Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gotteshäuser : Alte Kirche

Die Alte Kirche Altenessen wurde im Jahr 1887 erbaut und 1890 fertig gestellt.

by Roxianna     Germany > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 29.887' E 007° 00.438' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 14 January 2008
 Listed since: 17 January 2008
 Last update: 23 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4EC6
Also listed at: geocaching.com 

54 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
320 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

p>27.01.2013 Jetzt 2 Dosen einmal Nano und einmal Small, ihr dürft euch eine Dose aussuchen. Die alte Dose ist wohl wieder aufgetaucht.23.03.13 Die alte Dose ist wohl erneut abgetaucht. Keine Ahnung was war. Sie steht heute unter Denkmalschutz und ist die älteste Kirche in Altenessen. Am 5.Oktober 1890 fand der erst Gottesdienst in dieser Kirche statt.

bf0f5b83-3f6f-44d0-8e05-48f141d958e2.jpg

Die Alte Kirche ist eine 4-jochige, dreischiffige Emporenhalle in einfachen Formen der frühen bis klassischen Gotik mit kurzem Querhaus, das durch große Radfenster belichtet wird, ausgeschiedenem Chor und monumentalem Westturm. Die Kirche ist in Holz gewölbt. Mittelschiff und Querhaus jeweils mit einer Längstonne, die Seitenschiffe mit Quertonnen. Ursprünglich waren die Gewölbeflächen in Naturton gehalten und zurückhaltend mit schwarzen Rankenmalereien ornamentiert. Der Chor hat ein steinernes Rippengewölbe über fünf Seiten des Achtecks. Als Stützen dienen dünne gusseiserne Rundpfeiler mit Schaftringen. Zwischen die Pfeiler sind Emporen eingespannt, eine Holz-Eisenkonstruktion. Fenster- und Türlaibungen, Wandvorlagen und Maßwerk sind in Sichtmauerwerk aus Normprofilziegeln ausgeführt, die Wandflächen verputzt und hell gestrichen. Die Anlage zeigt starke Verwandtschaft mit der von Hartel gebauten Lutherkirche, jedoch sind die Einzelformen aufeinander abgestimmt, so dass sich ein harmonisches, wenn auch biederes Gesamtbild ergibt. Der Hauptzugang führt durch die Halle des großen Turmes, der sich bis heute als städtebauliche Dominante des Ortsteils hat behaupten können.Sichtlich hat der Turm der Pauluskirche Pate gestanden. Für das Verblendmauerwerk wurden einschließlich der Profilziegel industriell hergestellte Serienprodukte verwendet. Dies trifft auf alle Bauten Nordmanns zu. Das Gebäude überstand den 2. Weltkrieg ohne großen Schaden, der Charakter des Inneren wurde jedoch bei einer Renovierung in den 60er Jahren u. a. durch Abbruch der Querhausemporen und eine graue Einheitstünche zum Negativen verändert. Diese Querhausemporen waren das eigentlich bemerkenswerte an dem Bau, da sie konchenartig zurückspringend das Hauptschiff ausweiteten und eine Andeutung von Zentralisierung in den längsgerichteten Bau brachten. Die Möblierung entspricht dieser Andeutung jedoch nicht: Bänke im Mittelschiff und Seitenschiff unter den Emporen sind frontal zum Altar gestellt, in den Querarmen und auf den Emporen dagegen quer. Die ältesten, bespielbare Sauer-Romantikorgel steht über dem Eingang, die Kanzel an der Nahtstelle zum Chor, der Altar im Chor. (aus: Denkmalliste der Stadt Essen, Stand: 01.02.2001)

1997 eröffnete der Weltladen im rechten Seiteneingang der Alten Kirche.

http://www.weltladen-alte-kirche.de

Additional hint   Decrypt

Cynggr ibz Jnffreebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser : Alte Kirche    Found 54x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Archived 23 December 2013 Roxianna has archived the cache

Leider nicht mehr da

Found 13 September 2012 Hards Crew found the geocache

Man sollte so schlau sein und dem Hinweis folgen, dann such man nicht so lange wie wir.

Found 20 July 2012 UUS found the geocache

Auf dem Weg zum Colosseum kurz hier angehalten und das Döschen geloggt.

Danke und Gruß aus Dortmund.

[blue][i]In Kooperation mit Ar@gon[/i][/blue]

[red][b][i][size=1]18:55 - #2965 (GC&OC) - 2/5[/size][/i][/b][/red]

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
[;)] Happy Caching, Uwe [;)]
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

Found 24 May 2012 rolandforchrist found the geocache

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Found 13 February 2012 Messjunkee found the geocache

Heute mit den anderenkoardfs vorort und den Hint hint gelassen dann ging es schnell,den sieht man ja von weiten .

thx aus Hordel

  New coordinates:  N 51° 29.887' E 007° 00.438', moved by 13 meters

Found 28 December 2011 Ceft found the geocache

Huhu,

hinweise ein wenig irreführend aber trotzdem sofort gefunden weiter so.

 

Gruß Ceft

Found 24 October 2011 caching_mom found the geocache

Im zweiten Anlauf gefunden, in Begleitung von Garrigas und Anhang!

Tftc

Found 14 September 2011 jus2socks found the geocache

Schnell gefunden. Der ist aber auch schon von weitem zu sehen. DFDD

Found 27 July 2011 Rupa found the geocache

Tief in der Nacht hab ich noch die alte Kirche besucht. Altenessen hat sich in den letzten 20 Jahren ja ganz schön verändert... Danke für's Zeigen. --Rupa

Not found 09 April 2011 fade2blade did not find the geoacache

Nach dem NC zusammen mit d__c und dem Oelbaron hier vorbei geschaut. Auch nach längerer Suche unter berücksichtigung der T-Wertung und sogar noch ein wenig mehr, sind 4 Augenpaare hier und heute nicht fündig geworden.

Found 26 February 2011 Team-Hunter found the geocache

Heute mit dem Team "manu&joel" eine grosse Runde gedreht.
Diesen Cache hier schnell gefunden und sicher loggen können.

DFDC sagt
Der Hunter

Found 13 November 2010 TEMBO(Ausrufezeichen) found the geocache

So frech verlegt, hatten wir selten einen Cache gesehen. Die Frage bleibt: "War das die Absicht der Ownerin?"

T4TC
(Team Skipper)

Found 02 November 2010 Sueffel found the geocache

Na ob der Cache wirklich so versteckt sein soll?<br/>War schon von Weiten zu sehen.<br/>Da sollte der Owner mal nach schauen.<br/><br/>Danke, Gru&#xDF; S&#xFC;ffel

Found 16 August 2010 Herumtreiber found the geocache

Sehr schnell Gefunden und eingeloggt,nur das ablegen hat verdammt lange gedauert wegen Muggels.
Gruß Herumtreiber

Found 14 August 2010 lowrider.1982 found the geocache

Schnell gefunden, nur das ablegen hat verdammt lange gedauert..
...warum müssen mache Muggels auch vollkommen sinnbefreit
an so einem Ort rumstehen und stehen und stehen und stehen....

TFTC

Found 02 August 2010 DerbyDCS found the geocache

#295
15:50 Uhr
Hoffendlich bleibt der Cache noch erhalten?
Sieht so abgestellt aus.
Danke für den Cache.
DerbyDCS

Found 31 July 2010 herbiCivic found the geocache

Schnell gefunden, schnell geloggt.
Quasi ein Drive-In :D.

Grüße Lisa und Michael

Found 11 June 2010 Lukardis found the geocache

Bei einem abendlichen Spaziergang schnell gefunden.<br/>DFDC!

Found 27 April 2010 Ruhrpott-Schwabe found the geocache

Der Hint hat mich doch mehr verwirrt als das er Geholfen hat icon_smile_clown.gif, da ich von der anderen Seite her gekommen bin.
Doch dann dem GPS vertraut und schnell gefunden.

Danke fürs verstecken.

Hans

Found 27 March 2010 JHo147 found the geocache

Auf dem Weg vom Hotel zum Restaurant schnell geloggt. TFTC Grüße Janine

Found 27 October 2009 nowind found the geocache

Mal kurz in der Pause vorbei gekommen, und gut gefunden.
Das Logbuch muss unbedingt erneuert werden und der Magnet ist auch nicht mehr so fest.
Vielen Dank!!!
TFTC
Logged from my phone using the Geocache Navigator by Trimble
Laughing

Found 04 October 2009 Tifoza found the geocache

Auf dem Heimweg haben wir noch einen kleinen Umweg zu dieser Dose gemacht.

TFTC
Martina und Rolf

Found 26 September 2009 onkeldomme found the geocache

super gefunden !!!

Found 20 September 2009 kadett11.oc found the geocache

ein schneller Fund gemeinsam mit movie_fan nach dem MegaEvent, danke

Found 20 September 2009 gelöschter account found the geocache

Found 19 September 2009 Aldokyl found the geocache

Im Team schnell gefunden.

Found 19 September 2009 tt-diver76 found the geocache

Auf unserer Essentour nach dem GPS-Festival eingesammelt.
tftc Jan

Found 24 July 2009 TuFiL found the geocache

berreits bei gc geloggt

Found 02 July 2009 Tingva found the geocache


Gefunden am 02.07.2009 um 1120h.

Danke für diesen Statistikpunkt sagen Tingva

Found 29 June 2009 Old Death found the geocache

Komisch, so alt sieht die Kirche garnicht aus. Und ich heute auch nicht. Vielen Dank.

Found 19 May 2009 Hexe.Gretel found the geocache

Sehr schnell gefunden! Ein beherzter Griff vom Teamkollegen Ruppi und wir hatten den Cache ;)

Found 17 May 2009 yieha found the geocache

Schnell gefunden, vielen Dank

Found 08 March 2009 dedega found the geocache

Hallo,

haben den Cache heute noch schnell nach einem anderen Cache in Bottrop mitgenommen.Laughing

 

Gruß

dedega

Found 03 March 2009 Cowboy of Bottrop found the geocache

Nach der Zeche Cark-Runde noch eben hier vorbei und nach kurzer Suche gefunden.

#135
Logtime: 17:55
TFTC

Keep it Country,
Cowboy of Bottrop

Markus(X) Anja( ) Svenja( ) René( ) Hund Rambo( )

Found 01 March 2009 TomiXNet found the geocache

Habe diesen Cache auf meiner Sonntagstour besucht und auch gefunden. Leider erst im zweiten Anlauf, da beim letzten Mal zu viele Kirchenmuggels herum standen.

Logzeit: 09:30 Uhr

DfdC
Thomas

Found 28 January 2009 birnsojjel found the geocache

12:45 - schon oft hier in der Mittagspause vorbeigegangen und die Lage sondiert, heute erfolgte der Zugriff zusammen mit Hansator.<br/>Danke sagt<br/>thomyiommi #191

Found 17 January 2009 renaaH 2 found the geocache

Auf der heutgen Runde durch Altenessen gefunden.
TFTC sagt renaaH 2

Found 02 January 2009 hylpen found the geocache

Vielen Dank für diesen Cache Gruss Hylpen

Found 02 January 2009 Julian0801 found the geocache

Den Weltladen habe ich zwar nicht entdeckt, aber dafür den Cache recht schnell.

Found 02 January 2009 marcel3011 found the geocache

Vielen Dank für diesen Cache!
Bei eisigem Wetter gut gefunden! =))

Found 26 October 2008 Freibergerin found the geocache

Nachdem wir offenbar nicht fähig waren, die erste Station vom "Altenessen Rheinisch"-Cache richtig zu lesen, haben wir als Trostpflaster noch diese schöne Kirche angeschaut und das Döschen schnell gefunden.

Danke und Gruß aus Augsburg
Ruppi & Sophie

Found 24 August 2008 sternenherz found the geocache

Eigentlich wollten wir schon aufgeben, aber dann nochmals alles erkundet und gefunden. sternenherz sagt: Danke

Found 24 August 2008 Ruhrcacher found the geocache

lfd Nr: 340
GPSr nötig: ja
Logzeit: 16:00
Trades: -

Und wieder ein Kirchencache weniger auf der Liste.
Hint war hilfreich

TFTC & schöne Grüße vom Ruhrcacher
Christof

Found 27 July 2008 Abraxas 24 found the geocache

Nette Kirche, schnell gefunden. Kleiner Happen für Zwischendurch oder als Motivationsschub nach einer anderen erfolglosen Suche. Cool

In: - Out: -

Found 03 June 2008 eifler72 found the geocache

#1110

Da hatte ich ja Glück dass da eine Dose war. Auch wenn ich auf Augenhöhe nichts gefunden habe.

TFTC,
eifler72

Found 02 June 2008 Die_Cachews found the geocache

Ja, offenbar wurde da eine neue Dose plaziert. Das Log ist brandneu (erster Eintrag D5SW). Der Hint stimmt nicht so ganz.

Found 13 May 2008 reihen found the geocache

Mal eben in der Mittagspause um 12:20 h gelogged.
Danke
reihen

Found 12 May 2008 lysistrata found the geocache

Schneller gefunden als wieder versteckt - war etwwas schwierig, den Magneten wieder in eine brauchbare Position zu bekommen. Leider war die Kirche verschlossen.
Vielen Dank für den Cache !
lieben Gruß Lysistrata

Found 12 May 2008 -gelöscht- found the geocache

Found 29 April 2008 onkeleule found the geocache

Die Reparatur von Geniteam hat leider nicht lange gehalten. Habe den Cache gegen 19:30 Uhr auf dem Boden gefunden. Den Magneten habe ich mit dem Tesa-Film verklebt und den Cache wieder angebracht. Das hält aber wahrscheinlich nicht lange.

Found 23 April 2008 PX200E found the geocache

Zusammen mit LassiterOB und WolfmanOB eine kleine Mittwochsabendrunde gedreht. Dies war einer der gefundenen Caches. Vielen Danke dafür und Grüsse aus Oberhausen.

PX200E

Found 27 March 2008 Dingo01 found the geocache

...ein Griff... um 16:00 gelogged... TFTC,
Dingo01

  New coordinates:  N 51° 29.880' E 007° 00.434', moved by 8 meters

Note 08 February 2008 Roxianna wrote a note

Dose zur Zeit gemuggelt, wird in den nächsten Tagen ersetzt.

Found 08 February 2008 hetkwaad found the geocache

Habe diesen CAche schon über Geocaching.com gefunden.Cool

Found 29 January 2008 ruettenscheider found the geocache

12:15
Was soll man sagen?
In der Mittagspause mal eben in die U11 und dann den Cache schnell gefunden.

TFTC

Detlef

1/2 Team ruettenscheider

Found 24 January 2008 geschild found the geocache

siehe gecaching.com

  Coordinates:  N 51° 29.877' E 007° 00.440'

Found 15 January 2008 Gnarfy found the geocache


Zusammen mit London Rain noch das "echte" Gold abgestaubt  :-)