Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Braunsbrunnen

von skesjordan     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Merseburg-Querfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.675' E 011° 35.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 22. Januar 2008
 Gelistet seit: 02. Februar 2008
 Letzte Änderung: 11. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC502B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Braunsbrunnen



Der Braunsbrunnen befindet auf dem Thaldorfer Festplatz mitten im Herzen von Querfurt.



Auf diesem Festplatz werden jährlich verschiedene Veranstaltungen von den Thaldorfer Pfingstburschen durchgeführt.

Wer mehr über die Taldorfer Pfingstburschen erfahren möchte, wird unter www.pfingstburschen.de fündig.

Einer der Höhepunkte dieser Veranstaltungen ist die Wahl des Brunnenherren in jedem Jahr anlässlich des Brunnenfestes am Knoblauchmittwoch. Auf dem Erinnerungsstein nahe dem Braunsbrunnen sind die Brunnenherren seit 1989 aufgeführt.


Zum Cache:

Parken könnt ihr auf dem Parkplatz am Schützenhaus in Thaldorf.

Station 1:

Die oben angegebenen Koordinaten führen euch zu dem Braunsbrunnen.

Die Enstehung des Braunsbrunnen ist mit einer Sage verbunden. Diese ist auf einer Informationstafel am Braunsbrunnen zu lesen.

Um die folgenden Fragen zu beantworten, ist die Tafel für euch sehr hilfreich.

Wie viele Jünglinge gebar die Burgherrin in Abwesenheit ihres Gemahls Graf Gebhard?
Die Anzahl der Jünglinge sei A!

Wie viele Knaben sollten von ihrer Magd im Teich unterhalb der Burg ertränkt werden?
Die Anzahl der Knaben sei B!

In welchem Jahr schuf der Bildhauer Otto das Denkmal des Heiligen Bruns von Querfurt?
Die Quersumme der Jahreszahl sei C!

Final:

Die Finalkoordinaten berechnen sich wie folgt:

N 51° 22.C * B * (A/3) + (11 * B)

E 011° 34.A(A/3) + C - A - B


Viel Spaß beim Suchen und Finden des Schatzes!
Mfg skesjordan & Mum

Erstaustattung:

  • Logbuch
  • Geocaching - Hinweis
  • Kugelschreiber
  • Perle
  • Marienkäfer
  • Smile - Magnet
  • 1 Pfennig - Münze (DM)
  • 5 Pfennig - Münze (DM)
  • 25 Pesetas - Münze (ESP)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ebfgoenharf Ebue

Fcbvyre: iba uvre 5z ragsreag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler: Von hier 5m entfernt!
Spoiler: Von hier 5m entfernt!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Braunsbrunnen    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 11. März 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 08. September 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC18TPQ setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 10. Januar 2015 FELIX2005 hat den Geocache gefunden

As udo49 geloggt

gefunden 11. Mai 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Nach unserem Stadtrundgang ging es nochmal ins Grüne. Nachdem wir diverse Spuren unserer Vorgänger beseitigt hatten, näherten wir uns der Dose und loggten vergnügt. DfdC!

gefunden 29. März 2014, 11:37 julius1107 hat den Geocache gefunden

Check schöner Cache

gefunden 05. Juni 2010 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß des heutigen Cachetages erst mal im nahegelegenen Biergarten erfrischt und dann bei herrlichem Wetter noch diese kleine Wanderung unternommen. Der Hint hat mich ganz schön verwirrt, denn punktgenau an den Koordinaten fand sich ein Objekt, dass genau auf den Hint passte - aber kein Cache. Der konnte dann nach einiger Umkreissuche doch noch in schönem Versteck entdeckt werden.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 03. Juli 2009 LouisCyphre666 hat den Geocache gefunden

Echt super Versteck.
Ich habe erst lange auf der falschen Seite des Weges gesucht. :-)

no trade!

LG

LouisCyphre666

gefunden 12. April 2009 freiluftfan hat den Geocache gefunden

ja, wenn man von der falschen seit kommt heißt es schuhe und strümpfe aus und durch... oder den weg zurück...

gefunden 31. Dezember 2008 zugvoegel hat den Geocache gefunden

Interessantes Versteck. TFTC zugvoegel

gefunden 28. Oktober 2008 hallebiker hat den Geocache gefunden

Die Finalkoords waren schnell ermittelt und so konnte ich nach einem Spaziergang und kurzer Suche das tolle Versteck entdecken und die Dose heben, TFTC.

gefunden 23. Januar 2008 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D] ERSTER [:D][:D][:D]

Den Braunsbrunnen kenne ich sehr gut (natürlich vom Feiern! [:O)] btw: Schönen Gruß an die Thaldorfer Pfingstburschen!) und als ich das Spoilerbild ansah [8)], konnte ich mir die mühselige Rechnerei zum Feierabend sparen! Man hat ja schließlich den ganzen Tag mit Zahlen zu tun, da sollte man sich nicht den Rest auch noch damit versauen! Also los zum besagten Bild! Nach einer guten viertel Stunde bin ich dann endlich an einer nicht vermuteten Stelle fündig geworden und konnte mich als Erster ins Logbuch eintragen! Danke skesjordan für den schönen Spaziergang!