Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bürger-Ressource

von explora     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 19.143' E 013° 04.955' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 14. August 2008
 Gelistet seit: 07. September 2008
 Letzte Änderung: 22. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC66F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

53 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
320 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Stralsund hatte einst mehrere idyllische Gartenlokale, von denen heute leider keines mehr existiert.

Die stattlichste Anlage dieser Art war der Garten der "Bürger-Ressource-Gesellschaft". 1850 erwarb der Verein das Grundstück in der Kniepervorstadt, um dort ein Gartenlokal zu errichten. Die Anlage wurde schrittweise mit neuen Bepflanzungen erweitert und so ein wertvoller botanischer Garten angelegt. So befanden sich auf dem Grundstück, welches sich damals bis zum Knieperteich erstreckte, aufwendig gestaltete Beete, exotische Pflanzen, Pavillons und ein großer Springbrunnen.

1936 errichtete der Deutsche Reichskriegerbund in Zuge der zunehmenden Militarisierung einen Schießstand im Bürgergarten und läutete damit den Verfall der gesamten Anlage ein. Nach dem zweiten Weltkrieg verlieren sich die Spuren - wahrscheinlich wurden die Pavillons, Statuen und Springbrunnen in den 1950ern zerstört. Erhalten blieb das Haus Ecke Knieperdamm - Gerhard-Hauptmann-Straße mit dem hölzernen Pavillon-Anbau, in dem sich einst der Ausschank des Gartenlokals befand. Ab 1970 wurde das Gebäude mit seinen Anbauten als Pionierhaus genutzt. Der Schießstand wurde von der GST ("Gesellschaft für Sport und Technik" - eine paramilitärische Jugendorganisation in der DDR) weiter betrieben.

Im Bereich des ehemaligen Gartenanlage wurde 1958 eine große Freilichtbühne errichtet, die aber nach der Wende nicht mehr bespielt wurde und brachlag . Schließlich wurde sie 1998 abgetragen und mit dem jetzt dort befindlichen Seniorenheim überbaut. Dem fiel dann auch noch der letzte freistehende Gartenpavillon zum Opfer.
Heute lassen sich von den verschiedenen Nutzungen noch etliche Spuren ausmachen. Alte Lindenbäume, die einst den Besuchern des Gartenlokal Schatten spendeten, Teile der Außenbeleuchtung, Überreste des Schießstandes und Überbleibsel aus den Zeiten des Pionierhauses.

Eigentlich wäre es an der Zeit, daß dort wieder eine idyllisches Gartenlokal enstehen würde.



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bürger-Ressource    gefunden 53x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 22. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 28. August 2017, 18:29 greennex hat den Geocache gefunden

Das ging schnell. 😉 DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. November 2016 Uwesuchfix hat den Geocache gefunden

**auf dem Weg zur "Vereidigung" meines Sohnes mir die Zeit genommen und rechts und links des Weges nach dem einen oder anderem Döschen gesucht....zu finden und nun auch zu loggen.......ich sage wie immer...."DanKäschSchön".....**

### ....Man findet die Dose immer dort , wo man sie gleich zu Anfang hätte suchen sollen.....Und ja!!! Ich nutze milliardenschwere Satellitentechnik, um "Tupperdosen" im Wald zu finden...... ###

gefunden 18. September 2016, 23:12 JojoBln hat den Geocache gefunden

Rein in den Erlebnusraum und das Döschen fix gefunden.
Schade, dass es sowie hier nicht mehr gibt. Das Haus ist der einzige Zeuge aus dieser Zeit.
Danke für das Herführen, Zeigen, Legen & Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 16. Juli 2016, 01:26 PHastig hat den Geocache gefunden

Schon im Dunkel gingen wir diesen LP an, dadurch waren die Ruinen etwas bedrückender.
Tftc

gefunden 16. Mai 2016, 16:05 Lilith Dreamsite hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch endlich entdecken und eintragen können und alles wieder ordentlich hergerichtet ^^

gefunden 11. Mai 2016 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute mit niggae zusammen nach dem Böxli gesucht und gefunden. Vielen Dank an den Owner für's Verstecken, Hegen und Pflegen der Box.

gefunden 13. April 2016, 17:50 ufralexa hat den Geocache gefunden

Hier gibt's viele gute Verstecke. Mit etwas suchen doch gefunden und geloggt. Beeilt euch mit finden. Wer weiß wie lange es diesen Ort noch gibt (siehe aktuelle Presse )

gefunden 04. Oktober 2015 oppi.de hat den Geocache gefunden

Mit diesem Kleinen beendeten wir unseren Cachingtag in Stralsund.
Schade, dass man alles so verfallen lässt.

 

Danke fürs Zeigen und Verstecken...Lächelnd

gefunden 01. Oktober 2015 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Spaziergang bin ich hier vorbeigekommen und konnte das Gelände in Augenschein nehmen. Und die Dose fand ich auch recht schnell.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 20. August 2015 Tiggaro hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch der Familie nebenbei noch ein paar Dosen eingesammelt. TFTC

gefunden 20. August 2015 debjay hat den Geocache gefunden

Bei meinem ersten Besuch im schönen Stralsund geloggt. Danke für den Cache.

gefunden 19. Juli 2015, 16:06 Rocketgamer hat den Geocache gefunden

Cool

gefunden 19. April 2015, 11:00 Bulli72 hat den Geocache gefunden

Heute bei kleiner Cachetour in Stralsund diesen als ersten mitgenommen.

Ich musste schn wein wenig suchen aber dann hat es doch geklappt.

Danke für´s herführen und verstecken.

gefunden 09. Mai 2014 URS59 hat den Geocache gefunden

Die Ressource wurde schnell gefunden, nun noch gucken, ob wir Susi entdecken und weiter geht es.

TFTC

gefunden 19. April 2014, 19:20 shirley11 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 07. April 2014, 18:00 Lotse75 hat den Geocache gefunden

Als Neuling ersten Cache geloggt, ca. 20 min. gesucht. Konnte erahnen, dass hier ein schönes Freiluftlokal stand. Danke für den Cache. Bitte warten, alles naß.

gefunden 23. November 2013, 11:11 mavic hat den Geocache gefunden

Der 1. Cache überhaupt . 20min gesucht.

Hat uns viel Freude bereitet! 

Vielen Dank.

gefunden 20. Oktober 2013, 11:45 L+H hat den Geocache gefunden

L+H haben diesen Cache heute zusammen mit ihrem Opa gefunden - nur das viele Laub hat ein wenig gestört :-) Danke!

gefunden 12. Oktober 2013, 17:04 TausF hat den Geocache gefunden

Alles etwas runter gekommen. Aber man kann sich noch vorstellen wie es mal war.

gefunden 24. Juli 2013 AndiOlli hat den Geocache gefunden

[b]15:15 Uhr [/b]

Schade das solche Ort zu zerfallen drohen. Dank des Cache kam man wenigstens auch mal etwas abseits der Touristenziele. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 20. Juli 2013 trolldolli hat den Geocache gefunden

Damals wurde dieser Cache auf einer anderen Plattform gefunden.

 

es dankt team trolldolli

gefunden 11. April 2013, 20:05 nordlicht 01 hat den Geocache gefunden

gefunden 09. September 2012, 13:40 Willyw31 hat den Geocache gefunden

Heute hab ich denn mal opencaching angeschaut und gesehen, dass der Cache gefunden wurde ;)
Lieben Dank sagen wir Willys

gefunden 04. August 2012 Jack_S. hat den Geocache gefunden

ich kann mich noch erinnern wie es war als da noch kinder gespielt haben ...
DFDC

gefunden 18. Juli 2012, 08:31 p1no hat den Geocache gefunden

Heute bei Regen hier vorbeigeschaut. Leider lud die Location bei diesen Wetter nicht zum verweilen ein. Trotzdem danke für's zeigen sagt pino.

gefunden 15. September 2011, 15:35 Lucutus hat den Geocache gefunden

15.09.2011 15:35h

Nach kurzer Suche gut gefunden.

DFDC
Lucutus

gefunden 13. Juli 2011 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Heute in einer Regenpause schnell gefunden. Das Logbuch war auch schon feucht.

gefunden 05. Juli 2011 Ice-Couch-Drivers hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Innenstadt schnell gefunden ...Lächelnd

gefunden 18. Juni 2011 Einörli hat den Geocache gefunden

musste natürlich genau dann anfang zu regnen als wir anfangen wollten, dann aber doch einigermaßen trocken gefunden.

gefunden 14. Juni 2011 weihnachtshasen hat den Geocache gefunden

Der letzte auf unserer heutigen kleinen Tour. Interessantes Gelände und bei schönem Wetter auch sehenswert.

TFTC

gefunden 25. Mai 2011 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Dies sollte dann der letzte Cache hier sein bevor es morgen wieder nach Hause geht. Interessante Location mit nennenswertem Baumbestand (siehe Bild).

DfdD

#2018 (Gesamt #2033)

gefunden 29. April 2011 JoeReddick hat den Geocache gefunden

Nach zweitem Anlauf mit genauerem Gerät schnell gefunden..Unschuldig

gefunden 17. April 2011 Schmodderbemme Crew hat den Geocache gefunden

Gefunden am 17.04.2011 um 14:55 Uhr. Schöne Ecke - gäbe es ein Investor, so könnte man dort ein herrliches Cafe eröffnen.

gefunden 02. April 2011 Slifer hat den Geocache gefunden

Leider verfällt das Objekt immer mehr... Cache wurde jedoch schnell gefunden....

Übrigens ist die Rolle bald voll. Naja, seit 2009 haben sich schon viele eingetragen ;-)

gefunden 05. November 2010 naserl hat den Geocache gefunden

Der ging gut. Erst an einer anderen verdächtigen Stelle geschaut, und dann aber auch gesehen, dass das GPS  noch gar kein grünes Licht gab.TFTC

gefunden 01. November 2010 JuWiHo hat den Geocache gefunden

Auf unserem Spaziergang in die Stadt haben wir auch diesen hier mitgenommen. Leider etwas nass, der kleine…
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 06. April 2010 Winzigel hat den Geocache gefunden

Uuups...Haben den Cache natürlich auch in der Nacht sehr gut gefunden. Den Nanocache "Vorhang auf" haben wir schlecht finden können, weil es zu dunkel war. Das habe ich wohl durcheinandergebracht.

nicht gefunden 06. April 2010 Winzigel hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. War für die Dunkelheit dann vielleicht doch etwas zu "nano". Dann eben beim Nächsten Besuch in Stralsund ein neuer Versuch!

gefunden 21. März 2010 Rosi&Stieni hat den Geocache gefunden

Nachdem wir das grüne Licht nun endlich gefunden hatten, konnte es nur aufwärts gehen. Diese Location mutet schon fast wie ein Lost Place an. Aber ob sich hier in geraumer Zeit etwas tun wird daran zweifeln wir echt.Gefunden und geloggt gegen10.45 Uhr.

gefunden 02. Januar 2010, 18:15 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 02.01.2010 um 18:15 Uhr auch bei Dunkelheit und Schnee schnell gefunden. Schade, daß das ehemalige Pionierhaus dem Verfall preisgegeben wird. Wie vorgeschlagen wäre in dieser schönen Parkanlage ein Restaurant mit Wintergarten / Terrasse wohl gut platziert.

gefunden 25. Oktober 2009 chrismid hat den Geocache gefunden

Cooler Night - Cache.

Gerne wieder

Danke

Chrismid

gefunden 17. September 2009 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 18. August 2009 pwgdrx hat den Geocache gefunden

Hallo,

im Rudel als erster gefunden. Wink

pwgdrx

gefunden 18. August 2009 Doc. hat den Geocache gefunden

14:00 Uhr

Den haben wir auf der Rueckfahrt von Greifswald noch abgestaubt.
Allerdings auch erst beim zweiten mal. Hab zwar beim ersten mal schon an der Stelle gesucht, aber irgendwie wohl blin gewesen.

 Gruß aus Bonn:

+++ Euer Doc. +++

gefunden 15. August 2009 diemachollos hat den Geocache gefunden

Zum Aufwärmen und in Vorfreude auf ein folgendes nächtliches Erlebnis und Abenteuer am Moorteich haben wir diese Dose fix gefunden. Vielen Dank.

gefunden 11. August 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Ich kenne den Ort noch als Pionierhaus - hier war ich im Mathe-Club [:)] Die Anlage hat ganz schön gelitten. Eigentlich schade drum [V]
no trade
TFTC - Tom

gefunden 01. Juli 2009 schaullin hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit zur Entspannung gefunden. Kannte die Geschichte zu diesem Ort noch nicht so genau. Wieder was gelernt und danke dafür!

 In: 10 DK-Öre von 1924

gefunden 28. Juni 2009 Marescalcus hat den Geocache gefunden

gefunden am 28.06.2009 - 17:00 Uhr

TFTC sagen die Storckentins auf Urlaubsreise

Wir lieben solche Locations...  Wink

 - no trade -

 

gefunden 30. Mai 2009 willy_b hat den Geocache gefunden

Warum ich die Dose beim ersten Versuch nicht gefunden habe, kapier ich nicht. Naja, jeder Tag ist eben anders. Ansonsten eine undankbare Kombination von "Lost Place" und Parkanlage. Danke für´s Verstecken.

gefunden 10. April 2009 h1ghtower hat den Geocache gefunden

Schönes Wetter, schöner Ort, schöner Cache  ;) schnell gefunden und geloggt. tftc

gefunden 25. Oktober 2008 Raphael hat den Geocache gefunden

Schnell und muggelfrei gefunden. Wink

TFTC!!!

Gruß, Raphael

gefunden 05. Oktober 2008 ClickKlack hat den Geocache gefunden

Erst haben wir uns nicht auf das Gelände getraut, aber dann der offenen Tür vertraut und schnell den Cache gefunden.

Das Log könnte mal erneuert werden, es ist fast voll.

gefunden 17. August 2008 est0ban hat den Geocache gefunden

Beim ersten Anlauf am Ziel Berber entdeckt, nettes Schwätzchen gehalten, dann später war der Ort doch verlassen und die Dose schnell entdeckt. Schöner Quasi-LP!

est0ban 

gefunden 16. August 2008 lexparka hat den Geocache gefunden

Heute war hier an diesem lauschigen Plätzchen wohl so viel los wie schon lange nicht mehr, gleich drei Geocacher im Laufe eines Nachmittags... Ein schöner ruhiger Ort mit Vergangenheit, den explora hier ausgegraben hat. Danke fürs Zeigen! Gruß Lex