Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Dehnerts Grab

por DL3BZZ     Alemania > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 06.190' E 008° 57.715' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 16. diciembre 2007
 Publicado desde: 17. diciembre 2007
 Última actualización: 19. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC4B93
También en la categoría de: geocaching.com 

18 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
218 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

In 13m und 10 Grad vom Cache befindet sich die Ruhestätte des gefallenen Jägerunteroffizier DEHNERT.
Auf dem Himmelreich, so heißt hier dieser Berg, trafen sich im 7-jährigen Krieg, am 20. Juli 1760, die Franzosen auf die vereinigten Preußen, Hannoveraner und Hessen. Die Erinnerung an dieses Gefecht hält noch die folgende verwitterte Inschrift vom Grabstein fest:

?Allhier ruhet der verblichen Cörper des seligen Johann Just Dehnert, Sohn des Wohlseligen Herrn Oberförster Herr Johan Just Dehnert zu Röddenau. Obriger ist als Unteroffizier beim löblichen Hesse Jäger Corps allhier am 29sten July 1760 in seiner Dienstverrichtungen durch französische Truppen erschossen und hier hin begraben worden.?

Der Volksmund berichtet, Dehnert habe sich als Vorposten in einer hohlen Eiche versteckt gehalten. Es sei ihm gelungen, viele der vordringenden Franzosen kampflos zu machen, ehe er erkannt wurde. Alsdann musste er sich zurückziehen und erhielt, noch bevor er seine eigenen Leute erreichte, die tödliche Verwundung.
Vom Volksmund werden noch weitere Schauergeschichten von diesem ?Kampfplatz? erzählt. Unter anderem soll es nicht gut sein, in der Mitternachtsstunden den Weg über das Himmelreich wählen. Die Soldaten finden keine Ruhe in der Erde, so will es die Bevölkerung der Umgebung wissen, und niemand weiß zu erklären, warum ihn en nicht die Ruhe in der Erde vergönnt ist. An gewissen Tagen stehen sie zur Mitternacht aus der Erde auf und ?wangern?. Dann wiederholt sich das gleiche Schicksal, wie ehedem, und wehe dem Menschen, der in diesen Stunden vorbeikommt und ohne Schutz ist.

Parkmöglichkeiten befinden sich ca. 1km Luftlinie entfernt, sehr gut mit den Cache Quernst, GCJK1Q, zu verbinden.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet.

Additional Waypoints

0117ZFV - Parkplatz Euler
N 51° 06.302 E 008° 56.901

0217ZFV - Parkplatz Nähe L3332
N 51° 05.710 E 008° 57.405

0317ZFV - Dehnerts Grab
N 51° 06.197 E 008° 57.718

Ayuda adicional   Descripción

Onhzehvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Dehnerts Grab
Dehnerts Grab
Spoiler
Spoiler

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Nationalpark Kellerwald-Edersee (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Kellerwald (Información), Landschaftsschutzgebiet Kellerwald (Información), Naturpark Kellerwald-Edersee (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Dehnerts Grab    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

encuentran 13. abril 2022, 13:51 Schleudergang ha encontrado el geocache

encuentran 25. octubre 2020, 14:44 Hikingboy83 ha encontrado el geocache

Super Versteck, hat Spaß gemacht und historischer Ort, danke.

encuentran 08. agosto 2020 Novesiacacher ha encontrado el geocache

Gut gefunden

encuentran 14. junio 2020, 17:14 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Beim verlängerten Wochenende am Edersee machten wir heute eine Wanderung auf der Dreiherrenstein-Route und etwas weiter.
Sehr schöne Gegend, leider sind wir etwas nass geworden.
Die Dose schnell entdeckt.
Vielen Dank fürs Auslegen.

encuentran 21. mayo 2020, 15:59 holma ha encontrado el geocache

Schnell gehoben und geloggt. Tftc

encuentran 21. mayo 2020, 14:45 ingoholl ha encontrado el geocache

Bei schönstem Wetter eine kleine Runde gelaufen und diesen Cache schnell gefunden.

encuentran 25. marzo 2020, 14:42 Sheenjek ha encontrado el geocache

Hat Spaß gemacht, die Kinder haben ihn gefunden!

disponible 25. noviembre 2018 DL3BZZ has maintained the cache

Cachekontrolle, alles wieder fein gemacht, Cache besser getarnt.

encuentran The geocache needs maintenance. 24. octubre 2018, 17:07 Stainless ha encontrado el geocache

Schöner ausgedehnter Spaziergang von unserem Ferienhaus am Sternberg.

Märchenhaft, gespenstische Waldwege mit vielen umgestürzten Bäumen.

Leider war das Logbuch fast komplett zerstört. Aber interessanter Inhalt Lachend

Versteck weicht zwar etwas vom Spoilerfoto ab ist aber gut zu finden.

Vor allem die History mit den "Geistern" ist klasse. Es dämmerte schon als wir den Cache erreichten.

Unsere Kids 11+5 fanden es schon gruselig.

 

Danke für den tollen Cache

encuentran 17. septiembre 2018, 09:49 kochstumpe ha encontrado el geocache

Vielen dank für den netten Cache

encuentran The geocache needs maintenance. 01. mayo 2018, 11:45 bcheck ha encontrado el geocache

Mal eine kleine Tour über die Quernst gemacht und den Cache schnell gefunden.

Leider war der Behälter kaum noch geschützt und komplett mit Wasser vollgelaufen.... schade.

Auch immer wieder lustig was Leute für einen Schwachsinn in die Behälter legenLachend

encuentran 01. marzo 2014 Luchs94 ha encontrado el geocache

Heute war wieder Geocaching angesagt; diesmal durch den Kellerwald, den ich zwar von früher schon etwas kannte, aber heute konnte ich wieder einige neue sehr märchenhaft schöne Gegenden erkunden.
Dank des Hinweises und des auffälligen Versteckes konnte ich die Kiste schnell finden.

Danke fürs Auslegen und Hinführen an diesen interessanten Ort!

encuentran 02. junio 2011 udrei ha encontrado el geocache

Mit Mühe gefunden. Die Winkelangabe 10 Grad war aber nicht richtig, ich würde eher sagen 40 Grad. Die Dose war auch nicht klein. Und im nachhinein würde ich sagen, passt das Spoilerbild auch nicht.

 

Trotzdem toller Cache!

 

udrei

encuentran 14. mayo 2011 blattgruen ha encontrado el geocache

Das war doch ein nettes Versteck! Dann auf dem weiteren Weg noch einen Hasen hoppeln gesehen. da ist das cacher-Glück perfekt.

encuentran 10. abril 2011 huskyman_1 ha encontrado el geocache

Gut gefunen, unheimlicher Platz. Die Cachedose wurde von einer Maus zerstört und das Logbuch angefressen. Müßte mal erneuert werden.

 

TFTC

encuentran 10. abril 2011 huskyman_1 ha encontrado el geocache

TFTC

encuentran 06. marzo 2011 twinnys ha encontrado el geocache

Ist ja wirklich eine gruselige Gegend, hier singt kein Vogel?!

TFTC, twinnys

encuentran 23. enero 2011 Family ICE ha encontrado el geocache

Nachtrag.

encuentran 17. diciembre 2007 Buschy ha encontrado el geocache

Der zweite FTF heute!!!

auf den Weg zum Cache einen freundlichen Ranger getroffen der Fragte ob er mir helfen konnte, als er weiter gefahren ist blieb er kurz danach in einer Pfütze stecken Er ist dann erst mal losgelaufen um weiter Ranger zu holen. Auf den Rückweg vom Cache war er dann immer noch allein am Auto und versuchte es aus der Pfütze zu holen, auch schieben brachte da nichts mehr... aber wie er meinte er kennt eigentlich diese Pfützen das hat ihn aber auch nichts gebracht^^

TFTC Buschy

keine Handel