Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Ev Kirche St. Johannis NB

Einfacher Cache

von NekoFra     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Neubrandenburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.597' E 013° 15.617' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Oktober 2007
 Gelistet seit: 21. April 2008
 Letzte Änderung: 11. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5834
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
428 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Baugeschichte der Kirche St.Johannis zu Neubrandenburg

Schon bald nach der Gründung der Stadt (1248) wurde das Franziskaner-Kloster errichtet. Dazu gehörte eine schlichte einschiffige Kirche, die in erster Linie den Mönchen mehrfach am Tage für das gemeinsame Gebet diente. Seit damals ist hier regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Jede Generation hat seit dem ihren eigenen Beitrag an der Gestaltung dieses Gotteshauses geleistet. Aus der Anfangszeit steht noch die aus Feldsteinen errichtete Nordwand.

Anfang des 14. Jahrhunderts, wahrscheinlich nach einem Brand, wurde die Kirche vergrößert. Offenbar war die alte Klosterkirche jetzt zu klein, weil Neubrandenburger Bürger gerne am Gottesdienst der Franziskaner teilnahmen. So hat man ein zweites Kirchenschiff südlich dazu gebaut - das jetzige Hauptschiff.

Als das Kloster im 16. Jahrhundert aufgelöst wurde, wurden die Klostergebäude von der Stadt als Spital und Armenhaus genutzt. Die Stadt übernahm dafür das Patronat über die Kirche. Da der Mönchschor nun nicht mehr gebraucht wurde, hat man damals den Chorraum durch eine Wand abgetrennt und - recht ehrfurchtslos - als Speicher genutzt. (Mitte des 19. Jahrhunderts ist er eingestürzt.) Neuer Mittelpunkt des Gottesdienstes war jetzt die Predigt. Davon zeugt die kunstvolle Kanzel aus jener Zeit.

In den Jahren 1890 bis 1894 wurde die Kirche gründlich renoviert: Die Trennwand zum Chor wurde wieder entfernt und durch Errichten eines neuen Giebels ein wesentlich kürzerer Altarraum geschaffen. Besonders schön sind die Buntglasfenster im Altarraum. Auch der Westgiebel entstand neu sowie der Dachreiter über der Mitte des Hauptschiffs. Im Inneren hat man nicht gespart: Nach Erneuerung der Gewölbe wurde alles im neugotischen Stil ausgemalt, eine Dampfheizung und Gasbeleuchtung installiert und Orgel (Sauer-Frankfurt/Oder) eingebaut. Bauherr war damals der Rat der Stadt als Patron der Kirche. Kennzeichnend für den Geist jener Zeit mit seiner engen Bindung von "Thron und Altar" war der Festgottesdienst zur Wiedereinweihung in Gegenwart der groß herzoglichen Familie - wovon eine marmorne Gedenktafel zeugt, die jetzt etwas versteckt im Altarraum hängt.

Bei der letzten Neugestaltung-1976 bis 1980- hat sich die Gemeinde bemüht, die Achtung vor dem Werk vergangener Jahrhunderte mit den Notwendigkeiten des Lebens einer gegenwärtigen Gemeinde zu verbinden. Nach der Zerstörung der Marienkirche (1945) war die Johanniskirche zur Hauptkirche geworden. Es fehlte ein Gemeindehaus mit einem größeren Mehrzweckraum. So wurde die alte Orgelempore entfernt und durch den Neubau in doppelter Riefe Platz geschaffen für vielfältig nutzbare Räume. Der gesamte Fußboden ist erneuert und mit einer Warmwasserheizung versehen. Die neuen Kirchenbänke kommen nach Bedarf umgestellt werden. Aus dem alten Gaskronleuchter sind elektrische Leuten entstanden. Die Altarstufen sind um einige Meter vorgezogen, um so Raum für einen schlichten Altartisch nahe der Gemeinde zu schaffen. Der Eingang ist neu gestaltet. Dabei wurde es notwendig, die Kanzel von ihrem Platz direkt neben dem Eingang nach vorne umzusetzen. Da die Ausmalung im 19. Jahrhundert mit wenig dauerhafter Leimfarbe ausgeführt war, musste sie ganz abgewaschen werden. Jetzt ist alles nach altem Rezept (mit Naturkalk und Kasein)neu gestrichen, schlichter als vorher, doch im Wesentlichen so wie vordem: die schwarzen Pflanzenmotive in den Gewölbe-Zwickeln(94 verschiedene!) und die Streifen und Striche in den Gewölben sind in alter Form neu entstanden. Nur der Altarraum ist nicht verändert: die Leimfarben sind fixiert und restauriert. Als letztes entstand 1989/1990 die neue Schuke-Orgel.

Weitere Infos siehe:
http://www.kirche-neubrandenburg.de/Johannis/Start.htm

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunhg jbzvg zna va qre Hemrvg trznuyra ung

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick f. Cache zur Kirche
Blick f. Cache zur Kirche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Ev Kirche St. Johannis NB    gefunden 37x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. Juni 2015 NekoFra hat den Geocache archiviert

gefunden 09. Oktober 2014, 15:04 Hunsrücker2 hat den Geocache gefunden

Von unserem Urlaubsort am Fleesensee einen kurzen Abstecher nach NB gemacht. Dabei auch diesen Cache gefunden
DFDC
Es grüssen der "Hunsrücker2" (237) und Nadina

gefunden 05. September 2014, 20:52 Gelion7 hat den Geocache gefunden

Im Halbdunkel ertastet, während nebenan geistliche Lieder geprobt wurden.

gefunden 27. August 2014 schnubbi284 hat den Geocache gefunden

tftc. Mit Icke NB den sonnigen Tag genossen und gecachet. <3

gefunden 27. August 2014, 18:22 ickenb hat den Geocache gefunden

Mit Schnubbi284 zügig gefunden, die Beschreibung war ja auch äusserst gut gemeint.

gefunden 07. August 2014 The_Highwaymen hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir während unserer Runde in Neubrandenburg
gefunden. Danke fürs verstecken und Gruß aus Mainz von
dajumaro

gefunden 24. Mai 2014, 17:35 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 24.05.2014 um 17:35 Uhr zusammen mit vampyrfan gefunden. Dieser Cache war für einen technikfixierten Menschen wie mich schon eine Herausforderung. Die Koordinaten sprangen hin und her und führten mich von einer Ecke in die andere. Und da Listinglesen ja was für Mädchen ist, ahnte ich auch nichts von einem Spoilerbild oder anderen sachdienlichen Hinweisen. Vampyrfan beendete dann irgendwann meine ziellose Suche und beförderte die Dose mit einem gezielten Griff ans Tageslicht. Genau da wollte ich natürlich als nächstes nachschauen, aber dazu kam ich ja nun nicht mehr. Doch mir soll's recht sein. Weiter gehts zur nächsten Dose. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 05. März 2014 URS59 hat den Geocache gefunden

Auch wir konnten diese Dose nach einer kurzen Tasteinlage finden.

Danke fürs Zeigen dieses Ortes (das Brohmer Ei hätten wir sonst nie gesehen).

gefunden 02. August 2013, 14:30 wirbeidewierschem hat den Geocache gefunden

gut gefunden,

doch leider scheint die Dose aus dem "Schaut womit man in der Urzeit gemahlen hat" verschwunden zu sein,

wäre auch bei dem Betrieb der da herrscht, kein Wunder.

 

gefunden 02. Juni 2013, 21:30 Marimo on Tour hat den Geocache gefunden

Schöne Kirche, Dose schnell gefunden :)

TFTC!

gefunden 20. Dezember 2012 VS- - - hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache habe ich ohne GPS bereits 26.11.2012 gefunden,hatte aber das Logdatum vergessen,weshalb ich am 14.12.noch mal da war.Nur machte die Bergung erhebliche Probleme,da der Cache ständig von einem Rauchermuggel bewacht wurde.

gefunden 21. August 2012 dr_knox hat den Geocache gefunden

OC-Log. Bereits auf gc.com geloggt.

TFTC!

gefunden 05. Dezember 2011 gnubbl hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose konnte ich auf der kleinen Runde Dank Spoilerbild sehr schnell finden. Vielen Dank sagt gnubbl

gefunden 04. Juli 2011 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 25. Juni 2011 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Auf einer Reise durch den nördlichen Osten (oder östlichen Norden) waren wir auch hier. In einer "freien Stunde" haben wir uns von der Gruppe getrennt und die Dose gut gefunden. Ein schönes Plätzchen. Vielen Dank! - 11:50 -

(Sorry für das späte Log, aber wir hatten auf der Reise kein Internet.)

gefunden 19. Juni 2011 Lycopersikum hat den Geocache gefunden

Unser Erstling....leider mit Hilfe der Bilder... Aber dann sofort

gefunden 22. März 2011 fab3 hat den Geocache gefunden

waren schon mal vergebensda (zu viele Steine und muggel)

heute hat es geklappt

gefunden 27. November 2010 HanseDiggerz hat den Geocache gefunden

LaughingHurra! Unser erster Cache.

gefunden 06. November 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Das Ei hat mir gut gefallen. Aber mit Suchen an solchen Orten habe ich leichte Bauchschmerzen (habe zuerst den Spoiler nicht benutzt). Aber weil es leicht regnete und es trotz eines Sonntags keine Muggles gab, habe ich endlich die Dose gefunden.
TFTC + Grüße von
Muskratmarie
[13:13h]

gefunden 02. November 2010 Fraggle.o4 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. Smile

DfdC

gefunden 31. Oktober 2010 MaPfi08 hat den Geocache gefunden

Lange gesucht und doch gehoben TFTC

gefunden 24. August 2010 Turb0 hat den Geocache gefunden

beim zweiten mal gefunden

gefunden 27. Juli 2010 karloff hat den Geocache gefunden

#1020 - Dank Spoiler ohne GPSr gefunden.

TFTC karloff

gefunden 02. Mai 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

mal wieder ein Nachlog

13:02
Da hier alles ruhig und verlassen war, konnte ich jeden Stein umdrehen. Denn wenn nur eine grobe Idee vom Spoilerbild im Kopf bleibt, bleibt nichts anders übrig. Unter der Woche möchte ich das aber nicht empfehlen.
TFTC
 

gefunden 04. April 2010 Rosi&Stieni hat den Geocache gefunden

Bevor es heute zum Mittagessen ging schnell mal nach diesen geschaut, da er ja wieder neu gelegt war und siehe da nun sind auch wir nun endlich fündig geworden und haben uns gegen 13.00 Uhr eingeloggt.

gefunden 03. April 2010 delta4 hat den Geocache gefunden

Zweimal war ich schon von Blindheit geschlagen an diesem Ort.

Heute beim dritten Mal war es überhaupt kein Problem.

Danke für die Dose.

Viele Grüße
- Dirk
Δ4

gefunden 02. August 2009 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Der Gottesdienst hatte gerade begonnen und so konnten wir unter dem Klang der Orgel aus der Kirche ungestört loggen. Vielen Dank.

gefunden 25. April 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Bigband Workshop, Kaffepause, Zeit für einen schnellen Log in der Nähe. Ein Ort, den ich ohne die Cachesuche wohl nicht gesehen hätte.
no trade
TFTC - Tom

gefunden 22. März 2009 Hoppelhaeschen hat den Geocache gefunden

Auf unser kleinen Cache-Runde durch Mecklenburg-Vorpommern auch hier vorbei gehoppelt und diesen schönen Cache schnell gefunden!

DFDC, sagen die Hoppelhaeschen

gefunden 22. Januar 2009 Gargosh hat den Geocache gefunden

Da wohn ich schon seit Jahren hier und bin immer daran vorbeigelaufen...schöne Ecke :-)

gefunden 24. August 2008 HSCA hat den Geocache gefunden

Haben zuerst gegrübelt und kamen mit den Spoiler überhaupt nicht zurecht, bis wir nach einer Weile festgestellt haben, dass wir die Beschreibung der Konzertkirche in der Hand hatten. Danach gabs beim bergen und loggen keine Probleme mehr. Danke fürs Zeigen.
[#HSCA, C, 14:37, hike, 01]

[This entry was edited by HSCA on Thursday, October 08, 2009 at 7:08:10 AM.]

gefunden 09. August 2008 zween hat den Geocache gefunden

Haben zwar St. Johannis mit Konzerkirche verwechselt, cache aber trotzdem dank gutem Riecher gefunden :-)
Danke sagen zween & käferlein

gefunden 06. August 2008 malek1936 hat den Geocache gefunden

Da dort an der Kirche Baustelle ist fürchtete ich um den Cache. Aber alles war ok, schöner Fund, und ich weiß jetzt auch, womit früher gemahlen wurde. Vielen Dank!

nicht gefunden 02. August 2008 delta4 hat den Geocache nicht gefunden

Viele Steine, sonst nichts gefunden, vielleicht Tomaten auf den Augen? icon_smile_wink.gif
Bis zu nächsten Mal.
Viele Grüße
- Dirk

gefunden 22. Mai 2008 36041fd hat den Geocache gefunden

Wer suchet, der findet! Das war wiedermal ein Schatz zum Austickern und geocachen "hassen".
Die Genauigkeit der Koordinaten und das tatsächliche Versteck... ohne Worte! Hinzu kommt, dass man wie auf dem "Präsentierteller" sucht. Hat keinen Spaß gemacht!!!Angry

nicht gefunden 12. Mai 2008 RoBi5 hat den Geocache nicht gefunden

Tja, wir haben uns redlich bemüht und lange gesucht,

Sind aber nicht fündig geworden, wollten aber auch nicht alles "umgraben".

Vielleicht beim nächsten mal. 

gefunden 30. März 2008 schatzjägerin doreen hat den Geocache gefunden

Bin schon lange auf Geocaching.com angemeldet und habe das jetzt hier auch nachgeholt.

 

Hallo,

schöne Idee mit den Gotteshäusern. Schnell gefunden auf meiner kleinen NB-Tour. Zusammen mit Anna & Peter geloggt.

TFTC

gefunden 21. März 2008 explora hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf hat es nun geklappt. Erst war alles schneebedeckt, beim zweiten Besuch zu wenig Zeit und zuviele Muggels.
explora

gefunden 10. November 2007 Bachata hat den Geocache gefunden

Zuerst dachte ich, dass kann ja heiter werden,
aber der zweite Versuch war schon ein Treffer.
Danke für den Cache

gefunden 13. Oktober 2007 mtronics hat den Geocache gefunden

Nach einer Festivität und einem Abendeinkauf (ja, auch so was gibts in NB  :-) noch schnell eine Cache-Tour durch das nächtliche NB machen - dachte ich mir.
Leider war die Location durch Saufmuggle belagert (ca. 21:00), deshalb bin ich erst mal zur Konzertkirche.
Dann noch ein kleiner Snack beim Bulletten-Griller und wieder hierher zurück.
Die Muggle hatten sich zum Glück verzogen - nur die Hinterlassenschaften zeugten noch von ihrer Anwesenheit.
Trotz SirfStar III-Equipment schwankte die Genauigkeit immer zwischen 6 und 25m. Da ich nicht unbedingt durch Taschenlampengefunzle auffallen wollte (nachdem ich alle offensichtlichen Verstecke abgesucht hatte), habe ich den Hint zu Rate gezogen.
Der brachte mich aber noch mehr ins Grübeln - wie sich später rausstellte muss man das Alter wirklich beachten, aber beim Suchen nicht ganz so genau sein... (mehr will ich hier mal nicht verraten).
Nach ca. 25min (und mehreren "Unauffällig dastehen" wegen Muggles) habe ich kurz vor dem Aufgeben dann doch noch das kleine Döschen entdeckt.
Ein etwas gewagtes Versteck - ich hatte mal eine Stadtführung mitgemacht, dabei demonstrierte der Erklärende die "Wirkungsweise" der Exponate...
Die Location hat auch schon ein paar "Löcher" - durch das unvermeidliche Herumwühlen der Cacher hoffe ich mal das es nicht noch mehr werden.

DFDS
Mike (aka mtronics)