Recherche de Waypoint : 

fermé

 

Auf den Spuren des "Schwarzen Veri" I

kleine Cacheserie über den Räuber "der schwarze Veri" - auch gelistet auf opencaching.de

par bodenseepingu     Allemagne > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 50.961' E 009° 16.139' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : verrouillé, visible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.5 km
 Caché en : 21. mars 2008
 Affiché depuis : 01. mars 2008
 Dernière mise à jour : 03. octobre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC52F5
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
211 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

In einer Zeit, in der Kriegsgeschehen und Armut im Lande herrschten machte Xaver Hohenleiter, genannt der "Schwarze Vere" mit seiner Räuberbande manch einsamem  Bauernhof etlichen Kummer. Johann Baptist Pflug - die Räuberbande des schwarzen Veri

Vor allem im Dreiländereck Württemberg, Baden und Hohenzollern war die gefürchtete Bande zwischen 1817 und 1819 unterwegs. Die Überfälle auf Laubach und die Laubachmühle jedoch führten im Jahre 1819 zur Verhaftung eines Großteils der Bande, die anschliessend nach Biberach geschafft wurde. Am 20. Juli 1819 wurde der "Schwarze Vere" im sog. Siechturm in Biberach vom Blitz erschlagen.

Soweit die Überlieferung.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der "Schwarze Vere" aber bereits im Sommer 1816 - damals noch unbekannt und ohne Gesellen einen Coup im Schloss Heiligenberg, das zu dieser Zeit nicht ständig bewohnt war, gelandet haben. Geschichtlich verbürgt ist dies allerdings nicht.

Die Besitzer des Schlosses - das Geschlecht der Fürstenbergs benutzten das Schloss sporadisch - was dem "Schwarzen Vere" zu Ohren kam. Weiterhin hatte er von einem alteingesessenen Heiligenberger während eines Trinkgelages gehört, dass die Fürstenbergs wertvolle Schmuckstücke im Schloss verwahren sollen.

In einer nebligen Nacht gelang es dem "Schwarzen Vere" unbemerkt in das Schloss einzudringen und mit reicher Beute zu entkommen.

Auf dem Weg zu seiner späteren Wirkungsstätte im Dreiländereck versteckte er seine Schätze - zur Sicherheit aufgeteilt in verschiedene Verstecke und fertigte eine Schatzkarte an. Seine Schätze wollte er für seinen Lebensabend aufbewahren, wenn er denn das Räubern sein liesse. Wie oben bereits erwähnt kam aber alles anders....

Schatzkarte 

Es soll bisher noch keinem gelungen sein, die Schätze zu finden. Vielleicht habt ihr mehr Glück und die bessere Ausrüstung als tausende von Glücksrittern vor Euch - jeder bitte nur ein Stück des Schatzes entnehmen.

Geht nun zur Kreuzung die in der Schatzkarte beschrieben ist und folget dem Wege etwa 850 Schritte gen Süden bis Ihr an eine Kreuzung direkt am Waldrand kommet. Von dort geht etwa 10 Schritte entlang des Weges zur Linken. In einem Baumstumpf rechts dieses Weges ist der erste Schatz zu finden. Ihr könnt den Schatz auch finden, wenn Ihr von der ersten Kreuzung genau 570 Meter in einem Winkel von 133 Grade von Nord gehet.

 

 

 



Indice additionnels   Déchiffrer

Qnznyf ureefpugr rva Znffpunbf - Qre Fpujnemr Irev irejraqrgr arhauhaqregqervhaqfrpumvt Zvyyvzrgre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Gemälde von Johann Baptist Pflug - die Räuberbande des schwarzen Veri
Gemälde von Johann Baptist Pflug - die Räuberbande des schwarzen Veri
Schatzkarte
Schatzkarte

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf den Spuren des "Schwarzen Veri" I    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

OC-Team fermé 03. octobre 2020 mic@ a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trouvé 19. septembre 2008 black_fingers trouvé la géocache

Moin,

heute haben wir uns endlich an die Spuren des schwarzen Veri gewagt.
der Einstieg war problemlos!

Die erste Dos war rucki zucki gefunden!
Schöne Runde TFTC!!

out: Rosenquarz
in: two Pence

trouvé 27. avril 2008 gleiti trouvé la géocache

Nach unserem Grillevent am Mehlsack war dies ein Kinderspiel .

TFTC gleiti

trouvé 27. avril 2008 Bodensee-Racker trouvé la géocache

Die Koordinaten passten und der erste Teil des Schatzes war in unseren Händen. Die Schatztruhe ist weiterhin gut gefüllt.

TFTC
Die Bodensee-Racker
#157

trouvé 06. avril 2008 HUSTI trouvé la géocache

Es war mir ein Vergnügen gemeinsam mit Furchtlos, GeoNeRo und seinem Haribo (Garmin möge mir meine Wortschöpfung verzeihen) dem schwarzen Veri auf die Schliche zu kommen.
Gleich was und wohin, mit den beiden ziehe ich sofort wieder los. icon_smile_cool.gif
Gruß und TFTC, Husti

trouvé 05. avril 2008 Dagobert2010 trouvé la géocache

Unterhaltsame kleine Rätsel und wertvolle Schätze bei den drei Veri-Caches.
Beim Event in Team gesucht, gefunden und gefunden Smile.

Herzlichen Dank für den tollen Tag
Dagobert2010

trouvé 05. avril 2008 Kassabeckabua trouvé la géocache

11:55h zusammen mit Spreitzer und Beckabuasjojo.
Noch vor dem Bodensee-Frühjahrs-Grillevent (GC19QXX) die Veri-Runde gedreht und bei der Rückkehr dann angeheizt. Tolle Runde und noch kein Regen. TFTC TNLNSL Gruß Andreas

trouvé 05. avril 2008 ATT trouvé la géocache

Bald nach Ankunft beim Grillevent aufgemacht zum Veri.
Veri 1: 19:00
Wir haben lange den falschen Baumstumpf durchsucht, nach nochmaliger Navikontrolle dann doch den richtigen Ort gefunden.
Veri 2: 19:40
Zuerst in die falsche Richtung gegangen, dann den Zettel nochmal genauer durchgelesen, umgekehrt und schnell gefunden, beim Loggen beeilt da uns in ca. 300m die nächsten Cacher schon folgten.
Veri 3: --
Berechnet und angepeilt, HUNGER, zurück zum Grillevent, den machen wir vor dem Heimfahren. Dann hats aber geregnet und alle waren müde, ein andermal.

Also so viele Wanderer habe ich auf ner Cacherunde noch nie gesehen, und alle fragten - "sucht Ihr auch den Veri?" - Ich glaube ein echter Muggel war weit und breit nirgends zu sehen.

Vielen Dank an Bodenseepinguin für die Cache's und die kleinen Schätze.
ATT

trouvé 05. avril 2008 phil trouvé la géocache

Auf dem Grillevent im Rudel gesucht & gefunden.

Danke - Phil

trouvé 05. avril 2008 GeoNeRo trouvé la géocache

Ja genau da konnten wir gerade noch die Plünderung des Schatzes verhindern. Jetzt zähle ich auch, Dank des Fürchtlosen und Husti, zu den abertausend Glücksrittern die sich nach der Stärkung auf einem Event auf den Weg gemacht haben um die Beute des Schwarzen Veri zu bergen.

!!! TFTC !!! Gruß GeoNeRo

trouvé 05. avril 2008 ZaphodBeeblebrox2 trouvé la géocache

Zusammen mit dem Katunga-Team während des Frühlings-Grillevent das Schwarze Veri-Triplet begangen. Danke für den Cache.

trouvé 29. mars 2008 Grillmeister & Korbmacherin trouvé la géocache

Nachdem das Wetter heute so richtig danach rief diese Hochebene zu besuchen, zogen wir am frühen Nachmittag kurzentschlossen los. Wunderschöne Ausblicke, herrliche Sonne und eine sehr nette Runde.

Die Beute war dann schnell gefunden, vielen Dank dafür!

trouvé 22. mars 2008 Die Steinschnüffler trouvé la géocache

Nach einer anstrengenden gestrigen Nacht in Österreich kamen die 3 heute morgen gerade recht um wieder so richtig auf die Beine zu kommen  ;)
Am Parkplatz angekommen trafen wir auf das Team nbka2007 und nach einem kurzen Smalltalk brachen wir in unterschiedlichen Richtungen auf.

Unser Weg stellte sich dann doch als der kürzere heraus, sodass wir in das noch leere Büchlein einen  :D  :D FTF  :D  :D eintragen konnten.

Vielen Dank für den Cache sagen

Die Steinschnüffler  8)

trouvé 22. mars 2008 Die-zwei-vom-Bodensee trouvé la géocache

wir hatten fast den FTF haben ihn schonvor uns laufen gesehenSmileSmileSmile

trouvé 22. mars 2008 nbka2007 trouvé la géocache

Heute bei herrlichem Wetter durch den Schnee gewandert. Super-Runde und dabei die "Steinschnüffler" getroffen.

Vielen Dank für die tolle Runde. Laughing

 

Note 22. mars 2008 bodenseepingu a écrit une note

Caches versteckt und gleichzeitig gesucht. Hierbei musste ich noch

etwas korrigieren und habe mich fürs Einfügen eines Hints entschlossen

bitte beachten.