen Umweg und fürchterlichen Wegen wurde der Wagen (ja, damals war er noch ein Wagen, jetzt ist es ein Cachemobil und sieht auch so aus) vor der Forst-Schranke geparkt. Die schnelle Verbindung von Gommern, die einen in den Kindheitstagen schnell zum Badesee führte, wurde zugunsten der Natur für Cachemobile gesperrt - was soll's? Was sind schon 10 Minuten mehr.

20:40 Auf dem Weg zum Cache wurde man ständig an die vielen Wanderungen und Radtouren durch diese Gegend erinnert. Naja, wäre man nicht unter Zeitdruck könnte man das mal richtig genießen.

20:45 Das GPS zeigt mitten in den Wald. Was soll's? Wir haben es eilig, also ist Luftlinie auch der kürzeste Weg. Der Wald ist licht und der Boden nur leicht bewachsen - Super!

20:55 Dichte Büsche, Dornen und kniehohes Gras - Was soll's? Sind ja nur noch 100m.

21:00 Ein Tümpel. Wie kommt der hierher? Der war doch früher nicht ... Rechts Büsche, links Sträucher - Wenn mein Magelan sich mal beruhigen könnte, wäre die Entscheidung leichter.

21:10 Der Tümpel ist umrundet - das Magelan hat sich beruhigt und zeigt irgendwo hin. Keine Ahnung wohin, die Orientierung hab ich vor dem Tümpel zurückgelassen. Noch 50m - naja, wenigstens haben wir ihn gleich - da find ich ihn wenigstens bevor es dämmert.

21:25 Eine Kuhle. Das Magelan ruht auf einem Baumstumpf um sich von den kreiselnden Bewegungen seines Eigentümers zu erholen. 8m - Genauigkeit 18m. Ha! Hab dich gleich!

21:45 *Ring-Ring* "Ja? Ach ihr! Ja, bin auf dem Weg - so 'ne halbe Stunde oder so ...."
Das Akku meldet seine Erschöpfung. "... bis gleich dann."

22:10 Kein Cache zu finden. Naja war ja auch zur Wartung "disabled", dennoch haben ihn ja einige danach noch gefunden. Vielleicht ist er ja aber wirklich weg? Es dämmert bereits sosehr, das man nur noch mit an die Dunkelheit gewöhnten Augen wirklich Suchen kann. Taschenlampe? Wozu? War ja nicht als Nacht-Cache geplant.

22:15 Abbruch! Morgen ist auch noch ein Tag.
Ich bleibe stehen. Da vorn der Weg müßte der sein, der nach Gommern zurück führt - kenn ich doch! Bin ja schließlich früher hier dauernd rumgestromert. Wieso das Magelan anzeigt das Norden in der anderen Richtung liegt versteh ich nicht - Hab mich wohl zuwenig bewegt und nun spinnt es. Naja, nicht das zuverlässigste Gerät. Auch meckert es schon wieder über geringe Spannung. Wenn ich bloß mal daran denken würde es zwischendurch immer wieder aus zu schalten. Nagut, dann eben AUS.

22:35 Irgendwie ist das komisch. Hätte doch längst der Weg kommen müssen, der zurück zur alten Verladestation führt? Doch nochmal das Magelan AN. Komisch - Norden ist immer noch in der falschen ......@#*-?$%§& !!!

22:55 Hier also war der Weg der direkt zum Cache führt. Eigentlich ganz schön ... wenn ich noch etwas sehen könnte. Wäre auch kein großer Umweg gewesen.

23:10 Erschöpft und in bester Tarnung (so nennt man das bei der Armee, wenn man sich seiner Umgebung mit Dreck und Gesträuch anpasst) erreiche ich den Wagen.
Lust auf eine Geburtstagsfeier habe ich nicht mehr - ich bin frustriert - aber die Jungs warten!

23:30 "Wo kommst du denn her, wir haben uns echt Sorgen gemacht ...."


Wenn ihr nun also fragt, warum ich diesen Cache, den ich nie gefunden habe, wieder auslege .....

.... ja weil er mir dadurch ans Herz gewachsen ist, weil es Spaß gemacht hat und weil ich finde, das es viel zu wenig von diesen Caches im Grünen gibt, die wirklich nicht mit Auto zu erreichen sind!

.... nicht aus Rache, oder so - wirklich nicht ;-)


die originale Cachebeschreibung (von Elke und Andre)
- immer noch zutreffend:

Der Cache ist in einem Eichenwald versteckt. Das Versteck ist "relativ" einfach zu finden.

An der B246a am Punkt in Richtung Osten abbiegen:
N 52° 03.448'
E 011° 48.514'

Parken kann man an folgendem Punkt:
N 52° 03.575'
E 011°49.173'

Die Richtung diktiert den Weg :-)

Viel Erfolg und fröhliches Suchen.

Sondercache: Leckeres Eis für Cash gibt es hier
N 52° 03.398'
E 011° 49.030'


die neue Cachebeschreibung by letofred

Der Cache wurde von mir ja nie gefunden, also wurde er im Umkreis von 10m zu den ursprünglichen Koordinaten versteckt. daher auch die kleine Abweichung der Koordinaten.

Die Box ist etwas größer als die alte´, soweit ich das gemäß der Fotos beurteilen kann.

Ich würde mich freuen, wenn die Finder der alten Box sich dazu äußern würden, wieweit die neue von der alten entfernt liegt, und ob sie einen würdigen Nachfolger des alten Caches representiert - Danke im voraus!


die Alternative:
Tiefseetaucher (GCE97B Revival) by VOLVETTE

Um Mißverständnissen vorzubeugen, sei hier noch festgehalten, das die Adoption des GCE97B und seine Verlegung zu GC16Y6E mit einigen Diskussionen einher gingen.
Übereinstimmend mit VOLVETTE bin ich davon überzeugt, das hier Platz genug für Zwei Tiefseetaucher ist, die friedlich nebeneinander tauchen können.

Auch wenn ich (aus oben genannten Gründen) eher den Traditionalisten angehöre, solltet ihr unbedingt auch einen Besuch beim " Tiefseetaucher (GCE97B Revival)" einplanen, der euch auch einen schöneren Blick auf den Tiefensee beschert.

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for "der alte" Tiefseetaucher    Found 21x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 01 February 2020 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC17JMA) lassen darauf schließen, das der Cache unvollständig ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 01 October 2016 Drapodie found the geocache

1/2 Drapodie verlief sich heut im Wald,
es war schon schummrig und auch vom Regen kalt.
Sie kam an einen Tümpel voll Entengrütze fein.
Wo mag denn hier nur der Tiefseetaucher sein?

Oh, da schaltet sich das GPS-Signal aus
und lockt Drapodie weiter in den Wald hinaus.
Das Signal kehrt nicht wieder,
was macht sie denn jetzt nur?
Sucht erst mal weiter,
doch vom Cache keine Spur.

Als nun der Hochsitz wieder in der Nähe war,
wurd sie sich des Caches neben ihr gewahr.
Das Logbuch wurde signiert, den Weg fand sie hinaus.
Nun ist die Reise zum Tiefseetaucher aus.^^

Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Pflegen des Geocaches!

Found 13 February 2015, 02:20 MintBerryCrunch found the geocache

Zu erst im Tierfutterkasten gesucht, haben ihn dann aber doch noch gefunden. Wirklich schöner Wald, auch bei Nacht.

Found 13 February 2015, 02:20 derSchumann found the geocache

Bei einer Nächtlichen Tour durch den wald sehr gut gefunden, ein schöner cache !

Found 26 August 2012 Schulle79 found the geocache

Im zweiten Anlauf den neuen "alten Tiefseetaucher" mit Kindern gefunden, obwohl wir beim ersten Versuch schon nah dran waren. Super Versteck, interessante Suche. 

Zusatz: 1. Cache-Fund meiner Frau :-)

Found 08 July 2012 D39112 found the geocache

Hatte auf dem Rand des Logbuches noch 'ne klitzekleine freie Stelle gefunden ... Fühle mich noch leicht  zerstochen, weniger vom Gestrüpp, mehr von irgendwelchen Flugobjekten. Aber für den Spaß, hier mitten im Wald fündig zu werden, nimmt man das gerne in Kauf Lächelnd 

Not found 21 October 2011 fatlui did not find the geoacache

Hallo,

 

ich wahr gestern mit meinen Jungs auf Schatzsuche,wir kämpften uns durch Stacheln und Gestrüpp doch leider haben wir nichts gefunden.

MfG

FatLui, Zahnlücke & Die Amme

Found 23 June 2011 snownick found the geocache

nach einigem suchen gut gefunden.

Irgendwo war da wirklich der "Tiefseetaucher"

Snownick

Found 03 June 2011 ITRECKS found the geocache

Das Dschungelcamp ist ja ein Witz gegenüber dieser Location. Zu Fuß, ohne Machete durch Dornen zum Cache durchgeschlagen, während Zillionen von Stechmücken meinen Lebenssaft abzapften. Die Suche wurde dann mit einer schönen großen "Dose" belohnt. Hier kann man sich wirklich jede Tarnung sparen. Wer es bis hierhin schafft, hat den Fund verdient!
Liebe Grüße und danke für diese Urwalddose
ITRECKS
Fund um 17:18h
(Nixreinundnixraus)

Found 20 November 2009 firlefranz found the geocache

@14:30
Einmal in Gommern stand auch die Wanderung zum alten Tiefseetaucher auf dem Programm. Das Wetter war schön und mit mir waren einige Pilzsucher unterwegs. Nach einiger Zeit ging es dann vom Weg ab in den Wald – wow, eine tolle Gegend, die ‚Wasserlöcher’ scheinen auch Wildschweinen zugefallen. Mit dem Blick auf’s GPS ging es weiter zum Schatz. Das war aber bei den Löchern und dem dichten Gestrüpp gar nicht so einfach. Nach etwas hin und her sagt mein GPS ‚Sie haben ihr Ziel erreicht’ und nach kurzer suche konnte ich die Dose entdecken.
Danke an letofred für den schönen Spaziergang! Ich hab’ mich auch noch etwas nach dem ‚original’ Tiefseetaucher umgesehen, aber ohne Erfolg.

Grüße firlefranz

Found 25 October 2009 alf84 found the geocache

heute haben wir mal den tiefseetaucher besucht und einen schönen waldspaziergang

gehabt. die suche vor ort hat allerdings aufgrund vongestrüpp und schwankenden

ko`s etwas gedauert um so mehr haben wir uns gefreut als wir ihn entdeckt hatten :-)

ein besuch lohnt sich auf jedenfall bei der tollen location...

Found 05 July 2009 sax76 found the geocache

Nachdem ich den Tiefseetaucher gefunden hatte wollte ich den alten auch nicht links liegen lassen. Der Weg wollte sich nicht zeigen also bin ich quer durch den Wald. Es ist definitiv keine gute Idee den Cache in kurzen Hosen zu suchen, ich wurde völlig zerstochen. Egal, letzlich fand ich ihn und bin danach noch auf den nahe gelegenen Hochstand geklettert um ein paar fotos zu schießen. Danke sagt Sax.

Found 22 March 2009 upigors found the geocache

einer von 12 auf unserer heutigen Sonntagsausflugstour ins Umland. Ich hatte mich ohne Listing oder Spoiler/Hints dabei zu haben ja schon auf ne fiese Sucherei eingestellt und so sollte es auch kommen. Nicht nur das wir den leichteren Weg nicht gleich fanden und somit Querfeldein "wanderten", nein auch vor Ort mussten wir bedingt durch schwankende KO's ne ganze Weile suchen. Aber dann wurde <a href="http://www.geocaching.com/profile/?guid=a33ed26d-3fcc-415c-be81-559a03c1e13d" target="_blank" rel="nofollow">fragglechen</a> fündig.... Danke fürs zeigen dieses schönen Ortes sagt upigors

[This entry was edited by upigors on Tuesday, March 24, 2009 at 10:11:55 PM.]

Found 13 March 2009 zeisihik found the geocache

#13:05 4/12
Wie so oft an der falschen Stelle angefangen unnötige Strecken Kilometer mußten zurückgelegt werden um bis zum Final vor zu dringen. Am Ort mußte ganz schön gesucht werden aber wir konnten den Schatz finden.
IN TB Endlich konnte der richtig Platz gefunden werden.
TFTC Zeisihik

Found 09 August 2008 Snooooopy found the geocache

Wir hatten die Parkmöglichkeit erreicht und gingen zuerst in die falsche Richtung. Dann schnell umgedreht und über 1000 m zu Fuß bewältigt. Das letzte Stück ging direkt durch den Wald, wie viele Zecken werden wir mit nach Hause nehmen? Wir wurden von Brombeeren und von Brennesseln gepickst und es ging noch "tiefer" in den Wald. Mücken kamen zum Glück nicht dazu!!! Dann kam die erlösende Nachricht, noch ca. 6 Meter. Im Winter ist der Cache bestimmt schwer zu finden...

snooooopy sagt Danke für diesen schönen Waldspaziergang und wir nahmen nur 1 Zecke mit nach Hause

#150

Found 22 July 2008 GER-247 found the geocache

Wald, ok. Viel grün, viel viel Grün. Oh und Brombeeren mit feinsten Dornen dazu frische Brennesseln. Herrliche ja stattliche Tiere diese Mücken und Appetit haben die.
Und alles für ne Büchse im Wald?....

Na klar!!!!

Found 16 February 2008 risou found the geocache

Ein gemütlicher Spaziergang führte uns zum cache. Später im Jahr mag es anders aussehen...
Vielen Dank sagen Gudrun & Andreas!
raus: nüscht/ rein: Geocoin Declan

Found 03 February 2008 MayBe found the geocache

#377 - 16.40 Uhr - 1/4

Leider können wir hier nicht mit einer so spannenden Geschichte wie der Owner aufwarten, denn wir fanden den Cache problemlos nach einem kleinen Spaziergang. Schöne große Box!

Danke.
LG MayBe

Pictures for this log entry:
DurchblickDurchblick

Found 17 December 2007 grella found the geocache

Auf der heutigen Vorweihnachts-Tour mit TrickyMD war die Dose schnell gefunden. Nur die Anfahrt war etwas uneben. Den ersten Tiefseetaucher habe ich leider verpasst. TFTC

Gruß Peter

Found 17 December 2007 Tricky found the geocache

So! Das Logbuch des dritten (und letzten?) Tiefseetaucher-Caches wurde heute von mir signiert. War schon irgendwie ein lustiges Gefühl, nach fast 600 anderen Finds hier mal wieder herzukommen. Danke für das Déjà-vu!
Grüße, TrickyMD

Found 12 December 2007 Koofi + Schatzi found the geocache

Nach dem neuem Tiefseetaucher nun den alten Tiefseetaucher versucht. Hier stellte sich mir die Frage, wo ist an diesem Cache der See? Allerding war es schon leichte Dämmerung, als ich von dem neuem Tiefseetaucher los bin, irgendwann tief im Wald ohne Wege den alten Tiefseetaucher gefunden, geloggt und Taschenlampe ausgeschaltet. Oh Schreck dachte ich, es war stockdunkler Wald und ich mittendrin! Zum Glück hat man als Geocacher das Navi dabei und mit dieser Hilfe bin ich dann irgendwann, irgendwo in Pretzien aus dem Wald herausgekommen. Ein Cache der nur AUSVERSEHEN zum Nachtcache wurde!

Danke an Letofred

Found 10 December 2007 eliminator0815 found the geocache

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Nun habe ich nach dem ganz alten Tiefseetaucher und dem Revival des alten Tiefseetauchers auch den neuen "alten Tiefseetaucher". Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Cache ziemlich genau an der alten Stelle. WENN ich mich richtig erinnere. Aber das ist alles schon so lange her....<br/>Dank an letofred f&#xFC;r die Reaktivierung des "Alten".<br/><br/>no trade

Found 24 November 2007 f.t.fox found the geocache


[:)] [:D] F T F [:D] [:)]

Ja hoppla da hat der Letofred ja zugeschlagen und gleich 3 Caches auf einen Streich gelegt.
Da habe ich doch meinem neuerworbenem Ruf als FTF Jäger gleich alle Ehre gamacht und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen auch noch bei Nacht [;)]
Den Ersten Tiefseetaucher habe ich ja nicht mehr kennengelernt dafür sind die beiden Nachfolger aber eine Suche wert.
TFTC