Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Kreuz und Quer

Muggel-freundlicher Cache auf dem Ockenheimer Hörnchen

door GeoMops     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 55.827' E 007° 58.468' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 18. mei 2008
 Listed since: 18. mei 2008
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5B5F

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
43 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Da muss ein Cache hin! Da war auch schon einmal ein Cache - im letzten Jahr war hier das Rhein-Nahe Panorama II von Mountain Bruno. Dieser Cache ist Anfang dieses Jahres gemuggelt worden. Bei dem Muggel-Aufkommen rund um das Friedenskreuz ist es nicht ganz einfach ein Versteck zu finden, welches einigermaßen muggel-sicher ist. Hier ist nun also ein virtueller Cache, bei dem es einiges zu sehen aber nichts zu holen gibt.

Zum Ockenheimer Hörnchen und zum Friedenskreuz finden sich einige kulturelle und physisch-geografische Informationen im Internet, von denen hier insbesondere der Umstand zu erwähnen ist, dass das Friedenskreuz 1952 von dem Ockenheimer Kriegsheimkehrer Georg Helmerich als Dank für die glückliche Heimkehr aus der Gefangenschaft gestiftet worden ist zum Gedenken nicht nur an die Ockenheimer, sondern ausdrücklich an alle Opfer des zweiten Weltkrieges. Es sollte ein Symbol für den Frieden und den Wunsch nach Versöhnung sein. Dieses Kreuz war ursprünglich aus Holz und wurde im Jahr 2000 durch das heutige Edelstahl-Kreuz ersetzt.



Die Aufgabe: Genieße den Rundblick vom Ockenheimer Hörnchen und präge Dir die markanten Punkte entlang des Panoramas ein. Nun begib Dich hinter das Kreuz und benutze es als Peilstab. Wenn Du zwischen den vier Metallstangen in genau deren Flucht durchschaust erblickst Du quer über den Rhein gesehen im Rheingau einen markanten Punkt, dessen Namen (ohne Zusätze) Du zum Loggen benötigst. Bitte verzichte darauf, diesen Punkt in Deinem Log näher zu erwähnen:-)

Als Ausgangspunkt für diesen Cache ist der Parkplatz des Klosters Jakobsberg bei N49°56.120' E007°59.257' geeignet. Von hier aus führt ein befestigter, Fahrrad-, Kinderwagen-, Rollstuhl- und Hunde-tauglicher Weg zum Friedenskreuz, der in weniger als einer Stunde für Hin- und Rückweg zu bewältigen sein sollte. Vielleicht könnte ein Fernglas als Hilfsmittel nützlich sein (notwendig ist es nicht). Solltest Du nicht über die regionalen Kenntnisse bezüglich des Namens des Zieles verfügen, so können Dir bestimmt die zahlreichen Muggels weiterhelfen. Falls die mal nicht anwesend sein sollten, so hilft Dir ein Blick auf die topografische Karte weiter, auf der das Ziel samt Namen eingetragen ist. Bei Nacht benötigst Du gute Augen und / oder viel Fantasie, um das Ziel zu bestimmen.

Viel Spaß beim Peilen!

Gecodeerde hint   Decoderen

Onhjrex, Begfgrvy bqre Erqrjraqhat? Qnf vfg uvre qvr Sentr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Jakobsberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kreuz und Quer    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 17. april 2010 Fium Orbo heeft de cache gevonden

Ein Kreuz ist es mit den quer im Magen liegenden Mopscachen. Heute im vorbeigehen mitgenommen. Dank einer Prothese die Foth zur Verfügung stellt schnell gelogged.

Danke für den Cache sagt Fium Orbo

Gevonden 04. januari 2009 Eichelhäher heeft de cache gevonden

Da habe ich nicht verpeilt.

Viele Grüße, Eichelhäher.

Gevonden 05. oktober 2008 daisser heeft de cache gevonden

Mir wurde gepeilt grins!!!

Gevonden 19. augustus 2008 Dr. Hofmann heeft de cache gevonden

Als Ortskundiger gut identifiziert.

TFTC.

Gevonden 16. augustus 2008 achdie heeft de cache gevonden

Heute wird das Areal um der Jakobsberg abgegrast. Das Kreuz gefunden und gepeilt. Mmh, was gibt's zu sehen. Es ist diesig, die Sehhilfe beim Radfahren nicht notig und auch nicht dabei. Ahh, daaaaa. Schemenhaft zeichnet sich was ab, das muss es sein.
Wieder zuhause mal die Richtung auf der Karte angepeilt und einen Trefer gelandet.
Nur das richtige Kennwort rauszufinden war die eigentliche Herausforderung. Ein kleiner Tipp des Owners hat mir dann weitergeholfen. Ortsunkundige haben da ein kleines Problem.

 

Gevonden 17. juni 2008 Sturnus Canus heeft de cache gevonden

Hm, in Gedanken konnte ich mich noch sehr gut an meinen ersten Besuch des Rhein Nahe Panoramas erinnern, und auch die "location" war sofort klar. Etwas mehr Kopfzerbrechen hat da schon die richtige Schreibweise gemacht. Dank des Owners aber letztendlich kein Problem Laughing.

 Vielen Dank für diesen OC only Sturnus Canus der Graue Star
bekannt aus Funk & Fernsehen

Gevonden 23. mei 2008 Bachgeister heeft de cache gevonden

waren virtuell im Geiste auf dem Berg und konnten uns alles haargenau vorstellen, denn wir sind ja Eingeborene. - und es hat gestimmtTongue out

die Bachgeister

Gevonden 21. mei 2008 weingauner heeft de cache gevonden

LaughingLaughing STF LaughingLaughing

Vielen Dank für die Hilfe und die schöne Idee, solch eine Idee muss man erst einmal haben.

Vielen Dank sagt der

Weingauner

Gevonden 18. mei 2008 Jakobsberger heeft de cache gevonden

CoolCoolFTFCoolCool, aber den Namen trag' ich hier mal besser nicht ein.Laughing

War schon ein hartes Stück Arbeit, sonntags um 23.30 Uhr nach der Arbeit sich auf den Berg zu quälen und nach zwei Glas durch das Glas, dann das Kreuz mit dem Kreuz durch das Kreuz und auch noch geradeaus zu peilen. 

Junge, Junge...Innocent

Hat noch jemand die Peilung?