Wegpunkt-Suche: 
 

Grimmaer Bibelcache

Kleine Stadtführung mit einem nicht ganz so ernsten Bibeltest

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.184' E 012° 43.716' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 24. Juni 2008
 Gelistet seit: 17. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 27. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC6B4F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
202 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Multicache beschäftigt sich natürlich mit der Tatsache, daß Grimma die älteste urkundlich erwähnte Stadt der Weltgeschichte ist. Denn wie jeder weiß, erschlug Kain seinen Bruder Abel in Grimme.

ACHTUNG, ab 26. Dez. 2019: weil die Dose wiederholt gemuggelt wurde ist sie einige Meter gewandert. Neue Finalformel und neues Spoilerbild: N 51° 13.D (B-C-C)D E 012° 43.(B+C)A A

++ Für dieses Rätsel mußt Du nur die ersten 8 Kapitel (des Alten Testaments) der Bibel kennen.
Bei www.bibel-
Sprache
online.net kann man das tun, kostenlos und so lange man will.

++ Vom Startpunkt aus siehst Du ein Denkmal, welches die Grimmaer einer berühmten Mutter mit 3 Buchstaben gewidmet haben. In einer biblischen Begebenheit muß Sie am Ende um ihren Sohn trauern. Wieviele Kleider trägt sie übereinander – das ist die Zahl „A“.
++ Der Podest ihrer Statue wird umgeben von "B" Tierchen, die übrigens NICHT mit der Arche Noah mitfahren konnten.
++ Links von einem goldenen Löwen gehe 1 min entlang einer "Langen Straße". Eine Straße wurde danach benannt, dass sie die lange Straße "kreuzt". Biege dort links ein. Nach 150 m siehst Du die einzige „Drive-In“-Kirche weit und breit. Ganz früher führte eine Straße mal in die Kirche hinein und drüben wieder heraus, wie man an den teils zugemauerten Portalen noch erkennen kann. Wieviele Türme hat diese 800 Jahre alte Kirche – das ist die Zahl „C“.
++ An welchem Tag war nach der Erschaffung der Erde erstmal Urlaub? Na am "D"-ten Tag natürlich.
++ Am "Baderplan" kommst Du bei der ehemaligen Superindendentur vorbei, das ist der evangelische Chefpastor vom Landkreis. Während der Öffnungszeiten kann man im urigen Gewölbekeller kostenlos die Elisabethkapelle besichtigen und etwas Mittelalteratmosphäre schnuppern. Das ist das letzte Überbleibsel von ursprünglichen Standort des berühmten Nonnenklosters, das dann etwa 1250 nach Nimbschen umgezogen ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz borera Raqr qre Uvzzryfyrvgre, erpugf hagre Fghsr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto Dezember 2019
Spoilerfoto Dezember 2019

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grimmaer Bibelcache    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 03. September 2023, 15:02 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi und dem Cachewurm sollte es heute zum cachen nach Grimma und Umgebung gehen.
Wie immer, hatten wir beim gemeinsamen Hobby viel Spaß und um Platz in den Logbüchern zu sparen, haben wir uns mit dem Kürzel TWC eingetragen.
Die gesuchten Werte ließen sich trotz Absperrung zum Food Event recht gut ermitteln.
Etwas auf Distanz konnten wir das Döschen dank Hint recht schnell entdecken.
Ich bedanke mich bei Kuno von der Parthe fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden 09. Februar 2022, 13:59 werla hat den Geocache gefunden

Auch diesen Multi konnten Golgafinch, Muskratmarie und ich heute in unseren Rundgang durch Grimma einbauen. Am Final fühlt man sich wie in einer längst vergessenen Welt. DFDC und Grüße aus Berlin!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Februar 2022, 13:59 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Der Cache passte wider Erwarten recht gut in den heutigen Grimma-Ausflug von Muskratmarie, werla und mir.
Nachdem am Rathaus alle Notwendigkeiten erledigt waren, wurden ohne große Hoffnung die Bekleidung und die Tierchen gezählt, nur um anschließend mit einem Blick ins Listing und einem ein die Umgebung festzustellen, dass wir genau in die Richtung wollen.
So konnten im Zuge des weiteren Spazierganges die restlichen Daten bestimmt und bevor es auf die andere Flussseite ging, auch die Dose geborgen werden.
Trotz ihrer Unscheinbarkeit und nicht gerade einladendem Aussehen, ist die letzte Strecke zur Dose erstaunlich gut begangen. Abkürzen scheint vor Anstrengung zu gehen.

Alles in allem eine nette Strecke, auf der ich gerne dem letzten Hinweis im Listing gerne gefolgt wäre. Aber da werd ich wohl mal mehr Zeit und weniger cachen brauchen.

DFDC

gefunden 16. August 2021, 20:23 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Besuch in Grimma an der Tagesordnung. Bei dieser Gelegenheit wurde dieser Multi besucht.
Nachdem wir alle benötigten Daten ermittelt hatten, standen die finalen Koordinaten fest.
An diesen wurden wir dann auch problemlos fündig. Nun stehen auch unsere Namen im Büchlein.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 16. August 2021, 01:00 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Grimma ist immer ein Besuch Wert und so machten wir uns heute an den Grimmaer Bibelcache. Auch wenn wir nicht religiös sind, war dieser Multi sehr interessant und führte uns an schöne Orte.

Auch in Zukunft wird uns die Grimmaer Cachegemeinde noch in die ein oder andere Geschichte hineinziehen und uns noch paar uns unbekannte Stellen des schönen Muldenthals zeigen da hier noch paar Dosen auf uns warten und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Abenteuer 😊

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...