Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Reichsarbeitsdienst

Geschichtlicher Rückblick in das Jahr 1937

di Chris Race     Germania > Saarland > St. Wendel

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 34.247' E 007° 02.607' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.3 km
 Nascosta il: 17. agosto 2008
 Pubblicata dal: 17. agosto 2008
 Ultimo aggiornamento: 13. settembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC64CD

37 trovata
1 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
1432 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Seit 1935 war im NS-Regime der halbjährige Arbeitsdienst für männliche Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren obligatorisch, für weibliche freiwillig. Unter dem Motto "Mit Spaten und Ähre" zogen diese Arbeitskolonnen durch Deutschland, die - meist tatsächlich nur mit Spaten ausgerüstet - Moore trockenlegten, neues Ackerland kultivierten oder beim Bau der Reichsautobahnen und des Westwalls mitwirkten. Der Reichsarbeitsdienst (RAD), der dem Reichsinnenministerium angegliedert war und an dessen Spitze Reichsarbeitsführer Konstantin Hierl (1875-1955) stand, diente ursprünglich der Bewältigung der Arbeitslosigkeit. Die kaum über dem Arbeitslosengeld liegende Bezahlung des Diensts machte deutlich, daß es sich bei diesen Einsätzen im wesentlichen um einen - wie es offiziell hieß - "Ehrendienst am deutschen Volke" handelte. Der Arbeitsdienst und das Leben im Arbeitslager mit militärischer Ausbildung waren "nationalsozialistische Erziehungsarbeit", die im Sinne der Volksgemeinschaft Standesunterschiede beseitigen und die Gesinnung fördern sollten. Die RAD-Gesamtstärke betrug 1935 rund 200.000, bis Oktober 1939 wurde sie auf 350.000 Personen erhöht. Eingeteilt war der RAD in 30 Arbeitsgaue, 182 Gruppen und 1.260 Abteilungen. Wenige Tage nach Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939 wurde die Arbeitsdienstpflicht auch für weibliche Jugendliche eingeführt, die als "Arbeitsmaiden" karitative Aufgaben übernahmen, Mütter im Haushalt entlasteten oder zu Einsätzen in der Landwirtschaft herangezogen wurden. Männliche Arbeitsgruppen unterstützten im Krieg zumeist als Bau- und Instandsetzungstrupps die Wehrmacht und standen an Flugabwehrgeschützen. 1943 wurde der RAD Oberste Reichsbehörde, die Adolf Hitler direkt unterstand.

Wer zum RAD gehörte, war gegen Krankheit versichert, erhielt Uniform, Kost und (Baracken-)Logis und je nach "Arbeitsdienstrang" ab 25 Reichspfennig pro Tag. Von den etwa 250.000 Dienstverpflichteten arbeiteten Mitte der dreißiger Jahre allein etwa 135.000 Menschen an den Straßen und Reichsautobahnen, die aus militärstrategischen Gründen schnell fertig werden sollten. Erntehilfe, Aufforstung und Flussregulierung waren weitere Einsatzmöglichkeiten, bevor ab Ende der dreißiger Jahre der RAD fast ausschließlich für den Bau einer kriegswichtigen Infrastruktur verfügbar zu sein hatte. Das Echo dieser Erfahrung wirkte lange nach. "Reichsarbeitsführer" Konstantin Hierl, in Nürnberg zu fünf Jahren Arbeitslager verurteilt, veröffentlichte 1955 seine Memoiren unter dem Titel Im Dienst für Deutschland, ein Bestseller. Harte Arbeit habe noch niemandem geschadet, empfahl er einer mittlerweile im Wirtschaftswunder angekommenen Gesellschaft. Tatsächlich aber dürfte der Beitrag des RAD zum Nachkriegsaufschwung eher darin gelegen haben, dass eine ganze Generation nach den Jahren eines kasernierten Arbeitsdrills jegliche normale Arbeit als befreiend empfunden hat.

Das oben dargestellte Denkmal erinnert an die Arbeit der Abteilung 1/243 des Reichsarbeitsdienstes, die zur damaligen Zeit in Türkismühle stationiert war und an dieser Stelle für die Rodung des ehemals vorhandenen Fichtenbestandes und die Urbarmachung des Landes zuständig war.

Die Bank vor dem Denkmal bietet sich hervorragend für eine kurze Rast und einen schönen Blick über Bosen an. Und außerdem kann man so den Cache am besten erreichen.



Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Reichsarbeitsdienst    trovata 37x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 13. settembre 2014 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 11. settembre 2013 Chris Race ha disabilitato la cache

Eieiei, wieso streicht denn ja jemand ungefragt die Bank?

non trovata 06. settembre 2013, 07:15 dockers63 non ha trovato la geocache

Warum trifft es immer mich? Trotz intensivem Absuchen aller ferromagnetischen Teile in der Umgebung konnte ich den Cache nicht ausmachen. Dann fiel mir auf, dass die Sitzgelegenheit ziemlich neu gepinselt und die Schrauben unheimlich poliert aussehen. War der Maler der Täter?

Platz ist aber sehr idyllisch ;-)

trovata 12. aprile 2013 -=RoPe=- ha trovato la geocache

Der wurde ja ewig nicht mehr gefunden..

Wir haben ihn aber schnell gefunden. Schöne Stelle. Nur haben wir vor Ort gemerkt, dass wir keinen Stift dabei haben. Der Eintrag ins Logbuch wird noch nachgeholt..

trovata 03. maggio 2012 torainspace ha trovato la geocache

Der Kleine war schnell gefunden und geloggt. TFTC!

trovata 25. settembre 2011 The hutch seeker ha trovato la geocache

So, dieser hier war unser vierter und letzter auf unserer heutigen Cachetour! Ich fand, das er "Geschichlich" recht gut zu unserem erst gesuchten paßte und als wir an diesem besagten Plätzchen waren, wurde ich irgendwie in meinen Gedanken bestärkt.

 

Schöner Platz, Danke fürs herführen!!!

 

The hutch seeker :-)

trovata 14. luglio 2011 Aldebaran69 ha trovato la geocache

Schöner Platz! Kannte diesen Ort noch nicht, obwohl nicht sehr weit weg. War zusammen mit Till 2000 unterwegs

Danke

trovata 04. giugno 2011 Jagdtiger ha trovato la geocache

DFDV 15:12

Wie ich da oben war war um mich nur Windrauschen herum. Die Sonne schien, die Blätter wiegten im Wind. War in dem Moment einfach nur schön.

MfG Jagdtiger

trovata 22. aprile 2011 gejojo ha trovato la geocache

Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...

trovata 02. aprile 2011 Die Batzen ha trovato la geocache

Auf dem Weg zurück zum See (und zur wohlverdienten Erfrischungspause) hier einen Zwischenstopp eingelegt und das Döschen fix gefunden. Und mittlerweile wissen wir auch, wer "Apis dorsata" ist .
Danke fürs Verstecken!

trovata 27. febbraio 2011 imoen ha trovato la geocache

Nach langer Pause endlich mal wieder cachen gegangen - die Caches von Chris Race sind es immer wert! Schöner Ausblick und mal wieder eine neue Ecke entdeckt.

trovata 27. febbraio 2011 asra_94 ha trovato la geocache

Eigentlich wollten wir ja nur mal wieder vom Peterberg zum Kuhnenkreuz spazieren gehen, aber dann meinte unser GPS, dass es garnicht soooo weit bis zu diesem netten Tradi wäre. Also sind wir doch nach Bosen runter abgestiegen, konnten keinen direkten Weg finden, mussten also durchs Dorf gehen und haben dann von da aus den Cache problemlos gefunden. Ach ja, und als wir dann gerade den Cache gelogged hatten kam ein netter Wufftel vorbei und hat uns als Ballwerfer adoptiert.
Hübsche Stelle mit interessanter Geschichte.

Vielen Dank fürs Herführen!    Asra_94

trovata 07. novembre 2010 Saarfee ha trovato la geocache

Superschöne Aussicht.

gut gefundenKiss

Saarfee mit Begleiter

trovata 03. ottobre 2010 tschopper ha trovato la geocache

Diese Stelle mit schöner Aussicht hat uns gut gefallen und wir konnten noch etwas dabei lernen. Bei besten Cache-Wetter konnten wir die Dose schnell finden

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße
tschopper

trovata 11. agosto 2010 KKECJW ha trovato la geocache

Super Cache! Vorallem sehr seltenes Denkmal!

 TFTC

KKECJW

trovata 25. luglio 2010 Team Coela ha trovato la geocache

schöne Aussicht,netter Platz.

Genau richtig um eine Pause zu machen :-)

trovata 20. luglio 2010 LordoftheCaches ha trovato la geocache

Heute bei herrlichem Sommerwetter nach einem erfrischendem Bad im Bostalsee gesucht, gefunden und geloggt. Interessant, was noch überall für Gedenksteine in der Gegend herumstehen. Vielen Dank für's Zeigen und den Cache. PS: Meine Nr. 50 :)

trovata 13. luglio 2010 Spürnasen-Abtei ha trovato la geocache

Auf unserer heutigen kleinen Cacherunde
schnell gefunden. Tolle Aussicht.

Danke fürs zeigen,
Spürnasen- Abtei

trovata 18. giugno 2010 Yetianshi ha trovato la geocache

Auch dieser wurde heute nach dem Fußball geloggt.

TFTC
Yetianshi

trovata 07. maggio 2010 nirak60 ha trovato la geocache


Heute morgen bei gefühlten - 20 Grad schnell gefunden und geloggt. Die Aussicht bei Schnee und strahlendem Sonnenschein war toll.

DFDC Nirak60

trovata 27. febbraio 2010 meilenstiefel ha trovato la geocache

Bosen heute aus einem völlig neuen Blickwinkel gesehen...
Danke für's Zeigen sagt meilenstiefel

trovata 24. ottobre 2009 zentrierdorn ha trovato la geocache

TFTC

trovata 09. agosto 2009 thomas63 ha trovato la geocache

Interessante Location mit schöner Aussicht. Zusammen mit kukus gut gefunden.

trovata 02. agosto 2009 Team Husky ha trovato la geocache

Schöne Stelle.Schnell gefunden

Danke ! team Husky

trovata 15. luglio 2009 Trüffelwutzje. ha trovato la geocache

Yep gefunden!

Waren heute mit zwei Gastcachern aus dem Rheinland unterwegs. 

DfdC

Trüffelwutzje.

trovata 26. maggio 2009 TeamMaMi ha trovato la geocache

Apis dorsatafrei geloggt :-D

DfdC TeamMaMi

trovata 21. maggio 2009 Saarfuchs ha trovato la geocache

Schöner Platz - danke fürs Zeigen...

trovata 03. maggio 2009 zugvoegel ha trovato la geocache

Schönes ruhiges Plätzchen, das zum Verweilen einlädt.
...und außerdem haben wir gelernt was Apis Dorsata ist.

Geocaching bildet.
zugvoegel

trovata 21. marzo 2009 eifeltom ha trovato la geocache

Zusammen mit Anam an diese Stätte trauriger Zeitgeschichte gekommen und etwas verweilt.

TFTC

trovata 21. febbraio 2009 hochwald-team ha trovato la geocache

Ein schneller Cache an diesem erfolgreichen Cachetag.

trovata 21. febbraio 2009 smiling people ha trovato la geocache

Gut gefunden und wieder was gelernt.

TFTC

Smiling-People

trovata 09. gennaio 2009 oligator ha trovato la geocache

Schnell gefunden!

trovata 10. ottobre 2008 blabla999 ha trovato la geocache

Dem Kleinen ein kurzen Besuch abgestattet und bei der Bank in der Nähe eine Pause eingelegt.
Danke an Chris Race für Anlegen und Verstecken.  [;)][;)][;)]

trovata 07. ottobre 2008 mataste ha trovato la geocache

Direkt gefunden  ;-)

TFTC

Mataste

trovata 14. settembre 2008 Screami ha trovato la geocache

Recht gut ohne GPS zu finden gewesen, obwohl ich an dem Versteck selbst noch nie gewesen bin.
Danke fürs Zeigen

mfg, Screami

trovata 31. agosto 2008 Team Poseidon ha trovato la geocache

Heute kleine ChrisRace-Cache-Vervollständigungstour-Teil1 gemacht.
TFTC
Team Poseidon

trovata 24. agosto 2008 joachimkunz ha trovato la geocache

Team Kunz hat am heutigen Sonntagnachmittag um 14.07 Uhr den Mikrocache entdeckt. Ein wirklich interessantes Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Vielen Dank an Chris Race fürs Zeigen.

Viele Grüße von Lydia, Joachim und Marcel. 

trovata 24. agosto 2008 rangercaptain1 ha trovato la geocache

Interessant,interessant was es alles zu entdecken gibt. Wußte gar nicht das hier soclhe Relikte existieren.

War sehr interessant. Danke fürs Zeigen.

 

TFTC

NRNR 

 

 

trovata 22. agosto 2008 Team_Amor ha trovato la geocache

Trotz regnerischem Abend heute diesen schönen Micro schnell gefunden.


TFTC Team Amor

trovata 21. agosto 2008 Team Grandi ha trovato la geocache

Heute Morgen mit dem MTB Richtung Bostalsee unterwegs. Das Denkmal aus der Vorkriegszeit war dann schnell gefunden. Wegen Muggle dauerte das Ausruhen auf der Bank länger als mir lieb war. Der Cache war dann schnell gehoben.

Vielen Dank für diesen interessanten geschichtlichen Rückblick  I.u.K.