Einfacher Tradi mit heidnischem Flair
par team-afs.de
Allemagne > Baden-Württemberg > Bodenseekreis
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
Description
Deutsch
(Allemand)
Da dieser Cache pünktlich zu Weihnachten online ging, dachten wir, dass sowas heidnisches wie ein Hexenhaus ganz gut passen würde.
Denn das christliche Fest zur Geburt Jesu, das ursprünglich mal am 06.01. gefeiert wurde und in manchen Ländern auch noch so gefeiert wird und das wir unter dem Begriff Weihnachten kennen, ist geprägt von allerhand heidnischer Bräuche.
Am wohl bekanntesten ist der Christbaum:
In immergrünen Pflanzen steckt Lebenskraft und darum glaubte man, Gesundheit ins Haus zu holen, wenn man sein Zuhause mit Grünem schmückte. Bereits die Römer bekränzten zum Jahreswechsel ihre Häuser mit Lorbeerzweigen. Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott. Auch in nördlichen Gegenden wurden im Winter schon früh Tannenzweige ins Haus gehängt, um bösen Geistern das Eindringen und Einnisten zu erschweren und das Grün gab Hoffnung auf die Wiederkehr des Frühlings.
Im Gegensatz zum Christbaum wurde der Hexenglaube nicht positiv sondern negativ christianisiert. In vielen antiken heidnischen Kulten gab es bereits das Bild der Schadenszauberin und Kräuterkundigen Zauberin. Mit dem Vordringen des Christentums wurden die heidnischen Lehren und ihre Anhänger dämonisiert. In der spätantiken und frühmittelalterlichen Kirche wurde die Lehre vom Teufelspakt entwickelt. Obwohl noch fast 1000 Jahre bis zur organisierten Verfolgung vergingen, ist dies eine der Grundlagen, die zur Hexenverfolgung führten. Im weiteren Verlauf des 15. Jahrhundert festigte sich das Bild der Hexen als Hexensekte oder -kult mit Zusammenkünften und Riten, die auf die Übernahme der Weltherrschaft führen sollte.
Eine zweite Strömung entstammt Märchen und Sagen. Diese wurden jedoch erst spät aufgezeichnet - sie sind also bereits beeinflusst von den neuzeitlichen Hexenvorstellungen und Hexenprozessen.
Viel Spaß bei dieser modernen und unblutigen Hexenjagd
Indice additionnels
Déchiffrer
Fpunhfg Qh Qve qra Onhz na, qnaa frura Qrvar Süßr qra Pnpur
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Images
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Hexenhäusle
9x
0x
1x
26. avril 2008
delete_103772
a écrit une note
-User gelöscht-
Dernière modification le 08. décembre 2024
06. mars 2008
www.adfunture.de
trouvé la géocache
Geloggt.
17. février 2008
Bodensee-Racker
trouvé la géocache
Vor einem halben
Jahr waren wir schon einmal hier. Damals gab es den Cache ja noch
nicht. Deshalb machten wir auf unserer heutigen Tour einen Zwischenstop
und fanden den Cache problemlos. Vielen Dank für den Cache Die Bodensee-Racker
08. février 2008
delete_103772
trouvé la géocache
-User gelöscht-
Dernière modification le 08. décembre 2024
12. janvier 2008
ms-fk
trouvé la géocache
um 10:30.
Vor lauter schauen schon fast den Cache vergessen.
Danke für den Cache mit Häuschen und Baum ;-)
mfg ms-fk
03. janvier 2008
HUSTI
trouvé la géocache
Die Stelle ist wirklich einen Besuch wert. Gerne habe ich die gewünschten 50 Cent bezahlt und dafür tolle Bilder geknipst.
TFTC
Husti
27. décembre 2007
lanzweb
trouvé la géocache
team-afs.de! olé olé!
25. décembre 2007
bodenseepingu
trouvé la géocache
jaja, wieder mal die Steinschnüffler - ja ist denn Heiligabend bei Euch ausgefallen ? Oder habt ihr die Geschenke mit zum Hexenhäusle genommen und dort ausgepackt. Um diese Uhrzeit waren wir brav in der Kirche beim Krippenspiel und nicht draussen beim Geocaching.
Aber so wie ich das gesehen habe, seid ihr irgendwie zu früh los und habt den 2. Cache an der Argen verpasst.
Danke für den Cache - schönes Hexenhäusle - klasse
bodenseepingu mit monkey, Uschi, Kathi und Basti
24. décembre 2007
Die Steinschnüffler
trouvé la géocache
Da wir heute eh in dieser Richtung auf Heiligabend Tour waren, haben wir uns gedacht da fährt man eben ein wenig früher los und wünscht der Hexe noch Frohe Weihnacht... und so taten wir.
Der Cache wurde schnell gefunden und nebenbei noch einen
FTF
gelogt.
Vielen Dank für den Cache
Frohe Weihnacht sagen
Die Steinschnüffler
24. décembre 2007
Landser
trouvé la géocache
Beim Verstecken gleich probeweise gehoben.
Natürlich kein FTF, Happy Hunting