Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

alte Fähre

Die "Alte Fähre" von Plötzky

von Letofred     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Schoenebeck

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 02.562' E 011° 47.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. November 2007
 Gelistet seit: 24. November 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4988
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Während von 1567-1874 hier tatsächlich noch Fährbetrieb über den Elbarm herrschte, wurde nach dem Bau des Pretziner Wehres und der Schaffung des Umflutgebietes hier 1876 eine Holzbrücke über den alten Elbarm gelegt.
Man darf annehmen, dass diese jedoch selten länger als ein Jahr gehalten hat, denn selbst findige DDR-Ingeneure hattes so ihre Probleme mit den im Frühjahr auftretenden Wassermassen. So wurde hier auch in den Sommermonaten eine Rohrkonstruktion versucht und die Straße aufgeschüttet. Leider hielt auch diese Variante den dauernden Belastungen nicht stand.
2004 wurde die nun bekannte Brücke dank überlegener westlicher Technologie gebaut, die zumindest bis heute Bestand hat.
Ursprünglich war geplant, die Brücke den gesammten Umflutbereich überspannen zu lassen, um zu Zeiten des Hochwassers, das bisher immer abgeschnittene Ranies und evtl. sogar Schönebeck erreichen zu können und damit dem Nahverkehr die Strecke über Gommern-Magdeburg-Schönebeck zu ersparen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für alte Fähre    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 06. April 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte bez. dieses Caches ergeben, kann der Owner ihn selbstständig mit der Funktion "Cache bearbeiten" auf den Status "Kann gesucht werden" setzen und somit wieder für die Allgemeinheit zugänglich machen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 30. März 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com bereits archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Sollte der Cache noch existieren, so sollte dringend das Attribut gesetzt werden. Dadurch wird vermieden, das der Cache für verschwunden gehalten wird. Ich werde das Listing vorläufig auf "Momentan nicht verfügbar" setzen, der Owner sollte die Dose vor Ort überprüfen und danach das Listing anpassen oder archivieren. Sollte binnen Wochenfrist keine Rückmeldung erfolgen, gehe ich davon aus das der Cache nicht mehr existiert und archiviere das Listing.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 28. August 2009 freddyxp hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und gelogt.
TFTC

gefunden 03. August 2009 scheidti hat den Geocache gefunden

Um 17.05 Uhr mit Spitzer gefunden. War heute unser 2. Cache

gefunden 01. August 2009 sax76 hat den Geocache gefunden

Die Gegend sah im Licht der untergehenden Sonne besonders schön aus. Der Cache war dann auch schnell gefunden. Danke sagt Sax.

gefunden 11. Juli 2009 testsieger hat den Geocache gefunden

nach dem wir eine runde an der brücke gedreht hatten haben wir ihn gesehen .

hatten nur leider einen stift vergessen ... da musste ein stock und scchmiere vom fahrrad auch gehen.

gefunden 22. März 2009 upigors hat den Geocache gefunden

einer von 12 auf unserer heutigen Sonntagsausflugstour ins Umland. Ich hatte mich ohne Listing oder Spoiler/Hints dabei zu haben ja schon auf ne fiese Sucherei eingestellt aber das ging hier relativ schnell. Danke fürs zeigen dieses schönen Ortes sagt upigors

gefunden 15. März 2009 Furimi hat den Geocache gefunden

Er war gut zu finden !!Jedoch habe wir ihn erst nach dem zweiten mal Hinschauen gefunden !!  Furimi

gefunden 04. Februar 2009 zeisihik hat den Geocache gefunden

#15.15 4/7
Schnell war er in unseren Händen.
TFTC Zeisihik

gefunden 15. Oktober 2008 Freakmagneten hat den Geocache gefunden

Erst dachte ich, dass Rocko nur auf "dicke Hose" macht, als er sagte: "ich kann ihn schon sehen". Dabei hatten wir gerade erst das Auto abgestellt. Aber er war wirklich nicht zu übersehen, selbst aus der Distanz. Und nachdem wir in Gommern am Kräutergarten und Rosengarten gescheitert sind, die nach unserem Wissen vom gleichen Owner sind, war das ein kleiner Trost. Das Repertoire reicht also von "piepeleicht" bis hin zu "zum Haare raufen". Gut zu wissen!

Schöne Grüße von Rocko & Henriette 

gefunden 25. September 2008 Matze76 hat den Geocache gefunden

Heute mal schnell beim Vorbeifahren geloggt. Cool

 

TFTC

gefunden 09. August 2008 Snooooopy hat den Geocache gefunden

Hier hat sich ja einiges verändert. In früheren Jahren war ich hier mal zum Angeln. Den kleinen Micro konnten wir schnell finden.

snooooopy sagt Danke

#147

gefunden 09. August 2008 Heiko Korth hat den Geocache gefunden

Wir haben Blut geleckt. Unser 2. Cach - und wir haben ihn auch gut gefunden.

gefunden 24. Juli 2008 D1k74 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg haben wir schnell mal hier gehalten Gastcacher Steffen machte Fotos von der herrlichen Gegend die Mädels schliefen und ich bin schnell zur Dose gelaufen die sich mir auch sofort zeigte so das ich 14:50Uhr loggen konnte.

Danke für den Cache hier am alten Flußarm
Eik

Bilder für diesen Logeintrag:
Brücke jetzt ist der Fährmann arbeitslosBrücke jetzt ist der Fährmann arbeitslos
Alter FlußarmAlter Flußarm

gefunden 13. Juli 2008 icke2063 hat den Geocache gefunden

Wie schon viele vor mir auf dem Weg nach Hause gefunden und geloggt.

TFTC!

gefunden 13. Juli 2008 Barts60CSx hat den Geocache gefunden

Auf dem nach Hause Weg vom cachen mußte ich ihn noch loggen. Ging ja kein Weg dran vorbei.

gefunden 28. Juni 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Auf Fahrradtour von zu Hause nach ca. 43 km diesen Cache schnell gefunden.

Danke an Letofred

gefunden 26. März 2008 MayBe hat den Geocache gefunden

#434 - 20.20 Uhr - 5/5

Den Kleinen haben wir im Dunkeln fix gefunden. Ganz schön riskantes Plätzchen hat er sich da ausgesucht... [;)]

Danke.
LG MayBe

gefunden 26. März 2008 apop-fan hat den Geocache gefunden

Heute auf der Fahrt nach Pretzien kurz angehalten, gesucht, gefunden und geloggt.

Danke sagt apop-fan

gefunden 27. Dezember 2007 Portitzer hat den Geocache gefunden

Ohne Probleme gefunden. Hoffentlich hält sie noch ein Weilchen... wenn da ein Grobmotoriker zuschlägt, müsste der Terrainwert sicher angepasst werden [:D].

Danke und viele Grüße
Kurt

#992

gefunden 17. Dezember 2007 grella hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Vorweihnachts-Tour war die Dose schnell gefunden. Sie lag auf dem Boden, kurz vor dem Abgrund. Jetzt ist sie wieder an ihrem Ort. TFTC

Gruß Peter

gefunden 10. Dezember 2007 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Ich wurde f&#xFC;r den Besuch dieser zugigen Br&#xFC;cke durch einen wundersch&#xF6;nen geschlossenen Regenbogen belohnt, der sich &#xFC;ber dem Gommeraner Himmel zeigte. <br/>Danke an den Owner.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 25. November 2007 Tricky hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom sonntäglichen Kaffeeschlürfen bei Muttern haben wir hier noch nen kleinen Stop eingelegt und geloggt. TFTC sagt TrickyMD.

gefunden 24. November 2007 f.t.fox hat den Geocache gefunden

[:)] [:D] F T F [:D] [:)]

Ja hoppla da hat der Letofred ja zugeschlagen und gleich 3 Caches auf einen Streich gelegt.
Da habe ich doch meinem neuerworbenem Ruf als FTF Jäger gleich alle Ehre gamacht und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen auch noch bei Nacht [;)] da kann man ungestört loggen.
TFTC