![]()
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
|||||
| Infrastructure |
|
| Itinéraire |
|
| Waypoints |
|
| Temps |
|
| Saisonnier |
|
Description
Deutsch
(Allemand)
Das Elisabeth-Hospital
Über tausend Jahre floß das Wasser des Nordhäuser Mühlgrabens, mal mehr oder weniger klar, durch die alte Nordhäuser Unterstadt vom heutigen Ortsteil Krimderode bis in die Bielener Flur. Er diente, wie der Name sagt, dem Antrieb der zahlreichen Mühlen und versorgte die Handwerker und Haushalte der Unterstadt mit Brauchwasser. Generationen von Kindern spielten an seinen Ufern, so manches Paar gab sich bei seinem leisem Murmeln
ein erstes Stelldichein. So mancher Fisch wurde hier gefangen, so manche Bootsfahrt zur Belustigung unternommen. Er war Motiv für viele Geschichten über das alte Nordhausen und Objekt für Maler und Photografen. Oft versuchte die Stadtobrigkeit, den Mühlgraben trocken zu legen und zuschütten zu lassen, aber immer wehrten sich die Bürger der Unterstadt mit Erfolg gegen solche Vorhaben.
Am 3./4. April 1945 jedoch ging mit der alten Stadt Nordhausen auch der Mühlgraben im Bombenhagel unter. Das der Nordhäuser Mühlgraben nicht in Vergessenheit gerät, dafür soll diese Cache-Tour sorgen. Wenn es den Mühlgraben auch nicht mehr gibt, er hat doch Spuren hinterlassen, man muss sie nur finden. Viel Spaß beim Suchen !
Das Elisabeth-Hospital
Von den Pestepidemien im Mittelalter blieb auch Nordhausen nicht verschont. In dieser Zeit entdeckten einige reiche Bürger ihr Mitleid mit den Armen und Kranken, sie stifteten im 15.Jahrhundert „zum Heile ihrer und ihrer Vorfahren Seelen" gegenüber dem Elisabethbrunnen das gleichnamige Hospital (benannt nach der „Heiligen Elisabeth", einer Landgräfin von Thüringen im 13.Jahrhundert). Das Fachwerkhaus hatte zwei Etagen mit 25 (!) Zimmern, die im Winter sogar beheizt werden konnten. Im Volksmund hieß es „Spital" oder „Spittel".
In preußischer Zeit bis etwa 1934/35 diente es als Unterkunft für alleinstehende, mittellose
Männer und als Asyl für obdachlose Familien. Trotz heftigen Widerstandes der Anwohner wurde es 1980 nach 550 Jahren abgerissen, um Platz für den heute noch existierenden Garagenkomplex zu schaffen. Was für eine Schande !
Den Elisabethbrunnen gibt es heute noch, er ist aber ausgetrocknet. Das Wasser, das aus dem Rohr läuft ist normales Trinkwasser aus dem Nordhäuser Leitungsnetz, man kann es also beruhigt trinken.
Indice additionnels
Déchiffrer
ibz Ulqenagra 15 Fpuevggr anpu erpugf fgrvtg zna nhs qvr Znhre haq üore qrz Ulqenagra vffre qnaa :)
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Images
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Der Mühlgraben - Station5
26x
1x
0x
1x
11.09.2013
mic@
a archivé la géocache
Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und das dortige Ownerlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr betreut wird. Da hier kein oc-only Attribut gesetzt wurde, archiviere ich das Listing auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
09.09.2012
Rongkong Coma
trouvé la géocache
Mit den collegas schnell gefunden. DFDC!
03.05.2012
Gueko
trouvé la géocache
Haben nach einiger Suche das Versteck gefunden, sehr schöne Idee.
Doch leider liegt dort sehr viel Müll was das suchen nicht gerade erleichtert.
LG Steffi und Ronny
10.04.2012
cendh-joker
trouvé la géocache
genaues datun kann ich leider nicht mehr sagen !!!
aber damals noch als ndh crew geloggt
22.12.2011
kyriiee
trouvé la géocache
wieder ein Stück ndh dass ich ohne Cache nie bewusst gesehen hätte. dose war schnell gefunden. tftc.
03.10.2011
HSCA
trouvé la géocache
Das währe mal ein perfekter Ort für ein Cito und damit meinen wir nicht die hier überall rumliegenden Maurerreste, sondern den neutzeitlichen Müll.
Die Dose haben wir schnell in den Händen gehalten.
Danke für Verstecken und schöne Grüße aus MV
[#HSCA, C, 11:55, hike, 03]
29.05.2011
Die Träumer
trouvé la géocache
Nach etwas rumwühlen im Müll dann doch noch gefunden und geloggt.
Liebe Grüße :)
06.11.2010
DKTK
trouvé la géocache
Heute bei Regen geloggt. Zur Zeit muss man etwas wühlen durch das abgefallene Laub.
DFDC
10.10.2010
Roland2507
trouvé la géocache
TFTC- liegt nicht direkt über`m Hydranten aber etwas seitlich, ansonsten ganz schön viel Müll drum rum
09.09.2010
MaRk_BeNsCh
trouvé la géocache
nach der Arbeit einen muggelfreien Moment abgewartet und schnell geloggt
TFTC sagt MaRk_BeNsCh
04.09.2010
casagrande
n'a pas trouvé le géoacache
Ich habe am 04.09.2010 nach dem Cach gesucht und Nichts gefunden. Der Cache istvielleicht auch nicht mehr da gewesen. ich habe nur einen blauen Deckel gefunden.
Casagrande
06.08.2010
Hepchen
trouvé la géocache
Danke fürs herführen....
LG von Hepchen
01.08.2010
Kiamos
trouvé la géocache
Ein kleiner Sonntagsausflug nach Nordhausen. Den Cache war schnell gefunden. Bei Jugendlichen scheint der Platz auch beliebt zu sein, die Grill- und Saufgelagereste deuten darauf hin. DFDC.
15.07.2010
dynamicarc
trouvé la géocache
TFTC
11.06.2010
geospatz
trouvé la géocache
Gerade die Dose in den Händen haltend, tauchte ein Mann auf und ging wenige Meter entfernt einem dringenden Bedürfnis nach. Die Strategie, "wer sich zuerst bewegt verliert" hat trotz mangelhafter Deckung geholfen unentdeckt zu bleiben. Leider müssen wir den Vorloggern zum Thema Müll recht geben. Dennoch vielen Dank für den Cache, insbesondere für die historischen Informationen.
16.04.2010
Jokes of Chaos (JOC)
trouvé la géocache
Nach schöner Tour mit NDH-Crew schnell geloggt...^^ TFTC LG Die Bierfaust
06.04.2010
sunny-team
trouvé la géocache
TFTC sagt Sunny-Team
20.03.2010
thomaro67
trouvé la géocache
29.07.2009
DeDosensammlr
trouvé la géocache
Auf unserer heutigen Radtour durch Nordhausen konnten wir hier recht schnell fündig werden und ungesehen loggen.
danke fürs zeigen und verstecken
12.06.2009
tt-diver76
trouvé la géocache
Auf unserem NDH Rundgang gut gefunden. Danke fürs zeigen der Ecke.
tftc Jan
11.06.2009
helojame
trouvé la géocache
Auf meiner NDH Tour auch diesen gefunde. Danke helojame
10.06.2009
Trollmond
trouvé la géocache
Endlich auch mal hierher gekommen und die Dose schnell gefunden! Ist ja gar nicht so weit weg von uns!
Vielen Dank!
out: GC Globus 1 erster Virus Geocoin
26.03.2009
millimeterfuchser
trouvé la géocache
Bei schönstem Mistwetter heute Muggelfrei gefunden und geloggt!
DFDC und schönen Gruß aus QFT!
André
21.03.2009
freiluftfan
trouvé la géocache
auf dem weg zu hennies rumpelkammer dran vorbeigelaufen... jeder gang macht schlank
15.03.2009
blutengel
trouvé la géocache
zusammen mit illuminate geloggt...
TFTC
27.12.2008
SaPhi
trouvé la géocache
Mussten ein wenig warten, bis die Muggels weg waren, dann aber schnell gefunden und geloggt. Leider war's mal wieder ziemlich zugemüllt dort.
DFDC
15.12.2008
2wsx4rfv
trouvé la géocache
Schön, daß jemand Mut hat, mitten in der Stadt einen großen Behälter zu platzieren. Danke für diesen schönen Cache!
30.10.2008
PhunkyNipple
trouvé la géocache
Hier dauerte die Suche etwas länger, da trotz des schlechten Wetters reger Muggelverkehr herrschte und da wir gewohnterweise nach einem Micro gesucht hatten.
Danke sagt Team PhunkyNipple.