Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbarDer Cache benötigt Wartung.

 

Kleinbonum

Ein Rätselcache der euch zu den resten eines 3,7ha grossen Römerkastells führt

von Jesterheads     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 02.800' E 010° 28.854' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 26. Februar 2008
 Gelistet seit: 26. Februar 2008
 Letzte Änderung: 22. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC52B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
427 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben angegebenen Koordinaten führen euch ins Zentrum des Römerkastells. Als „Römerpark Ruffenhofen“ wird das Gelände seit Sommer 2003 für Besucher erschlossen, indem die alten Mauern durch Bepflanzung bzw.Ausmähung visualisiert und das alte Wegesystem wiederhergestellt werden! Daher ist ein Besuch im Sommer, wenn alles blüht, sicher mehr zu empfehlen als im Winter!
Seit 15. Juli 2005 gehört der Römerpark Ruffenhofen als Teil des römischen Grenzsystems zum neuen UNESCO-Weltkulturerbe Limes. Unter folgender Internetadresse findet man nähere Informationen zum Römerkastell.

http://www.roemerpark-ruffenhofen.de/ 


Auf dieser Homepage ist auch ein virtueller Rundgang um das Kastell möglich! Weitere informationen findet man im Heimatmuseum Weiltingen! Highlight der Ausstellung sind ein etwa 9 qm großes Kastellmodell und ein virtueller Rundgang DURCH das Kastell. Der Eintrittspreis und die Öffnungszeiten des Museums sind ebenfalls auf der oben genannten Seite zu finden!

Zum Cache:
Zuerst hatten wir an einen normalen Multi gedacht. Da wir aber nicht wollten das jeder nur von Station zu Station rennt haben wir ein Rätsel daraus gemacht! Auf diese Weise ist man "gezwungen" sich das ganze Kastell anzuschauen! Dennoch sollte alles in einer Stunde zu machen sein. Alle informationen findet ihr auf den verschiedenen Schautafeln vor Ort! Tip: Nur die kleinen Schautafeln werden zur Lösung des Caches benötigt!

Ein Turm am Fusse des Hesselberges diente als Kontaktstelle zum Kastell-

Ehingen A=3
Aufkirchen A=1
Dambach A=2

Wieviele Eingänge hatte die Exerzierhalle?

Vier B=6
Drei B=7
Zwei B=5

Was hatte die Principia (Verwaltungsgebäude) mit dem Wohnhaus des Kommandanten und dem Lazarett gemeinsam?

Innenhof C=3
Latrine C=0
eigenen Wachturm C=8

Unter dem Holzpodium im Fahnenheiligtum der Principia wurde was gelagert?

Kommandantenwaffen D=4
Kriegstrophäen D=9
Truppenkasse D=2

Die Aussenmauern des Kastells waren hell verputzt und damit sie noch massiver wirkten, wurden darauf grosse Fugen gemalt um Steinquader vorzutäuschen! In welcher Farbe?

Schwarz E=9
Rot E=8
Blau E=7

Wo befanden sich die Hauptmannunterkünfte?

am äußeren Ende der Soldatenbaracken (zu den Kastellmauern hin)? F=9
im Zentrum der Soldatenbaracken F=0
am äußeren Ende der Soldatenbaracken (zum Kastellzentrum hin)? F=1

Was für Soldaten waren in Ruffenhofen wohl stationiert?

Infanterie G=3
Kavallerie G=6
Artillerie G=9

Wieviele Soldaten teilten sich einen Schlaf bzw. Aufenthaltsraum?

vier H=6
sechs H=1
acht H=9


Alles gefunden? Dann findet noch das hier:

N 49°0A.BCD
E010°2E.FGH

Vorsicht vor Muggels!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug jüuyra haq avpug tenora!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleinbonum    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 22. März 2024 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs auf geocaching.com (GC19J6A) zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "momentan nicht verfügbar". Sobald die Dose erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Falls jedoch innerhalb eines Monats (22.04.2024) keine Rückmeldung erfolgt, so werde ich dieses Listing archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. Oktober 2020 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Jesterheads für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal mit meinen Kindern Sophie und Tom und wenn es zeitlich passt gerne auch mit lieben Freunden.

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC19J6A
Cache Name: Kleinbonum
Cache Owner: Jesterheads
Cache Typ: Multi-Cache
Cache Große: Normal (Regular)

🗺: Germany - Bayern
📅: Donnerstag - 8. Oktober 2020
⌚️: 19:21:17 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 16. August 2020, 11:32 Womoundwald hat den Geocache gefunden

Noch im Morgennebel losgestapft und das Gelände erkundigt. Die eine und andere Antwort direkt notiert, dann zurück zum Womo, gefrühstückt und gemeinsam mit Herrn Womoundwald die Früchte geerntet.
Die Finaldose war gut zu finden.
DfdC

gefunden 26. Mai 2019 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Da die Dose jetzt schon 1,5 Jahre verschwunden ist, hab ich mal eine neue spendiert. Wir haben zwar nicht alle Fragen beantwortet, da wir wegen des starken Windes abbrachen, jedoch konnte ich zuhause den Finalort herausfinden. Es ist doch schade, dass sich der Owner nicht mehr kümmert, der ist doch sogar mit Nachwuchs unterwegs. 
Jetzt lohnt es sich wieder hierher zu kommen !
In : Dose mit Logstreifen

gefunden 21. Juni 2017 etaner hat den Geocache gefunden

Sehr schön angelegt, alles gut zu finden. Bei nicht so warmen Temperaturen wird alles nochmals aber genauer angeschaut.

gefunden 21. Juni 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt nach Oberfranken hier einen Stopp eingelegt. Da sehr heiß war nicht alles besichtigt und auf das Finale spekuliert. War auch richtig. Komme bei angenehmeren Temperaturen wieder uns schaue alles genau an.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. April 2017, 15:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Alle Fragen konnten im Museum bzw. dann außen im Freigelände mehr oder weniger gut beantwortet werden, denn bei den Hauptmannsunterkünften war keine eindeutige Aussage zu finden. Es blieb aber nur eine Möglichkeit um zu einer plausiblen Koordinate zu kommen.

Kurz darauf war auch die Dose geborgen, was aus "Geländegründen" gar nicht so einfach war, und geloggt.

"Danke für den Grund die Tafeln sehr genau zu lesen. und sich im Museum genau umzusehen bzw. umzuhören!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 07. März 2016 goof390 hat den Geocache gefunden

seit zwei jahren liegen die coords schon rum und das dösle wartet noch immer auf den besuch.
heute am montag hat es geklappt mit dem muggelfrei loggen und nach dem der schneeschauer über
mich gezogen ist war ich froh wieder im warmen auto zu sitzen. eine stelle die wirklich eine
dose verdient hat.
schön das er auch hier auf oc zu finden ist.
dfdc mit grüßen goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Modell von Kastell RuffenhofenModell von Kastell Ruffenhofen


zuletzt geändert am 08. März 2016

gefunden 11. Juni 2015 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zum jährlichen Betriebsausflug ging es dieses Jahr nach Dinkelsbühl und mit einer Stunde Verspätung startete die Wandergruppe ca. 10:30 Uhr auf dem Hesselberg. Zu Fuß ging es von hier über den Römerpark in Ruffenhofen und Wilburgstetten nach Dinkelsbühl. Am Ende des Tages hatten wir fast 30 km zurückgelegt und waren froh als wir endlich in der Gaststätte zum Abendessen ankamen. Leider waren wir etwas spät drann und so blieb keine Zeit mehr zum Cachen in Dinkelsbühl, aber dafür haben wir auf den Weg dahin einiges gefunden. :D
Leider sind wir viel zu Spät am Römerpark angekommen und so absolvierten wir diesen schönen Multicache und gingen danach direkt weiter zum Mittagessen. Die Fragen konnten wir alle gut beantworten, nur bei den Hauptmannunterkünften waren wir uns nicht einig. Anhand der Möglichkeiten blieb dann aber nur noch eine sinnvolle Variante übrig und die ermittelten Koordinaten sahen schlüssig aus. Vor Ort hatte ich diesmal den richtigen Blick und nach kurzer Zeit holte ich die Dose zu Tage. Julibo tauschte noch ein paar Gegenstände und auf der Nahen Bank machten wir noch eine kleine Pause und entdeckten ein komischen Kunstwerk. Nach kurzer Zeit ging es auch schon weiter nach Weiltingen um endlich was zwischen die Rippen zu bekommen. :)

TFTC,
Nicole1338
#861 @ June 11, 2015 12:50

Bilder für diesen Logeintrag:
KleinbonumKleinbonum

gefunden 07. Juni 2015, 18:14 ElJorgo hat den Geocache gefunden

Na war heute ja fast zu heiß zum suchen. Waren aber dann doch erfolgreich.
DFDC

gefunden 30. Juni 2013, 18:20 die_CURTINOS hat den Geocache gefunden

Toller Cache bei tollem Wetter und viel über unsere Vorfahren gelernt, ideal für kids, aber auch einige Muggels an der Stelle. In=0, out=0, BYOP, TFTC

gefunden 17. März 2013 Nicci165 hat den Geocache gefunden

Kein Mensch weit und breit zu sehen. Wir konnten in Ruhe das alte Römerlager erkunden. 

 

DfdC

gefunden 23. Oktober 2012 kampfkugel hat den Geocache gefunden

Cache bei "schönstem" Wetter gefunden.

schöner Ausblick, bei schönem Wetter

out: Schlüsselanhänger

in: Ohring

gefunden 22. Juli 2011 Frankenthal hat den Geocache gefunden

Cache gefunden.

Waren drei mal da. Immer wieder Muggels. War viel Betrieb, auf dem Gelände wurde gemäht und Unkraut beseitigt.

gefunden 21. Juni 2010 OhfoRoad hat den Geocache gefunden

Schöne Lage Gute Aufgaben

gefunden 20. September 2009 magon hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter den Cache gefunden. Sehr schöne Anlage, sehr interessant! Hab mir als Kind schon immer gedacht, dass es hier ein Kastell geben muss... Tongue out Viele Grüße, Magon & Team

gefunden 24. Mai 2009 maddinimmerwaszutun hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Muggelbetrieb heute gefunden. Gebiet ist sehr schön gelegen und die Hinweise sind für einen Familienausflug gerade richtig: Nicht zu einfach, nicht zu schwer, nebenbei noch etwas über die alten Römer gelernt und am Ende relativ problemlos an den Schatz gekommen. Nur die Brennesseln waren etwas hinderlich  ;)

In: div. Ü-Eier Figuren
Out: 3 Leuchtsteine


gefunden 08. Februar 2009 flederbär hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache direkt vor der Haustür. Unsere Kinder kennen sich jetzt bestens mit dem Römerleben im Kastell aus.

Vielen Dank dafür!

In: 3 Ü-Ei-Figuren

Out: TB - wir schicken in weiter Richtung Norden!

gefunden 30. November 2008 Die3 hat den Geocache gefunden

So, den haben wir jetzt auch. Immer wieder vorbei gefahren.
Danke sagen: Die3
no trade (hatten nichts dabei)

gefunden 13. Mai 2008 sissi+trixi hat den Geocache gefunden

Schöner Cache - interessanter Rundgang mit Rückblick in die Römerzeit. Cache schnell gefunden.

gefunden 26. Februar 2008 delete_104911 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020