Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Fabelwesen II: Wichtel

Teil II einer 15+3-teiligen Cacheserie in den Wäldchen und Wiesen zwischen Russee und Hammer

by Fra Diavolo     Germany > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 17.418' E 010° 03.601' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 07 April 2008
 Listed since: 17 May 2008
 Last update: 18 August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC5B23
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
5 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
182 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Für die einzelnen Caches dieser Serie stand jeweils ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks. Einige der Caches sind möglicherweise recht einfach (aber nie trivial), andere hingegen ziemlich vertrackt. Falschen Fährten oder schwierige Verstecke sind also einzukalkulieren.

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen I – VI, Fabelwesen VII – X bzw. Fabelwesen XI - XV findet Ihr jeweils ein Wort oder einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der ersten sechs Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet Ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache A gesucht ist; analog gilt dies für die nächsten 4 Begriffe und Bonuscache B bzw. der 5 Begriffe in den Caches Fabelwesen XI – XV und Bonuscache C . Weitere Informationen zu den Bonuscaches (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in deren Listings.

Wir empfehlen die Caches mit mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.

Wir wünschen viel Spaß!
Schwertfisch und Fra Diavolo

Additional hint   Decrypt

fvrur Ovyqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fabelwesen II: Wichtel    Found 27x Not found 5x Note 0x Maintenance 1x

Archived 18 August 2021 Fra Diavolo has archived the cache

Diesen Cache gibt es leider nicht mehr, Entschuldigung für die verspätete Archivierung.

Not found The geocache needs maintenance. 15 August 2021, 16:22 don rauti did not find the geoacache

15. August 2021
Hier ist nix mehr...

Found 26 April 2020, 14:35 Miadoppelmo found the geocache

Prima guter Cache

Found 19 March 2019 Feenstrumpf found the geocache

Moin,

nach meiner Wanderung in Hohenhude beschloß ich spontan, noch eine kleine Wanderung in Hammer folgen zu lassen. Allerdings mußte ich diese Runde dann wiederum etwas einkürzen, da sich irgendwie sehr viele Polizisten im Ort versammelt hatten, die sich dann teilweise auch in der Nähe von Cacheverstecken aufhielten.
Hier war die Wiese recht nass, so dass ich recht froh über mein festes Schuhwerk war, sonst wäre das wohl so nix geworden! Da hat bestimmt auch dieser Wichtel seine Finger mit im Spiel gehabt!
Vor Ort staunte ich nicht schlecht, aber dann hörte ich ein leises meckerndes Lachen, das verriet ihn und so konnte ich mich recht zügig in das etwas feuchte Logbuch eintragen.

TFTC; der Feenstrumpf

Not found The geocache needs maintenance. 20 July 2018, 17:53 Le Dompteur did not find the geoacache

1. Station ist Fake und schickt einen 100 Meter über's Feld zu zwei weiteren Fake-Dosen mit Zetteln.
DNF nach Suche darüber und dahinter. Das hier ist kein "Tradi", sondern ein Multi mit unangekündigten Rätseln zwischendurch!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 July 2017, 18:03 Salzhering found the geocache

Nachdem ich erfolgreich die Zahnfee besucht hatte, aber bei der Poltergeistfrau (dem Multi im Wald) leider erfolglos blieb ging es weiter zu den Wichteln. Gut, dass ich mit dem Mountainbike unterwegs war, so kam ich halbwegs trockenen Fußes über die sumpfige Wiese geradelt. Erst einmal stand ich nun im Walde und musste mich ein wenig umschauen. Dann habe ich ein doch recht offentsichtliches Versteck entdeckt - aber was war das? Nur eine Botschaft? Die war aber genau richtig und ich hatte gleich die korrekte Idee. Zum Entdecken habe ich dann aber doch noch eine Weile gebraucht. Schön gemacht, leider ist das Papier nur schon etwas nass.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 January 2017 Such-er found the geocache

Neues Jahr, neue Caches!
Es wird Zeit, endlich unter den Fabelwesen aufzuräumen, die schon zu lange in meiner erweiterten Homezone ihr Unwesen treiben.
Die Wichtel hatten, als ich ihr Versteck erreichte, ein Problem - ich bin auf ihre Tarnung nicht hereingefallen, da ich diese Art von Täuschung bereits kenne. Und jetzt lächeln auch sie auf meiner Karte.

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 12 March 2016 BadnerJo found the geocache

Nachdem uns der owner wegen eines neuen cache in diese herrliche Region führte, stand auch dieser cache noch. Das Versteck fanden kaj77 und ich recht schnell und dann war noch ein kleines Rätsel nach dem nano zu lösen. Da der Hüter in den Eiderwiesen liegt, sind Gummistiefel für den Weg wohl außer nach langer Trockenheit immer zu empfehlen.

Not found 26 April 2015 Eye Jay did not find the geoacache

Endlich. Schon lange wollten TeaJay87 und ich dem sagenumwobenen Fabelwesenwald einen Besuch abstatten. Auf schönes Wetter wollten wir warten und doch machten wir uns heute bei trübem Wetter und immer mal wieder Nieselregen auf die Reise. Leider fanden wir hier lediglich einen Hinweis und in etwas Entfernung noch einen kleinen Plastikschnipsel mit Infos, jedoch keine Dose zum Loggen.

Found 06 September 2013 Die JKS-Detektive found the geocache

Die Logeinträge zeigen deutlich, dass wohl viele Cacher, den richtigen Wichtel nicht gefunden haben. Diesbezüglich hatten wir heute mehr Glück und konnten den Hasen auf dem Grill nach einer kurzen Suche im Unterholz aufspüren. Die einspringende Wichtelidee zeigte nach einer Weile auch das besondere Logbuch. Diesmal waren wir dem Wichtel überlegen und konnten ihn entdecken. Diabolisch guter Cache. Die Fabelwesen sind echt verrückte Wesen.

Nachträglicher Log auf opencaching.de. Gefunden und geloggt auf geocaching.com am 06.09.2013.

Found 06 September 2013, 11:45 stålanden found the geocache

#83

Kreisförmig näherten K und ich uns dem Wichtel. Der wollte uns auch veräppeln, aber das ließen wir nicht mit uns machen.



Danke für den Cache!

---- edit:

Nachtrag wegen Nickwechsel: Ursprünglich als "krafthelvede" geloggt!

Found 05 August 2012 Ekewel found the geocache

Ein etwas ekliger Einzelcache. Hat man sich durch die Sümpfe geschlagen, erreicht man das Ziel, gesäumt von Feuer, Leichen, nackten kopulierenden Körpern und Vampiren.

Ein bisschen googlen von Geocacher-Slang war für uns fast- Neulinge nötig. Da der Cache schon lange nicht mehr geloggt worden war, waren wir auch nicht sicher, ob es ihn noch gibt. Wir wollten schon aufgeben, als wir einen Hinweis fanden. Hin und zurück und gefunden :D

Found 24 March 2012, 13:10 SaFran94 found the geocache

Suchergebnis Nr. 2183 / 13:10 Uhr
So ein Wichtel ist nicht nur klein und unscheinbar sondern hin und wieder echt gemein. Doch auch dieses Fabelwesen konnten wir überlisten und für uns einen weiteren Erfolg verbuchen. Ein weiteres kleines Highlight dieser abwechslungs- und einfallsreichen Serie! Zum Glück war`s heute nicht ganz so matschig!
T4TC

Found 16 October 2010 Grisu_Kiel found the geocache

Großes_Kino Nach einigem Hin und Her über die feuchte Wiese dann endlich der Geistesblitz (oder war es der Wink mit dem Zaunpfahl) TFTC

Found 01 May 2010 Thorolf found the geocache

Die Tour wurde gestern geplant und zusammen mit Mirzi sollten heute die morgentlichen Sonnenstrahlen ausgenutzt werden und wir gingen als erstes auf Wichtel-Suche Cool
Wir hatten ihn auch schon fast - ließen uns durch eine gemeine falsche Fährte verunsichern Sealed
Zum Glück konnte ich einen nassen Hinweis finden der uns sein Heim dann zeigte.

Nette Idee - Danke für den Cache!

Found 13 September 2009 Chilihead68 found the geocache

Danke Hint von Fra Diavolo und etwas Ausdauer, dann doch noch gefunden. Ist aber auch gemein. [;)]

PS. Wartung nötig, Log ist klitschnass.

Found 13 September 2009 ulf78 found the geocache

Heute mit YvonneW und Chilihead68 zusammen gefunden.

Manche Hinweise sollte man genau lesen...

TFTC

Not found 12 September 2009 Chilihead68 did not find the geoacache

Leider blieb uns dieser Cache heute verborgen.

Found 17 April 2009 schwarzer Kater found the geocache

Ok, die Wichtel haben´s versucht aber sie konnten mich nicht in die Irre führen. Schnell entdeckt das kleine Teil.
miau

Found 11 April 2009 Erdenkind found the geocache

Erst spielt der Kobold Streiche mit einem, dann gesellt sich noch ein Wichtel dazu. Geniales Versteck!
Danke für den schönen Cache.

Found 24 February 2009 Dr. Geofisch found the geocache

Hier war ich wachsam und habe mich nicht von den Wichteln ins Bockshorn jagen lassen. Das Ziel habe ich sogar ganz trockenen Fußes erreicht, obwohl das letzte Stück eigentlich nicht danach aussah. Die schwierigste Aufgabe war es, meinen Eintrag im Logbuch vorzunehmen, aber auch das war nach einigen Minuten des Probierens dann erledigt. So langsam bekomme ich ein Gefühl für diese toll umgesetzte Serie. Danke und viele Grüße!

Not found 11 October 2008 NDR did not find the geoacache

Found 13 September 2008 Midnattsol found the geocache

Found 18 July 2008 BenniF found the geocache

Beim ersten mal(13.07.08) weder den Cache noch den 2.Hinweis gefunden. Heute fast auf anhieb gefunden. Ist ja eigentlich auch ganz klar.
PS: das Logbuch war so naß, das alle logs nicht mehr lesbar sind. Ich habe mich gar nicht erst eingetragen. 20#

Found 14 June 2008 Kanalteam found the geocache

Auch diesen Cache gefunden! Mit Hinweis -Das Wichtelgesindel hatte uns einen Streich gespielt.

Danke für den Cache

Found 21 May 2008 Waldschrompf found the geocache

Die Idee zu diesem Cache ist auch super. Den Zusatzhinweis habe ich nicht gefunden. Schmitty meinte, er wäre weg.

Found 01 May 2008 Mangie found the geocache

Hier hatten wir ganz besonders viel Spaß, da wir den Begriff des Bilderrätsels nicht kannten und heute zudem ein großes Brett vor dem Kopf hatten. Lustig war es jedenfalls!

Danke für dieses wichtelmäßige AHA!

Found 01 May 2008 delete_106085 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 01 May 2008 KBreker found the geocache

#818

Jo, die Vatertags-Griller hatten sich ja einen richtig guten Platz ausgesucht. Sie faselten so komische Sachen und berichteten von einem Pärchen, die schon kurz vor uns da waren (Mangie) und ob wir auch diese Schnitzeljagd machen würden ...

Nachdem ich das alles aufklären konnte, ging es weiter zum eigentlichen Cache.

Vielen Dank,

Kai (KBreker)

Found 27 April 2008 dellwo found the geocache

Immer klaren Kopf behalten. Schöne Grüße an den Wichtel.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Found 16 April 2008 sanchopancho found the geocache

Heute war mal wieder Cachen nach der Arbeit in Kiel angesagt.
Nette Cachebeschreibung und witziges Cacheversteck!
Klasse, die Serie gefällt mir bis jetzt richtig gut.
Vielen Dank und liebe Grüße SanchoPancho 

Found 16 April 2008 schmitty found the geocache

Nasse Angelegenheit.

Klasse gemacht, hab mich aber nicht verwirren lassen, sondern den Cache schnell gefunden.

TFTC

schmitty

Found 12 April 2008 schneefritte found the geocache

Diesmal haben wir uns nicht von listigen Fabelwesen täuschen lassen!
TFTC,
Schneefritte