Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Warhaftig Wehrhaft

Es handelt sich hierbei um eine 3,5 km lange Runde um die Hansestadt Soest

von Sommersprossen Team     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 34.150' E 008° 06.050' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 23. August 2007
 Gelistet seit: 02. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC69B0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
7 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Die Runde führt euch zum größten Teil entlang der alten Stadtmauer.
Diese ist mit ihrem Wall noch zu 3/4 erhalten, 1/4 wurde ab 1890 den Bahnschienen geopfert. Allerdings ist der noch erhaltene Teil nur der sogenannte innere Wall, da der äußere Teil bereits 1586 aus militärtaktischen Gründen abgerissen wurde.
Die mit Bäumen bepflanzten Wälle wie die vorgelagerte parkähnliche Gräfte sind vollständig begehbar und eignen sich gut für einen Spaziergang.
Auch mit dem Rad ist die Runde zu meistern, allerdings muss der Drahtesel auf den ersten beiden Teilstrecken, über den Wall, geschoben werden.

Parken könnt ihr an den oben angegebenen Koordinaten.

Die erste Station liegt bei

51°34,111
8°06,103

Hier steht die älteste Gaststätte Westfalens in der Nähe der Überreste eines der Stadttore
Seit wann gibt es diese Gaststätte ? =A
Welches Tor stand hier ? Anzahl der Buchstaben =B
A=
B=
Weiter geht´s über den Wall Richtung Station 2 bei

51°34,A-1250
8°06,B*20

Hier habt ihr einen schönen Blick in die Gräfte, und findet eine Plakette mit den nächsten Koordinaten.

An der 3. Station müst ihr herrausfinden wieviele solcher Gebäude es mal gegeben hat. =C

C=
Von hieraus geht es weiter über den Wall nach Station 4 bei

51°34,C:2
8°06,A-643

Wieviele Stufen führen dich hier auf das Plateau ? =D
(Die unterste kleine nicht mitgezählt)
D=
Geht den Weg weiter bis zur nächsten Straße.
Station 5 und alle weiteren befinden sich in den Gräften, bei

51°34,D*27
8°06,A-380

Wieviele Krokodile (?) freuen sich (?) hier Tränenreich (?) über ein Wiedersehen (?) (Kunst ebend) =E
E=
Station 6 findet ihr bei

51°34,E*96
8°06,E*300+88

Dort findet ihr, bei den Spinnen, eine Dose mit den nächsten Koordinaten

An Station 7 steht ihr vor einem imposanten Bauwerk.
Wieviele Armbrustbolzen sind hier ausgestellt? =F

F=
Da hier die Verteidigungsanlagen leider der Schiene weichen muste, liegt Station 8 bei

51°34,(F:1000)*17
8°06,F:50+9

Zählt hier die Schaufeln am Rad. =G
(Zur Orientierung: auf einer steht oben)
G=
Auf zu Station 9 bei

51°34,G*13-6
8°06,G*7

Hier zählt die Anzahl der Windspiele. =H
H=

Sollten die Windspiele wegen Großveranstaltung (Allerheiligenkirmes)nicht an ihrem Platz sein, ergibt sich H aus der Anzahl der Buchstaben des Namens der sich in der nähe befindlichen "Coolen"Gastronomie -2 (eine Ziffer)
An Station 10 findet ihr wieder den Einstieg in die Gräfte bei

51°34,H*174
8°06,H*31

Hier ist die Anzahl der Schaukelgeräte (teils auch mit mehreren Federn) maßgebend. =I
I=
Die letzte Station vorm Final hängt bei

51°34,100*H-13*I
8°06,3*I

um genau zu sein findet ihr hier eine Dose mit X2
X2=
Auf eurem Weg müstet ihr auch auf X1 gestoßen sein.
X1=
Somit seit ihr in der Lage euch auf den Weg nach

51°34,X1
8°06,X2+17

zu machen, um dort den Cache zu finden.

Wir hoffen euch hat die Runde Spaß gemacht.

Das Sommersprossen Team

Vielen Dank an Worti für den Betatest

Geocaching Sauerland

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station6]Ebue va Fpuvraorvauöur
[Station11]Vz Jnaqorunat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Warhaftig Wehrhaft    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2011 InuRiM hat den Geocache gefunden

Als Soester ist uns der Ort bekannt, aber es war schön hier einen Cache zu suchen.
Danke und schöne Grüße.

gefunden 02. August 2009 Spusi12 hat den Geocache gefunden

Wir sind heute mit 2 Gast-Cachern diese
schöne Runde entlang der Stadmauer gegangen.
Wir hatten viel Spass dabei.
Für das Finale gibt es sicherlich einen schöneren Platz.
Danke sagen Spusi12  ::|

gefunden 28. Juni 2009 koki-so hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch die Heimat, alles Problemlos gefunden und dank der Kinder konnten wir am Final auch unauffällig im Gebüsch verschwinden! Wir spielen doch nur "verstecken"....

Danke für diesen Spaziergang!

 

gefunden 07. April 2009 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Die Runde hat uns - bis auf das Finale - sehr gut gefallen. Bei Station 6 konnten wir wegen zahlreicher Muggles nicht suchen, die Runde aber dennoch fortsetzen. Hier trafen wir Hondo112 und JackyF samt Gastcacher, mit denen wir uns nett unterhalten haben.
@Owner: Das Logbuch ist voll und fällt auseinander - es muss dringend erneuert werden!
NT Viele Grüsse aus der Eifel und TFTC vom Team Eifelbaer

gefunden 13. Dezember 2008 interberni hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf dann schnell zugeschlagen. Wer richtig zählen kann und dann auch noch gut rechnet, ist im Vorteil.

Danke für die schöne Runde um Soest und Grüsse aus Beckum

bmwberni45

Nachlog aus geocaching.com

gefunden 28. September 2008 gerdbea hat den Geocache gefunden

Schöne Stadtrunde,sind allerdings mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. War glaube nicht viel schneller als zu Fuß! Haben zum Glück alles notiert!

Viele Grüße

Gerd + Bea

 

gefunden 21. September 2008 kallimio hat den Geocache gefunden

Hallo schon am 21.09.2008 um 16:05 gefunden, da auf anderer Cache-Plattform gelistet. Tolle Runde um das historische Soest, auf für Kinder sehr attraktiv. Alle Verstecke "fast" gut gefunden, eine Stelle war etwas knifflig, Station 11 konnte nur mit Hinweis gefunden werden, ansonsten sehr schön.

 Gruß Kallimio

gefunden 27. Juli 2008 sherry-m hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen Tour durch Soest mit Ponnuki und Ingo 42 und mehreren Quieckern wegen Spinnen und Dornen von mir haben wir den Cache gut gefunden. Danke für den Cache.
In: nix, Out: Coin Geocacher's Evolution

gefunden 03. Juni 2008 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Schöne Runde um Soest, hat bei bestem Wetter viel Spaß gemacht. An einigen Stationen musste ich wegen akuter Muggel-Gefahr etwas warten, aber letztendlich lief alles glatt  :-)

gefunden 20. Oktober 2007 Flower Cacher hat den Geocache gefunden

Das sonnige Wetter mußte heute genutzt werden. Also auf nach Soest! Gestartet sind wir mit dieser schönen Runde.

(Fast) alle Stationen waren gut zu finden. Nur die Windspiele haben wir nicht gefunden. Vielleicht haben wir uns ja beim Wasserrad verzählt? Mit etwas Kenntnis der Stadt und offenen Augen konnte es trotzdem weitergehen. Fast hätten wir X2 nicht finden können. Es sah erst so aus, als wäre die Dose weg. Dann ging es aber doch noch zum Final und wir konnten um 13:45 Uhr loggen.

Danke für diese tolle Runde!

Wir haben einen Micro aus dem Cache genommen, damit wollen wir in der nächsten Woche mal euren Maxi-Park I reparieren.

Gruß
Lilia & Harm

In: Geocoin-TB Travel Slug
Out: Micro

gefunden 03. Oktober 2007 Neheimer Tiger hat den Geocache gefunden

Schöner cache nur doof das man mit dem fahrrad nicht so viel fahren kann weil es so oft verboten ist.
Gruß Kevin

gefunden 03. Oktober 2007 Neheimer hat den Geocache gefunden

Hallo,
schöne runde durch eine Stadt weclhe wir gut kennen.
Viel Dank für die klasse Ausführung.
Das Neheimer Team
Neheimer mit Ehefrau und
Neheimer Tiger

Out: TB
in; nix

gefunden 23. September 2007 Mr Weezli hat den Geocache gefunden

Beflügelt vom schönen Wetter sind wir heute in
Familienformation zum Cachen angerückt.
Und wir wurden belohnt - dieser Cache ist genau
das Richtige für einen kleinen Familienausflug.
Danke an die "Sommersprossen" für diese schöne Runde!!!

Gruß Team Weezli incl. Indiana Jo

gefunden 20. September 2007 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

Solche Caches liebe ich. Eine sehr schön ausgearbeitete Runde in Soest. Sowas ist entspannendes Cachen. Den Listing-Kommentar von Station 5 fand ich besonders erheiternd [:D]. Dieser Multi ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Nun fehlt noch UlRais Cache, dann hab ich alle drei Soester Cacherundgänge. Den werd ich ob dieser schönen Stadt sicher auch noch machen. Ich habe noch einen TB in den Cache gelegt, der in Hansestädte will. Dem Final wünsche ich übrigens, dass es nicht mal einer Aufräumaktion zu Opfer fällt.

Vielen Dank für diesen Cache und herzliche Grüße aus Menden,
shapeshifter79


in: TB "Hanse"
out: -

gefunden 31. August 2007 mtb-db hat den Geocache gefunden

12:30
Soest mal wieder von einer anderen Seite kennengelernt[:D]
Sehr schöne Runde durch den Grüngürtel der Stadt gedreht. Auffällig waren nur die vielen "Bierkonsumenten", die hier die Parkbänke belegten.
Vielen Dank für die kurzweilige Zeit und viele Grüße aus Oeventrop[:D]
mtb-db
Dietmar feat. Paula

gefunden 28. August 2007 Drea&Vroni hat den Geocache gefunden

Am Sonntag wollten wir nicht... wir haben den Gräftetrödel mal wann anders zufällig erlebt und das wäre doch zu viel des Guten gewesen.
Aber heute war es dann soweit. Mit dem FTF hätten wir ja nicht mehr wirklich gerechnet, umso cooler das es doch noch so war.
Die Runde ist echt nett gemacht und gut zu lösen, auch wenn wir an Station 6 die Dose nicht finden konnten sondern nur einmal direkt in die Hunde... getreten sind. Mit etwas logischem Denken war aber klar, wie es weitergeht und so sind wir dann auch recht schnell ans Ziel gelangt. Zwischendurch haben wir dann noch gedacht, wir haben eine Seite des Ausdrucks vergssen (die Beschreibung springt von Station 7 zu Station 10), aber auch das konnte uns nicht wirklich hindern.
In Finalnähe haben wir dann noch ein Fernrohr gefunden, welches jetzt erstmal in unsere Cachergrundausrüstung wandert-wir vermuten, dass es am Sonntag beim Trödel liegengeblieben ist.

Schönen Dank für die Runde und die Erkenntnis, dass wir immer noch was neues über die Kreisstadt lernen können

Drea & Vroni