Ein schöner Rundweg von einem Kreuz zum anderen in und um das kleine Dorf Leiberstung herum
by GeoBenji
Germany > Baden-Württemberg > Rastatt
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|
||||
|
Description
Deutsch
(German)
Obige Koordinaten beschreiben den Standort des ersten Kreuzes
dieser Tour. Danach folgt ein schöner Rundweg von einem Kreuz zum
anderen bis zum Final. Parken kann man in der Yburgstraße. Alle
Koordinaten sind gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar und sind
kinderwagentauglich. Bitte zuerst alles einmal durchlesen! (das könnte
vorallem bei Kreuz 3 hilfreich sein). Geschätzter Zeitaufwand zu Fuß: 45-60Min.
Leiberstunger Kreuzweg
Leiberstung liegt in der Rheinebene auf 130 m ü.d.M. etwa in der Mitte zwischen Rhein und Schwarzwald. Unweit von Leiberstung liegt ca. 15 km in nordöstlicher Richtung das bekannte "Weltbad" Baden-Baden. Ca. 40 km südwestlich befindet sich die "Europa-Stadt" Strasbourg (Straßburg). In einer Entfernung von 100 km liegt in nördlicher Richtung Heidelberg und im Süden Freiburg.
Das Dorf, das früher überwiegend als Haupterwerb die Landwirtschaft hatte, veränderte sich in den letzten 50 Jahren zur Wohngemeinde. Es befindet sich keine Industrie im Ort. Nur einige kleinere Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sind hier angesiedelt. Die Einwohner arbeiten größtenteils in Betrieben in den umliegenden Städten und Gemeinden Bühl, Baden-Baden, Rheinmünster und Sinzheim. Nur noch wenige betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb und das fast ausschließlich als Nebenerwerb.
Leiberstung versucht, trotz der zurückgehenden landwirtschaftlichen Betriebe, den dörflichen Charakter zu erhalten. Als Teilnehmer an der Aktion des Landkreises "Unser Dorf soll schöner werden", wurde Leiberstung bereits mehrfach besonders ausgezeichnet. Dringend nötig war in diesem Zusammenhang die Sanierung der fünf Wegkreuze im Sinzheimer Ortsteil. Drei Kreuze wurden bereits renoviert, zwei stehen demnach noch aus. Fünf Hochkreuze in einer kleinen Gemeinde seien bemerkenswert, stellt im jüngsten „ Fremersberger“-Band des Sinzheimer Fördervereins Brauchtum Peter Lott fest.
Genau um diese 5 Wegkreuze dreht sich dieser Multi-Cache.
Obige Koordinaten beschreiben den Standort des ersten Kreuzes dieser Tour. Danach folgt ein schöner Rundweg in und um Leiberstung herum von einem Kreuz zum anderen bis zum Final.Es empfiehlt sich daher in der angegebenen Reihenfolge den Multi-Cache anzugehen! ;o)
Parken kann man in der Yburgstraße. Alle Koordinaten sind gut zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar und sind kinderwagentauglich. Ein Taschenrechner und eine Digicam könnten hilfreich sein. Bitte zuerst alles einmal durchlesen! (das könnte vorallem bei Kreuz 3 hilfreich sein). Die Zählaufgaben beziehen sich immer nur auf den geschriebenen zusammenhängenden Text an den Kreuzen. Inschriften wie das bekannte „I.N.R.I“ zählen nicht dazu.Geschätzter Zeitaufwand zu Fuß: 45-60Min.
Und los gehts:
------------------------------ ----------
Kreuz 1:
N 48°45.158
E 008°05.858
------------------------------ ----------
Kreuz 2:
N 48°45. A B
C
N
48°45. _ _ _
//Quersumme
= 31
E 008°05. D E
F E
008°05. _ _ _
//Quersumme
= 27
A = Anzahl „J“s in Kreuz 1
B = Anzahl „E“s in Kreuz 1 - Anzahl "Z"s in Kreuz 1
C = Anzahl „C“s in Kreuz 1
D = B+C
E = Anzahl „U“s in Kreuz 1
F = Anzahl „K“s in Kreuz 1
Y = Jahreszahl Kreuz 2
------------------------------ ----------
Kreuz 3:
N 48°45. G H
I N
48°45. _ _ _
//Quersumme
= 33
E 008°06. J K
L E
008°06. _ _ _
//Quersumme
= 24
G = F -A
H = Anzahl Zeilen Kreuz 2 – Anzahl Zeilen Kreuz 1
I = Zehnerstelle Jahreszahl Kreuz 2
J = E - H
K = A + C + F
L = Einerstelle Jahreszahl Kreuz 2
------------------------------
----------
Kreuz 4:
N 48°45. M N
O N
48°45. _ _ _
//Quersumme
= 31
E 008°06. P Q
R E
008°06. _ _ _
//Quersumme
= 28
M = K - E
N = Anzahl „F“s von Kreuz 3
O = Anzahl „R“s in Kreuz 3
P = Anzahl „Y“s in Kreuz 3
Q = Anzahl „L“s in Kreuz 3
R = Anzahl aller Zeilen in Kreuz 3
V = erste Jahreszahl Kreuz 4
Z = zweite Jahreszahl Kreuz 4
------------------------------
----------
Kreuz 5:
N 48°44. S T
U N
48°44. _ _ _
//Quersumme
= 32
E 008°05. D N
A E 008°05.
_ _ _
//Quersumme
= 26
S = N + Q
T = C + F
U = H - I + Q
X = Jahreszahl Kreuz 5
------------------------------ ----------
Bildstöckl:
N 48°44. R (D-F) A
N 48°44. _ _ _
//Quersumme
= 35
E 008°05. Q I
H
E 008°05. _ _ _
//Quersumme
= 31
W = Jahreszahl Bildstöckl
------------------------------ ----------
Final:
N 48°44.((((W – V)*E) - Q)*R)
//Quersumme
= 34
E 008°.05.(((X-W)*(Y-X)+(Z-V)+(Y-W))*K)
//Quersumme
= 29
N 48°44. _ _ _
E 008°05. _ _ _
------------------------------ ----------
Hier eine kleine Hilfe für die ganzen Zahlenschiebereien:
A = |
B = |
C = |
D = |
E = |
F = |
G = |
H = |
I = |
J = |
K = |
L = |
M = |
N = |
O = |
P = |
Q = |
R = |
S = |
T = |
U = |
V = |
W = |
X = |
Y = |
Z = |
|
|
|
|
Additional hint
Decrypt
Qnf Rpxvtr vfg vz Ehaqra
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilities
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Bruch bei Bühl und Baden-Baden (Info)
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Leiberstunger Kreuzweg
11x
0x
0x
1x
22 June 2017
GeoBenji
has archived the cache
23 January 2012
Penthesilea
found the geocache
Toller Multi, hat großen Spaß gemacht!
Zwar mussten wir die Final-Koordinaten erstmal zu Hause neu berechnen (ein paar Klammern zu viel), aber dann konnten wir heute das Final in Angriff nehmen.
01 November 2011
rasmus_rotbart
found the geocache
An einem schönen sonnigen Feierttag alle Stationen trotz tausender Friedhofsmuggel gut gefunden. Zum Final muß man sich allerdings mit Buschmessern durchkämpfen, so zugewuchert ist es in der Zwischenzeit. Das konnte uns aber nicht aufhalten,
danke fürs verstecken sagt Rasmus Rotbart.
08 April 2011
WolfKK
found the geocache
Am Abend lief alles wie am Schnürchen ... von Kreuz zu Kreuz ... gerechnet und weiter ging es. Und dann verrechne ich mich ausgerechnet beim Final und dann auch noch so, dass auch die Quersummen passten
.
Zum Glück dann nochmal nachgerechnet und dann auch diese Dose gefunden und mich ins Logbuch eintragen können .
In: - / Out: Kopie GC Das Rad des Jahres
TFTC Wolf
13 November 2009
divingteam
found the geocache
Tolle Runde, die wir bereits vor einiger Zeit bei geocaching.com gelogt haben
09 October 2009
wernerwersonst
found the geocache
Nachtrag: gefunden 09.10.2009
06 September 2009
reldar
found the geocache
Der Leiberstunger Kreuzweg war unser allererster Geocach. Wir waren alle sehr stolz (und müde!) als wir nach verschiedenen Anfangsschwierigkeiten das wirklich tolle Versteck gefunden haben. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
reldar mit: Carla 6, Maja 8, Julia 10, Mama, Papa, Opa, Oma
28 August 2009
Siebenfelsen
found the geocache
Schöne leichte Runde.
DfdC
06 August 2009
SVPB
found the geocache
Naja, da war dann hier mein Hänger. Da ich immer Papier sparen will (Sachil und ich sind ja überzeugte POPOFAX Cacher) habe ich irgendwie den Hinweis auf das verlorene Dösle überblättert/ nicht ausgedruckt.
So habe ich ziemlich lange gesucht und alle Orte ausgemacht, wo das Dösle jemals versteckt sein könnte.
Ein paar tolle Alternativen sind sicherlich auch dabei gewesen.
Dank Sachils Telefonjoker dann aber doch die Suche abgebrochen bzw. mit dem Hint weiter gemacht.
T4TC, SVPB
03 January 2008
Heraka
found the geocache
Das Geh/Weg-Erlebnis ist nicht so spannend (mehr stehen als gehen); aber das
Versteck ist einfach genial !
Hinweis: In der Beschreibung sind 2 kleine Fehler enthalten. Die Wegpunkte sind aber
dennoch einfach zu finden.
Q soll 6 sein (anstatt 5), die erste Quersumme vom Bildstöckel soll 37 sein (anstatt 35)
31 December 2007
woodyjoe
found the geocache
Nachddem dieser Cache heute auch bei OC erschienen ist, hole ich mein Log vom 17.07.2007 auch hier noch nach.
Danke und HAPPY NEW YEAR
Joe
18 November 2007
Tomsle
found the geocache
Muss ich noch nachloggen - Fund unter www.geoaching.com - viele Gruesse!