Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Es war einmal...

Märchenhafter Rundweg von ca. 2,5km, teils Asphalt, teils Waldwege.

von eisberg     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 02.902' E 008° 28.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 10. Februar 2008
 Gelistet seit: 28. Februar 2008
 Letzte Änderung: 08. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC52CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
535 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Märchenhafter Rundweg von ca. 2,5km, teils Asphalt, teils Waldwege. Bis auf die letzten Meter bei gutem Wetter mit dem Fahrrad und Kinderwagen machbar. Damit das ganze zum Rundweg wird, empfiehlt es sich, über N 49° 03,086 E 008° 28,020 und N 49° 03,052 E 008° 28,171 zurückzuwandern.

Parken könnt Ihr bei: N 49° 02,902; E 08° 28,117 oder kommt mit der Straßenbahn S2 bis Haltestelle Büchig und geht dann 600m die Waldstraße entlang. Bitte nehmt etwas zum Schreiben mit, ein Taschenrechner ist jedoch nicht mehr notwendig; die Koordinaten werden ziffernweise berechnet.

Mikro und Final sind gut versteckt, da auch gerne Kinder im Märchenwald spielen. Bitte wieder so verstecken. Zeckenschutz nicht vergessen.

... ein Mädchen, das von seiner Großmutter ein rotes Käppchen geschenkt bekam. Das Mädchen war so begeistert von diesem Käppchen, dass es dieses selbst nachts zum Schlafen kaum ausziehen wollte. So kam es zu seinem Namen: ROTKÄPPCHEN.

Eines Tages hatte die Großmutter einen runden Geburtstag. Zu diesem Fest wollte Rotkäppchen ihr eine ganz besondere Überraschung machen und viele ihrer Märchenfreunde einladen.
Dazu machte es sich auf den Weg. ...

... Zunächst ging Rotkäppchen aus Haus Nr. 1 ( N 49° 02,919; E 08° 28,103 ) und die ___ Stufen ( = A ) hinunter.

... Dann besuchte es seine Freundin Sterntaler. ( N 49° 02,979; E 08° 28,113 ) Von ihr bekam es ___ Sterne ( = B ) (Zahl auf Schild mit Sternen, nicht die Sterne zählen).

... Die 7 Zwerge – selbstverständlich im Haus Nr. 7 -, von denen Schneewittchen beschützt wird, seit ihre böse Stiefmutter sie töten lassen wollte, schmiedeten Rotkäppchen eine Skulptur für den Vorgarten seiner Großmutter. Als Rotkäppchen das Kunstwerk bei Schneewittchen ( N 49° 02,961; E 08° 28,056 ) abholte und vor der Haustüre stand, winkten ihr die Zwerge aus ___ Fenstern ( = C ) zu.

... Von Rapunzel, die ihren Turm zu einem Wohnhaus ( N 49° 02,998; E 08° 28,022 ) erweitert hatte, kaufte Rotkäppchen viele gesunde Kräuter, aus denen seine Großmutter leckere Tees zaubern würde. Wie viele verschiedene Kräuter Rapunzel in ihrem Garten anbaut, verrät Euch die Hausnummer!
___ Kräuter ( = D )

... Im Haus nebenan wohnen Hänsel und Gretel, deren Vater Holzfäller ist. Bei ihnen bestellte Rotkäppchen Brennholz für ein riesiges Lagerfeuer, das am Abend des großen Festes alle Gäste erfreuen sollte. In wie vielen Garagen lagern Hänsel und Gretel ihr Brennholz?
___ Garagen ( = E )

... Nun lag ein etwas längerer Weg vor Rotkäppchen. Der Weg führt über N 49° 03,147; E 08° 28,052 zu einem Tümpel, immer am Rande des dunklen Märchenwaldes entlang.
Es wollte nämlich noch einen Besuch beim Froschkönig machen, um diesen zu bitten, der Festgesellschaft in der Dämmerung mit seinem Chor ein Froschkonzert zu geben. Als Dank versprach es ihm, beim Fest zusammen mit seinen Freunden am Lagerfeuer von goldenen Tellern speisen zu dürfen.

Er „wohnt“ bei N 49° 3,[C-A-1][B-A-1][A-E]; E 08° 27,[D+E-1][C-E][A-E] (Micro).

Hier erzählt Rotkäppchen Euch das Märchen zu Ende und verrät Euch, wo Großmutter wohnt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Summe von A bis E] vfg shrashaqqervffvt
[Micro:] Ohfpu; nz Jnyqenaq; avpug nz Ghrzcry
[Final:] Uhrtry anur mjrv Ovexra
[B:] jvr Unhfahzzre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

*** Spoilerbild Final (4.4.10) ***
*** Spoilerbild Final (4.4.10) ***
Winterlicher Märchenwald
Winterlicher Märchenwald
Das Reich des Froschkönigs
Das Reich des Froschkönigs

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es war einmal...    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juli 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1980N) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. November 2012 Hidden Legends hat den Geocache gefunden

Es war einmal... eine unendliche Geschichte, ääh ne falsches Buch.
Aber, doch...dieser Multi zog sich etwas in die Länge.
Beim Ermitteln der Daten war ich beim ersten Anlauf doch etwas glücklos, so daß die Koordinaten für den Frosch abends nach der Arbeit nicht mehr viel Sinn machten. Also zuhause mal genauer geguckt, und...
Beim zweiten Anlauf war der Frosch gut und schnell gefunden, aber auch diesmal zeigte sich mir kein Glück, an den besuchten Finalkoordinaten nur Wald, Wald, Wald....
Für den dritten Anlauf zu Hause doch mal das Spoilerbild und die Logs angesehen (ja, tatsächlich..ich versuche das immer erst ohne) und was sehe ich? Der Anblick ist bekannt! Da war aber doch keine D...
So, heute auf dem Cache gestanden, dank zweier übereinstimmender GPS-Anzeigen...und nichts gesehen.
Nach etwas Füßescharren gegen Plastik gestossen..DIE DOSE!
P.S: Das Spoilerbild ist schon etwas älter, aber die Aussage stimmt einigermaßen.

gefunden 25. Oktober 2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Ich hatte zwar ein paar Probleme mit einigen Werten (Zählt ein Betonsockel als Stufe? Wenn ich keine Sterne finde, welche Hausnummer zählt dann?), aber irgendwie hab ich's (auch mit Hilfe der Summe und den Wegpunkten) relativ problemlos zusammenbekommen. Am Finale hab ich erst nachdem ich den Spoiler bemüht hatte festgestellt, dass ich die Dose wohl deshalb nicht gesehen habe, weil ich praktisch drauf stand.

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 15. September 2012 Leonides hat den Geocache gefunden

Habe den Cache heute erfolgreich gesucht. Leider Rapunzels Garage nicht mitgezählt, daher bei beiden Zielkoordinaten ziemlich daneben gelegen. Mit Wegbeschreibung, Spürsinn meiner Tochter und Spoilerbild konnten wir den Cache aber trotzdem heben. Das ganze Rätsel ist ja sehr liebevoll gemacht, so dass auch beim Nachwuchs richtig Freude aufkam. Danke!

gefunden 11. Juni 2012 käfer2009 hat den Geocache gefunden

nette Ralley für Familien

Hinweis 27. März 2012 eisberg hat eine Bemerkung geschrieben

Mikro und Final waren über den Winter doch ziemlich im Herbstlaub verschwunden. Wir haben sie wieder ausgebuddelt und den Mikro ein wenig versetzt, da das alte Versteck doch recht morsch und verfallen war. Den Hint haben wir entsprechend angepasst.

Weiterhin frohes Cachen und viel Spass beim Suchen.
Grüße
eisberg

nicht gefunden 07. März 2012 The Sims hat den Geocache nicht gefunden

 

Heute mit zwei Jungs zusammen gesucht und leider nicht gefunden.

Gruß The Sims

gefunden 12. September 2011 konsumschaf hat den Geocache gefunden

Zuerst bei geocaching.com geloggt

gefunden 09. Februar 2009 RomeoMikeRomeo hat den Geocache gefunden

Ich kann es einfach nicht lassen. Ein DNF macht mich echt irre, schon irgendwie krank. Jedenfalls heute nach dem Job wieder in die S2 gesetzt und nach der Märchenrunde geschaut. Seltsamerweise hatte ich den Froschkönig echt flux in den Fingern. Gut, ich wusste das die Koords sicher stimmen, Dank an den Owner. Aber das Final hielt sich länger im Verborgenen. Muss sagen ich bin per Zufall darüber gestolpert. Eine schöne Runde durch Büchig mit einem wildromatischen Abschluß.

found: 09/02/09 (1701) #458

IN: TB Key Collector
OUT: TB Duck Claire

DfdC, Ralf aka RMR

gefunden 12. Mai 2008 Obelix0011 hat den Geocache gefunden

Also, jetzt muss ich ja doch meckern. Da habe ich dreimal wegen technischer Probleme am Final abbrechen müssen, komme heute mit Hightechausrüstung wieder her und muss beim loggen lesen, der ist jetzt 'light'.

Ich habe ihn auch mit der alten Berechnung und mit den alten Koordinaten gefunden. So schlecht können die also nicht gewesen sein

Vielen Dank für die märchenhafte Runde. Die war echt schön.

#362 / 17:30 Uhr

gefunden 03. Mai 2008 Morgaine1976 hat den Geocache gefunden

Super Idee!

Beim Froschkönig dann etwas länger auf das Gespräch warten müssen, wegen Teen-Muggels beim Kaulquappen-Fangen. Verwirrspiele unsererseits machten wohl eher noch aufmerksamer auf uns Nach Abzug der Muggels dann doch noch eine Audienz bekommen.

Dank toller Ordnung in Großmutters Haus Final fix gefunden.

Dankeschön!!
joschi70 und Morgaine1976

gefunden 03. März 2008 wittels hat den Geocache gefunden

So, nach einem Hint des freundlichen Owners konnten wir drei Blindfische den kleinen endlich orten. Danke hierfür nochmal.
IN: TB
OUT: nix

Habt Dank für Cache #421, gefunden um 11:47 Uhr.
wittels

gefunden 17. Februar 2008 TEAM Nick hat den Geocache gefunden

Nach dem Dateneinsammeln und Rechnen im Märchenreich ging´s flott in den Märchenwald. Beim Teich keinen Frosch geküsst, dafür Udo und Marie getroffen. Die Großmutter haben wir dann gemeinsam besucht.

Danke für Cache Nr. [blue]602[/blue] und viele Grüße
Malte, Eva und Jens

gefunden 16. Februar 2008 XaverUnsinn hat den Geocache gefunden

Zweiter Anlauf - auf dem Weg zum Froschkönig haben wir zwei verdächtige Gestalten Wink im Wald gesehen. Also quer durch und hin, erst mal schauen... Ein Zettel, ein PDA. Der Verdacht bestätigt sich, Großmutter hat schon Besuch. TrailGof war bereits beim Froschkönig und wollte die Großmutter gerade wieder verlassen. Viele Grüße nochmals an dieser Stelle. So konnten wir Großmutter Haus deutlich schneller finden und die mitgebrachten 'Geschenke' tauschen.

Vielen Dank für den Cache, Gruss IWPD.

In/Out: Coin

gefunden 16. Februar 2008 TrailGof mit Partnerin hat den Geocache gefunden

Das war eine lange und kalte Suche! Nachdem wir die ersten Stationen bis einschließlich Froschkönig/Micro relativ problemlos gefunden hatten, wollte sich der Final einfach nicht zeigen. Wahrscheinlich wird morgen wieder in allen Zeitungen von Karlsruhe und Umgebung vor einer großen Rotte Wildschweinen gewarnt werden – dabei waren das nur wir, die den Wald im Zielgebiet so durchwühlt haben!!! Nach einer uns fast unendlich scheinenden Zeit haben wir ihn dann doch noch gefunden. Und als Belohnung durften wir dann auch noch XaverUnsinn’s kennenlernen, die ob unseres Wirkens mitten im Wald wohl ahnten, dass dort etwas zu finden sein müsste.

Vielen Dank für die schöne Runde. Viele Grüße,
Claus und Inge (TrailGof mit Partnerin)

Found #20/#308 - 15:50

gefunden 11. Februar 2008 Schnueffler hat den Geocache gefunden