Wegpunkt-Suche: 
 

Sibyllenbad

von wuscheldoktor     Deutschland > Bayern > Tirschenreuth

N 49° 58.867' E 012° 25.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Mai 2008
 Gelistet seit: 30. Mai 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5CB3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
743 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kleiner Lost-Place-Cache durch die Ruinen von Sibyllenbad

1965 wurden 16 Millionen Mark in den Bau eines Heilbades bei Neualbenreuth investiert. Nach wenigen Jahren scheiterte das Projekt und die begonnenen Bauten wurden unfertig stehen gelassen.
Vom Wald überwuchert sind sie heute noch in unmittelbarer Nähe des neuen Sibyllenbads zu finden.

Hinweise

  • Für die Suche des Caches müssen keine höheren Stockwerke betreten, das heißt keine Treppen gestiegen werden.
  • Für (kleinere) Kinder ist der Cache eher nicht geeignet, da es einige Stellen gibt, an denen man aufpassen muss, wo man hintritt.
  • Du bewegst dich auf natürlich auf eigene Gefahr!

=> Alle benötigten Bilder zusammengefasst in einer PDF-Datei: Hier klicken. <=

Parkplatz

Parken ist teilweise kostenlos auf den Parkplätzen des Sibyllenbads möglich.

Stage 1

Die Suche beginnt bei Stage 1 (N 49° 58.867 E 012° 25.128):
Du findest dort eine Säule (siehe Bild), darunter befindet sich eine Zahl (liegend). Diese sei A.

Gehe nun aber nicht direkt in den Wald, sondern folge der Straße bis zur Zwischenstation (N 49° 58.773 E 012° 25.152).

Stage 2

Von dort führt ein Trampelpfad direkt zu Stage 2 (N 49° 58.809 E 012° 25.149):
Wie viele Metallstangen schauen oben aus der auf dem Bild abgebildeten Säule heraus? Die Anzahl sei BC.

Stage 3

Von dort geht es weiter zu Stage 3 (N 49° 58.844 E 012° 25.152):
Links neben der auf dem Foto abgebildeten Türöffnung befindet sich eine rote Zahl. Diese sei DE.

Stage 4

Abschließend begibst du dich zu Stage 4 (N 49° 58.865 E 012° 25.153):
Wie viele der auf dem Bild gezeigten Säulen befinden sich direkt hintereinander? Die Anzahl sei F.

Finalkoordinaten

Die Formel für die Berechnung der Finalkoordinaten lautet nun
N 49 5A.(E+1)(F+2)(A+1) E 012 2(C+5).B(D+2)(F+1)

Und nun viel Spaß!

Auch gelistet auf opencaching.de.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unyore Zrgre üore Obqra
Ceüsfhzzr (N+O+P+Q+R+S) = rvahaqmjnamvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Achtung: Spoiler!
Achtung: Spoiler!
Stage 1
Stage 1
Stage 2
Stage 2
Stage 3
Stage 3
Stage 4
Stage 4

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sibyllenbad    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. März 2024, 18:01 ECKST hat den Geocache gefunden

Heute stand Wellness im Vordergrund, deshalb gab's nur eine kleine Tour ortsnah.
Nach unserem missglückten Versuch noch 2 Tillenzwerge mit in die geplante Runde mit einzubauen, kamen wir hier ziemlich aus der Puste an.

Dieser Multi zeigte uns das erste Sibyllenbad. Die Betonbauten hatten wir vorher schon mal vom neuen Bad ausgesehen, konnten uns damals aber keinen Reim darauf machen.

Es ist schon Wahnsinn was da im Wald steht und von der Natur zurück erobert wird.

Die Fragen an den einzelnen Stationen konnten gut beantwortet werden. Mit der finalen Berechnung hatte Frau ECKST etwas Mühe, weil die Mathematikerin in ihr durch kam und die üblichen Reichenregeln wie Punkt-vor-Strich und Klammer-zuerst anwenden wollte.

Das Döschen selbst konnte dann von Herrn ECKST schnell gefunden werden.

TFTC und Grüße vom Brombachsee sagen ECKST.

gefunden 02. April 2022 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Auf unserer Agenda standen einige neue Landkreise, besondere Caches und ein paar Nachtcaches.
Auf Grund von spontanem Schneefall und eisigen Temperaturen waren einige Caches leider nicht machbar aber wir improvisierten mit sehr schönem Ersatz!

Den Samstag starteten wir nördlich von Hof und cachten uns in Richtung Süden bis Weiden in der Oberpfalz und anschließend wieder zurück.

Auf Lost Place-Spuren machten wir die beiden Multis rund um das Sibyllenbad. Hier konnten wir trotz Schnee alle Stationen gut finden. DFDC!

gefunden 25. Mai 2021 BibiBlocksberg81 hat den Geocache gefunden

Während unserem Urlaub in der Oberpfalz kamen wir auch am Sybillenbad vorbei. Wir erkundeten das Gelände ausgiebig, hier gibt es ja noch eine Menge zu entdecken.

Orginallog auf GC

Danke fürs herlocken und zeigen sagt BibiBlocksberg81.

gefunden 10. Juli 2020, 20:58 Häckls hat den Geocache gefunden

Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ
 


😎☯️
           _
H      /   )
ä     /   /
c _/    (___
k__( (____ )
l___( (____)
s__( (___.)
   

gefunden 09. Februar 2020, 15:02 Tortue175 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch die Ruinen des Sibyllenbades!
Lohnt sich! :)
TFTC!

gefunden Empfohlen 11. Juli 2019 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Hier erwartete uns ein tolles Konglomerat aus Bauruine und Natur - der "Wassergarten" hat uns besonders gut gefallen -, ein bisschen StreetArt und ein schön verstecktes Döschen mit leider etwas feuchtem Inhalt.

Das hat Spaß gemacht, danke fürs Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
KüsschenKüsschen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juni 2019 huberteff hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch in der Geisterkirche in Lukova stand dieser Cache als zweites Hilight auf unserer Liste, und wir wurden nicht enttaeuscht. Der Cache ist einfach gehalten, fuehrt aber durch die Oertlichkeit. Genug Raum fuer eigene Erkundungen war so gegeben, und es wurde kurzerhand beschlossen dass wir uns hier einquartieren werden wenn die Zombie-Apokalypse startet. Blaue Anti-Zombie-Schleife lasse ich hier sehr gerne da!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. April 2018 aberermoidl hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim anderen Multi leider erfolglos waren, erhofften wir uns bei diesem hier mehr Glück. Der Trampelpfad war schnell gefunden und so hatten wir auch die Finalkoordinaten schnell beieinander. Doch bevor wir uns ans loggen machten, erforschten wir erst noch ausgiebig die Ruinen.
Auch das Final konnte sich nicht lange verstecken - hier hatten wir gleich den richtigen Riecher!
Für dieses tolle Erlebnis lassen wir gern eine Empfehlung da!

gefunden 24. März 2015 joeheinous hat den Geocache gefunden

Die dritte Dose des Tages führte mich heute zum Sybillenbad und einer beachtlichen Ansammlung an Bauruinen. Scheint ja ordentlich fehlgeplant worden zu sein. Danke für das Ausarbeiten und das Legen der Dose.

gefunden 01. November 2013 Nobbe032 hat den Geocache gefunden

Mit Bettina und dem Lost Place Fetischisten Diver1474 ging es heute mal zu ner kleinen Wellneseinlage der besonderen Art!
Die Aufgaben waren dann doch recht zügig erledigt, die Anwendungen, die der Diver für uns geordert hatte zogen sich dann aber doch noch etwas in die Länge!

Ned schlecht die Anlage hätte ich in dieser Art ned erwartet, is echt zu empfehlen!
Danke für's legen und zeigen!


Nobbe032

gefunden Empfohlen 22. September 2013, 17:28 thocomoro hat den Geocache gefunden

Wahnsinn, recht toller Lost Place hier! Wie dicht doch Gegenwart und Vergangenheit nebeneinander liegen... Aber irgendwie kommt man sich schon etwas "wie im Krieg" hier vor, fanden wir. Schon etwas gruselig, aber toller Weg, tolle Stages und tolles Finale! Die Anreise von Oberfranken hierher hat sich echt rentiert, deshalb auch unsere 1. Empfehlung dafür! :)
TFTC und die Kinder haben eine kleine Figur getauscht. Aber das Logbuch ist minimal feucht, wollten wir noch sagen. Nicht dass es dem Winter dann zum Opfer fällt. Wäre in dem Fall besonders schade! Danke, wuscheldoktor, bitte mehr solche Places! :)

gefunden 22. Juli 2012 RonjaLangstrumpf hat den Geocache gefunden

Habe den Cache beim 2. Versuch gefunden (letztes Mal kam die Dunkelheit in die Quere) Sehr schön :)

No Trade

gefunden 29. Dezember 2011 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Ein toller Multi und ein noch tolleres Finalversteck.
Bestimmt wissen keine 10 % der Besucher von dieser Ruine gleich nebenan.
Doch ein Glück für die Cachegemeinde dass es noch solche Orte gibt.
Vielen Dank sagen
Schnuggl+Stern
Einen guten Rutsch ins neue Cachejahr 2012

gefunden 05. August 2011 Wanderfuchs hat den Geocache gefunden

Ein toller Lost-Place! Wird uns unvergesslich bleiben. Die Fotos und der Schlusshinweis haben uns alle Unsicherheiten genommen und uns direkt zum Ziel geführt.

In: Spielzeug-Motorrad, out: kleines Spielzeug-Kistchen

gefunden 13. Juni 2010 Coolmonkey hat den Geocache gefunden

2010-06-13 12:41
Dies war der zweite Lost-Place auf meiner heutigen Runde. Mit etwas Glück und Gespür, lässt sich dieser Cache auch ohne Bilder suchen. [8D]
Sehr interessant ist die Hintergrundgeschichte zu diesen vergessenen Bauwerken.

Kein Tausch

Danke fürs Zeigen und Verstecken. :D

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Coolmonkey
____________________
Der WEG ist MEIN ZIEL  :D

gefunden Empfohlen 27. August 2009 hillersista hat den Geocache gefunden

Da es dunkel wurde, erst beim zweiten Anlauf gefunden. Aber auch das war ein halber Nachtcache! Super Versteck. Hat Spaß gemacht

gefunden 15. Juli 2009 MlCHEL hat den Geocache gefunden

Die weite Anreise hat sich wirklich gelohnt!
Sehr schöne Location.
Leider war die Zeit vor Ort einfach zu kurz und das Wetter hat auch nicht wirklich mitspielen wollen.
Vielen Dank fürs herführen und ausarbeiten des Caches.

gefunden Empfohlen 06. Juni 2009 Wisojoma hat den Geocache gefunden

OC# 33, 13:42 Uhr, ges# 187

Ein toller Lost-Place, dessen Ausmaße man von außen nicht einmal erahnen kann. Das Final konnten wir aber eher aufgrund von Cacherintuition finden. Koordinaten waren korrekt ermittelt, wegen des dichten Bewuchses aber auch um einiges off. Der Cache hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Keinerelei Murren von den Teammitgliedern, trotz strömenden Regens, der uns so durchweichte, als ob wir in voller Montur in's Sibyllenbad gesprungen wären.

TFTC sagt Team Wisojoma (1, 3-6)

gefunden 02. Mai 2009 .D72. hat den Geocache gefunden

#211, Dieser Multi stand schon länger auf der Wunschliste. Die Location habe ich in der Vergangenheit schon viele Male besucht - heute gab es auch noch was zu finden! Alle Stages sind super zu erreichen, nur bei Stage 2 gab es etwas Verwirrung (Tat der Lösungsfindung aber keinen Abbruch [8D] )
TNLN
danke sagt Dallhans72 + Frau

gefunden 10. Dezember 2008 Goasmass hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

TFTC

gefunden 18. November 2008 Houston128 hat den Geocache gefunden

houston128

gefunden 12. September 2008 Nesurz hat den Geocache gefunden

Zügig gefunden! Wahnsinn, was dort für Geld verblasen wurde!

TFTC 

gefunden 24. Mai 2008 standi hat den Geocache gefunden

Wirklich eine super Location und perfekt für einen Cache.
Die Fragen konnten wir schnell beantworten und so hat dieser kleine Multi echt Spaß gemacht. Anschließend haben wir uns noch einen Cappo in der Cafe Bar gegönnt (Tipp [;)]).

Vielen Dank für das Zeigen dieses Lost Places.

No trade

Team StAndi
www.standi.de (http://www.standi.de)" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>)