Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Frieling "Diabolus carus"

Cache in Verbindung mit dem Künstler L. Frieling

di miomischa     Germania

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 25.487' E 008° 58.001' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 24. maggio 2008
 Pubblicata dal: 24. maggio 2008
 Ultimo aggiornamento: 03. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5C00
Pubblicata anche su: geocaching.com 

29 trovata
1 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
161 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Künster Lothar Frieling (geb. 1945) schuf in Nordfriesland insgesamt 18 Kunstwerke.
Grund genug hier ein paar kleine Cache auszuwerfen!
Hier handelt es sich um den "Diabolus carus" (2006).

Dieses Kunstwerk steht in direktem Zusammenhang mit der Teufelssage des "Roten Haubargs", zu dem es gehört.

Wie die Sage berichtet, stand an dieser Stelle einst aber eine armselige Hütte. In der Hütte, nicht größer als ein Schweinestall, lebte ein bettelarmer, junger Mann. Der aber war in die schöne Tochter des Nachbarns, dem reichen Schmied im Dorf, verliebt. Das Mädchen liebte ihn ebenfalls. Die Mutter des Mädchens mochte den jungen Mann und unterstützte das Päarchen.
Aber der reiche Schmied wollte seine einzige Tochter nicht an einen "Habenichts" verlieren. So kamen die beiden nicht zusammen. Voller Verzweiflung wünschte er sich eines Nachts lautstark, daß er dem Teufel seine Seele verschreiben würde, wenn er ihm bis zum ersten Hahnenschrei ein großes Haus mit hundert Fenstern bauen wollte.

Und eh er es sich versah, stand der Teufel leibhaftig vor ihm. In Windeseile fing der Teufel an, die ärmliche Hütte einzureißen. Mit bloßen Händen grub er das Loch für das Fundament. Und schwub, zog der Leibhaftige die Wände Stein auf Stein hoch. Der Mörtel spritzte nur so durch die Gegend. Dem jungen Mann wurde es Angst und Bange. Nie hätte er geglaubt, daß ihn der Teufel beim Wort nehmen würde.

Voller Angst rannte er zu den Nachbarn und versteckte sich bei der Mutter und Tochter. Er traute sich nicht, die Wahrheit zu sagen. Die Mutter aber merkte sofort, daß etwas nicht stimmte. Sie schaute aus dem Fenster und sah, wie der Teufel schon sein Richtfest feierte. Nun mußte der junge Mann gestehen.

Geistesgegenwärtig rannte die Mutter in den Hühnerstall. Sie schüttelte den schlafenden Hahn solange, bis der krähte. Gerade noch rechtzeitig; der Teufel hatte gerade das 99zigste Fenster eingesetzt. Wütend mußte der Teufel feststellen, daß er die Wette verloren hatte. Brüllend fuhr der Satan mit Höllenfeuer aus dem Fenster. Der junge Mann aber war nun wohlhabend und konnte die Tochter des Schmieds heiraten.

Happy hunting,
miomischa

Suggerimenti addizionali   Decripta

Refgre Onhz qre Nyyrr erpugf, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Frieling "Diabolus carus"    trovata 29x non trovata 1x Nota 1x

Nota 03. aprile 2012 Schrottie ha scritto una nota

Dieser Geocache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht als "OC only" gekennzeichnet. Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der physische Behälter nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier.

Sollte er später neu versteckt werden, kann das Listing durch den Besitzer ohne weitere selbstständig wieder aktiviert werden.

Schrottie (OC-Admin)

non trovata 05. ottobre 2011 Kevelinburg non ha trovato la geocache

Hallo

 

Nach einem sehr ergiebigen Abendessen waren wir nicht mehr in der lage uns zu bücken.

Außerdem war es so dunkel hinter dem Haus das wir nichts mehr gesehen haben.

Und bevor uns der Teufel vom Haubarg noch ins Wasser schmeist gingen wir Satt und ungeloggt, aber doch zufrieden nach Hause.

 

TFTC Team Kevelinburg

trovata 04. giugno 2011 Pfennig ha trovato la geocache

Nach einem sehr späten Abendessen,im Dunkeln gefunden.

TFTC  OC Pfennig

trovata 12. ottobre 2010 Aldokyl ha trovato la geocache

Auf einem Kurzurlaub an der Küste gut gefunden.
Danke für den Cache.

trovata 19. settembre 2010 Fliegelflagel ha trovato la geocache

Toller Cache, auch für kleine Kinder zu finden.

trovata 27. agosto 2010 ghostwriter ha trovato la geocache

Heute bei hohem Muggelaufkommen (Hochzeitsfeier) geloggt.

TCTC

trovata 15. maggio 2010 Eiche999 ha trovato la geocache

Dieses Kunstwerk von Lothar Frieling sieh wirklich gut aus, fast wie der Teufel persönlich.Gut getroffen. Die Dose haben dann unter seinen wachen Augen gesucht .DFDC

trovata 21. ottobre 2009 birnsojjel ha trovato la geocache

15:15 - nach der Besichtigung des Haubargs stellten wir uns hier die Frage: Wie erkl&#xE4;r ichs dem Kinde??<br/>Sch&#xF6;ne Alleeb&#xE4;ume hats hier!<br/>Danke sagt<br/>der Birnsojjel #365

trovata 01. settembre 2009 Joyrider ha trovato la geocache

Noch mal wieder dagewesen, das Versteck für den cache hat´s zerlegt. Owner benachrichtigt.

trovata 23. agosto 2009 gecko17 ha trovato la geocache

Während einer schönen Urlaubstour schnell gefunden.
Vielen Dank für den Cache.
Gruß Team gecko17 :grin:
#2225 @0940

trovata 14. agosto 2009 Lukardis ha trovato la geocache

Auf unserer letzten Caching-Tour im Urlaub zusammen mit Mazum gefunden. DFDC!

trovata 18. luglio 2009 goof390 ha trovato la geocache

schöne story mit schönem hintergrund. nach dem loggen noch einen freien strandkorb erwischt und uns mit guten kuchen verwöhnen lassen. was will man mehr  :D .
dfdc mit grüßen aus franken
no trade

trovata 07. giugno 2009 jcbck ha trovato la geocache

Abends 18:30 bei Schmuddelwetter war das Cafe völlig verlassen, fast schon unheimlich. Nette Geschichte mit passender Figur dazu. Unsere D-Runners Coin darf von hier ihre Weltreise starten.
Danke fürs Verstecken - jcbck

trovata 18. maggio 2009 Joyrider ha trovato la geocache

sehr schöner Ort für diesen cache...auch bei mir war zum Glück Ruhetag.no trade

trovata 04. maggio 2009 Wepwawet 45 ha trovato la geocache

Wir hatten Glück! Montags ist die Gaststätte geschlossen und wir konnten ohne Probleme loggen u. die ungewöhnliche Skulptur ausgiebig bewundern.

TFTC

Wepwawet 45 u. Bastet

trovata 12. febbraio 2009 Molte ha trovato la geocache

Das war aufregend, die Polizei trank nebenan Kaffee.

trovata 29. dicembre 2008 Falken12 ha trovato la geocache

schnell gefunden und anschließend noch eine schöne Tasse Kaffee im Haubarg getrunken (leider versuchte in dieser Zeit niemand den Cache zu heben- hätten wir nämlich vom Fenster aus sehen können..)
TFTC sagen die Falken12

trovata 20. dicembre 2008 lexparka ha trovato la geocache

Auf Kurzurlaub in Nordfriesland unterwegs habe ich mir von den einheimischen Cachern die herrliche Landschaft und schöne Orte zeigen lassen, besonders die Nordseeküste hatte mich speziell angelockt...

Tolle Skulptur, schnell gefunden! Danke fürs Herlocken!

Viele Grüße von der Insel Rügen und Frohes Fest wünscht lexparka!

trovata 23. settembre 2008 henni-boy ha trovato la geocache

Wenn man schon beim "Eiderstedter Bauernhaus " ist kann man den ja auch gleich mitnehmen.
TFTC!

trovata 14. settembre 2008 mac2k2 ha trovato la geocache

Mensch was für kunstwerke es hier gibt, die Dose haben wir schnell gefunden. Aber dieses Kunstwerk hat mir sehr gut gefallen, alleine Die Augen...

trovata 12. settembre 2008 Rauchis1904 ha trovato la geocache

Ein weiterer Frieling. Nun gut. War freundlicherweise sehr leer heute.
Dankeschön. Danach noch durch die Allee geschlendert und Stille genossen.

trovata 02. settembre 2008 Steinwälzer ha trovato la geocache

trovata 31. agosto 2008 dellwo ha trovato la geocache

Nette Geschichte. Hier war ordentlich was los, so dass wir nicht einmal einen Parkplatz fanden, um hier einzukehren.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

trovata 02. agosto 2008 Juro. ha trovato la geocache

Eigentlich sind wir hierher zum Abendessen gekommen. Ein kurzer Blick auf das GPSr verriet einen Cache ganz nah. Den mussten wir noch schnell vor dem Essen erledigen. Ging auch ganz gut ohne Beschreibung, Herrn Frieling und seine Kunst kannten wir bereits vom Ei.
Das Essen sowie das Museum sind sehr empfehlenswert!
TFTC

trovata 30. luglio 2008 derzuspaete ha trovato la geocache

#236 16:40

Zusammen mit sunny-cache auf unserer einwöchigen Radtour entlang der <a href="http://www.northsea-cycle.com" target="_blank" rel="nofollow">NSCR</a> von Hamburg nach Dagebüll gefunden.
Während wir beim Loggen waren, suchte Familie antje.thorsten hinter unseren Rücken verzweifelt nach dem Cache. Wir reichten ihn dann gleich weiter und plauschten noch ein wenig (Schöne Grüße!).
TFTC

trovata 30. luglio 2008 antje.thorsten ha trovato la geocache

hallo moin

das ist wirklich ein obertolles bauernhaus. sowas kenne ich nur noch aus dem freilichtmuseum. dies hier ist aber wesentlich besser erhalten und auf jeden fall einen besuch wert. grüße und schönen urlaub auch noch an die beiden berliner, die uns den cache in die hand gedrückt haben.

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

trovata 27. luglio 2008 Blaubär & Biene ha trovato la geocache

Bei dem schönen Wetter war der Cafegarten gut besetzt ... also möglichst unauffällig durch den Park geschlendert und schnell die Dose gehoben.

DFDC
(wg. Accountwechsel nachgeloggt)

trovata 21. luglio 2008 Die Lumpen-Fumpen ha trovato la geocache

Fünf Lumpen-Fumpen schlichen sich schnell am "Lieben Teufel" vorbei, um den Cache zu finden. Zum Glück war es Montag abend und weder Kellner noch neugierige Gäste sahen bei der Suche zu, denn Montag ist Ruhetag. Wer also in Ruhe suchen will, sollte den Montag wählen, wer aber eine wirklich interessante Eiderstedter Sehenswürdigkeit sehen möchte, der erscheine an einem anderen Wochentag und nehme sich Zeit für einen Kaffee und einen Museumsbesuch.

trovata 18. giugno 2008 schneefritte ha trovato la geocache

Zwei einsame Damen beim Kaffee trinken und das in der Nähe des Caches. Erst als der Kellner kam und den Damen schöne Augen machte (oder war es umgekehrt?) gelang der unbeobachtete Zugriff.
Danke für diesen Cache!

trovata 05. giugno 2008 Midnattsol ha trovato la geocache

trovata 26. maggio 2008 Easy und Baila ha trovato la geocache

Hups, wir waren die Ersten, damit haben wir nicht gerechnet, FTF und TFTCSmileSmileSmile

Logzeit:19.00 Uhr