Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Baggus

Normaler Cache in einer schönen Umgebung !

von kido_connection     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 05.556' E 012° 53.975' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2008
 Gelistet seit: 05. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 18. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6A13

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An der Landstraße, die von Grimmen nach Tribsees führt, liegtKirch-Baggendorf.

Das kleine Dorf, das nur ein paar hundert Einwohner zählt, bietet zwar keine imposanten

Stadttore wie seine beiden größeren Nachbarstädte, dafür aber einen gleichwertig

interessanten, mittelalterlichen Sakralbau. Von der Landstraße  aus ist die gotische

Feldsteinkirche, die mit Ausnahme des Turmes komplett im 13. Jahrhundert errichtet wurde,

kaum sichtbar, da sie von hoch gewachsenen Bäumen dicht umstellt ist.

Vollständig aus Feldsteinen ist die Dorfkirche allerdings nicht  erbaut worden:

Zur Herstellung der Fenster- und  Torbögenrahmung verwendete man Backsteine.

Bemerkenswert ist der Turm, der etwas später ans Schiff angefügt wurde:

Auf einem quadratischen Unterbau aus dem 15. Jahrhundert ruht ein schmaleres, hölzernes

Obergeschoss. Eine achtseitige Spitze, die wohl besser auf einen oktogonalen Schaft

gepasst hätte, schließt den etwas eigentümlichen, willkürlich gebaut wirkenden Turm ab.

Laut einer Sage hauste hier der Ritter Baggus Speckin.

Er forderte Tribut von allen Schiffen auf der vorbeiführenden Trebel.

Er war sehr grausam. Die vollständige Sage ist vor Ort zu erfragen !!!

Der Cache ist in der Nähe der neuen Brücke über den Fluß versteckt,

die nach Vorland führt.

 Die Trebel ist ein Urstromtal !!! (Glaziale Serie) - siehe Gletscher!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Onhz va qre Aäur qre Oeüpxr !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Baggus
Baggus
Baggus01
Baggus01
Baggus002
Baggus002

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Recknitz- und Trebeltal mit Zuflüssen (Info), Landschaftsschutzgebiet Trebeltal (Nordvorpommern) (Info), Vogelschutzgebiet Mecklenburgische Schweiz, Recknitz- und Trebeltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Baggus    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Juni 2015 kido_connection hat den Geocache archiviert

sry keine zeit mehr

gefunden 03. Mai 2014, 13:30 P-aus-L hat den Geocache gefunden

in ruhiger Gegend, schnell gefunden. Trade vollzogen.

gefunden 08. März 2014 URS59 hat den Geocache gefunden

Obwohl hier gerade eine private Fotosession stattfand, konnten wir ungestört suchen und uns dann ins Logbuch eintragen.

TFTC

gefunden 27. Oktober 2013 Howies Crew hat den Geocache gefunden

Nach dem Pilgerweg haben wir unsere Wanderung noch etwas fortgesetzt... - auf den Spuren des Ritters Baggus haben wir auch sein Versteck gelüftet... - Container ist aber eher small als regular.

TFTC!

Gruß

Howies Crew

gefunden 16. Oktober 2012 RoRoausHRO hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Juni 2012 HSCA hat den Geocache gefunden

Die Kirche ist wirklich sehenswert. Der Cache dafür abenteuerlich erreichbar.

Danke fürs Verstecken und schöne Grüße aus Rostock

[#HSCA, A, 13:05, car, 09]

gefunden 22. April 2011, 12:05 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 22.04.2011 um 12:05 Uhr gefunden. Eine wirklich sehr schöne Gegend, die ich ohne dieses Hobby wohl nie entdeckt hätte. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 11. August 2010 pwgdrx hat den Geocache gefunden

Der Cache war schnell gefunden, wiedermal wars der Junior.
Schöne Gegend, haben wir uns für Spaziergänge mal vorgemerkt.
IN: große Murmel
OUT: 2 kleine Murmeln
TFTC
pwgdrx

gefunden 06. Dezember 2009 robd&vm hat den Geocache gefunden

Schon am 6.12.09 auf GC geloggt, aber erst heute auf OC nachgeloggt.

TFTC

gefunden 10. Oktober 2009 willy_b hat den Geocache gefunden

Nach einem erlebnisreichen kurzen Marsch mit Gastcacher Glimmi gut gefunden: unterwegs liefen uns ein Fuchs und ein Reh über den Weg, von wildernden Hunden gehetzt .... So was hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen .
TFTC

gefunden 30. Juli 2009 robge hat den Geocache gefunden

Das Tal ist herrlich, muss unbedingt abgepaddelt werden. Cache war nach kurzer Suche (alles ganz schön zertrampelt) gehoben. Feinstes Wetter; sehr freundlicher Bademeister in Kirch Baggendorf. Vielen Dank!

gefunden 28. Juli 2009 AnBo67 hat den Geocache gefunden

Heute bei herrlichen Cachwetter schnell gefunden.

Danke fürs Verstecken.

AnBo67

gefunden 13. Mai 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Das Auto blieb im Ort und dann ging es fast 1km zu Fuß bis zum Cache. War bei dem Wetter pure Erholung!
no trade
TFTC - Tom

gefunden 13. Mai 2009 Hericium_N hat den Geocache gefunden

Schöne Flußlandschaft. Der Weg lohnt sich :))

Zusammen mit Bassist_Tom gefunden

gefunden 10. Januar 2009 Lhagpa hat den Geocache gefunden

Leicht zu finden, da leider ein etwas ausgetretener Weg direkt hinführt.. Aber schön, was in der Nähe zu haben!!!

gefunden 25. November 2008 lexparka hat den Geocache gefunden

Auf der Rückreise von der Müritz zurück an die Küste hier kurz Halt gemacht und den Cache schnell geloggt. Ha, von wegen!!! Damit rechnet man an diesem verlassenen Örtchen am allerwenigsten. Da stand doch tatsächlich ein Auto an der Brücke. Zuerst dachte ich, guck an, andere Cacher, doch dann hörte ich Stimmen unter der Brücke und an der Pegelstation. Muggel vom hydrologischen Dienst bei der Arbeit. So musste ich dann heimlich den Cache bergen, loggen und Minuten später wieder zurücklegen, immer darauf bedacht, von den Dienstmuggeln nicht bemerkt zu werden. Hat geklappt! Danke für den kleinen Nervenkitzel. Gruß Lex