Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ältester jüdischer Friedhof im Saarland

by Chris Race     Germany > Saarland > St. Wendel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 35.271' E 007° 03.581' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 04 May 2008
 Listed since: 04 May 2008
 Last update: 04 October 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC59B1

42 Found
1 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
719 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Zur Geschichte des Friedhofes

Der Friedhof wurde bereits um 1650 angelegt und ist damit der älteste nachweisbare jüdische Friedhof im Saarland. Der Friedhof befindet sich auf dem Areal eines alten römischen Gräberfeldes.Ursprünglich wurden auf dem Friedhof die Toten aus den jüdischen Gemeinden einer weiten Umgebung beigesetzt, schließlich nur noch von Sötern und Bosen.

Mehrfach wurde der Friedhof erweitert. In der NS-Zeit wurde er 1938 verwüstet. 1941 fand die letzte Beisetzung statt. Der alte Friedhofsteil wird nicht mehr gepflegt (bewaldetes Grundstück mit einigen Grabsteinfragmenten; viele andere Grabsteinfragmente wurden zu einem Teil der Umfassungsmauer aufgeschichtet).

Auf einer Fläche von 37,08 ar sind noch 204 Grabsteine erhalten (von insgesamt 500 bis 600 Bestattungen).


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der eigentliche Friedhof (nicht der Cache!) ist hier zu finden:

N49 35.228 E7 03.444

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der Cache selbst (Micro, bitte Stift mitbringen!) befindet sich auf einem kleinen Gelände außerhalb des Friedhofes, ca. 100 Meter entfernt. Auch dieses wurde früher als Friedhof genutzt, von dem aber heute bis auf das Eingangstor und einige Grabstein-Trümmer nichts mehr zu erkennen ist.

 

--> Bitte der Örtlichkeit entsprechend verhalten!

Additional hint   Decrypt

Va 20 pz Uöur üore qrz Obqra, uvagre rvarz xyrvara Ubymfgüpx, jrypurf fvpu yrvpug ragsreara yäffg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ältester jüdischer Friedhof im Saarland    Found 42x Not found 1x Note 2x Maintenance 2x

OC-Team Archived 04 October 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 03 October 2013 Chris Race has disabled the cache

Dat jibbet doch nich Brüllend ! So oft wird da doch auch nicht gemäht. Dennoch erst mal dicht, bis ich den Rasenmähermann überführt habe.

Not found 30 September 2013 -=RoPe=- did not find the geoacache

Hier wurden wir leider nicht fündig. Ein mögliches Versteck wurde in 20cm Höhe gefunden, aber leider leer. Ist der Cache vielleicht wieder dem Rasenmäher zum Opfer gefallen?

Found 07 June 2013, 16:30 dockers63 found the geocache

Nach der Arbeit bei strahlendem Sonnenschein vorbeigefahren. Der Friedhof ist wirklich beeindruckend. Gegenüber die neue Solaranlage auch....

Eine leere Bierdose vorm Eingang vorschriftsmäßig entsorgt (Cache in, waste out Zwinkernd)

Danke fürs Verstecken. Ist ein wirklich edeles Teil!

Pictures for this log entry:
Welcome to new Solar WorldWelcome to new Solar World
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

Note 19 May 2013 Chris Race wrote a note

Oh, dieses Mal war der Kleine wohl endgültig dem Rasenmäher zum Opfer gefallen, zumindest konnte ich ihn nirgendwo entdecken.

Ich habe deshalb kurzerhand einen neuen an gleicher Stelle deponiert!

Found 25 September 2011 The hutch seeker found the geocache

Diesen kleinen haben wir außerhalb seines "Plätzchens" gefunden- war wohl wieder während des mähens raus gefallen Stirnrunzelnd Nachdem wir uns den Friedhof angeschaut hatten, fanden wir diesen recht schnell und konnten um 17:37h loggen. Dann haben wir ihn auf seinem "rechten Platz" wieder ^eingebettet^ Lachend

 

Ein toller Platz- Danke fürs zeigen!!!

 

The hutch seeker :-)

Found 29 July 2011 Saargebiet found the geocache

Schöner Friedhof, danke fürs zeigen!

 

Gut gefunden!

 

Grüße Saargebiet

Found 20 July 2011 torainspace found the geocache

Ein echt schöner, alter Friedhof. Danke fürs Zeigen!

Der Cache selber war nicht an seinem vorgesehenen Platz, sondern lag einfach so auf dem frisch gemähten Rasen herum. Ist wahrscheinlich beim Mähen irgendwie da "rausgehuddelt" worden. Aber nun ist er wieder richtig platziert.

Found 07 May 2011 gejojo found the geocache

Den Log hatte ich ganz vergessen. War hier letztes Jahr im Sommer...

  New coordinates:  N 49° 35.271' E 007° 03.581', moved by 152 meters

Found 15 February 2011 Saarfee found the geocache

Heute bei drüben Wetter geloggt. Schnell gefunden. Wie oft fährt man dort vorbei, und macht sich keine um die Gegend.

Danke für´s nochmal zeigen.

LG SaarFee ohne BegleiterCool

Found 16 January 2011 IRO666&Mearad found the geocache

Sehr interessanter Cache. Hat spaß gemacht.


Pictures for this log entry:
CachenaseCachenase

Found 24 July 2010 Team Coela found the geocache

Zum ersten mal einen Cache gesucht und auch recht zügig gefunden.Interessanter Ort (ein Tor mitten auf der Wiese).Wir sind schon recht oft dort vorbei gefahren haben das aber so nicht wahrgenommen.

Found 13 July 2010 Spürnasen-Abtei found the geocache


Mal wieder eine sehenswerte Location an die man sonst nie kommen würde.
Danke fürs zeigen,
Spürnasen- Abtei

Found 30 May 2010 stkr found the geocache

gut gefunden.

Found 11 May 2010 etaigel found the geocache

Heute auf dem Heimweg von der Weiterbildung / des Erfahrungsaustauschs schnell hin, gut gefunden und im Regen wieder ab....

Schöne, bemerkenswerte Stelle ! TFTC - ETAIGEL

Found 30 December 2009 Balu381 found the geocache

Heute mittag auf den Weg in den Hunsrück mitgenommen.

TFTC

Balu381

Found 24 October 2009 zentrierdorn found the geocache

Dake fürs Zeigen :-)

Found 09 September 2009 Gandalf007 found the geocache

Das ist es was ich an „Geocaching“ schätze,
ohne hätte ich diesen interessanten Ort nie wahrgenommen.
Danke fürs Zeigen.

Found 23 August 2009 TeamMaMi found the geocache

Das war nicht nur der älteste jüdische Friedhof des Saarlandes, sondern auch der größte, den wir bisher besucht haben.
Schade dass er so versteckt liegt.
Den Cache haben wir ohne Probleme gefunden, schönes Versteck!

Danke sagen Markus und Miriam

Found 11 August 2009 Edelweiss74 found the geocache

Schnell gefunden!

TFTC-Team Edelweiss

Found 09 August 2009 thomas63 found the geocache

Auf unserer Nordsaarland-Tour zusammen mit kukus auch diese interessante und geschichtsträchtige Stätte besucht und den Cache recht zügig gefunden. Vielen Dank für das Herführen zu dieser beeindruckenden Location und für das tolle Cache-Versteck!

Found 02 August 2009 Die Schwarzpfoten found the geocache

Schöne Umgebung mit interessantem Hintergrund.Danke!

Found 01 August 2009 TWBHS found the geocache

TWBHS 13:30 Uhr

Schöner Cache, ein bisschen suchen muss man schon.

TFTC

In: -
Out: -

Found 26 July 2009 Team Husky found the geocache

Schnell gefunden

Sehr schöne Plätze.

Danke!

Found 25 July 2009 Douk-Douk found the geocache

Da ich ja schon wusste, wo die Dose sein sollte, habe diese heute natürlich sofort gefunden. Und ich stehe jetzt auch mal als Erster in einem Logbuch! ;-)
Vielen Dank fürs Wiederherstellen des Caches.
Douk-Douk

Found 08 July 2009 Trüffelwutzje. found the geocache

Schnell gefunden!

DfdC

Trüffelwutzje

Found 27 June 2009 asra_94 found the geocache

Das war der erste auf meiner kleinen Tour um den Bostalsee herum.
Nachdem ich kurz an den Koordinaten gesucht hatte, hab ich mir mal den Hint angeschaut und die erste Reaktion war: WAAAAAS?!?!?!?!?!?
Warum ist der nicht als T5 eingestuft?!?
Naja, und dann hab ich nochmal genauer hingeschaut und gesehen, dass ich ein "c" übersehen und mich dadurch um den Faktor hundert vertan hatte...
Mit der Info wars dann kein Problem, den Cache zu finden.
Beide Friedhöfe fand ich sehr interessant, gerade auch das Tor, das so ganz einsam in der Landschaft steht.

Vielen Dank fürs Zeigen! Asra_94

Found 29 May 2009 zugvoegel found the geocache

Wieder Mal sehr interessant.

 

TFTC

zugvoegel

Found 21 May 2009 Saarfuchs found the geocache

Sollte das nicht eher Katholischer Friedhof heißen?

Danke fürs Zeigen,
Joerg

Found 27 April 2009 Screami found the geocache

Sehr schnell im Vorbeifahren auf dem Heimweg gefunden :)

mfg, Screami

Found 21 March 2009 eifeltom found the geocache

Gestern zusammen mit Anam diesen Ort zum besinnlichen Nachdenken besucht.

TFTC

Found 22 February 2009 omega013 found the geocache

Schnell gefunden und wieder ein toller Geocache von ChrisRace.

Danke!

Found 21 February 2009 hochwald-team found the geocache

Auf dem Weg von einem ChrisRaceCache zum nächsten ChrisRaceCache schnell mitgenommen.
Interessanter Ort.

Found 21 February 2009 smiling people found the geocache

Gut gefunden an traurigem Platz!

TFTC

Smiling-People

Note 02 November 2008 Chris Race wrote a note

Logbuch ist ausgetauscht (war voll), vielen Dank an Esméralda für den Hinweis.

Found 10 October 2008 blabla999 found the geocache

Dem Kleinen ein kurzen Besuch abgestattet und bei der Bank in der Nähe eine Pause eingelegt.
Danke an Chris Race für Anlegen und Verstecken.  [;)][;)][;)]

Found 02 October 2008 Alfredinchen&Timotheus found the geocache

Ein sehr spannender Ort! Danke für das Herführen, der Besuch des Friedhofes war wirklich interessant.
DfdC

Found 10 August 2008 newbornfire found the geocache

auf unsere kleinen wochendtour noch schnell den länderpunkt geholt
sehr schöner friedhof

Found 02 August 2008 mataste found the geocache

So klein und was großes drin Laughing!

Viele Grüße Lea vom Team Mataste 

Found 18 July 2008 Team Poseidon found the geocache

Auch Ihn haben wir heute auf der Tour mitgenommen!
Da steht ein Tor ganz still und stumm...
Schönes Versteck!
Danke
Team Poseidon

Found 05 July 2008 peter-1961 found the geocache

Ein Ort der die Endlichkeit des eigenen Seins ins Bewusstsein ruft.

Found 16 June 2008 Kuroda found the geocache

Schnell gefunden, lag auf der Wiese... muss irgendwie rausgefallen sein. Trotzdem nettes Versteck und
interessante Location
TFTC
Kuroda

Found 07 June 2008 DrAlzheimer found the geocache

War zusammen mit dem Bösen A da. Mussten noch warten, bis das Gewitter vorüber war.

Found 01 June 2008 Team_Amor found the geocache

An einem schönen Sonntag Nachmittag gut gefunden.

TFTC

Team_Amor

Found 17 May 2008 rangercaptain1 found the geocache

Geocachingkindergarten ;-)@meine beiden vorlogger.

 

Bei strahlendem Wetter diesen Cache gehoben. Ein sehr interessanter Ort. Hab die Gelegenheit genutzt mir den Friedhof auch noch anzusehen.

Danke fürs zeigen.

 

TFTC

NRNR 

Found 05 May 2008 joachimkunz found the geocache

Jawohl, Team Kunz hat den Microcache am 5.5.2008 um 16.45 Uhr gefunden.

Auf der im Microcache befindlichen Liste stand noch kein Name, so dass wir uns an erster Stelle eingetragen haben. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass wir die Erstfinder waren. 

Der Microcache liegt an einer hochinteressanten Örtlichkeit, gute Idee mit dem Versteck.

Viele Grüße an die nächsten und vielen Dank für den Cache!

Team Kunz (Lydia, Marcel und Joachim) 

Found 05 May 2008 Team Grandi found the geocache

Wir waren wohl die ersten!

Schnell und ohne Probleme gefunden.Danke für den Cache I.u.K.