Auf den Spuren der Hanftalbahn
by Deorigine Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis
Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|||||
|
Description Deutsch (German)
Der
Weg:
Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr am
Beginn der Kotthausener Straße, da wo diese von der K38
abzweigt (Koordinaten: N50 41.853 E7 21.757). Ihr geht nun die Kotthausener Straße Richtung
Süden und nach wenigen Metern stoßt ihr schon auf die alte
Bahntrasse der Hanftalbahn, die hier die Straße kreuzte.
Unmissverständlich weist ein Schild den Weg als „Bahnweg“
aus. Der Trasse folgt ihr nun Richtung Westen. In schönen
Windungen folgt die alte Trasse dem Tal. Auf der rechten Seite
begleitet euch ständig der Hanfbach. Dahinter, auf der anderen
Talseite sehen wir zuweilen die Straße durch die Bäume.
Nach etwa 1,2 Km stoßt ihr auf einen Erdwall, der mit
Sicherheit erst nach Aufgabe der Strecke bei späteren Arbeiten
entstanden ist. Ihr seid dem Ziel nun ganz nahe. Wer suchet, der findet hier...
Der weitere Verlauf des Weges ist gut erkennbar und bald geratet ihr in offeneres Gelände. Hier wurden früher die Basalt-Abbauprodukte aus dem nahe gelegenen Steinbruch auf die Bahn verladen. Bald kommt ihr auf einen breiteren Weg und an eine Eisenschranke. Hinter der Schranke ist schon die Straße (K38) erreicht, der ihr nach rechts folgt. Nach knapp 1,5 km erreicht ihr wieder euer Fahrzeug.
Die Historie:
Das obere Hanfbachtal und seine Höhen liegen seit eh her abseits vom Verkehr. Mit dem Bau der Hanftalbahn ergeben sich am Ende des 19. Jahrhunderts hier deutliche Verbesserungen für die Menschen und es hält ein bescheidener Wohlstand Einzug in das Tal. Die Strecke Hennef – Asbach ist Teil des Eisenbahnnetzes der Bröltalbahn (BTE ). Auf der Höhe des Ausbaus betrieb das Eisenbahnunternehmen ein Schienennetz von 87 Km Ausdehnung. Über Hennef bestand eine Verbindung bis nach Beuel und damit Anbindung an die Rheinschifffahrt. Die Spurweite der schmalspurigen Bahn betrug 785 mm. Die Bahn diente der Personen- und Güterbeförderung, in erster Linie aber dem Abtransport des Basaltmaterials aus den nahe gelegenen Steinbrüchen. Basalt wurde damals zunehmend für Uferbefestigungen, Deichbauten und für die Pflasterung der Straßen benötigt. Als Schotter und Kies fand er Verwendung im Bahn- und Wegebau.
1892 wurde die Strecke eingeweiht. Auf der Strecke von Hennef nach Asbach gab es neun Bahnhöfe. Wie so viele Bahnstrecken wurde auch diese mit dem zunehmenden Omnibus- und Individualverkehr unrentabel. Der Personenverkehr wurde 1956, der Güterverkehr mit der Stilllegung der Steinbrüche 1967 eingestellt.
Quelle: „Hanftalgeschichten“, Festschrift des MGV Hanfmühle e.V. zum 100 jährigen Bestehen 1999.
Empfehlenswerter Link: Wikipedia, Stichwort „Bröltalbahn“.
Utilities
This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet
NSG Basaltsteinbruch Eudenberg (Info)
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Rostige Schienen im Wald
11x
0x
0x
1x
14 October 2013 Opencaching.de has archived the cache
Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
22 June 2010 Muzungu1563 found the geocache
Heute im zweiten Anlauf gefunden .
Diesmal war er gut getarnt ohne graben zu finden.
Danke sagt Muzungu1563
21 June 2010 Zora43 found the geocache
Heute den Micro eher durch Zufall gefunden.
Hatte eine schöne Runde mit den Hunden gedreht, da lag doch auf dem Rückweg das Düppchen zu meinen Füßen...
ich habe ihn dann wieder etwas besser getarnt.
Trotzdem TFTC
22 January 2010 roli_29 found the geocache
Bei der heutigen Cachetour war die Dose nach etwas graben gut zu finden.
Danke für den Cache!
Gruß Roland
11 May 2009 Krolock found the geocache
Die Anzahl der Pferdeäpfel standen zwar im reziproken Verhältnis zu den Schienen, aber es war dennoch eine schöne Runde. Warum ist der Cache nicht auf geocaching.com? So was schönes, darf man doch der Cachinggemeinschaft nicht vorenthalten.
10 May 2009 Rainbowjohny found the geocache
ALso den Pferdeäpfeln nach zu urteilen, könnte man meinen die hätten dieses Bahn bis vorgestern noch mit Pferden gezogen. Allerdings fehlen für diese Theorie dann doch die Schienen.
Cache zusammen gehoben mit Markus von den M&M's !!!
09 May 2009 TimX found the geocache
Schöner Cache,auch wenn meine Schuhe es anders sehen... mit Godengaeden geloggt!
09 May 2009 godengaeden found the geocache
Sehr cooler cache. recht schnell mit Timix gefunden
14 December 2008 Avantis found the geocache
Die heutige MB-Runde stand unter dem Motto "Steinbrüche". Nach dem Eulenberger war dies der zweite. Eigentlich ein ganz toller Singel-Trail, wenn nur nicht der natürliche Feind des Montain-Bikers - das Pferd - diesen Weg in Beschlag genommen hätte. Da es aber gefroren hatte war der Weg noch fahrbar.
Der Cache war recht schnell endeckt, aber das ich erst der 4. Finder war konnte ich gar nicht glauben. Schade drum!!
#0236, 11.45
TFTC sagen die Avantis
30 August 2008 sella49 found the geocache
26 July 2008 Diefinder found the geocache
Interessanter Weg entlang des Hanfbaches. Es empfiehlt sich diesen auch zurück zu gehen. Der Rückweg über die K38 ist nicht sooo prickelnd.
Um noch deutlich mehrere Cacher ins schöne Hanfbachtal zu locken, wäre eine Veröffentlichung bei Geocaching.com sicher vorteilhaft .
Es danken und grüßen Diefinder, Jochen
20 July 2008 Tynavis found the geocache
Dann würde ich mal sagen:
ERSTER
Gut gefunden bei NOCH strahlendem Sonnenschein und ohne Probleme geloggt...
Die Geschichte der Hanftalbahn wollte ich eigentlich demnächst auch mal als Thema nehmen; vielleicht kommt da noch was...