Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Schöne Aussichten - Das Langensteinsche Gericht

hier rollten mal Köpfe!

par ural-theo     Allemagne > Thüringen > Sömmerda

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 07.517' E 011° 10.412' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 15. février 2008
 Affiché depuis : 15. février 2008
 Dernière mise à jour : 19. janvier 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC519C
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
119 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Das Langensteinsche Gericht

 

Das "Langensteinsche Gericht" war ein neuzeitliches Feld- und Rügegericht mit regionaler Bedeutung. Im Jahre 1542 ist der Lange Stein, der sich ursprünglich südlich des 1997 errichteten Gedenksteines auf der Grenze zwischen Schloßvippach und Sprötau an der Wegekreuzung in der Flur der Wüstung Kaltenborn befand, erstmals urkundlich belegt. Der bisher früheste Hinweis, dass in diesem Bereich Gerichtshandlungen vorgenommen wurden, stammt aus dem Jahr 1567. Zu dieser Zeit werden noch drei Steine erwähnt, die zusammen die Bezeichnung "Langenstein" tragen. Bei ihnen wurde durch das sächsische Amt Weimar, das erfurtische Amt Schloßvippach und die unter kursächsischer Hoheit stehende Herrschaft Frohndorf der Herren von Werthern jährlich Gericht gehalten. Über die Anfänge des Gerichtes ist nichts bekannt, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass dieses schon im 15. Jahrhundert zur Rechtswahrung abgehalten wurde. Anlass waren eventuell Auseinandersetzungen in Bereich der Wüstung Kaltenborn und zwischen einzelnen Dorfschaften und deren Einwohnern unterschiedlicher Territorialzugehörigkeit, wie sie für das 16. Jahrhundert Erwähnung finden. Später ist lediglich nur noch ein Stein belegt, bei dem am Donnerstag vor Margarete (13. Juli) das Gericht in festgelegter Reihenfolge durchgeführt wurde. Anwesend waren dazu Vertreter der Herrschaft und der Gemeinden, die an besonderen Tischen saßen. Bei den Verhandlungen wurde versucht, Differenzen zwischen den einzelnen Kommunen und ihren Einwohnern zu schlichten und so zu deren Rechtssicherheit beizutragen. Neben dieser Funktion war der Lange Stein für die Behörden gleichzeitig Übergabeort von verhafteten Straftätern. Die Gerichtsverhandlungen wurden bis in die 1840er Jahre abgehalten. Nach der Aufhebung des Gerichtes erfolgte die Entfernung des Steines, über dessen Verbleib keine eindeutigen Angaben vorliegen.

 

Für den Erstfinder beinhaltet der Cache eine Figur der Simpsons!

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

LG
LG
LG1
LG1

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 07. mai 2018, 06:09 RostiWE trouvé la géocache

Nach dem Feierabend konnte dieser bereits über GC am 21.10.2011 gefunden werden.
Danke sagt RostiWE

OC-Team archivé 19. janvier 2016 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible 08. avril 2015 Bundy609 a désactivé la géocache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 07.05.15) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

pas trouvé 22. mars 2015, 09:25 FU88 n'a pas trouvé le géoacache

Nachdem der letzte DNF nun fast 1 Jahr her ist dachte ich er wird ja wieder da sein .

Aber leider nein , der sollte also archiviert werden . Schade das es die Owner nicht schaffen nach zusehen

pas trouvé 13. avril 2013 zwei-takt-team n'a pas trouvé le géoacache

Schade! Auf dem Rückweg vom Kyffhäuser Berglauf haben wir den Cache heute nicht gefunden Weinend

trouvé 10. juin 2012 Moppelbande trouvé la géocache

Eine herrliche Fernsicht war heute. Meine Familie und ich machten eine riesige Runde durchs Cacheland. Viele Grüße, Moschro.

trouvé 06. mars 2012 Die-Jungs trouvé la géocache

trouvé 14. janvier 2012 Skydiver183 trouvé la géocache

Heute gefunden, aber wir können müssen nur sagen, das der Kleine ganz Nass ist und das Logbuch ist auch voll.Muss dringend mal danach geschaut werden aber trotzdem danke.Maria und Stefan

trouvé 04. octobre 2011 trialhoschi trouvé la géocache

Dieser Cache scheint in einer interdimensionalen spalte zu stecken. Anders läßt sich das heutige auftauchen nicht erklären. Ein Blick genügte und da war er. [:D] Wo er bloß die anderen Male gewesen ist? [?]

[blue]TFTC trialhoschi[/blue]

trouvé 18. juillet 2011 baggerbodo trouvé la géocache

Bei schönen Wetter kurz angehalten und geloggt.Dank+Gruß,Bodo!

trouvé 16. août 2010 AnSiVa trouvé la géocache

Sehr schöner Cache! Man würde dort als "Fremder" wohl kaum anhalten.

Tipp: Nehmt ein Fernglas mit und klettert auf den kleinen Hügel hinter der Tafel. Smile

trouvé 24. octobre 2009 mirabella trouvé la géocache

Unser erster Fund am heutigen Tag. Interessant auch für die Kinder und weiter gehts. Danke von Mirabella und Gefolge.

Zeit: 16.10 Uhr

 

trouvé 26. septembre 2009 K+K*K trouvé la géocache

...schönes Gelände ,  danke fürs zeigen , schnell geloggt und weiter

trouvé 01. août 2009 hochvolt trouvé la géocache

Vor längerer Zeit schon geloggt.

trouvé 05. avril 2009 Rödel trouvé la géocache

Ziehmlich schnell gefunden schöne gegend... aber leider kein stift dabei gehabt... eintrag kommt später... :)

trouvé 07. décembre 2008 Mangiamente trouvé la géocache

Nach dem 3. Anlauf !!!! gefunden und gelogt.

TFTC

LG Mangiamente

trouvé 20. octobre 2008 Nafralifa trouvé la géocache

Hier haben wir schön gesucht, aber auch gefunden!
LG Nafralifa

trouvé 24. juillet 2008 Yalla trouvé la géocache

Heute an meinem freien Tag hier mal eine Runde gedreht.

Vielen Dank und Viele Grüße von Yalla

trouvé 06. juillet 2008 schwarzbier trouvé la géocache

Nach kurzer Suche gegen 15:10 recht schnell gefunden. Danke für den interessanten Ort. viele Grüße

 

Schwarzbier

trouvé 30. avril 2008 skesjordan trouvé la géocache

Auch ich habe eine Runde um das Zielobjekt unternommen bevor ich das Döslein in den Händen halten konnte!
Da es dunkel war konnte ich die Aussicht nicht genießen. Dies wird ein anderes mal bei Tageslicht dann nachgeholt!

#Gefunden: 22:20 Uhr

no trade

TFTC skesjordan aus Querfurt

trouvé 29. avril 2008 millimeterfuchser trouvé la géocache

Nach kurzer "Umrundung" des Zielobjektes gut gefunden! Danke für den Cache! Gruß aus QFT! André

trouvé 27. mars 2008 Steppenwolf6666 trouvé la géocache

Heute mit Lilliana und Blacky59 auf dem Rückweg von Sömmerda geloggt.

trouvé 27. mars 2008 Blacky59 trouvé la géocache

Heute im Dreierpack mit Lilliana und Steppenwolf6666 unterwegs gewesen und auch diesen geloggt.

trouvé 23. février 2008 Buliwyf trouvé la géocache

Eigentlich eine schöne Aussicht! Gut gefunden! 

T. Buliwyf