Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!
|
|
||||
|
Infrastructure |
![]() ![]() |
Route |
![]() |
Time |
![]() |
Description
Deutsch
(German)
Das Schloss Wilhelmsburg in der Stadt Schmalkalden war eine Nebenresidenz der Landgrafen von Hessen. Es ist eine der bedeutendsten Renaissanceanlagen in Mitteldeutschland, die bis heute kaum bauliche Veränderungen erfahren hat und nahezu im Originalzustand erhalten ist.
Das über der Stadt gelegene Schloss ist eine Vierflügelanlage mit nahezu quadratischem Grundriss. Zu den umfassenden Außenanlagen gehören Exerzierplatz, Torwächterhaus, Lustgarten, Küchengarten, Gefängnisturm, Marstall sowie Back- und Brauhaus. Die Raumanordnung entspricht der eines repräsentativen Residenzschlosses. Die Säle wurden mit Roll- und Beschlagwerk ausgestattet, ebenso sind sie mit dekorativen Malereien verziert – dazu gehört auch eine Kopie des Iwein-Epos von Hartmann von Aue in den Kellerräumen. Die prächtige Schlosskirche, erbaut von dem Niederländer Willem Vernukken, gehört zu den schönsten und ältesten protestantischen Kirchen Deutschlands.
Im Jahr 1583 erbten die Landgrafen von Hessen die bis dahin zur Grafschaft Henneberg gehörende Herrschaft Schmalkalden. Wilhelm IV. von Hessen erhob die Stadt Schmalkalden umgehend zu seiner Nebenresidenz. Er ließ die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg Waltaff abreißen und an deren Stelle 1584 den Bau des nach ihm benannten Schlosses beginnen. Am 23. Mai 1590 wurde das Schloss eingeweiht, wenngleich der Bau noch nicht vollständig abgeschlossen war. Die Inneneinrichtung ließ der Landgraf aus Kassel herbeischaffen. Wilhelms Sohn Moritz hielt sich sehr oft und lange in Schmalkalden auf, unter ihm wurde des Schloss 1618 endgültig fertiggestellt. Unter Moritz’ Nachfolgern immer weniger genutzt, wurde das Schloss Anfang des 19. Jahrhunderts schließlich ganz aufgegeben. Im Jahr 1873 übernahm der Verein für Hennebergische Geschichte und Landeskunde das Schloss und führte es der Nutzung als Museum zu.
Parkplatz ganz in der Nähe. Cache legal nur bis 21Uhr zu erreichen, danach sind dieTore geschlossen.
Additional hint
Decrypt
rf ybuag fvpu rva oyvpx üoref tryäaqre
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Pictures
Utilities
This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Schmalkalden Schloss Wilhemlsburg
18x
2x
3x
07 March 2013
mic@
wrote a note
Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
07 February 2013
mic@
wrote a note
Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (07.03.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.
mic@ (OC-Support)
25 October 2012
-DaniB-
did not find the geoacache
Cache nicht Gefunden, auch ich würde dem Owner mal empfehlen nachzuschauen.
09 September 2012
JuliJay
did not find the geoacache
kann der besitzer eventuell mal nachsehen ob der cache noch vorhanden ist? wir haben gedacht es gefunden zu haben aber an der Schnur war nix dran? vllt wurde er ja entfernt von einem muggel
10 June 2012
lichtreiter84
found the geocache
Cache heute um 16:00 Uhr gefunden. Sehr schönes versteck! Hat Spass gemacht :) Lieben Dank
09 October 2011
Jaschi
found the geocache
Während des Erntdankfestes gefunden. Der Tipp ist schon sehr hilfreich.
11 September 2011
Wurstwasser e.v.
found the geocache
beim Schlossbesuch gefunden.
Diese Jahreszeit gehört den Bienen, haben uns durchgekämpft.
11 June 2011
gnivciv
found the geocache
chach gefunden
17 April 2011
JoKaLiMa
found the geocache
Auf unserer heutigen Urlaubstour durch Thüringen schnell gefunden.
TFTC
JoKaLiMa
06 February 2011
queerverkehr
found the geocache
leicht zu finden , wenn man auf hinweise genau achtet
viel spass beim suchen
13 September 2010
Chiara-Laverne
found the geocache
Auf meiner Besuchsrunde nach einer ganzen Weile mit Sandrico gefunden!!Tolle Idee, super Versteck!!! Vielen Dank
13 September 2010
SandRico
found the geocache
Tolles Versteck :-) Leider ist der Behälter ein wenig undicht!
TFTC SandRico
25 August 2010
Flotte-Biene
found the geocache
17 July 2010
rosenthaler
found the geocache
Nach einem Besuch der Ausstellung im Schloss habe ich den Kleinen nicht ungesehen zurücklassen können. Leider ist das Logbuch sehr naß, so dass das Loggen nur noch sehr vorsichtig erfolgen kann.
14 May 2010
paco_bonetto
found the geocache
gut gefunden, schönes Versteck
der Behälter ist undicht !
tftc
02 April 2010
freshies
found the geocache
Nach kurzer Suche dann doch gefunden. Wir haben ihn mit einem Taschentuch getrocknet, da das Logbuch schon etwas feucht war. Der Bleistift ist entzwei :-( Tolles Versteck!!! (#19S)
07 December 2009
Georitter
found the geocache
Hallo, haben am 05.12.2009 bei Regenwetter fleißig gesucht und den Cache gut gefunden. Super Versteck. Hat viel Spass gemacht. - Danke
31 October 2009
sesam99
found the geocache
Beim zweiten mal endeckten wir den cache rellativ schnell. Das erste mal hatten wir wohl Tomaten auf den Augen
27 August 2009
HowardMarks
found the geocache
nach wenigen minuten suchen gefunden und geloggt......gutes versteck...
08 May 2009
FloRic
found the geocache
Heute habe ich zusammen bei einer kleinen Cachkontrollrunde auch diesen Cache geloggt. Danke für den Cache! FloRic
04 May 2009
Noggz
found the geocache
Heute als ERSTER
den neuen Cache unbeobachtet gefunden und geloggt und ein paar Sonnenstrahlen genossen.
Währe super wenn du den Cache auch noch in geochaching.com reinstellen würdest.
Was machste denn eigentlich im MJWGXY mit dem Cache wenn die GQFJYYJW weg sind??? --> 5
Gruß Noggz
30 April 2009
jackasses
wrote a note
neuer cache gelegt auch wenn er ein bisschen verschoben wurde
mfg jackasses
New coordinates:
N 50° 43.352' E 010° 27.303',
moved by 51 meters
17 October 2008
smoro
found the geocache
Erster!!!
Den hat unser Junior alleine gesucht. War ja auch nicht schwer. Der Logeintrag ist etwas verwackelt. Ging mit seinem Gipsarm leider nicht besser.
Gruß, smoro