Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Zunfthaus

Einfacher Tradi zum 21. Entdeckertag der Region an historischem Gebäude

par wegaworld     Allemagne > Niedersachsen > Region Hannover

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 24.698' E 009° 48.226' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 14. septembre 2008
 Affiché depuis : 09. septembre 2008
 Dernière mise à jour : 20. janvier 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC674F
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
404 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

 

In frühen Zeiten hatte jede Handwerkerschaft ihr eigenes Haus, in dem Besprechungen, Feiern und sonstige Zusammenkünfte abgehalten wurden. Es handelt sich um oft sehr prächtige Häuser. Besonders bekannt sind die Zünfte der Zimmerleute und auch heute noch sieht man gelegentlich Zimmerleute in schwarzer Kleidung mit Hut und einem goldenen Ohrring mit dem Handwerkswappen auf der Walz. Ein Geselle darf nur dann die Tippelei beginnen, wenn er ledig, kinderlos und schuldenfrei ist. Ist der Geselle auf der Walz, so darf er sich seinem Heimatort nur auf ca. 60 km nähern. Auch heute noch wird vornehmlich zu Fuß oder per Anhalter gereist. Je nach Zunftregeln sollten auch öffentliche Verkehrsmittel auf dieser Wanderschaft gemieden werden. Eine moderne Zunftvereinigung, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren eigenen Schacht gründete, sind die Freien Vogtländer.

Das Zunfthaus in Bothfeld ist ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1720. Es ist die einzige Zunftherberge aus und in Gesellenhand. Die gemeinnützige Handwerker-Gesellenschaft e.V. Hannover verwaltet das Zunfthaus. Es finden regelmäßige Veranstaltungen dort statt. Bei der Gesellenschaft kann man auch Informationen zu der "Gesellschaft Freie Vogtländer Deutschlands" (FVD) bekommen. Auf der Walz sind die Gesellen dieser Zunft zwei Jahre und einen Tag.

Zum Cache:
Ihr sucht eine schwarze Filmdose. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude braucht nicht "befingert" zu werden. Bitte keine Holzpflöcke entfernen.
Bitte Stift zum Loggen mitbringen!!

Viel Spaß beim Entdeckertag und auch sonst mit dem Cache.
Grüße Euer
Team GDI-NI

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu / hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Zunfthaus
Zunfthaus

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Zunfthaus    trouvé 29x pas trouvé 0x Note 2x

Note 20. janvier 2012 wegaworld a écrit une note

Dieser Cache ist auch bei geocaching.com bereits vor ein paar Tagen eingesammelt und archiviert worden. Danke für alle Besucher. Grüße wegaorld

trouvé 25. novembre 2011 JuWiHo trouvé la géocache

Nach Feierabend habe ich heute das Zunfthaus zumindest von Außen besichtigt. Eine wirklich tolle Gebäudefront.
Den Cache selbst habe ich, obwohl ich heute alleine unterwegs war, recht zügig gefunden.

Vielen Dank für den Cache!

#43

trouvé 02. août 2011 KenAWB trouvé la géocache

Schönes Gebäude und schönes Versteck. Danke fürs zeigen!

DFDC
KenAWB

trouvé 22. juillet 2011 achnee trouvé la géocache

Schöner Cache. Wäre ich "aus Zufall" sicher nicht vorbeigekommen. Danke für´s Zeigen!

trouvé 21. juin 2011 SammysHP trouvé la géocache

Was macht man, wenn der Metronom streikt? Genau - man fährt nach der Uni mit einem Kommilitonen mit dem Fahrrad von Hannover nach Celle! Auf den 44 km werden natürlich auch einige Caches gesucht, dieser war mit dabei.

Ich war noch gar nicht ganz an den Koordinaten angekommen, da reichte mir einer der Bauarbeiter die Dose auch schon entgegen. Neugierig fragte er, was es denn damit auf sich hätte, worüber ich ihn aufklärte. Er wird in der nächsten Zeit ein Auge auf die Dose werfen, dass sie nicht verschwindet.

Vielen Dank für den Cache!