Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schloss Hohenwendel

Schöne alte Ruine

von bergbaerchen     Deutschland > Sachsen > Mittlerer Erzgebirgskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 37.216' E 013° 03.683' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 14. Mai 2008
 Gelistet seit: 14. Mai 2008
 Letzte Änderung: 20. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5ADC

16 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
1137 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Koordinaten Parkplatz:

N 50° 37.240 E 013° 03.700   

Heute möchte ich euch einmal einen der schönsten Orte im Kreis Annaberg vorstellen!

Alles ist wie im Märchen...mit einem schönen Ausblick.

An der Stelle, wo sich heute das Schloss befindet, stand ehemals das Rittergut Streckewalde, welches bereits um 1500 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahre 1910 wurde dieses abgerissen und an seiner Stelle eine schlossartige Villa errichtet.  

Die Ruine, ein ehemaliges Mausoleum, welches sich weiter oben am Hang befindet, wurde 1922 durch den Besitzer von Hohenwendel, den Kommerzienrat Arthur Schmidt, als Familiengedächtnis- und Hochzeitskapelle errichtet. Mit Marmor- und Stukkatuerarbeiten prachtvoll ausgestattet, wurde es aber nach dem 2. Weltkrieg bis auf die Grundmauern geplündert und zerstört.

 

Die Koordinaten führen zum Parkplatz der Villa...dann nehmt ihr *bitte ganz ganz vorsichtig* die Treppe gegenüber des Hauses auf der anderen Straßenseite. Ihr steigt hinauf bis in die Burgruine.

Dort geht ihr nun durch das "Eingangstor" und dann seht ihr auch links in der Mauer (mit geschultem Auge) meinen kleinen Cache!

50° 37.200'N

13° 03.733'O

 

Bitte achtet auf die Natur...dort oben ist alles sehr schön still und friedlich.

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Suchen!!

 

Viele Grüße

Euer Bärchen:

Inhalt:

Logbuch, Stifte

zum Tauschen: 

Schlüsselband, Geokrety Teddy, Ü-Ei-Figuren 

Bilder

Hohenwendel
Hohenwendel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Zschopautal mit Preßnitztal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Hohenwendel    gefunden 16x nicht gefunden 4x Hinweis 2x

Hinweis 20. April 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC1C8KP setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 24. März 2012 Ermaco hat den Geocache nicht gefunden

Auch 2012 scheint der Owner den Cache nicht erneuert zu haben,

oder wird sind gescheitert?! Schade, denn der Weg lohnt sich.

Ermaco

nicht gefunden 02. Juli 2011 Ikarus52 hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnte ich den Cache nicht heben, aber schon allein die ganze Anlage, das Schloss und die Ruine waren es wert hierher zu kommen. Ich kenne das Schloss noch aus besseren Zeiten, wir waren in den 60er Jahren mal in der nähe im Ferienlager. Ich werde bei Gelegenheit mal wiederkommen und dann  nochmals auf Suche gehen.

 

Gruß Wandervogel08

Nachtrag:

 Den Cache hat 2011 noch keiner gefunden, vielleicht hat er den Winter nicht überstanden, bitte mal prüfen.

nicht gefunden 16. April 2011 TiHeLo hat den Geocache nicht gefunden

Haben den Cache leider nicht gefunden.Wir suchten die gesamten Mauern ab aber nichts zu sehen.Die Koordinaten lagen leider außerhalb der Mauern.Wir waren enttäuscht werden es bestimmt noch mal probieren.Vieleicht mal die Koordinaten überprüfen.

TiHeLo

nicht gefunden 26. Februar 2011 käptn dotterbart hat den Geocache nicht gefunden

Aarrgh!!! Beim Klabautermann. Ich hatte wohl Tomaten auf der Augenklappe. Hab den Schatz nicht gefunden.

Das GPS ordete den Cache leider außerhalb der Mauern etwa 15 Meter entfernt. die Frage ist noch wo von aus links ist .-D

Habe mich ohne Erfolg 2mal durch die Mauern mit meiner kleiner Tochter gekämpft, dann haben wir die Niederlage hingenommen.

gefunden 04. April 2010 jostanchga hat den Geocache gefunden

Gestern haben wir den Cache gefunden.

 

Team jostanchga.

gefunden 25. Oktober 2009 Kaktus97 hat den Geocache gefunden

Hab erst auf der falschen Seite gesucht aber dann hab ich gemerkt das du wahrscheinlich links von innen gesehen meintest.Hab den Cach aber dann doch noch gefungen.^^

DankeLaughing

  Neue Koordinaten:  N 50° 37.216' E 013° 03.683', verlegt um 358 Meter

Hinweis 19. August 2009 bergbaerchen hat eine Bemerkung geschrieben

Die Koordinaten des Parkplatzes wurden berichtigt und die des Caches hinzugefügt.

MfG bergbaerchen

  Neue Koordinaten:  N 50° 37.130' E 013° 03.410', verlegt um 397 Meter

gefunden 15. Juli 2009 Matuflie hat den Geocache gefunden

Heute beim zweiten Mal problemlos gefunden. Toller Inhalt. Leider hatten wir nichts dabei und einen Stift leider auch nicht. Toller Fleck zum Verweilen.  :)

gefunden 08. Juli 2009 conrad hat den Geocache gefunden

Heute, bei relativ gutem Wetter um 13:50 Uhr diese schöne Ecke enddeckt...........übrigens ein toller "Spielplatz" für kleine Ritter  !!!!!

Mfg.  Conrad

gefunden 17. Mai 2009 eugenkrf hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf Verstärkung mitgebracht, gründlicher gesucht und promt um 17.15 Uhr den Cache gefunden.

In: Schnaps
Out: kleiner Hase

gefunden 03. Mai 2009 scholle hat den Geocache gefunden

Romantisches Plätzchen, da schlägt die Fantasie Purzelbäume Wink

 

Danke

Team Scholle

gefunden 03. Mai 2009 Nazgul-4 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache nach zweitem Anlauf doch noch gehoben, beim ersten mal sind wir nur ums Herrenhaus geschlichen. Hatten nur Koordinaten auf GPS.

MFG 

gefunden 01. Mai 2009 cala hat den Geocache gefunden

Eine schöne Location ist das hier. Hat uns gut gefallen.
Nur der Hint hat uns ein wenig irritiert.

Vielen Dank sagen
Carsten, Katrin und klein Charly.

gefunden 04. April 2009 Team Streckenläufer hat den Geocache gefunden

E schienes Flackl im Arzgebirg!

Nicht gleich auf Anhieb gefunden, aber dann aufgrund der schärferen Kinderaugen doch den Schatz gehoben.

Raus: "Edelsteine"

Rein: Figur

Danke fürs Zeigen sagt das Team Streckenläufer.

gefunden 31. Dezember 2008 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Auf unserer Silvestertour im Dunkeln machten wir uns auch hierher auf. Nach einer etwas beschwerlichen Suche, denn zu interpretieren, wie herum man durch das Tor gehen muss, fiel uns etwas schwer.

Schlussendlich ein schöner Ort, besonders zu empfehlen im Dunkeln.

Danke für´s Zeigen sagt das ChaosTeam

PS.: Als Cachetyp würden wir eher eine Letterbox vorschlagen, denn die Tradi-Koordinaten sind doch "etwas" daneben.

gefunden 20. Oktober 2008 Spiderwicks hat den Geocache gefunden

Mit Spoiler gut gefunden.

 

gefunden 17. August 2008 Team Hellmoods hat den Geocache gefunden

Interessanter Cache, bei schönem Wetter nach kurzer Wanderung gut gefunden. Tolle Aussicht und geschichtsträchtiges Gelände..

Vielen Dank für diesen Cache.

In: Coin "Lupo", Fisch und Vogel

Out: Nix

 

P.S. ein paar mehr Infos zum Schloß + geschichte wären wünschenswert und aufpassen, Muggelalarm in unmittelbarer Nähe zum Cache scheint es eine Gartensiedlung oder ähnliches zu geben.

gefunden 14. August 2008 Lyssi hat den Geocache gefunden

im zweiten Versuch heute um 18:30 Uhr bei bewölktem Himmel fast auf Anhieb und muggelfrei gefunden... manchmal sollte man halt die Beschreibungen nicht sooo eng sehen....

Danke,

Lysann & Falk

nichts rein oder raus...

gefunden 04. Juli 2008 camperfamilie hat den Geocache gefunden

Heute Morgen mal alleine eine kleine Tour gemacht und zwei Cache standen auf dem Programm. Dies sollte der erste sein. Die Location und der Cache haben mir sehr gut gefallen, denoch sollte der Owner auf Kritiken und Anregungen auch  mal reagieren.
Ein Off von 150 m als Tradi???????????
Nur aufgrund der Beschreibung kann man Ihn finden!
Rechts ist da wo der Daumen links ist und umgekehrt!
Diesen Schreibfehler zu korigieren, kann nicht zu schwer sein.
Und zu guter letzt ist es ein Small und kein Regular, denn dann müssen auch 2l Inhalt rein!

Also Lieber Owner, nicht Persöhnlich nehmen, aber mal drüber nachdenken.

Vielen Dank sagt die Camperfamilie Cool
No Trade

gefunden 25. Mai 2008 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Die Burg und das Umfeld sehen wirklich tüchtig 'ruinig' aus, aber schon interessant, was da so an (gewollten) Resten rumsteht. Danke an Andre (GC) für die zusätzlichen Infos. Die Beschreibung reicht vollkommen aus um die Dose (eher Small?) sicher zu finden. Danke für's zeigen.
Viel Grüße Silvia u. Christian

gefunden 15. Mai 2008 irek17 hat den Geocache gefunden

Das war heute um 10:00 Uhr unser erster Erstfindercache an diesem wunderbaren Fleckchen Erde. Was es doch für schöne Ruinen in unserer Gegend gibt. Danke für die Tour. Viele Grüße aus Chemnitz von Joanna & Irek.

out: Erstfinderurkunde

in: 1 Fläschchen geweihtes Wasser aus Lourdes (FR)

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgruineBurgruine