Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Unita durant

Ein einfacher Traditional mitten in Salzkotten

von rainer*a     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 40.270' E 008° 36.219' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. Februar 2008
 Gelistet seit: 23. Februar 2008
 Letzte Änderung: 11. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC526D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

“Das sogenannte Pumpenhäuschen wurde 1554 über der Unitas-Quelle, der ältesten Quelle Salzkottens, errichtet. Aus deren abgesinterten Solemineralien entstand der etwa 4 Meter hohe Kütfelsen mit ca. 200 m Durchmesser, der heute teilweise überbaut ist. Die ältesten Schichten schätzt man auf 15.000 Jahre.
Über der Tür des Brunnenhauses ist das alte Sälzerwappen mit zwei ineinander verschlungenen Händen zu sehen und der Wahlspruch der Sälzer „Unita durant“ - in freier Übersetzung „Vereintes überdauert“. (Quelle: www.salzkotten.de).

Das Pumpenhäuschen ist mitten in Salzkotten und in der Nähe von Anwohnern, Rathaus und Polizei, also benehmt Euch unauffällig und ordentlich :-)

Bitte einen Stift mitbringen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug qverxg nz Chzcrauähfpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unita durant    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 11. April 2009 rainer*a hat eine Bemerkung geschrieben

Gemuggelt und deshalb archiviert.

gefunden 01. März 2009 EngelRosine hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit HatschiHalef fix gefunden. Aufgrund des Hints gab es ja keinen anderen Ort, an dem der Cache sont sein konnte.
DfdC EngelRosine

gefunden 01. März 2009 HatschiHalef hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Salzkotten Tour problemlos gefunden.
DFDC
HatschiHalef

gefunden 31. Januar 2009 jgausem1 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache und echt super

TFTCLaughing

jgausem1

gefunden 17. Januar 2009 Schattenhand hat den Geocache gefunden

Geloggt bei GC am 17.01.09

TFTC

gefunden 01. Januar 2009 saelzerkoenig hat den Geocache gefunden

Frohes Neues Jahr - gefunden in der Silvesternacht-morgens um 03 Uhr 15.
TFTC

gefunden 31. Dezember 2008 murmelin hat den Geocache gefunden

Zum Jahresende diesen auch gefunden! Danke! murmelin

gefunden 30. Dezember 2008 Ecki1 hat den Geocache gefunden

Die Log`s weisen den Weg. Trotzdem habe ich zwei runden um das Pumpenhäuschen gedreht, bevor ich ihn unerkannt, trotz vieler Muggel, heben konnte.

Danke sagt Ecki1

gefunden 25. Dezember 2008 rfems hat den Geocache gefunden

Interessantes Naturdenkmal. Danke fürs zeigen.
TFTC
Rainer und Ulrike

gefunden 26. Oktober 2008 Mary-Lou hat den Geocache gefunden

Mal kurz zum Eisessen das Sälzerstädtchen besucht,dann ergibt sich so manch noch nicht gefundener Cache.

gefunden 26. Oktober 2008 heike_glormann hat den Geocache gefunden

Da wir die Location schon kannte, diese schnell gefunden....für den Cache bedurfte es etwas mehr Zeit...TFTC

gefunden 18. Oktober 2008 Nati1976 hat den Geocache gefunden

Matopen hats gut beschrieben, "die Erfahrung machts"....ich hätte aufgegeben....jetzt im Nachhinein, eigentlich ein gutes Versteck. Und das Pumpenhäuschen kannte ich bisher auch nicht.

gefunden 18. Oktober 2008 matopen hat den Geocache gefunden

Mit Nati an diesem interessanten Ort gefunden.

Erschöpft vom Suchen, ließen wir uns auf der Bank nieder und wollten fast schon aufgeben... da brachte uns der Fundort eines anderen Cache, auf die Lösung! Und siehe da... Laughing

Hat uns gefallen!

gefunden 15. September 2008 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 16. August 2008 muli1969 hat den Geocache gefunden

Super! Auch hier brauchte ich einen 2. Anlauf. Aber super Versteck!! Ich bin nun voll im Fieber. Habe heute 4 Caches gefunden!! Jipi!!

gefunden 11. August 2008 Susi Sunshine hat den Geocache gefunden

Nach etwas Suche doch gefunden: Sehr pfiffiges Versteck!

In: Würfel / Out: Mini-Comic

Danke, Susi Sunshine!

gefunden 09. August 2008 Spusi12 hat den Geocache gefunden

Das ist ein tolles Versteck an einem schönen Ort.
DFDC
Spusi12  8)  8)

gefunden 03. August 2008 junimond hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck, heute auf unserer großen Cachetour recht schnell gefunden.

Danke, Junimond 

gefunden 07. Juli 2008 splitti hat den Geocache gefunden

Mit dem neuen Hint (und Dowmans) dann im 2. Versuch rasch gefunden.

nicht gefunden 28. Juni 2008 splitti hat den Geocache nicht gefunden

nicht gefunden

Man ist da aber auch so auf dem Präsentierteller, das ich da nicht stundenlang rumsuchen wollte?! ;-(

gefunden 01. Mai 2008 chriss.y hat den Geocache gefunden

Dank des guten Riechers vom beierrob und trotz der zahlreichen Muggles gefunden und gelogged! TFTC

gefunden 20. April 2008 Drea&Vroni hat den Geocache gefunden

Ja, ja, wir geben es ja zu. Wir haben den Shapeshifter angerufen und um Hilfe gebettelt. Das lag aber nur daran, dass unsere Koordinaten heute einfach nicht passen wollten. Ist das peinlich Danach war es wirklich nur ein Griff und wir konnten ganz in Ruhe trotz der vielen Muggel loggen.

Vielen Dank

Drea&Vroni

gefunden 06. April 2008 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

14:27 Uhr

Das Versteck fand ich cool - glücklicherweise brauchte ich aber keine 10 Sekunden um den Cache zu finden.

TFTC,
shapeshifter79

gefunden 26. Februar 2008 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Morgen mit event-man den Cache gefunden und geloggtLaughing!! Event-man war hier der schnellste Cacher, Chapeau ReinhardCool!!


Vielen Dank für diesen Cache an diesen Ort.

 

TFTC  OpaTheo