Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache
Oderwall

 Slawische Burgwallanlage aus dem 09. Jahrhundert

by rotofo     Germany > Brandenburg > Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 23.259' E 014° 31.622' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 28 November 2007
 Listed since: 28 November 2007
 Last update: 24 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4A4B

11 Found
0 Not found
3 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
239 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Vom Burgwall-Plateau hat der Geokätscher einen beeindruckenden Blick auf das Odertal und die Oderwiesen. Der Burgwall befindet sich auf einem spornartigen Fortsatz der Hochfläche, die hier zur Oderaue ein Steilufer ausbildet. Das ebene, annähernd dreieckige Plateau (siehe Wallgrafik) liegt ca. 24 m über dem Fluss. Es ist von Steilhängen begrenzt und nur im Süden mit der Hochfläche verbunden.
Anfang des 19. Jahrhunderts, als die Wallspuren noch deutlicher ausgeprägt waren, erkannte man das Areal als Wehranlage. Planmäßige archäologische Untersuchungen wurden ab dem Jahr 1936 durchgeführt. Brandspuren von Holzkonstruktionen und Herdstellen belegen Wohn- und Wirtschaftsgebäude; Dungschichten weisen auf Stallungen hin. Große Mengen von Gefäßscherben und Reste von Lehmwannen, die noch mit Getreide gefüllt waren, zeigen, dass hier auch Vorratsspeicher standen. Das noch immer unveröffentlichte Fundmaterial datiert ausschließlich in die mittelslawische Periode, sodass auf ein Bestehen der Anlage im 9. und 10. Jahrhundert geschlossen wird. Eine Brandkatastrophe, die mit dem polnischen Vordringen nach Westen über die Oder in Verbindung gebracht wird, führte zum Ende der Burgwallanlage. Vom letzten Weltkrieg gibt es Spuren in Form von diversen Schützengräben.

Die Hilfsgrafik "Weg-Skizze ab der B112" soll Anregung sein für ein konfliktfreies Betreten des Landschaftsschutzgebietes.

Das LSG ist wegetechnisch kaum erschlossen, der Burgwall ist nicht auf Wanderwegen zugänglich, deshalb unbedingt feste Schuhe anziehen!

Achtung, bitte einen schreibfähigen Kugelschreiber mitnehmen, da der Bleistift im Schatzkästlein allmählich altersschwach wird.

Gruß rotofo

Additional hint   Decrypt

Onhzfgnzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick ins Odertal
Blick ins Odertal
Burgwall-Plateau
Burgwall-Plateau
Grafik des Burgwallhügels
Grafik des Burgwallhügels
Weg-Skizze ab B112
Weg-Skizze ab B112

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Lebuser Odertal (Info), Vogelschutzgebiet Mittlere Oderniederung (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Oderwall    Found 11x Not found 0x Note 3x Maintenance 2x

OC-Team Locked 24 April 2016 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Archived 08 January 2015, 14:30 rotofo has archived the cache

Aufgrund zeitlicher Begrenzung archiviere ich heute (08.01.2015) den Cache ODERWALL bis auf weiteres!

Found 28 April 2013 issegal found the geocache

Die Dose konnte sich nicht lange vor mir verstecken. Schöne Gegend!

Found 28 April 2013 migrarebarathrum found the geocache

von der falschen Seite kommend, durch Wald und Sümpfe den Hügel erklommen und die Dose entdeckt!

Found 07 April 2013 Liliana_MacBeth found the geocache

war sehr leicht zu finden, guter Bleistift vorhanden :)

Found 02 October 2012 schalliklaus found the geocache

Quer Feld ein gelaufen über Berg und Tal. Aber dann doch gefunden. Cool

Found 18 May 2012 Leo57&Testudo63 found the geocache

Nach Umkreisung dann doch gefunden, alles in Ordnung Der Bleistift im Versteck ist ok.

Note 29 November 2011 rotofo wrote a note

Geocaching-Kontrolltour mit dem Fahrrad - Alles OK!

Found 20 August 2011 adler4711 found the geocache

Beim ersten Anlauf hatten wir noch nicht das Ziel gefunden, deshalb bin ich heute noch einmal allein dort gewesen und habe es von Süden versucht. Man kann dann gleich auf der Höhe bleiben und hat einen fantastischen Blick über die Oder. Nur das Fahrrad war das letzte Stück störend. Der Cache wird von einer Armee Ameisen bewacht.

Found 08 May 2011 MR-Cutty found the geocache

hier sollte man wirklich den Weg , den man gekommen ist, auch wieder zurückgehen, sofern man dort soetwas wie einen weg erkennt. Die Koords konnten trotzdem gut gefunden werden.

Note 24 January 2011 rotofo wrote a note

Mein Cache-Kontrollgang erbrachte ein positives Ergebnis: Der Schatz liegt dort, wo er liegen soll und ist in Ordnung.

Note 09 October 2009 rotofo wrote a note

Cache-Kontrolle: Bei einem sonnigen Spaziergang den Schatz kontrolliert und bei dieser Gelegenheitein ein neues trockenes Logbuch gespendet. Jetzt kanns wieder weiter gehen!

Found 26 April 2009 Bowojo found the geocache

Habe mich heute Abend zu diesem Cache mit dem Fahrrad aufgemacht. Als Fahrradtour ist es nur sehr bedingt geeignet, was die Beschreibung ja auch vermittelt.

Obwohl ich öfter an der Oder unterwegs bin, kannte ich diesen Bereich noch nicht. Interessant ist auch das kleine Tal zur Straße mit den bemoosten Bäumen. 

Für die Suche brauchte ich etwas mehr Zeit als gedacht. Außerdem waren hier sehr viel Mücken, und das im April.

Insgesamt ein sehr schöner Abend, Danke an rotofo

Found 29 November 2008 Klix95 found the geocache

Auch ein trüber und kalter Tag kann mit einem schönen Ziel wunderbar sein.

Found 13 September 2008 Alex Tramper found the geocache

Nach langer Suche, durch viel Dickicht, endlich den Cache gefunden. Tolles Versteck.    Alex Tramper und zwei Kids

Found 29 December 2007 risou found the geocache

Vom Parkplatz aus fanden wir einen spannenden Weg !
Zurück ging es dann schön über die Hügel, vorbei an einem Steinmann.
Unterwegs gab es immer wieder schöne Ausblicke auf die Oderlandschaft in der Dezembersonne.
Danke für den interessanten Ort sagt Team Risou!