Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Das Buch des Glücks

di Filia Alieni     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 06.483' E 007° 06.716' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 16. febbraio 2008
 Pubblicata dal: 31. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 31. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC55CE
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
7 Osservata
0 Ignorata
544 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Tagebucheintrag eines Unbekannten:

 

Das Buch des Glücks ist ein, seit Jahrhunderten durch die Geschichte wanderndes Buch, das demjenigen Glück verschafft, der seinen Namen hineinschreibt.

Woher es stammt, weiß niemand. Es tauchte einfach irgendwann im Laufe der Menschheitsgeschichte auf. Ob es von den Göttern erschaffen wurde, oder von Menschenhand weiß bis heute niemand. Eines ist jedoch sicher:

Wer es besitzt hat das Potential, der mächtigste Mensch auf der Erde zu werden. Doch das Buch verschafft auch Feinde und deshalb ist es gefährlich, es sein Eigen zu nennen. Niemand hat es lange besessen und niemand hat lange weitergelebt, nachdem es ihm gestohlen worden ist. Mann kann seine Reise durch die Geschichte beobachten.

Cäsar, der mächtige römische Kaiser besaß es, doch es wurde ihm gestohlen. Kurz darauf wurde er von einigen Senatoren ermordet. So wanderte es viele, viele Jahre durch die Besitztümer mächtiger Menschen, doch es verweilte nicht lange an einem Ort.

Irgendwann geriet es in die Hände der Tempelritter. Sie konnten es zwei Jahrhunderte lang geheim halten, doch auch das unsichtbarste Geheimnis findet einmal jemanden, der es lüftet. Und so wurde auch den armen Rittern Christi das Buch gestohlen. Wenige Tage später wurden sie alle verhaftet und zum Tode verurteilt.

Schließlich fiel es einem klugen Mann in die Arme, der beschloss, dass nie wieder jemand dieses Buch besitzen sollte. Er versteckte es und hinterließ ein Rätsel, das nur weise Menschen mit reinem Herzen lösen können.

Sie sollten das Buch finden können, aber auch so klug sein, es in seinem Versteck zu lassen und nur ihren Namen hineinzuschreiben. Dann, aber auch nur dann, würden sie ein glückliches Leben führen können.

Ich habe ein Pergament mit einem Rätsel gefunden, doch mir erschließt sich die Lösung nicht. Vielleicht wird es irgendwann ein Mensch lösen und sich aufmachen, das geheimnisvolle Buch des Glücks zu finden und seinen Namen hineinschreiben...
 





Die angegebene Koordinate ist nicht die des Caches. Aber sie zeigt einen Ort, von dem man die Cachesuche starten kann. Parken könnte man irgendwo an/in der Ortschaft. Wenn man in die Ortschaft hinein und dann die Straße weiterfährt, kommt man nach kurzer Zeit an eine Klinik. Da sind mehrere Parkmöglichkeiten.
Der Weg ist sehr gut mit einem Kinderwagen befahrbar, allerdings liegt der Final etwas abseits vom Weg und ist deshalb alleine eher nur zu Fuß zu erreichen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qvr Ceüshat qre Grzcyre:
Ohpufgnora qre wrjrvyvtra Nagjbegra:
1. ivre 2. arha 4. npug 5. arha 6. süasmrua
Qvr Ceüshat qrf Qe. U. Wbarf. We:
Jre frvar qevggr Ireössragyvpuhat xraag, jveq xrvar Ceboyrzr unora, nore rf trug nhpu zvg rva ovffpura Xbzovangbaftnor.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Informazioni), Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Buch des Glücks    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 31. luglio 2020 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC19BZB) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Weiterhin läßt das Ownerlog auf geocaching.com darauf schließen, dass die zweite Prüfung dieses Caches nicht mehr gelöst werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte der Cache vom Owner gewartet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 26. luglio 2017, 09:39 weltengreif ha trovato la geocache

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #37 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 09:39

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 02. luglio 2016 Torald ha trovato la geocache

Die ersten zwei Rätsel wurden tags zuvor gelöst
und heute bei auf einem Spaziergang in dieser schönen
Gegend konnte die letzte Aufgabe das Signieren
des "Glücksbuches" nicht verhindern. Denke wir
können auch ein bisschen Glück im Leben gebrauchen Lächelnd

Liebe Grüße und Dank für die schönen Rätsel sagt TORALD

IN: natürlich auch eine Empfehlung von uns Zwinkernd

trovata 16. aprile 2014, 19:00 Drankiti ha trovato la geocache

Heute, an diesem wundervollen schönen und sonnigen Tag, machten wir uns auf die Suche nach dem Buch. Auch wir wollten "das Glück" finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Lösen des Rätsel (mit netter Hilfe vom OwnerLächelnd) konnten wir in herrlicher Umgebung in einer interressanten Dose ein wundervolles "Buch des Glücks" finden. Jetzt sind auch wir glücklich!!!  Vielen Dank für Rätsel, Cache und Hilfe!!!

trovata 23. dicembre 2013 malf4u ha trovato la geocache

Die ersten beiden Prüfungen hatte ich bestanden [^]. Eigentlich wollte ich mir heute die dritte Prüfung nur anschauen.... Vor Ort konnte ich dann auf Anhieb das Rätsel lösen - also machte ich mich auf den Weg, das Finale zu suchen. Das Buch des Glücks hatte ich recht schnell gefunden und so konnte ich entspannt meinen Namen hineinschreiben [:D].
Vielen Dank an Filia Alieni für die Herausforderungen, die richtig Spaß gemacht haben!

malf4u

trovata 26. ottobre 2013 Bergische Biberbande ha trovato la geocache

Ein Einstieg in Prüfung 1 war schnell gefunden und Prüfung 2 war ein wenig Fleißarbeit, beide Prüfungen
abzulegen, hat viel Spaß gemacht. Nun konnte es rausgehen zur Prüfung 3, mit einer gewissen Vorfreude.
Bei einer schönen Tour in Witzhelden und Umgebung zusammen mit E vom E-Team und Boletus-vom-Berg
wurde dieser Cache etwas ganz Besonderes.
Das Versteck der 3. Prüfungsaufgabe war schnell entdeckt und binnen weniger Sekunden hatte
Boletus-vom-Berg schon eine Lösung in der Hand, der wir alle zustimmten und weiter ging's durch einen
bezaubernden, herbstlichen Buchenwald mit einigen Bachüberquerungen, an tollen alten und urigen Bäumen vorbei.
Das Finale war ebenso schnell entdeckt und die Größe des Caches war schon überraschend, toll gemacht,
ebenso das schön gestaltete Logbuch.

Vielen Dank für diese tolle Idee, die 3 Prüfungen, das Herführen in einen herrlichen Wald und das schön
gestaltete Finale.

Bergische Biberbande

(bei GC geloggt, jetzt auch bei OC)

trovata Raccomandata 18. luglio 2013 Nordlandkai ha trovato la geocache

Die Prüfung des Cäsar könnte ich ohne Probleme meistern, schließlich hatte ich ähnliches schon bestanden.
Bei der Prüfung der Templer hatte ich gewaltige Schwierigkeiten. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie habe ich meine Großväter durcheinander gebracht... Aber Dank der sehr freundlichen Ownerin konnte ich auch hier weiter kommen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür.
Die Prüfung des Dr. Jones lief dann einfacher als erwartet. Der erste Gedanke sollte der richtige sein. So konnte ich mich relativ schnell ins Logbuch eintragen und hochzufrieden den Heimweg antreten.
Vielen Dank für die schönen Prüfungen. Das war ein würdiger Cache für meinen 200. bei OpenCaching. Dafür vergebe ich auch gerne eine Empfehlung.

trovata 21. agosto 2012 mibane ha trovato la geocache

Ein Tagesausflug zum Cachen ins Bergische Land - das war die Idee, die Anragone und ich schon seit längerer Zeit auf unserer Wunschliste hatten. Heute haben wir den Plan endlich in die Tat umgesetzt und haben die Gegend rund um Leichlingen und Witzhelden unsicher gemacht. Trotz des sommerlich-schwülem Wetters mit Temperaturen um 28 °C, was die Suche zum Teil sehr schweißtreibend machte, war es ein sehr schöner Tag! Dieser Cache war dabei der siebte Fund auf unserer heutigen Tour.

Ja, auch Anragone und ich konnten das Buch des Glücks finden, wodurch wir uns wohl zum Kreise der "weisen Menschen mit reinem Herzen" zählen dürfen! Gut, ein bisschen Hilfe hatten wir allerdings dabei schon. Bei der ersten Prüfung brachte mich Caesar etwas ins Rotieren , und obwohl der Lösungsweg eigentlich klar war, bedurfte es eines dezenten Tritts von außen, um den richtigen Dreh zu finden (vielen Dank dafür! ). Die zweite Prüfung konnte ich hingegen relativ einfach meistern, und es hat mir Spaß gemacht, mich mit der Materie zu befassen.

Nachdem wir dann heute einen etwas ungewöhnlichen Zugang zum Zielgebiet gewährt bekommen hatten , konnten wir die dritte und letzte Prüfung gut finden. Dank guter Vorbereitung bestanden wir diese Prüfung auch auf Anhieb und machten uns auf den Weg in Richtung Final. Anragone entdeckte schließlich das Buch des Glücks in seinem Versteck , das ich persönlich für sehr mutig halte, aber bisher scheint ja alles gut gegangen zu sein.

Vielen Dank für das sehr schön gestaltete Rätsel und den Cache und viele Grüße aus dem Rhein-Kreis Neuss,
bimimima

trovata 02. giugno 2012 bb10 ha trovato la geocache

Das Rätsel war zu Hause recht schnell gelöst und der Outdoor-Part heute während der Asterix-Runde gut zu finden.

TFTC sagt bb10

trovata 15. maggio 2010 Serpentes ha trovato la geocache

Tja, was soll ich sagen. Weder Cäsar, noch die Templer, noch Indie konnten vor mir das Buch verbergen. Sehr schön gemachter Cache.

NT

Danke sagt Serpentes

trovata 22. febbraio 2009 Rabe ha trovato la geocache

Sehr schön! :-)
Als wir letzte Woche begeistert vom "Schatz der vier Freunde" zurückkamen und nach weiteren Caches der Legerin gesucht haben, kam leider nur noch dieser hier heraus. Die beiden Hausaufgaben haben wir dann auch sofort angefertigt. Rätsel eins hat uns viel Spaß gemacht, weil hier außer Papier und Bleistift keine Hilfsmittel nötig waren, Rätsel zwei war dann eher Routine und schnell erledigt.
Heute sind wir dann trotz Sauwetter zum Frischluftteil aufgebrochen und haben uns sehr über das schön gemachte dritte Rätsel gefreut. Als echte Fans war die Lösung einstimmig gefunden und somit konnten wir uns kurz darauf in das Buch des Glücks eintragen. Vielen Dank dafür!
Raus: Tigerauge
Rein: Lineal

trovata Raccomandata 25. gennaio 2009 Belgaratth ha trovato la geocache

Nachdem wir einige Zeit am zweiten Rätsel geknabbert haben, konnten wir nun heute endlich bei herrlichstem Wanderwetter zum Outdoorpart losziehen. Es hat uns riesig Spaß gemacht und auch das letzte Rätsel konnten wir dann noch lösen und den Schatz endlich heben.
Vielen Dank für diesen supertollen Cache.

No Trade
Team Belgarath (gelogged als GC: Belgaratth)

trovata 07. settembre 2008 Witzhelden ha trovato la geocache

# 106  -  12.07 Uhr

Die erste Prüfung ohne Probleme bestanden, bei der zweiten musste ich mir doch einen Fingerwink vom Owner holen. Und für die dritte Prüfung musste ich dann tatsächlich noch mal an den PC.

Aber auch dieses Problem konnte gelöst werden, und so konnte ich heute endlich die Dose in Händen halten.

out: TravelBug, Zauberkarten

in: Taschenlampe

Vielen Dank für den wirlich toll ausgearbeiteten Cache und liebe Grüße von Ela aus W.

trovata 01. giugno 2008 Homer Jay ha trovato la geocache

Die Loopis hatten die Vorarbeit geleistet und gemeinsam ging es heute zum Outdoor-Part. Super tolle Umgebung, das Geocacherherz schlug sofort schneller. Leider stoppte es auch wieder sehr schnell, weil die Runde (ähhh eher keine Runde) schon wieder zu Ende war. Da hätte gerne noch der eine oder andere Kilometer ran gekonnt. Wir hatten uns auf weitere schöne Aufgaben gefreut. Aber wie heißt es so schön : ein neuer Cache, ein neues Glück ! Macht weiter so !!!
Gruß und vielen Dank sagen
Gisela & Jürgen

in : GC, Karte Ebbegebirge
out : -

trovata 04. maggio 2008 The lucky 2 ha trovato la geocache

Heute bei schönstem Wetter eine kleine Runde gedreht. Von den Möglichkeiten, die uns als nicht Kenner des 3. Teils übrig blieben, haben wir gleich die Richtige genommen.

Wir hoffen, dass wir noch lange ein glückliches Leben haben...

Danke sagen

Henry, Kerstin und Annika