Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Zwergenhöhle

hinter den 7 Bergen

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.594' E 012° 43.856' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:20 h   Strecke: 2.7 km
 Versteckt am: 18. Februar 2008
 Gelistet seit: 31. August 2008
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC663F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
351 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Starten kannst Du am Kloster Nimbschen, wo die welt-erste Ehefrau eines Pfarrers 1509 bis 1523 ihre Jugend verbrachte (oder verbringen mußte, sonst wäre sie ja nicht von dort ausgerissen ?)
Vom Waldparkplatz aus gehe dann 1090m in Richtung West.

Übrigens - auf halber Strecke, wenn Du die letzten Häuser hinter Dir gelassen hast, kann Dich ein kleiner Abstecher führen zu den bedeutenden, 3500 Jahre alten (!!) bronzezeitlichen Hügelgräbern. Dazu führt ein Weg rechts schräg rückwarts in den Wald, an der folgenden Weggabelung an einem Baum ein Schild mit Infos zu den Hügelgräbern. Von da aus noch ca.250m auf dem Weg nach Norden und dann ca. 100m links im Wald. Bitte nicht darauf rumtrampeln, ist ein archäologisches Denkmal ! Vor 25 Jahren wurden sie von Wissenschaftlern untersucht, eine zentrale Steinpackung ist von einem Steinkranz umgeben. Urnen, Gefäße und andere interesssante Beigaben befinden sich seitdem im Museum.

Nach den 1090 m, an einer Wegekreuzung, zweigt links ein Weg ab. Auf diesem Weg 100m bergauf, dann 20 m nach links. Der Weg geht dann weiter auf den Hirschberg 194 m ü.M., wo links im Wald ein Tisch mit 2 Bänken steht, das ist allerdings nicht der Zwergentisch.

Achtung, im Dunkeln ists gefährlich 8-| und der Zwerg ist oft garstig. Manche läßt er ewig suchen... Dort kann man dann nach links abbiegen und zurück nach N. gehen.

Der Zwerg bewacht den hinteren Teil der Höhle, man sollte also nicht unter dem Gitter durchkriechen,
das mag er gar nicht und er beschmiert Deine Klamotten mit Schmiere oder macht ähnlichen ärgerlichen Schabernack.
Für die Gastgeschenke an den Zwerg(!!!) steht IN DER HÖHLE ein Tisch bereit, in diesem Bereich sollte man auch die Cache-Box suchen.

Die Beschreibung hier verrät etwas mehr als die auf geocaching.com, das ist so gewollt 😃✌

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

teößrere Unfratevyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

zwärsch
zwärsch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwergenhöhle    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. März 2024, 15:58 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es heute mal wieder raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Tradi mit auf dem Plan. Wo es immer näher Richtung Nullpunkt ging wurde schon so langsam mal die Umgebung angeguckt um eventuelle Versteckmöglichkeiten zu erkunden. Am point Zero angekommen war dann auch nach kurzer Suche das passende Versteck gefunden :-). Nun wurde noch das Logbuch aus der Dose befreit und um eine Logbucheintrag reichen gemacht. Nun wurde alles wieder in den Vorgefunden Zustand gebracht, und nun ging es auch auf zum nächsten Cache.

TFTC an Pumuckel&Kuno Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Zwergenhöhle und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Empfohlen 18. November 2023, 16:05 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. unterwegs in Wald und Flur...

Nun endlich ist es soweit und das finale Gästebuch konnte erfolgreich signiert werden, nachdem wir mit dem Zwerg geplaudert hatten 🤗🤩

Hier lasse ich gern noch ein 💚 da 🤗

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 31. Mai 2023, 07:05 Vosoni hat den Geocache gefunden

Ich bin heute früh spazieren gegangen und habe dieses Versteck gefunden. Danke, fürs Zeigen.

gefunden 28. Januar 2023, 10:33 Uli001 hat den Geocache gefunden

Wieder war Fußball in Grimma angesagt. Also das Auto voller Kinder geladen und ab ging es. In Grimma wurden alle abgesetzt und ich machte mich auf einen Oldie zu besuchen. Ganz schön was los in diesem Wald. Ständig hörte ich Wild welches sich aufmachte um nicht von mir gesehen zu werden. Der Zwerg hat leider einen medizinischen Notfall erlitten und es sieht nicht gut für ihn aus. Mit dem Logbuch ist aber alles OK.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Dezember 2021, 12:53 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es heute nach Leipzig gehen. Da aber ein wichtiger Teil des Tagesablaufes abgesagt war, entschloss ich mich der in letzter Zeit häufiger anzutreffenden Aufforderung nach Grimma zu fahren zu folgen.

Angedacht war hier der Besuch von ganz vielen auf einem Haufen befindlichen Virtuellen, nach dem zweiten Tradi war mir aber der Weg zu Fuß zum Start zu weit und ich entschloß mich lieber einige Tradis, Multis und Zeug zu besuchen. Gut, der Weg war noch weiter, aber zum Schluß viel schöner.

Gut das ich auf zwei Plattformen unterwegs bin. So ersparte ich mir das ganze Gepeile und Weggesuche und begab mich fast direkt zur Zwergenhöhle. Dort angekommen verstand ich erstmals warum die Nagetierzubereitungsstelle so heißt wie sie heißt. Hier kommt das hin. Nach dem Abstieg in die dunklen Untiefen und dem höflichen Grüßen des Eigentümers der Höhle, trug ich mich schnell noch ins Gäste- bzw. Hausaufgabenheft ein und zog anschließend meiner weiteren Wege.

DFDC