Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Altes Schloss II - Viktoriafelsen

Traditioneller Cache an der Stelle einer von drei untergegangenen Burgen bei Arnstein mit herrlicher Aussicht.

by TrioViero     Germany > Bayern > Lichtenfels

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 02.452' E 011° 12.643' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 31 August 2008
 Listed since: 31 August 2008
 Last update: 09 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6652
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
97 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Im Mittelalter gab es auch auf dem Frankenjura eine ganze Reihe von Burgen, von denen heute oft nur noch Spuren geblieben sind. Drei davon standen rund um Arnstein hoch über dem Kleinziegenfelder Tal. Mit jeweils einem Cache wollen wir diese wieder in Erinnerung bringen.

Die wohl größte Burg stand auf dem so genannten „Heidenknock", einem markanten Felsen (="Knock"), der auch als „Altes Schloss" bekannt ist und sich ca. 700m südöstlich der Arnsteiner Kirche befindet (= Cache „Altes Schloss I - Heidenknock").
Eine zweite Burg stand 200m östlich der Kirche an der Stelle des heutigen Friedhofs mit dem „Viktoriafelsen" (= Cache „Altes Schloss II - Viktoriafelsen").
Die dritte und wohl zentralste Burg stand am oberen Dorfrand von Arnstein und wäre heute etwa hinter der Gastwirtschaft „Frankenhöhe" (Haus Nr. 1) zu suchen (= Cache „Altes Schloss III - Frankenhöhe").

Um 1100 wird erstmals der Bau einer Burg in Arnstein erwähnt, verbunden mit den Edelfreien von "Arnstein" als Burgherren. Die anschließenden wechselnden Besitzverhältnisse sind verbunden mit den Namen der Herzöge von Meranien, der Grafen von Truhendingen und schließlich der Fürstbischöfe von Bamberg. 1525 wird im Bauernkrieg die zentrale Arnsteiner Burg zerstört und danach nicht wiederaufgebaut. Das gleiche Schicksal dürfte wohl zur gleichen Zeit auch den anderen beiden Burgen widerfahren sein.

„Altes Schloss II - Viktoriafelsen":

Die zweite der drei Arnsteiner Burgen, um die es hier geht, stand 200 m östlich der Kirche am Ort des heutigen Friedhofs. Der rechts ins Tal hineinreichende Felsvorsprung ist gemeinhin als "Viktoriafelsen" bekannt und trug bis 1965 einen ganz markanten Felsaufsatz in Form eines Kopfes. Beim Neubau und der Erweiterung der unterhalb vorbeiführenden Straße wurde dieses weithin sichtbare Wahrzeichen kurzerhand gesprengt, ebenso ein Großteil des Felsens, wodurch der früher sehr imposante Felsvorsprung ungemein verlor.
Seit der Zerstörung dieser Burg (1525) war das frühere Burggelände eine Brachfläche. Da sich in der Burg auch eine Kapelle des heiligen Mauritius befunden haben soll, setzte dann später in der Neuzeit ein Arnsteiner Pfarrer durch, den bereits geweihten Boden für den neuen Friedhof herzunehmen.
An eine Burg erinnert an diesem Ort heute rein gar nichts mehr. Dafür bietet der Viktoriafelsen einen absolut einmaligen und wunderschönen Ausblick über das Kleinziegenfelder Tal. Rechts zeigt sich der imposante "Heidenknock" (= Cache "Altes Schloss I") in seiner ganzen Größe.

ZUGANG:

Bei der Kirche von der Hauptstraße abbiegen. Nach knapp 200m endet die Straße am Parkplatz für den Friedhof. (Bitte nur dort parken oder gleich vorne bei der Kirche!! Die Anwohner machen sonst Ärger!)
Von dort aus nicht in den Friedhof gehen, sondern rechts den schmalen Trampelpfad hoch und ca. 100m an der Außenseite des Friedhofs entlang zum Viktoriafelsen. Nachdem ihr die Aussicht genossen habt könnt ihr dann ja daran gehen, den Schatz zu heben.

 

BITTE BEACHTEN:

Es ist nicht nötig, den Friedhof zu betreten!!

Bitte die Friedhofsruhe und die dort gerade Anwesenden (Lebenden) nicht stören!

Der Cache ist ungefährlich zu erreichen, allerdings sind die beschriebenen letzten 100 Meter definitiv nicht für Kinderwagen geeignet.


ERSTAUSSTATTUNG:

- Logbuch, Stift und Spitzer (bitte nicht entfernen!)
- Bilderrahmen für Kinder
- Jojo
- Taschenmaßband
- Kreisel
- Magentpin "Pferde"
- Radiergummi "Schmetterling"

- TB "Gänseliesel Race" Heppi Auas T-CAR 

- Geokrety "Fisch Hugo"

Additional hint   Decrypt

qverxg na qre Rpxr qre Sevrqubsfznhre, hagre ybfra Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick zum Viktoriafelsen (rechts oben), vom Heidenknock aus  (= OC664A )
Blick zum Viktoriafelsen (rechts oben), vom Heidenknock aus (= OC664A )
Blick vom Viktoriafelsen zum Heidenknock (= OC664A )
Blick vom Viktoriafelsen zum Heidenknock (= OC664A )

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Altes Schloss II - Viktoriafelsen    Found 10x Not found 0x Note 2x

Note 20 March 2011 TrioViero wrote a note

Leider ist auch dieser Cache nicht mehr da, wo er hingehört. Und so schnell ist kein muggelsicherer neuer Ort auzumachen. Wir werden uns aber bemühen, so schnell wie möglich eine neue Dose zu legen.

Das Team TrioViero

Found 10 October 2010 Schnüffelfamilie found the geocache

Unser erster Cache!

Wir haben ihn leicht und schnell gefunden. Weg und vor allem die Aussicht war sehr schön.
Nur unser Kleiner hatten mit dem Abhang rechts daneben ein Problem, dafür fand er den Cache dann ohne GPS.
Für den Rückweg sind wir dann sicherheitshalber doch durch den Friedhof.  ::|

Found 30 September 2010 Lemmi1de found the geocache

Schade, dass hier sogar Anwohner nichts von den Schlössern wissen. Aber wir Cacher wissen halt einfach mehr.

Danke für das Hinführen zu dieser genialen Örtlichkeit. Wunderbarer Blick über das Tal bei strahlendem Sonnenschein.

Trotz meiner Höhenangst konnte der Cache sicher gehoben werden. Man muss ja nicht aussen herum gehn, dann gehts ;)

Found 25 August 2010 steinhügel found the geocache

eine Wirklich schöne Aussicht von dort oben, danke für´s herführen

DfdC
Steinhügel

nichts getauscht

Found 10 July 2010 Schnuggl found the geocache

Ein tolles Fleckchen.
ZU lange konnten wir uns nicht aufhalten, es war einfach z u heiß.
Vielen Dank fürs Herführen
Schnuggl+Stern

Found 03 June 2010 skifoto found the geocache

Mein erster Cache, bin einfach mal los und wollte es ausprobieren.
Da es regnerisch war, war der Pfad etwas glitschig, aber die Aussicht einfach großartig.

Gruß Christine

Found 24 January 2010 ChristianGK found the geocache

Bei einer kleinen und spontanen Tour mit chillwill, Toubsn und ER-Quie gesucht und gefunden.
Es war verdammt kalt da draußen...
TFTC
NT
ChristianGk von der Sektion[8]

Found 22 November 2009 hotelzulu found the geocache

Am letzten Kurzurlaubstag bei starker Bevölkung diesen tollen Platz erreicht. Bei Sturmwind balancierte ich den Pfad entlang und erreichte eine wirklich starke Location mit grandiosem Aus- und Tiefblick. Da war dann das Cacheheben nur noch eine Zugabe. Schade, dass ich meinem Maskottchen diese Location nicht zeigen konnte....
Es danken dem Owner der Heinz und Elfriede im Starglider
out: GC

Found 28 February 2009 dg7nct found the geocache

Nachdem der Wetterbericht für heute recht angenehmes Cachewetter vorrausgesagt hatte, bin ich zusammen mit Odysseus-DPB und Cachedog Zensi aufgebrochen eine kleine Cachetour zu fahren.
Wir wollten eigentlich von der Fränkischen in Richtung Bamberg cachen gehen, aber es kam dann alles anders als gedacht und geplant...
Dieser hier war also unser Auftaktcache eines sehr schönen Cacheausfluges der uns noch lange in sehr positiver Erinnerung bleiben wird!
Der Cache konnte dank exakter Koordinaten sehr gut gefunden werden, wenngleich auch die Aussicht wegen Nebel am Morgen noch nicht allzu schön war.

IN: Coin

Danke sagt Matthias, dg7nct mit Cachedog Zensi aus Coburg!

Found 02 November 2008 Jamas74 found the geocache

Erst eins, dann zwei. Haben die Schlösser gesucht und gefunden. Danke für den Spaß

Note 23 October 2008 TrioViero wrote a note

Nachdem uns einige nette Leute dankenswerter auf fehlerhafte Koordinaten hingewiesen haben (Nord war ca. 12 m im Off), sind diese hiermit korrigiert.
Weiterhin viel Spaß bei diesem Cache wünscht das Team TrioViero.

  New coordinates:  N 50° 02.452' E 011° 12.643', moved by 18 meters

Found 29 September 2008 bröselhuber & Mr X found the geocache

Schöner Cache mit toller Aussicht, familientauglich; der Zugang ist etwas dornig (f. Kinder).