Buscar Waypoint: 

archivado

 

Historisch gesehen ? von Opfern und den Tätern

Multi aus einer Station und dem Final. Station 1 führt zu dem ehemaligem Standort der Synagoge in Lüneburg

por Rollsplittkalle     Alemania > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 15.160' E 010° 24.896' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 13. abril 2008
 Publicado desde: 02. junio 2008
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC5D04
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
784 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

An Lüneburg ist die Nazi Zeit nicht spurlos vorüber gegangen. Nicht nur Produktionsanlagen für Rüstungsgüter und Treibstoffdepots für die Kriegsmaschinerie sind damals in der näheren Umgebung entstanden.
Auch Lüneburg selber hat sich verändert. So sind die Scharnhorst- und die Schlieffenkaserne in dieser Zeit gebaut worden . 1933 wurde Lüneburg Hauptstadt des Gaues Osthannover.
Der Cache führt zu zwei besonderen Orten mit einer Vergangenheit, die meines Erachtens in Erinnerung bleiben muss.



Die Lüneburger Synagoge stand einmal an der Ecke Schifferwall / Reichenbachstrasse. Sie ist 1894 geweiht worden. Mit der Machtübernahme der Nazis begann für die Menschen jüdischen Glaubens auch in Lüneburg das Grauen. Durch die Entrechtungen und Repressalien flohen viele aus Lüneburg und suchten unter anderen Schutz in der Anonymität der Großstädte. So kam es das 1938 von den ursprünglich 60 Familien der Glaubensgemeinschaft in dieser Stadt nur noch 5 in Lüneburg lebten. In diesem Jahr ist die Synagoge auch verkauft worden mit der Zielsetzung des Käufers dieses Grundstück zu räumen. Im selbem Jahr ist das Gebäude abgerissen worden.

1943 ordnete Hitler an, für die Gau Leitung Ost-Hannover einen regionalen „Führebunker“ in Lüneburg zu errichten. 1944 wird dieser fertig gestellt. Die Anlage erstreckt sich ca. 130 m² in 3 m tiefe unter der Schießgrabenstraße / Scholze Kreuzung. Sie diente auch als Luftwarnzentrale für Norddeutschland.
Gauleiter war Otto Telschow. Wenn er abwesend war, hatte sein Stellvertreter Heinrich Peper die Amtsgeschäfte inne. 1937 bekam Telschow die Ehrenbürgerschaft von Lüneburg. Erschreckend das diese erst am 19. April 2007 aberkannt wurde. Otto Telschow starb am 31. Mai 1945 in folge seines Selbstmordversuches in Lüneburg.
Die Bunkeranlage sollte vor dem Erreichen der britischen Truppen zerstört werden. Dabei wären auch etliche anliegende Gebäude vernichtet worden. Aber die Vernunft siegte, so dass der Plan nicht umgesetzt worden ist.
Nach Kriegsende wurden die Eingänge vermauert und zugeschüttet, der Bunker geriet mehr und mehr in Vergessenheit.
Im Jahre 2000 wurde wieder an diesen Ort erinnert durch ein Gerüst mit Lichtinstallationen, des Düsseldorfer Künstlers Mischa Kuball, mit dem die Konturen der Anlage nach gestellt wurden. Das Projekt hatte den Namen „Kunst im öffentlichen Raum: Das Bunker-Projekt.

An den oben genannten Koordinaten steht ihr vor einer Gedenktafel. Zählt alle Wörter in Lateinischer Schrift Diese Zahl ist A ( getrennte Worte sind als ein Wort zu zählen )
Der Cache liegt bei N 53° 14.(27*A+27) E 010° 24.(27*A+9) in unmittelbarer nähe des Gau-Bunkereinganges

Ein interessanten Link zu dem Künstler Kuball hat Christophotography entdeckt.


Historisch interessierte Cacher sei auch die von Robert empfohlenden
Stadtrundgänge ans Herz gelegt


Bildquelle: http://www.luene-info.de/geschichte/chronik/chronik6.html

!!! Achtung neue Finalkoordinaten !!!

Ayuda adicional   Descripción

Nhs qre Znhre va rvare Rpxr hagre Rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Historisch gesehen ? von Opfern und den Tätern    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 05. febrero 2020 NevermindMe ha encontrado el geocache

Heute Abend sollte es noch einmal an die frische Luft gehen und da dieser Multi für mich ziemlich super fußläufig zu erreichen ist, gingen wir ihn an. Schon oft ist man an der ersten Station vorbei gefahren und hat sie auch nur so beiläufig wahrgenommen. Heute hatten wir Zeit mitgebracht uns das ganze auch mal genau anzuschauen. Eine sehr schöne Gedenkstätte ist das geworden. Danke auch für die vielen gut recherchierten Infos im Listing zu den Orten, die wir heute besucht haben. Ein toller Multi! Danke dafür!


---

8438 x [:)]

[Der Fördesteig](http://www.foerdesteig.blogspot.de/)
[GCHN - Geocacher Hoher Norden - Die Community für alle Schleswig-Holsteiner Cacher](http://www.gchn.de/)

encuentran 10. junio 2017 A-Towner ha encontrado el geocache

Wir waren dieses Wochenende in Lüneburg (Wittorf) bei der 14. Deutschen Geocaching Meisterschaft. Während wir in der Stadt waren um die Teams ein bisschen beim Wettkampf zu beobachten, haben wir diese Dose eingesammelt.
Dank und Gruß,
Flow

encuentran 17. mayo 2016 KircheHeide ha encontrado el geocache

Vor fast einem Jahr hatte ich mit diesem Multi begonnen, fand den Start und alle Infos, die ich für das Final brauchte. Nur die Dose fand ich nicht. Dann hatte ich ihn lange auf der Watchlist und fürchtete schon, der wandert ins Archiv. Jetzt war die Gelegenheit für eine erneute Suche optimal: wenig Verkehr wegen der späten Stunde und anderer "Begleitumstände". Wieder suchte ich am mir schon bekannten Ort. Wieso habe ich an exakt dieser Stelle im letzten Jahr nichts gefunden? Das ist mir bei der Größe der Dose völlig unverständlich. Ins Efeu zu fassen fand ich allerdings nicht so prickelnd, eine laut stark schimpfende Amsel ließ mich dazu wissen, dass ich hier zur Zeit von ihrer Seite aus nicht besonders willkommen war. Aber sei's drum. Das Thema fand ich interessant und informativ. Ich mag es, übers Cachen etwas über Land und Leute dazu zu lernen. Daher binde ich hier eine Schleife drum.
###Danke fürs Ausarbeiten und Verstecken!###

encuentran 17. febrero 2014 powerpeanut ha encontrado el geocache

GCcom Log

Heute mal wieder der schönen Stadt Lüneburg einen Besuch abgestattet und mich hier ins Logbuch eintragen können. Früher habe ich hier an der Ilmenau öfters meine Mittagspausen verbracht, daher musste ich eigentlich nicht lage überlegen. Danke für die Infos zum Ort, immer wieder interessant!

Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

encuentran 07. abril 2012 Homer Jay ha encontrado el geocache

Netter informativer Kurzmulti.
Vielen Dank fürs Zeigen
Team Homer Jay