Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Landgrafenschlucht

von oldboy2     Deutschland > Thüringen > Eisenach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.279' E 010° 18.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 03. Dezember 2007
 Gelistet seit: 03. Dezember 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4A97
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
521 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die ca. 2 km lange Schlucht mit ihrem zum Teil tief eingeschnittenen Tal beginnt etwa 1 km südlich von Eisenach.

Nach einer alten Sage soll sich hier 1306 Friedrich der Gebissene versteckt haben, um gegen seinen Vater Landgraf Albrecht den Entarteten auf der Wartburg vorzugehen, da er ihm die Erbfolge streitig machte. Friedrich war es dann 1307 gelungen, seinen Vater so unter Druck zu setzen, dass dieser ihm die Landgrafschaft Thüringen übertragen musste.

In der Nähe der oben angegebenen Koordinaten kannst du parken. Begebe dich zum Eingang der Landgrafenschlucht – ca. 110m in Richtung 169°. Von hier aus sieht man rechts oben am Felsen eine Tafel mit goldener Schrift, die auch eine Jahreszahl in römischen Zahlen enthält.
Gesucht ist die Jahreszahl in arabischen Ziffern = ABCD.

Gehe auf das Plateau dieses Felsens. Gleich am Anfang des Aufstieges befindet sich rechts am Weg eine Holztafel mit dem Namen, dem Geburts- und Sterbejahr des Begründers der ehemaligen Forstakademie Eisenach.
Du benötigst das Geburtsjahr = EFGH


Oben auf dem Plateau steht ein runder Steintisch, bestimme dessen
Position: N 50° KL.MNO E 010° PQ.RST.
Sollte der direkte Weg nach oben zu glatt sein, dann gehe durch die Schlucht, bis nach rechts ein Weg zu dem nach den „Begründer ….“ benannten Stein abgeht und folge diesen bis zu den runden Steintisch.

Die nächste Station befindet sich bei: N 50° KL.DN(M-P) E 010° P(Q+1).(RST+GH)
(Keine Multiplikation der Klammerwerte)
Auf dem Weg zur zweiten Station dürfte das GPS-Signal des Öfteren sehr schwach oder ganz weg sein. Gehe dann einfach weiter stromaufwärts, na ja, ist eher ein Strömchen Wink
Der Name der Stelle von Station 2 befindet sich auf einem grünen Schild an einem Baum.
Aus wie viel Buchstaben besteht dieser Name? Diese Zahl ist Z
Welche Position im Alphabet hat der erste Buchstabe des Namens. Diese Zahl ist Y

Den Cache findest du an der Position: N 50° KF.DYD E 010° P(L+2).RZ
Von hier aus hatte man vor ein paar Jahren noch einen sehr schönen Blick auf die Wartburg, doch ist dieser in der Zwischenzeit leider zugewachsen.

Für die gesamte Runde: Auto – Cache – Auto solltet ihr 2-3 Stunden einplanen.

Cache-Erstinhalt:
Erstfinder-Urkunde
Freundlicher Einkaufswagenchip
Schlüsselanhänger
Blauer Punkt
Donald Duck
Klemme
Mehrere „Rohdiamanten“


des Weiteren - keine Tauschobjekte, bitte im Cache belassen:
1 Logbuch
1 Bleistift
1 Information „GPS Schatzversteck – Bitte lesen!

Bilder

Abstieg in die Schlucht
Abstieg in die Schlucht
Landgrafenschlucht 1
Landgrafenschlucht 1
Landgrafenschlucht 2
Landgrafenschlucht 2
Landgrafenschlucht 3
Landgrafenschlucht 3
Landgrafenschlucht 4
Landgrafenschlucht 4
An der Station 2
An der Station 2
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nordwestlicher Thüringer Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Landgrafenschlucht    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. Juni 2016 oldboy2 hat den Geocache archiviert

gefunden 26. März 2013 wega hat den Geocache gefunden

Bei eisigen Temperaturen begannen wir heute diesen Multi. Der Anfang war noch einfach, der Weg durch die Schlucht wurde aber immer schwieriger. An 2 Stellen war der Weg durch zugefrorenes Wasser so glatt dass wir dachten hier würde der Weg für uns enden! Wir sammelten dann aber vom Hang "Streumaterial" und streuten uns den Weg frei!! Aber für Familien mit Kindern ist der Cache zur Zeit absolut nicht zu empfehlen!! An einer eisglatten Stelle ging es ca 8m in die Tiefe! Schließlich gelangten wir auch endlich zur Station 2, aber wir konnten kein Schild mit einem Namen entdecken! Dagegen fanden wir an diesem Baum um den es wohl gehen soll ein Brett mit Nägeln, ich schätze das Schild ist weg. Falls es den Owner interessiert, ich habe das "fehlende Schild" fotografiert! Mit ein wenig Nachdenken und dem Spoilerfoto und dem glücklichen Umstand das das Objekt auf dem Spoilerfoto auf meiner Topo-Karte eingezeichnet war, konnten wir dann aber doch noch eine Punktlandung hinlegen!
Vielen Dank für die tolle Wanderung mit tollen Eiszapfen-Motiven!

Viele Grüße von der
WEGA

nicht gefunden 21. Mai 2012 wolni hat den Geocache nicht gefunden

Der Aufstieg auf den Königstein war für unsren mitsuchenden Enkel (3 Jahre) schon ein absolutes high light. Die Koordinaten für die 2. Station haben wir auch herausgefunden, doch nach ca 1 km in der Landgrafenschlucht wurde es dann doch zu viel für den Kleinen. Es war trotzdem eine tolle Wanderung bei herrlichem Sonnenschein.

gefunden 24. Oktober 2011 mietzundmausi hat den Geocache gefunden

Stimmt, Annifred, die Wanderung war toll. Bei bestem Wetter und spitzen Versorgung problemlos gefunden.

gefunden 23. Oktober 2011 Annifred hat den Geocache gefunden

Mit miezundmausi Henni und Rala eine schöne Herbstwanderung gemacht. Schöner Cache in schöner Umgebung.