![]()
Dieser Cache führt euch zu den Resten eines der größten Unternehmen in der DDR auch wenn hier noch einige Lost Places st
door D1k74  
                
                                            
 
                        Duitsland  >                         Sachsen  >                         Leipzig, Kreisfreie Stadt
                                    
            
Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!
                
  | 
            
                                    
                                                 | 
        ||||
                  | 
        |||||
        
 Beschrijving   
        
                                                            Deutsch
                                            (Duits)
                                                    
  
Dieser Cache führt euch zu den Resten eines der größten Unternehmen in der DDR auch wenn hier noch einige Lost Places stehen möchte ich euch nicht in diese führen da mir die jetzige Nutzung und der Zustand unbekannt sind.
Die GISAG gehörte zu den Unternehmen, die Leipzigs Entwicklung über Jahrzehnte mit geprägt haben. Er sicherte vielen Leipzigern einen sicheren Arbeitsplatz, war aber ebenso erheblich an der katastrophalen Umweltverschmutzung beteiligt.Das Ende der GISAG
Das ehemalige Kombinat (wurde 1987 an das Kombinat baukema
angegliedert) zählte 1989 mit 6000 Beschäftigten und 567 Mio
DDR-Mark Jahresumsatz zu den führenden Unternehmen der Branche in
der DDR. Schon in den letzten Jahren der DDR hatte die GISAG mit
erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Durch Wegbruch der Ostmärkte und die Krise im Maschinenbau geriet
GISAG sehr schnell in große Schwierigkeiten. Stärker noch als der
Maschinen- und Anlagenbau der GISAG waren die Gießereien von der
Krise betroffen. Schon Anfang 1991 betrug die Auslastung nur noch
25%, bis April 1991 fiel die Anzahl der Mitarbeiter auf 3900.
Versuche, die GISAG aufzugliedern, um möglichst viele Teile zu
erhalten, sind gescheitert.
Die Leipziger Einzelbetriebe sind nach und nach eingegangen. Zuletzt 1997 die Form-, Strang- und Maskengießerei in Mölkau. Im Frühjahr 2002 waren von der GISAG in Leipzig nur noch die Gießerei Georg Fischer mit 330 Beschäftigten und ein halbes Dutzend kleine Dienstleistungsunternehmen mit zusammen ca. 50 Mitarbeitern übrig.
1991 hat das Unternehmen Schubert & Salzer die Sphärogießerei, den größten der 5 Leipziger GISAG-Teilbetriebe für die berühmte 1 DM übernommen. 200 Arbeitnehmer wurden übernommen. Die Firma hatte sich bei der Übernahme verpflichtet, langfristig bis auf 600 Beschäftigte aufzustocken.
Am 21.10.1993 wurde das neue Werk in Leipzig offiziell eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits wieder 230 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen wurde nach seiner Neugründung in Leipzig von der Nachfrage nach seinen Erzeugnissen geradezu überrascht.
Schubert & Salzer versuchten dieser steigenden Nachfrage durch weitere Investitionen und Produktionssteigerungen zu begegnen. Bis 1995 sollten nun 700 Mitarbeiter beschäftigt werden, mit diesen Wachstumsvorstellungen hatte sich der bayrische Mittelständler übernommen und die Gießerei stand so trotz voller Auftragsbücher am Rande des Konkurses.
Bei Schubert & Salzer gab es für die Beschäftigten ein happy
ending: Am 1.1.95 übernahm der Schweizer Gießerei- und
Maschinenbaukonzern Georg Fischer AG den Leipziger Betrieb.
Der Leipziger Betrieb gießt vorwiegend Achsen und andere Teile für
den LKW-Bau, dazu kommen Teile für die Rotoren von Windkraftanlagen
und Teile für Schiffsmotoren.
Soviel zur Geschichte! Am Start findet ihr Koordinaten die euch dann von Stage zu Stage führen. Ihr müsst auf kein Gelände oder irgendein Gebäude betreten! Am Start müsst ihr sehr auf Muggels achten da hier viel Verkehr herrscht und eine Bushaltestelle gegen über liegt!!
        
        Hulpmiddelen
    
                            
                Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
                
            
            
            Zoek caches in de omgeving:
            alle -
            zoekbaar -
            zelfde cache soort
            
            
            
 Download als bestand:
            GPX -
            LOC -
            KML -
            OV2 -
            OVL -
            TXT -
                        QR-Code
            
            
                
                When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.            
            
        
            
                        Logs van Industriegeschichte
              
                
 29x
                
 0x
                
 0x
                
 2x                
            
        
                
                08. april 2020
        
                                  salmiaker
         heeft de cache gevonden
            
Die Industriegeschichte habe ich etappenweise absolviert. Über einige Wochen verteilt bin ich immer mal wieder eine Station weiter gekommen.
Gestern hat es mich mal wieder in die Ecke verschlagen. Dabei konnte ich auch die Station 4 gut finden. Na und dass ich das Finale jetzt nicht weglasse, ist ja auch klar ;-)
Die Dose konnte gut gefunden werden. Sie lag relativ ungeschützt auf dem Boden. Zum Glück war der Inhalt unversehrt. Nach meinem Eintrag habe ich die Dose wieder getarnt.
Danke für den schönen Multi und die interessanten Hintergrundinfos.
                
                18. augustus 2016
        
                                  Q87
         heeft de cache gevonden
            
Heute machte ich mich nach der Arbeit auf die Spuren längst vergangener Ereignissen und sehr bedeuteten wirtschaftlichen Standorten oder so ähnlich. An Stadion angekommen ging es recht schnell weiter dann ein bisschen Ausdauer und warten angesagt. Bis es letzendlich weiter ging und irgendwann einmal benutzbar koordinaten auf dem Papier standen. Die letzten paar Meter noch einmal ins cache mobil geschwungen, geparkt und nochmals bisschen Füße vertreten. Am finale angekommen wurde ich ziemlich schnell fündig also dose raus, dose auf logbuch signiert und wieder alles bestmöglichst getarnt.  Wie immer gilt natürlich auch bei diesen Cache, vielen Dank für das legen und pflegen für Cache Nummer 2822 sagt Q87        
Geocaching
Des einen freud des anderen leid,
ich nenn es die Geo-Cacher Krankheit.
Egal ob Tradi, Multi oder Mysti, 
aber in der Natur finden musst du Sie.
Ist der neue Published erstmal da,
scheint die Lösung manchmal ganz nah.
Zeigt der Checker erstmal grün,
kann es geschwind nach draußen geh'n.
Mit den richtigen Koordinaten in der Hand,
zweifelt man direkt vor dem Final an seinem Verstand.
Hast du das Logbuch nun Signiert,
wird die dose oft mit einer blauen Schleife Dekoriert.
Egal ob draußen warm oder kalt,
ich hoffe wir seh'n uns bald im Wald.
                
                21. juni 2016
        
                                  Uli001
         heeft de cache gevonden
            
Hallo Eik,
da ich hier gerade mal einkaufen war schaute ich mir noch schnell den Multi an. So war zumindest der Plan. Bereits an der ersten Station entschied ich mich jedoch für die falsche Richtung. Ich hatte eine der Lösungen entdeckt die aber falsch war. Nach einem unglücklichen Start fand ich zwar die Richtung zu Station 2 aber nicht gleich den Zugang. War doch noch ein Zaun im Weg. Als ich dann aber doch am Ziel ankam, stand ich in einer Ecke wo vermutlich Katzen gefüttert wurden oder werden. Nach etwas suchen entdeckte ich dann die Informationen. Die weiteren Stationen liefen dann Problemlos. In einem Fenster konnte ich sogar eine Werkstatt sehen mit schöner alter Technik. Ob die wirklich noch so in Verwendung ist?
Der Zugang zum Finale ist nicht unbedingt gut. Man muss schon etwas auf dem Feld laufen. 
Danke und Grüße
Uli
        
        
                10. juni 2016
        
                                mic@
         has archived the cache
            
Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support) 
        
        
        
        10. mei 2016
        
                                mic@
         has disabled the cache
            
Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:
Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.
Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1F7EE) überein, denn die Aufgabe am Start lautet anders und der Hint fehlt hier gänzlich. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (10.06.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
                
                21. december 2014
        
                                  bloslo
         heeft de cache gevonden
            
Hier also beginnt die große Runde, die wir schon ab und an gekreuzt haben. DfdC!
                
                18. juli 2014
        
                                  ANNO1999
         heeft de cache gevonden
            
Da ich mit meinem ersten Multi heute kein Glück hatte musste eben dieser dran glauben....Der Einstieg an 1 war kein Problem, an der 2 für mich auch nicht, doch Kleingewachsene, Ältere und Behinderte stoßen da an Ihre Grenzen, leider. Meinen Hänger hatte ich an der 3, doch bei diesen Temperaturen kein Wunder. Schnell etwas für die Stärkung geholt und dann war der Geist wieder auf 100. Die 4 ging auch recht flott vonstatten und somit war dann der Weg zum finalen Orte freigeschaltet. Sicherlich hätte man das Final auch dem Cachetitel angemessen verstecken können, doch diese Gegend ist auch ganz in Ordnung. Das Dösilein konnte sich nicht lang verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt und geloggt. DANKESCHÖN ANNO1999 MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN!
                
                27. maart 2014
        
                                  king-ton
         heeft de cache gevonden
            
Noch kurz Zeit gehabt, also noch bei diesem Multi angehalten. Station 1 war schnell gefunden. Station 2 musste ich doch etwas länger suchen, weil ich den Hinweis nicht ganz so wörtlich genommen hatte und auch die T-Wertung für zu niedrig fande. Das mit den Katzen ist wirklich etwas komisch und mit dem Futter etwas eckelig.
Bis zum Final war es dann kein großes Problem und so konnte ich mich erfolgreich im Logbuch eintragen!
In: - / Out: -
TFTC sagt.....
king-ton
#36
                
                10. december 2013
        
                                  Flogi4
         heeft de cache gevonden
            
Am Anfang hatte ich den richtigen Riecher. 
Also konnten alle weiteren Stationen recht gut und schnell gefunden werden.
Danke für die Hintergrundgeschichte "Gisag" und Zeigen der Orte.
Flogi4
                
                20. mei 2013
        
                                  ABC-Gärtner
         heeft de cache gevonden
            
Heute auf dem Rückweg aus dem Garten diesen Multi in Angriff genommen. Mein Schatz Unkrautland2000 meinte da ich meine Dose des Tages noch nicht hatte diesen Multi noch in Angriff zu nehmen. Diesen habe ich auf der Karte immer schlichweg übersehen auf meiner OSM Map, da klebte immer eiin Verkehrzeichen drüber ;).  Unsere Kleene war auch noch voller Elan also ab ins Gefecht.  Station 1 hatte ich irgendwie gleich im Blick. Und da Feiertag nicht das übliche Muggelaufkommen schnell die Koords gesammelt und auf zu Station 2, hier musten wir ein bissle suchen kamen aber doch zu den Daten für die nächste Station. Sation 3 & 4 waren schnell gefunden sodas wir uns dann auf den Weg zum Final machen konnten. Das Final war auch schnell gefunden. Geloggt und TB-Stempel ins Logbuch und ab nach Hause. Danke für die Infos, das zeigen und den Cache.
Blaues Schleifchen da gelassen.
                
                10. maart 2013
        
                                  Exil-Berliner
         heeft de cache gevonden
            
Na der hat doch mal 
richtig Spaß gemacht. Erstmal zu früh aus der Bahn geklettert. Am Start 
angekommen gemerkt hier hätte es fast ein drive in werden können. Da 
heute so gut wie keiner hier unterwegs ist war Station 1 schnell 
erledigt. Bei der 2 war es schon ganz anders, also hier und da geschaut 
und doch nichts gefunden. Also Logs lesen, hmmmm?, vielleicht doch ein 
TJ ziehen? Der war heute irgendwie nicht erreichbar. Also 
weiterlesen......, und lesen...... und so langsam verstehen. Wenn man 
weiß, dass die T-Wertung nur auf Stage 2 liegt klappt es ganz gut. So 
hatte ich nach ca. 30 Minuten dann endlich die ersehnten Koords. Schnell
 ging es weiter, ein Waymark konnte noch besucht werden und Station 4 
war dann relativ gut zu meistern da ich ja durchs lesen auf einiges 
vorbereitet war.
Der Weg zum Final war für mich völlig OK, dafür 
cache ich doch, damit ich draussen bin. Das es hier und dort nicht so 
toll aussieht, was solls, der Owner kann ja nun nicht überall aufräumen.
 Vor Ort war es in Ordnung und das Döschen schnell gefunden. Ein 
wirklich schön gemachter Multi, der an jeder Station ein bisschen 
schmunzeln lässt.
Danke für den Cache![]()
                
                30. december 2012
        
                                  zie26+einmaedel
         heeft de cache gevonden
            
Juchu heute war es soweit, gleich beim zweiten Anlauf.... Die Station 2. war ein wenig unser Sorgenkind - heute hatten wir dann doch die richtige Eingebung, den Rest bist zum Final erledigten einmaedel und ich dann recht zügig. TFTC
                
                16. augustus 2012, 15:50
        
                                  MikeBi
         heeft de cache gevonden
            
Also ich fand die Stationen nicht sehr schwierig. Alle Stationen wurden schnell gefunden. Es war ein schöner Abendspaziergang.
TFTC
                
                03. juli 2012
        
                                  ChrisGR32
         heeft de cache gevonden
            
Dieser Multi 
beschäftigte mich eine Weile. An Station 1 war der Hinweis nach ner 
kurzen Suche schnell ausgemacht. An Station 2 tat ich mich schwer und 
musste 2 mal wiederkommen. Obwohl ich an dies Stelle schon geschaut 
hatte muss ich es vorher übersehen haben. Aber nun ging es weiter und 
Station 3 war auch flink gefunden. Mich beobachtete einer wie ich was 
Fotografierte. Und als ich kurz darauf vorbei fuhr schaute er auch mal. 
Aber er konnte damit bestimmt nichts anfangen. An Station 3 stellte ich 
mich wieder mal blöd an und durchsuchte erst mal alles Mögliche. Als ich
 dann heute wieder kam sah ich das entscheidende Detail und somit den 
auch Hinweis Und dann ging es auch glich zum Final um den Multi 
abzuschließen. Im Großen und Ganzen ein schöner Multi mit nicht so 
einfachen Stationen. Nur das Final hätte ich mir woanders gewünscht. 
Irgendwo wo es auch was mit Industriegesichte zu tun hat. 
TFTC
                
                08. juni 2012
        
                                  gajus11
         heeft de cache gevonden
            
war nur zu Besuch in Leipzig. Nur einen Tag. Habe deshalb nur den ersten Teil des Caches gesucht und auch gefunden.Super Idee, das Versteck der Koordinaten.
Danke. Vielleicht irgendwann mal den Rest.
                
                10. december 2011
        
                                  Schmunzelhaase
         heeft de cache gevonden
            
diesen cache haben hexenunu und ich schon vor einiger zeit schonmal besucht. nach einiger sucherei an station 2 jedoch ohne erfolg abbrechen müssen. heute bei "noch" schönem wetter nochmal zur station 2. dort mussten wir aber auch etwas suchen. irreleiten lies ich mich von der t-wertung. also diese mal ausseracht gelassen und auf anhieb die koords entdeckt. die weiteren stationen waren nurnoch formsache. 
danke für den cache.
@owner: das ist ja schon der fünfte cache des tages von dir [:D]
                
                14. juni 2011
        
                                  jeanpat
         heeft de cache gevonden
            
Station 1 ..
....EaZy...
.. doch dann Station 2 ???? hier hat sich so einiges geändert( keine Bäume mehr ) da ich Ihn zum ersten Mal suche weis ich nicht in wie weit sich das auf die 2. Station auswirkt........ich hab die Koords auf jeden fall net entdeckt 
!!!
versuchen es bald nochmal
lg Jean + Pat und dir Rasselbande
                
                10. mei 2011
        
                                  Inseleule
         heeft de cache gevonden
            
Mit Black_Gambit und Latarius unter dem Namen fine_frank gefunden. an einer Station war ganz schön musikmuggelalarm ;-)
TFTC
                
                28. oktober 2010
        
                                  reSep
         heeft de cache gevonden
            
Anfang des Jahres habe ich den ersten Teil erledigt, musste damals aber an Station 3 aufgeben. Entweder Blind oder Blind!!! Heute auf Anhieb die Station gefunden und den Cache zu Ende gebracht. Sehr schöne Runde mit ein paar netten Stationen. Das Final war schnell ausgemacht und hin geradelt. Nun kann ich auch dieses Projekt abschließen. Vielen Dank, reSep<br/><br/>In: TB
                
                24. augustus 2010
        
                                  langlurch
         heeft de cache gevonden
            
Schöner Multi. Die Stages 1 bis 4 hatte ich noch am Vorabend geschafft -
 wobei mich persönlich die Stage 2 am längsten (wenn auch nicht 
übertrieben lange) beschäftigt hat. Aber der Weg zum Final war mir dann 
irgendwie doch zu weit. Das haben wir dann heute Morgen nachgeholt. Vor 
Ort dann auch schnell fündig geworden. 
Vielen Dank fürs Verstecken. #121 
                
                01. december 2009
        
                                  beatle60
         heeft de cache gevonden
            
Gemeinsam mit "weltenbummler L.E." auf die Industriegeschichte begeben.
Nach dem das große Muggelaufkommen weg war, ging es endlich los.
Aber an der 3.Station hatten wir ein Problem. Der TJ konnte uns die
Stelle bestätigenwo wir nichts fanden und half uns mit der Beschreibung von
Station 4 aus. Dannach ging es zügig weiter bis zum Finale.
Danke für's verstecken.
Roland
                
                19. juli 2009
        
                                  xxyyy
         heeft de cache gevonden
            
Feine Sache, unsere erste Suche. Mit den Hinweisen alles gut gefunden, an der zweiten Station lange gebraucht. Danke fürs Verstecken, Grüße von den Gartenfreunden
                
                12. april 2009
        
                                  fundevogel
         heeft de cache gevonden
            
So was lieben wir! Die ersten Koordinaten - wunderbar. Mit den zweiten haben wir uns  echt schwer getan und wir wollten schon aufgeben. Die restlichen schnell gefunden. Den Final hätten wir uns jedoch auch lieber auf einem Lost Place gewünscht. Anyway - vielen Dank für den interessanten Osterspaziergang. Igel rein, nichts raus. Merci, fundevogel.
                
                14. februari 2009
        
                                  mariane
         heeft de cache gevonden
            
Ein Multi dessen Wege von Station zu Station immer länger wurden. Bei Station 3 waren wir kurzzeitig von Blindheit geschlagen und das GPS wollte sich auch nicht so recht entscheiden wo wir nun schauen sollen, aber ansonsten lief alles glatt.
Liebe Grüße und vielen Dank
mariane + Tapsi
                
                26. december 2008
        
                                  Jetro
         heeft de cache gevonden
            
Hi, war unser erster Versuch und auch gleich Fund :-) Hat Spaß gemacht, auch wenn es heute ****kalt war :-(
Danke für's Verstecken. 
                
          
        08. december 2008
        
                                  Schwedentrailer
         heeft de cache gevonden
            
Vor ein paar Wochen habe ich den Cache schon einmal angefangen und musste an der zweiten Station abbrechen, da ein Autofahrer absolut nicht von dort verschwand. Heute war ich mal wieder in dieser Ecke und konnte erfolgreich die Stationen absolvieren. Nur an der dritten habe ich den Schwierigkeitsgrad (Terrainwertung) überboten. Ich hatte aber Glück, denn kurz darauf kamen wieder Muggels. Die Finalecke war mir sehr bekannt. Ich hatte da mal nach einen Cache gesucht und nicht gefunden, da ich mich verrechnet hatte. Der Owner kennt den Cache auch. Insgesammt war es eine interessannte Runde mit teilweise kniffligen Stationen. Mir jedenfalls hat der Cache Spass gemacht auch wenn ich zweimal anrücken musste. Das 2mal 2 Prinzip fand ich lustig. Recht vielen Dank für den Cache und Grüße von Peter.
                
                16. november 2008
        
                                  brischniz
         heeft de cache gevonden
            
                
                21. oktober 2008
        
                                  Steppentritt
         heeft de cache gevonden
            
Die Cachesuche gleich mit einem Einkauf verbunden. Alles gut gefunden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank, Birgit & Gesine & Bruno 
                
                03. oktober 2008
        
                                  Kleene
         heeft de cache gevonden
            
Heute mit wR und bestem Feiertagswetter auf diese kleine Runde begeben. Die LPs waren gut und klasse. Schade etwas, daß es nicht rein ging, aber so ist der Cache für jedermann gut zu suchen und finden.
Danke und Grüße,
die KLeEnE
                
                27. september 2008
        
                                  PhunkyNipple
         heeft de cache gevonden
            
Gemeinsam mit Bidone stellten wir uns gestern der Industriegeschichte. Die Stationen waren für sich raffiniert versteckt. Die Gesamtrunde verlief allerdings anders als erwartet. Der Final wurde von Bidone auf Anhieb gefunden.
Danke und Grüße,
Team PhunkyNipple.
                
                13. september 2008
        
                                  dornis
         heeft de cache gevonden
            
Email (...neuer Cache in unmittelbarer Wohnortnähe) erhalten und wir sind gleich los. An der ersten Station stand doch so ein verdächtig aussehender Typ herum. Nun, gemeinsam mit Dutzig (schön, Dich kennen zu lernen) gings bis zum Final. Mit automobiler Unterstützung und gemeinsamen Kräften hatten wir ziemlich schnell alle Rätsel gelöst. Danke für diesen Cache und das Zeigen alter Leipziger Industriegeschichte.