Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Salz08 Altmünster - Wagnergrotte

di juha1     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 53.428' E 013° 46.076' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: altra dimensione
Stato: archiviata
 Nascosta il: 29. aprile 2008
 Pubblicata dal: 22. aprile 2008
 Ultimo aggiornamento: 27. giugno 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5850

10 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
595 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen Landesausstellung 2008 im Salzkammergut  

Von 29. April bis 2. November findet im Salzkammergut die Landesausstellung 2008 statt. Verteilt auf 14 Ausstellungsorte werden die Themen Geschichte, Tourismus und Kunst im Salzkammergut behandelt. Das Eggerhaus in Altmünster und das Viechtauer Heimathaus in Neukirchen beschäftigen sich unter dem Titel „Schnitzer, Drechsler, Löffelmaler“ mit alten Handwerkskünsten, die ab dem 16. Jahrhundert in dieser Region ausgeführt wurden, sowie mit den damaligen Lebensverhältnissen. Die Öffnungszeiten sind täglich 9 bis 18 Uhr.

Die Cache-Serie „Salz08“ soll dazu anregen, verschiedenste Orte der Landesausstellung zu besuchen und näher zu entdecken. Wir haben uns bemüht, im Raum Altmünster sowie in den umliegenden Gemeinden Reindlmühl und Neukirchen, kurze Caches zu legen, die historisch bedeutsame, landschaftlich interessante, regional-typische, bekannte oder weniger bekannte Orte aufzeigen. Die Hintergrundinformationen zu den Caches entstammen hauptsächlich dem Buch „Vom Gedenkkreuz im Traunsee zum Gipfelkreuz auf dem Brunnkogel“ von Johann Lüftinger (2007).

Direkt an der B145 können aufmerksame Beobachter ein außergewöhnliches Bauwerk bestaunen. Unmittelbar neben der Straße befindet sich eine Grotte, die als Huldigung für Richard Wagner (1813-1883) von Mathilde Wesendonck (1828-1902) erbaut worden war. Die den Künsten zugetane Familie Wesendonck hatte Richard Wagner in der Schweiz von 1853 bis 1864 sehr großzügig unterstützt. Mathilde genoss die Nähe des großen Musikers, der 1857/58 fünf ihrer Gedichte vertonte, in der Musikliteratur als „Wesendonck-Lieder“ bekannt. Sie gelten als Vorstudien zu Wagners Oper „Tristan und Isolde“, mit der er seiner Liebe zu Mathilde ein musikalisches Denkmal setzte.

 
1878 kaufte Mathilde Wesendonck die Villa „Traunblick“ in Altmünster. Der Landsitz befindet sich gut versteckt oberhalb der Grotte und ist leider nicht öffentlich zugänglich. Richard Wagner selbst hat höchstwahrscheinlich die ihm zu Ehren errichtete Grotte nie persönlich besucht, da Mathilde Wesendonck, die „Isolde vom Traunseestrand“, die Villa erst fünf Jahre vor Wagners Tod bezogen hatte
. Leider ist auch der Abstieg zur Grotte versperrt, so dass sie nur von oben betrachtet werden kann.

 

Parken kannst du bei:

N 47°53.543, E 13°45.973 (Billa)

oder

N 47°53.329, E 13°46.227 (Parkplatz „Hochholz“)

 

Bitte nimm deinen eigenen Stift mit!

Achtung: Cache-Absturzgefahr! Bitte wieder an der exakt gleichen Stelle verstecken!

Suggerimenti addizionali   Decripta

44 iba erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Grotte
Grotte

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Salz08 Altmünster - Wagnergrotte    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x

trovata 09. luglio 2011 Fischi der Wanderer ha trovato la geocache

Fast am Ende unserer Rundreise hier noch Halt gemacht und vom empfohlenen Parkplatz zu Fuß aufgemacht das Rätsel des Hints zu lösen. Und es erschloss sich vor Ort. Schwieriger als das Finden war das wieder Einpacken des Logstreifens. Nanos sind nicht so mein Fall. Aber vielen Dank!

trovata 29. settembre 2008 flo1995gm ha trovato la geocache

dank des Hinweises schnell gefunden

schöner Platz

trovata 17. settembre 2008 M & Ms ha trovato la geocache

#4 on our nice trip to Altmünster/Gmunden today.

Quick and easy cache.
No trade.
TFTC!

Martina & Michael

trovata 27. agosto 2008 divingbrothers ha trovato la geocache

Ich war schon sehr oft im Salzkammergut tauchen, und bin auch oft hier vorbeigekommen... Diese Grotte ist mir dabei aber nie aufgefallen.

Die ist richtig nett... Danke fürs zeigen.

Durch den Hint war es ein Sekundwenfund.

trovata 17. luglio 2008 3m1tmag ha trovato la geocache

Schöne Serie und Super Stelle, die Frau geht zum Billa einkaufen und wir gehen Cachen . Wenn nur heute nicht so ein Sauwetter gewesen wäre , aber dann wären wir am See und nicht beim Cachen .
Danke für den Cache.

trovata 23. maggio 2008 Gavriel ha trovato la geocache

Kurioses Bauwerk. Schade dass man nicht mehr davon sehen kann.
Falls es eine Bonuszahl in dem Minilogbuch gab, haben wir vergessen sie zu notieren.
thx, Gavriel & Mike

trovata 17. maggio 2008 howc ha trovato la geocache

auf gc.com gefunden

trovata 12. maggio 2008 npg ha trovato la geocache

Tja.... hmm hint wie,was... ..da hülft nur:

Daß, wo brünstig (npg) sein Gebet
Einzig um Erlösung fleht,
Da der Engel niederschwebt,
Und es sanft gen Himmel hebt.

Ja, es stieg auch mir ein Engel nieder,
Und auf leuchtendem Gefieder
Führt er, ferne jedem Schmerz,
Meinen Geist nun himmelwärts!

thx npg[;)]

trovata 10. maggio 2008 zusserer ha trovato la geocache

wieder was völlig neues in dieser gegend entdeckt - danke!
ich glaub auch bei +/-10 sollte er noch gut zu finden sein, drüber wirds schwierig - aber wir habens vor dem verstecken schon extra noch mal abgezählt!

danke!
die Zusserer

trovata 29. aprile 2008 wandersmann_OOE ha trovato la geocache

Ja irgendwie sind mir heute die 123s immer einen Schritt voraus.
Nichtsdestotrotz ist es wieder ein sehr gelungener Cache von juha1.
Danke für den Cache

lg Jürgen