Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Artland 7: Wasserschloss Loxten

door Hüpfelhyänen     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 35.484' E 007° 52.305' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. november 2007
 Listed since: 20. december 2007
 Laatste verandering: 25. juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC4BB6
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
385 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache ist Teil der Artlandserie, die euch einige interessante Stellen im Artland zeigen soll. Notiert euch bitte das Bonustier und die zugehörige Bonuszahl; es wird später noch einen Bonus geben, für den ihr die Informationen benötigt.

Viel Spaß beim Erkunden des schönen Artlandes wünschen die Hüpfelhyänen!

 

src=http://img.geocaching.com/cache/10d82420-2e68-4915-962d-e77e88561a16.jpg   

 

Das Artland umfasst die heutige Samtgemeinde Artland mit den Gemeinden Badbergen, Menslage, Nortrup, Quakenbrück und außerdem die Gemeinde Gehrde.

Nach Ende der Eiszeit war das Gebiet des heutigen Artlandes ein großes Schmelzwasserbecken, das von der Hase bzw. ihrem Vorläufer langsam mit Schwemmsand verfüllt wurde. Die so entstandenen Flächen ermöglichten eine ertragreiche Landwirtschaft, welche über Jahrhunderte hinweg die heutige bäuerlich geprägte Landschaft formte.

 

Das Wasserschloss Hammerstein-Loxten ist wohl der bedeutendste Rittersitz des Artlandes. Das Herrenhaus aus Backstein wurde 1691-98 im Stil der niederländischen Renaissance gebaut. Es handelt sich um eine Wasserburg mit Graft, die aber nicht mehr Verteidigungszwecken diente. Der prächtige Baumbestand und die unverfälscht erhaltene Anlage vermitteln ein Stück vergangener Burgenromantik.

Das Gut befindet sich noch heute im Besitz der Freiherren von Hammerstein und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

 

Parken könnt ihr hier: N52° 35.618    E007° 52.322.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Bäche im Artland (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Artland 7: Wasserschloss Loxten    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 21. juni 2009 Sheepdogs&Friends heeft de cache gevonden

Auf der Tour heute wurde auch dieses Wasserschloss besucht, die Zugänge sind momentan nicht mehr ganz so "offensichtlicht".
TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends

Gevonden 17. mei 2009 familie sonnenschein heeft de cache gevonden

Hi,

juhu, wir haben ihn gefunden. Es war einfach und unser erster Cache. Super Erfolg für die Kinder.

Gevonden 10. mei 2009 Farin Wald heeft de cache gevonden

Im zweiten Anlauf gefunden. Wir wissen allerdings nicht genau, ob der Zutritt erlaubt ist, denn wir mussten erst eine (offene) Schranke mit einem Hinweis auf ein Privatgrundstück passieren.
Den Cache haben wir aber recht schnell gefunden. Das Logbuch ist etwas feucht.

Gevonden 07. februari 2008 grisu07 heeft de cache gevonden

16:00. Nach Korrektur meiner Blickhoehe dann doch gefunden... Seid ihr Riesen? Die Gegend ist jedenfalls toll. Erstmal fuer einen Sommerspaziergang vormerken. TFTC.

Gevonden 16. november 2007 andy111 heeft de cache gevonden

[:)] [:)] [:)] FTF [:)] [:)] [:)]

Im dunkeln war es hier besonders spannend! Ich wusste gar nicht, dass hier so viel Wasser vorhanden ist. Trotzdem konnte ich die Dose trockenen Fußes finden.

Danke für das nächtliche Abenteuer sagt

andy111