Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Lausiger Teiche

Ein kleiner (fast) Drive-In am Elbe-Radwanderweg

by Achim48     Germany > Sachsen-Anhalt > Wittenberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 41.071' E 012° 48.003' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 01 June 2008
 Listed since: 01 June 2008
 Last update: 17 May 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5CEA
Also listed at: geocaching.com 

34 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
261 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Lausiger Teiche liegen am Rande des geschlossenen Waldgebietes der Dübener Heide zwischen Bad Schmiedeberg und Wörblitz, einem Ortsteil von Dommitzsch, der nördlichsten Stadt Sachsens.
Der Große Lausiger Teich hat eine Wasserfläche von etwa 30ha und ist ebenso wie der Kleine Lausiger Teich durch einige im Mittelalter aufgestaute Bäche entstanden.
Die Teiche dienen auch heute noch , neben der Erholung, der Karpfenzucht und werden von durchziehenden Wasservögeln gern als Raststätte benutzt. Mit ihren malerischen Eichen- und Erlenbeständen stehen sie in starkem Kontrast zu den trockenen Kiefernforsten der Umgebung.

Hier kommen die Radler vorbei, die sich auf dem Elbe-Radwanderweg zwischen Torgau und Wittenberg bewegen, aber auch Kurgäste und deren Besucher aus dem nahe gelegenen Bad Schmiedeberg.
Der Kleine Teich ist Bestandteil eines nahe gelegenen Naturschutzgebietes.

Im Sommer besteht am Großen Teich die Möglichkeit, sich im Wasser zu erfrischen.
Für die Verpflegung steht in unmittelbarer Nähe eine Gaststätte am Campingplatz bereit, die jedoch in den Wintermonaten nur beschränkte Öffnungszeiten hat.

Achtung: Der Cache wird durch mich bei OC nicht mehr betreut, existiert aber bei GC weiter.

Siehe GC1CT6Q

Pictures

Großer Lausiger Teich
Großer Lausiger Teich

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lausiger Teiche    Found 34x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 23 May 2020 ANNO1999 found the geocache

An diesem durchwachsenen vorletzten Mai-Sonnabend sollte es mit der lieben JuL.E.2910 in die Umgebung von Bad Schmiedeberg und Dommitzsch gehen. Im sachsen-anhaltinischen sollten grundsätzlich nur zwei T5er 🧗‍♂️ besucht werden, kurz vor der Landesgrenze zu Sachsen "schlich" sich dann doch noch ein bodenständiger "Senior Cache ein. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

Archived 17 May 2016 Achim48 has archived the cache

Der Cache wird von der  OC - Cache-Liste gestrichen, existiert aber unter GC weiter

Found 13 March 2016 battuna24 found the geocache

Sunday, 13 March 2016 Sachsen-Anhalt, Copy von GC

Nach dem Event in Bad Schmiedeberg nutzte ich mit den 2 Juniorcachern die Möglichkeit ein paar Dosen zu loggen. Die Suche übernahmen die Kids und den Eintrag übernahm ich hier selbst. Den Owner hatten wir noch kurz vorher beim Event begrüßt.

TFTC sagt battuna24

Found 24 October 2015, 07:51 Bani13 found the geocache

Beim Fischernetz einen kleinen Abstecher hier zum Cache gemacht. Gesucht, gefunden und geloggt. 08.47 Uhr

Found 28 September 2015 Ampere75 found the geocache

Lausiger Teiche heute mit Regen bogen und Nachwuchs gefunden.

Danke fürs Herlocken und diesen Cache an Achim48.

Ampere75 (1)
28.September 2015