Waypoint search: 

Archived

 

Mühle Owschlag

schneller Mühlencache mit Peilaufgabe

by Capellmeister     Germany > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 23.705' E 009° 36.247' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 30 March 2008
 Listed since: 30 March 2008
 Last update: 20 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC55B1
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
271 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Am östlichen Ortsausgang Owschlags, direkt an der Mühlenau, liegt die ehemalige Mühle des Ortes.

Erstmalig 1542 erwähnt, handelt es sich hier um eine wassergetriebene Kornmühle.

0293c225-c346-4055-b105-f76303f714ef.jpg

Bis Ende 1852 war sie "Zwangsmühle", so daß alle Bauern des Dorfes und der Umgebung bis hin nach Ahlefeld, Kropp, Tetenhusen, Klein- und Alt-Bennebek, sowie Lohe und Förden, ihr Korn in Owschlag mahlen lassen mussten. Man kann sich vorstellen, was dies in einer Zeit ohne Kraftfahrzeuge und anständig ausgebauter Straßen für die betroffenen Landwirte bedeutet haben muss. Zuwiderhandlungen wurden, sofern sie aufgedeckt wurden, mit dem Verlust des betreffenden Kornes und einer saftigen Strafzahlung geahndet.

Im Jahr 1759 wurde die Wassermühle durch eine windgetriebene Mühle im Stil "Holländische Jungfer" ergänzt, welche ca. 200m östlich des Mühlengbäudes errichtet wurde. Diese brannte 1854 in Folge eines Blitzschlages vollständig nieder und wurde erst 1863 durch einen "Erdholländer" ersetzt. Bereits 1870 wurde diese Mühle wieder demontiert und in Brekendorf wieder errichtet, wo sie 1946 wiederum einem Blitzschlag zum Opfer fiel.

Das ursprüngliche Mühlengebäude wurde bereits 1844 aufgrund des schlechten Bauzustandes durch einen zweigeschossigen Backsteinbau ersetzt. 1909 wurde dieses durch einen zusätzlichen Backsteinbau, welches als Schuppen für eine "Lokomobile" diente, erweitert. 1914 erhielt das Mühlengebäude ein drittes Stockwerk. 1926 brannte es ab und wurde daraufhin 1928 bis 1930 durch das, noch heute bestehende, hässlich-graue, vierstöckige Gebäude ersetzt.

Zur Mühle gehörten auch das westlich des eigentlichen Mühlengebäudes gelegene Haus, welches 1932 bezogen wurde, sowie eine Schweinemästerei aus Granit, welche 1923 errichtet wurde. Von dieser ist nur noch die Ruine zu sehen, da sie 1980 abbrannte.

Im September 1909 erhielt die Mühle ein Elektrizitätswerk, welches Owschlag und die umliegenden Dörfer Norby, Ramsdorf und Brekendorf mit 110 Volt Gleichstrom versorgte. Dieses wurde 1916 durch einen Speicher erweitert. Im Jahr 1934 übernahm dann die Schleswag die Überlandversorgung mit Strom, allerdings wurde die Mühle noch bis 1955 mit "Eigenstrom" versorgt.

Etwa 1960 wurde die Mühle dann schlussendlich stillgelegt.

Heute beherbergt die Mühle ein Antiquariat mit Restaurationswerkstatt, das Wohnhaus wird weiterhin als solches verwendet.


Ca. 133 Meter von den o.a. Koordinaten entfernt liegt der Cache, wenn Ihr einen Winkel von 75° (true) zugrunde legt.

Startinhalt des Caches:

- "Micro-Erstfinderurkunde"
- Logzettel
- Bleistift

Viel Spaß bei diesem Cache



GCHN_Banner_Rotation.gif

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hüttener Berge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mühle Owschlag    Found 20x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 20 February 2016 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 09 September 2015, 08:04 MitsuSL found the geocache

TFTC gefunden am 02.08.15

Found 09 September 2015, 08:02 MitsuSL found the geocache

TFTC gefunden am 02.08.15

Found 14 February 2015 Team Joschi found the geocache

Nach der Peilung schnell gefunden.
DfdC

Found 28 December 2013, 14:29 WackenCamper found the geocache

Den Cache habe ich heute auf unser gemeinsamen Cachertour mit Omika und Timmy das SCHÄFCHEN rund um Owschlag gefunden. Es ist ein schöner Cache, bedenke aber bitte, dass nicht jeder Cacher bei den beiden grossen Anbietern angemeldet ist. Daher gehört der Hinweis wirklich auch hier her.
Thx

Found 28 December 2013, 14:28 Omika found the geocache

Lieber Capellmeister, ich bin als Neuling mit WackenCamper und Timmy das SCHÄFCHEN auf Suche gegangen. Nachdem wir den Weg zweimal gegangen sind, haben wir den Cache erst nach dem Hint von Geocaching.com egfunden. Es ist ein prima Cache. Auch das Hintergrundwissen, die Beschreibung, fand ich sehr interessant.

TFTC

Found 28 December 2013, 14:28 Timmy das SCHÄFCHEN found the geocache

Haben ganz schön lange gesucht. Als wir schon wieder zum Auto zurückgehen wollten, hatte WackenCamper den Cache erst nach dem hint von Geocaching.com gefunden. Omika hatte ihren Kopf in die Stacheln der Brombeeren an verschiedenen Baumwurzeln gesteckt und geguckt, ob da nicht etwas wäre. Ansonsten ist er ein toller Cache, ein wirklich gutes Versteck.

TfTC(Thanks for the Cache=Danke für den Cache)

Timmy das SCHÄFCHEN

Not found 19 June 2013, 15:32 tornado02 did not find the geoacache

Hi,
Leider haben wir den Cache nicht gefunden.  :,-(

Grüße

tornado02

Found 16 February 2013 Findeich found the geocache

Schnell gefunden!

  New coordinates:  N 54° 23.705' E 009° 36.247', moved by 17 meters

Found 29 May 2011 Flieger_EDHK found the geocache

Gut gefunden auf Owschlag-Rundreise, dfdC. Dank auch an den Capellmeister für die frischen Logbücher des Owschlag-Quizes (leider ohne ? ...).

Found 12 March 2011 Scife found the geocache

Hi

Habe den Cache nach kurzem Suchen gefunden.

 

Scife

Found 16 May 2010 delete_106085 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 26 December 2009 posaunerich found the geocache

Schnell gefunden - TFTC :-)

Found 30 August 2009 Feenstrumpf found the geocache

Moin,
schnell mal gepeilt und dann rasch gefunden. In der Tat ist hier alles in Ordnung. Es war sogar ein Tauschobjekt darin!
TFTC, der Feenstrumpf

Out: Weihnachtsmann (?!)
In: Fensterbildchen (paßte gerade so!)

Found 06 June 2009 Cylar found the geocache

gefunden & geloggt

Found 23 November 2008 KBreker found the geocache

Die Wegpunktprojektion wurde während der Fahrt erledigt und der Cache dann nach kurzer Suche gefunden. Mein Riecher war hier doch der Richtige ...

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

Found 01 October 2008 henni-boy found the geocache

Zu Hause berechnet und vor Ort das tolle Versteck schnell gefunden.
TFTC!

Found 01 August 2008 dellwo found the geocache

Leider fing es hier an ordentlich zu regnen, so dass ich die Umgebung nur unter dem Regenschirm wahrnehmen konnte.
Das Versteck war mit Hilfe der Cacherautobahn schnell entdeckt.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Found 31 May 2008 Midnattsol found the geocache

Found 27 April 2008 Erik74 found the geocache

Nachdem wir am See nicht sehr erfolgreich waren, ging es hier doch wesentlich schneller.

Die hässliche Mühle war schnell gefunden, dann kurz gepeilt und den Cache gefunden.

TFTC

Gruß
Erik

Found 05 April 2008 antje.thorsten found the geocache

hallo moin

das war eine schwere geburt. am montag hatte ich mich im gps vertippt und hab an der völlig falschen stelle gesucht.
am dienstag haben 10 m vorm ziel die batterien ihren geist aufgegeben. ich habe zwar auf verdacht gesucht, mußte dann aber zur arbeit.
am mittwoch konnte ich nicht und schon war der ftf weg.
am donnerstag habe ich ihn schnell gefunden und fest gestellt, dass ich dienstag keine 20 cm vom versteck entfernt aufgehört habe zu suchen.
ärgern.
aber die location ist gut. schade, dass von der mühle nicht mehr soviel zu erkennen ist.

auf jeden fall: danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

Found 03 April 2008 schneefritte found the geocache

Herzlichen Dank für die feine Erstfinderurkunde.
Der Cache war ohne Probleme zu finden.
TFTC,
Schneefritte